Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Autokauf

  1. #16

  2. #17
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    SUV sind nach hinten oft gruselig unübersichtlich und innen sind die häufig erschreckend klein und eng.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Mich stört die fehlende homogene Kraftentwicklung. Wenn ich aufs Gas drücke will ich das das Auto Gas gibt. Und nicht erst 2sec später und nur wenn ich nochmehr Gas gebe, so das der Turbo anspringt. Ich will schlichtweg ein Auto das so fährt wie zu Zeiten der 4 Zylinder... und keine Leistungssprünge drin hat.

    Gefühlt habe ich bei den 3 Zylinder Turbos die Wahl zwischen (übertrieben!) Vollgas und garnichts... also Gas durchdrücken und es passiert nichts, weil die 75 PS komplett überfordert sind und weiter durchdrücken und der Turbo springt an und du wirst in den Sitz gedrückt. Es stört mich massiv das ein 75 PS Auto binnen einer Milisekunde zum 125PS Auto wird.


    Abgesehen vom Fahrgefühl, arbeite ich im Winter wenn es Glatt ist sehr oft mit dem Gaspedal. Ohne das würde ich hier garnicht hoch kommen So schaffe ich es noch Steigungen und Straßen hoch zu kommen wo andere sprichwörtlich durch die gegend rutschen. Die Kunst ist es auf die Nuocen des Autos zu hören... es zu fühlen. ist schwer zu beschreiben. Wenn das nicht mehr geht, komme ich im Winter bei glatten Straßen nicht mehr nach Hause sondern muss in der Stadtmitte parken und hoch laufen. Und ja, da wo ich wohne gibt es noch "Winter"


    Und ich bin scheinbar nicht der einzige.. da der Gebrauchtwagenmarkt von 4 Zylindern bis Baujahr 2016 bei uns faktisch Tod ist. Die werden also entweder nicht verkauft oder sofort alles aufgekauft.
    Geändert von nordstern (10. Mai 2020 um 14:55 Uhr)

  4. #19
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Mich stört die fehlende homogene Kraftentwicklung. Wenn ich aufs Gas drücke will ich das das Auto Gas gibt. Und nicht erst 2sec später und nur wenn ich nochmehr Gas gebe, so das der Turbo anspringt. Ich will schlichtweg ein Auto das so fährt wie zu Zeiten der 4 Zylinder... und keine Leistungssprünge drin hat.
    Würde ein E-Auto empfehlen

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Soweit kommt es noch das ich auf dem Land, wo es keinerlei Infrastruktur gibt außer daheim und lange Überlandstrecken mich auf en E-Auto einlasse... das zudem was das "Tanken" betrifft und die Klimabilanz absoluter Schrott ist. Ne danke...

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich würde ja erstmal definieren was ich will, die Aussage Golfklasse und dann den Fabia Combi angucken, aber rumnölen wenn der Octavia empfohlen wird, zeugt nicht davon dass ihr das für euch schon sauber definiert habt.

    Gleiches bei den Motoren, keine Ahnung wie viel Leistung du haben möchtest, was für Getriebe usw.

    Ausstattung kommt dann noch dazu.

    Wenn die Wünsche dann relativ speziell werden, muss man dann ggf auch weiter als der eigene Landkreis gucken. Je spezieller die Wünsche, desto weiter muss man suchen.

  7. #22
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Also, woher dein Eindruck kommt, es gäbe keine 4-Zylinder, musst du auch noch erklären. Es werden fast überall nur noch 1,5-2l 4-Zylinder Motoren verbaut. Kleinere Motoren, mit noch weniger Zylindern, finden sich eigentlich nur im A- und B-Segment
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich weis was ich will...

    Ein Auto das homogene Fahrzeugkraftübertragung hat, etwa 400l Kofferraumgröße bis Rücksitzhöhe, leises Fahrverhalten und kein Sportfahrwerk bzw. keine zu direkte Lenkung. Ausreichend Platz im Fahrraum ohne das sich jemand beengt fühlt oder beim Aussteigen die Füße verdrehen muss um raus zu kommen.

    Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Wie wärs mit einer A-Klasse?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Die neue A-Klasse hat afaik auch so einen Renault-Trubolader. Also wahrscheinlich das gleiche Turbo-Loch wie überall sonst.

    BMW verbaut nur eigenen Motoren. Vielleicht ist es da besser.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    In der Klasse sind die auch alle aufgeladen.

    Das Problem ist einfach, die Turbolöcher sind deutlich kleiner als früher und in der Kompaktklasse lohnt sich der Aufwand (noch) nicht, so ein Turboloch komplett zu kaschieren.
    Falls das flächendeckende 48V Netz vor den flächendeckenden E-Autos kommt, wird es vielleicht noch geschlossen aber sonst weiß ich nicht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Audi verbaut im A3 4 Zylinder...
    Mercedes in der C-Klasse auch, die B-Klasse weis ich so nicht
    Also wird vermutlich BMW auch.

    Die 3 Zylinder werden also wohl vermehrt/ausschließlich bei Kompakt und Kleinwägen verbaut die kein Premiumhersteller sind. Was auch logisch ist.. ein Mercedes, BMW, Porsche, Audi-Fahrer wird so ein Loch niemals hinnehmen wollen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Der BMW i8 hat einen 3 Zylinder

    Ab Golfklasse verbauen alle Hersteller auch 4 Zylinder, auch VW, Skoda, Ford usw.
    Richtig ist, dass hier die Einstiegsmotorisierungen schwächer sind als bei den Premiumherstellern und damit zunehmend von 3 Zylindern übernommen werden.

  14. #29
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.018
    Hast du mal bei Autoscout o.ä. geguckt? Da bieten auch diverse Händler gebrauchte an und du bist nicht nur auf deine nähere Umgebung beschränkt. Da sollte es doch einen Golf mit TDI Motor oder ähnliches geben.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Hab heute mit VW telefoniert. Die Verkäuferin war erstaunlich ehrlich.

    - Sie hat zugegeben das die Golf V mist waren
    - Es gibt noch 4 Zylinder, aber nur bei min. 150 PS (als Hybrid mit einem selbstladenden 48V Elektromotor)
    - CMD (Erdgas) ist in Planung für den Golf VIII aber noch nicht soweit
    - Sie hat mir keinen Golf VIII empfohlen sondern den Golf VII. Grund: Durch den Elektromotor beim Golf 8 sind noch viele Kinderkrankheiten drin, weil das ein neuer Motor ist. Und auch so sei beim Golf8 in Sachen MultiMedia und Elektronik einiges umfangreicher als beim Golf7 und man weis noch garnicht welche Kinderkrankheiten da kommen. Der Golf7 sei hingegen gut und solide und hatte kaum Kinderkrankheiten die inzwischen ausgemerzt sind.
    - Sie hat Mazda gelobt über ihren Selbstzünder-benziner: Mazda ist bei Antrieben innovativer als die anderen Hersteller. Wörtliches Zitat. Hintergrund ist, das Mazda keine 3 Zylinder-Turbo-Benziner verbaut sondern 4 Zylinder Benziner die wie bei einem Diesel selbst zünden und durch die geringere Zündtemperatur weniger Abgase entstehen als bei herkömmlichen verbrennern.

    Ich fand die Aussage erstaunlich ehrlich, weil sie ja dadurch auf "Umsatz" verzichtet. 150 PS sind mir leider zuviel.

    Was ich aber erstaunlich fand war, das sie die bundesregierung kritisiert hat. Es gibt scheinbar einen Dieselkraftstoff der aus organischem Abfall gewonnen wird und aufgrund der anderen zusammensetzung zu fossilem Diesel deutlich schadstoffärmer ist. Der Diesel heißt Care Diesel. Leider wird er aus unbekanntem Grund bisher von der Bundesregierung nicht zugelassen. Sie vermutet die Lobby der OPEC-Länder und die Energieversorger dahinter. Weil die Automobilbranche die Zulassung fordert und will. Das würde es ihnen deutlich erleichtern die CO² und NOX-Grenzwerte zu unterbieten und deutlich Abgase einzusparen und die Ressource Öl zu schonen. Das zeigt aber wieder welche Winkelzüge die Regierung da macht. Sie ist nicht konsequent sondern versucht möglichst viele Interessen unter einen Hut zu bringen.
    Offizielle Aussage ist: Wir wollen nicht das der neue Kraftstoff an den Tankstellen verkauft wird, weil wir wollen das die Leute E-Autos kaufen. Das ist absurd... weil E-Autos sind nicht wirklich klimafreundlich. Und etablieren sich nicht auf dem Markt. Hersteller wie Skoda oder Ford haben ihre E-Modelle wg mangelndem Umsatz vom Markt genommen, etc. Aber der neue Treibstoff würde schlagartig die Abgase aller Diesel um 65% senken. Interessiert nur niemanden in der Politik, weil ja dann die Stromlobby überlaufen worden wäre. Absurd... vollkommen absurd.

    Der Care Diesel würde den Schadstoffausstoß gegenüber herkömmlichen Dieseln oder Benziner um 65% reduzieren. Also das ist kein Kinderkram sondern ne richtige Hausnummer. Hab sogar ne Quelle gefunden welche die Aussage bestätigt:

    https://www.focus.de/auto/news/care-..._11309187.html
    Geändert von nordstern (13. Mai 2020 um 00:23 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •