Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Autokauf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370

    Autokauf

    hi,
    wir brauchen zeitnah ein neues Auto. Der Golf IV meiner Frau hat überraschend einen Motorschaden. Dabei hat man festgestellt das auch der Kat schrott ist und noch n paar andere Sachen. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Autos um ein vielfaches. Wir fahren ihn noch, aber er kann jederzeit stehen bleiben und er wird im Juni den TÜV nicht mehr bekommen.


    Wir haben uns entschieden, das es erneut ein "kleineres" Auto werden soll. Also Golf-Klasse in etwa. Die Polo-Klasse ist uns zu klein.
    Wichtig ist für uns eine gute Übersichtlichkeit im Auto und ein (verhältnismäßig) großer Kofferraum. Zudem kein Neuwagen sondern Gebrauchte bis 2018.

    Bei Testfahrten mit einem Ford Focus und Skoda Fabia Kombi mussten wir feststellen, das die neuen 3 Zylinder-Motoren absoluter Mist sind. Zumindest ohne Automatik, ziehen die 75 PS-Motoren sogut wie garnicht. Erst wenn sich nac 2-3sec der Turbo dazuschaltet wird man plötzlich in den Sitz gedrückt. Das gefällt uns fahrtechnisch überhaupt nicht.
    Ich hab dazu etwas recherchiert und der Grund ist scheinbar die Schadstoffersparnis. Aber es ist nicht so das die 3 Zylinder wesentlich weniger verbrauchen. Die Einsparungen sind tatsächlich nur etwa 3-4%. Für die Hersteller ist das immens viel, die eine CO²-Quote für ihre Modelle einhalten müssen. Für die Verbraucher ist das eigentlich nicht spürbar (haben sogar die Verkäufer so gesehen) und auch im Labor sind das nur 2-3g Unterschied. Dafür sind die Einschnitte die man beim Fahren vornehmen muss aber meines erachtens zu hoch.


    Die Frage ist: Gibt es noch Benzin-Motoren ohne Turbo? Ist das bei Automatikgetrieben nicht so gravierend? Oder welche 3-Zylinder haben nicht so das Problem, das die Autos erst nach 2 Sekunden oder so reagieren? Bei Probefahrten war das schrecklich. Beim Überholen auf Vollgas und niedrigem Gang zieht der so sprunghaft. Und im Stadtverkehr bei kleinen "justierungen" der Geschwindigkeit zieht der Turbo garnicht und die 75-PS Basismotor sind komplett überfordert... oder der Turbo springt doch an, weil man eben das Pedal mehr durchdrückt und dann ist man direkt über dem Geschwindigkeitslimit im Stadtverkehr.

    Ich frage mich ja wirklich wieso man nicht wenigstens einen 90 oder 95 PS-Motor als Basis genommen hat in Kombination mit einem deaktivierbaren Turbo...
    Und die 3 Zylinder finde ich schrecklich... im Grunde laufen die akustisch sehr rustikal.. oder wie die Testzeitschriften es Loben... ich aber hasse: sehr kernig. Wie wenn Sand im Motor wäre. Mein alter Golf V schnurrt leise vor sich hin. Aber die Zeiten sind wohl vorbei...

    Kennt jemand von euch Autos die noch keinen Benzinerturbo haben oder der Turbo wenigstens sofort/weicher reagiert? Idealerweise mit Innenraumdämmung so das man das kernige der 3 Zylinder nicht hört/spührt?

    Danke für eure Vorschläge.

    nordstern

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Schau dir mal den Mazda3 an
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Hab ich schon. Die Skyactive klingt interessant und ist im grunde, das was ich suche.

    Aber der Kofferraum ist eher suboptimal und auch ansonsten der Raum etwas klein und die Übersichtlichkeit leidet aufgrund der großen C-Säule ohne "drittes" Seitenfenster. Wg letzterem ist Opel z.b. nie in die engere Wahl gekommen.

    Ist absehbar ob oder wann andere Hersteller auf die Antriebsart aufsteigen werden?

  4. #4
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Tendenziell garnicht, weil Mazda motortechnisch ganz eigene Wege geht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hast du dir mal den Octavia Combi mit 1,4 l angesehen?
    Ich weiß nicht ob es den Motor auch im etwas kleineren Scala bzw. Rapid gibt...

    Der ist nominell Golfklasse, natürlich mit sehr großem Kofferraum und der Motor hat zwar einen Turbo aber insgesamt mehr Leistung und auch etwas mehr Laufruhe. Wobei ich da wahrscheinlich kein Maßstab bin, fand den Motor selbst mit Zylinderabschaltung OK.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Hast du dir mal angeschaut wie groß die Octavia Kombis sind? Da kann ich auch gleich nen Ford Fokus Turnier oder nen vW Golf Kombi kaufen. Und letzteren haben meine Eltern.. die sind verdammt groß. Theoretisch sind sie aber auch "Golf-Klasse".

    Ich habe einen Fabia Kombi gefahren... ich gehe mal davon aus das Scala und der alte Rapid die selben Motoren haben.

    Ich mag es zwar nicht, aber ich überlege aktuell ob ich mir nicht mal "kleine" SUVs anschauen sollte. Wg Allrad, etc haben die ggf. andere Motoren. Ich mag zwar keine SUVs (wieso müssen die so schwer sein, sind doch nur höhergestellt.. und Allrad braucht auch keiner.. ohne das wären die leichter und keine Spritschleudern).

    Traurig fand ich auch, das alle aif die Turbo-benziner gehen. Erdgas, Diesel oder gar E-Autos sucht man da inzwischen... fast vergeblich. Außer VW gibt es glaub keinen Mittelklasse-Akku-Wagen. Und das es keinen Diesel mehr gibt finde ich schon stark. Ja Image und so... aber dennoch sind Diesel die saubersten Motoren die es auf der Welt gibt... wenn wir mal Erdgas und Brennstoffzelle sowie Abgasskandal-Manupulationen ignorieren sondern so tun, als hätte VW und im grunde alle anderen, nicht wg Design > AddBlue-Tank geschummelt.


    @Simato:
    schade, habe im Test gelesen, das andere das schon seit längerem versuchen aber es nicht erfolgreich war. Daher dachte ich das die anderen Hersteller zeitnah nachziehen werden...
    Geändert von nordstern (10. Mai 2020 um 01:02 Uhr)

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Mir gings weniger um die Diesotto-Geschichte, die bei einem Gebrauchten bis 2018 ohnehin nicht in Frage käme, als mehr um den Verzicht auf Turbolader
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wie sind den die Audis, BMWs und Mercedes (ja ich weis Audi ist VW)? Sind die da merklich besser?

    Zumindest bei uns in der Region (das fiel mir schon vorher auf, jetzt weis ich den Grund) gibt es keine 4 Zylinder mehr auf dem Markt. Der Gebrauchtwagenmarkt bei Autos mit EZ 01/2018-08/2019 ist quasi nicht vorhanden. Also die aktuelle Modellreihen vor dem Facelift und damit dem Einbau der 3-Zylinder. Vermutlich denken mehr Leute wie ich und daher werden die sofort weggekauft wenn einer auf den Markt kommt. Ich müsste bis 2016 zurück gehen damit es etwas besser wird und bis 2011 bis zumindest eine Auswahl vorhanden ist... anbieterübergreifend... wenn man nicht von privat kaufen will.

    Hab gerade geschaut, der nächste Mazdahändler ist in der Kreisstadt des Nachbarlandkreises^^. Es rächt sich immer wieder das wir in einer ländlichen Gegend leben. Erstaunlich ist aber, das es im anderen Nachbarlandkreis wo die Kreisstadt näher liegt und diese in einem Ballungsgebiet von 180.000 Einwohnern liegt + Umland 100.000Einwohner, keinen Händler gibt. Aber der Landkreis mit "nur" 190.000 Einwohnern (immer noch 55.000 mehr als bei uns^^) hat einen...
    Und der hat keinen gebrauchten Mazda 3 rumstehen.

  9. #9
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Also persönlich würde ich zu einem Skoda raten. Ist mehr oder weniger das gleiche wie bei VW drin, bloss 20% günstiger.

    Ein Jahreswagen Skoda Fabia sollte es für ca. 12k € geben.

    Ein (neuer) Dacia wäre wohl noch günstiger.

    Wenn du das Auto runterfahren willst bis "Schrott" bei minimaler Wartung bis dann, dürfte ein Skoda länger halten.

  10. #10
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Muss es ein Neuwagen sein?

    Beim Fabia gabs die Vierzylinder nur beim 1.2 TSI zwischen 10/2014–06/2017, aber halt auch Turbolader.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #11
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Bei Seat lohnt sich ebenfalls ein Blick. Beim Leon kommt mMn dieses Jahr ein neues Modell heraus. Evtl. Wirst du da fündig.

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wie sind den die Audis, BMWs und Mercedes (ja ich weis Audi ist VW)? Sind die da merklich besser?
    Da kann ich dir nichts zu sagen, weil ich dein Problem nicht so richtig verstehe. Bist du generell gegen Turbolader oder stören dich einfach "Anfahrschwächen"?

    Ansonsten wäre es noch ein Ansatz, mal die verschiedenen Getriebearten auszuprobieren. DSG (VW Konzern), Wandler (Mercedes) oder CVT-Getriebe (Toyota). Die fahren sich von grundauf verschieden und haben alle ihre Vor- und Nachteile
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wir hatten damals für meine Frau einen Kia Ceed gekauft. Sie war ganz zufrieden.

  14. #14
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.020
    Die kleinen SUVs sind meist nicht sonderlich übersichtlich, wie ich finde. Sicht nach hinten ist oft dank kleiner Heckscheibe eher mäßig.

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wir hatten damals für meine Frau einen Kia Ceed gekauft. Sie war ganz zufrieden.
    Ist es jetzt ein schlechtes Omen, dass meine Frau ebenfalls einen (X)Ceed bekommen hat?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •