Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Knuddel plant eine Photovoltaikanlage

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Knuddel plant eine Photovoltaikanlage

    Moin,
    zuallererst, bin gelernter Elektrotechniker, wenn auch aus einem ganz anderem Fachbereich. Weiß also grundsätzlich was ich da tue, hoffe ich zumindest

    Meine Schwiegereltern haben endlich zugestimmt das ich bei ihnen eine Solaranlage baue.
    Platz wäre massenhaft vorhanden (für über 40kWp) aber will erstmal nur eine kleine ohne Einspeisevergütung bauen. Solarzellen (8 Stück) inkl. Wechselrichter kosten für 2200kWp ca. 1100-1500 € (je nachdem, Hauptunterschied ist der Wechselrichter, was der alles können soll) dazu nochmal ca. 200 € für Kabel usw.. 2200kWp wären ~2200 kWh im Jahr in Österreich was wiederum ~440 € (20 Cent/kWh) pro Jahr wären. Problem ist das die Aufständerung fürs Flachdach nochmal 50 % dazu kostet ... Das muss doch günstiger selbst gehen? Hat jemand eine Idee?

    Das Flachdach der Werkstatt besteht aus Bitumenbahnrollen und darunter müsste Beton sein, grundsätzlich gäbe es wohl 2 Optionen. Entweder festbohren und mit flüssigem Bitumen die Bohrlöcher ordentlich Abdichten oder ein Gerüst beschwert mit daran festgeschraubten Gehwegplatten und eventuell zusätzlich mit paar Bitumenstreifen zusätzlich fixiert.

    Für die Konstruktion selbst wird scheinbar sogar sowas
    https://solar-pac.de/2-x-Aufstaender...dmontage-280Wp
    verkauft, das dürfte ja schnell selber gemacht sein? Für die Schienen wohl am besten eine Metallbaufirma anfragen? Zumindest bei OBI gibt es nur 1,5 m lange, wo ich aufgrund des hohen Preises und des hohen Verschnitt sogar deutlich mehr zahle als auf der Seite...
    Wobei mir der Winkel da auf der Seite eh nicht ganz gefällt 35C° würde nochmal einige Prozent Leistung bringen.