Zitat Zitat von Knoppers Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein kompletter Neuling.

Spiele Civ seit dem 2ten Teil (oder war es der 3te, kA die Dinger kommen ja nur alle Jubeljahre heraus.
Mich hat es nur überrascht das mir aus dem nichts ein Krieg erklärt wird. Selbst auf Stufe 1.

Ohne Grund, obwohl man vorher noch Handel betrieben hat. (Glaube ich wurde vorher nicht mal denunziert, und wir waren Freunde)

Hatte das anscheinend vergessen, und gedacht die Entwickler hätten solche Logiklöcher (im Jahre 2020) in den Griff bekommen.

Mein Fehler war aber auch viel zu spät weitere Siedlungen zu bauen.


Ja, daran lag es auch.
Bin gerade in einem Spiel auf Stufe 4 und Amerika hat mir wieder den Krieg erklärt, obwohl ich um einiges voraus war.

Trotzdem Danke für deine Zeit und den ausführlichen Beitrag.
Das hat doch einige Erinnerungen wieder aufgefrischt und neue Erkenntnisse gebracht.
Ok, die Annahme war dann mein Fehler, ich bin einfach davon ausgegangen, dass man mit ein wenig Erfahrung nicht mehr auf SG1 spielt.

Ich sehe allerdings auch kein Logikloch darin dich nach Ablauf eines Vertrags anzugreifen. Wenn man sich mal ein wenig in der Geschichte umguckt findet man genug Beispiele dafür, dass solche Verträge sogar gebrochen wurden, z.B. der Hitler-Stalin-Pakt.
Generell hat eine Offensive, die mit dem Überraschungseffekt gestartet wird, eine größere Chance auf Erfolg als eine ohne eben jenen.
Dafür gibt es im Spiel dann für Überraschungskriege mehr Groll, der eroberte Städte schwerer zu halten macht. Außerdem kann man, wenn einen ein ehemaliger Freund/Verbündeter angreift, mit genug Gunst eine Sitzung des Weltkongress beantragen, auf dem ein Notfall gegen den Aggressor gestartet werden kann, wenn genug Völker dafür stimmen.