Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Auf dem letzten Platz trotz Schwierigkeitsgrad 1??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.20
    Beiträge
    9

    Auf dem letzten Platz trotz Schwierigkeitsgrad 1??

    Hallo,

    ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.

    Ich spiele gerade auf dem untersten Schwierigkeitsgrad.
    Habe mich die ganze Zeit nicht groß um Militär und Religion gekümmert,
    sondern nur das Wachstum der Städte und Bezirke vorrangetrieben.

    Wie kann es da sein das mein Nachbar Amerika so einen gewaltigen Vorsprung vor mir hat?
    2 Städte mehr, gleichauf mit den Weltwundern, 3fache Militärpräsenz und auch in der Forschung und Kultur vorne.

    AUF SCHWIERIGKEITSGRAD 1??



    Dazu kommt noch das wir die ganze Zeit offene Grenzen hatten und stark gehandelt haben und aus dem nicht erklären sie einen Überraschungskrieg und gleichzeitig erklären mir auch noch 3 Stadtstaaten den Krieg.

    Verstehe nicht was ich (soo massiv) falsch mache.
    Das Startgebiet war optimal. Viel Nahrung und Produktion von Anfang an.
    München hat sogar ein Weltwunder vor der Haustür.

    Und trotzdem war Amerika immer ein Ticken voraus.

    Dabei waren sie nicht mal erster.



    Und ich dagegen auf dem letzten Platz??

    Bin in Runde 153.
    Was mache ich falsch?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Beim Diplomatiesieg führt immer derjenige mit den meisten Diplomatie-Siegpunkten.
    Die gibt es durch Abstimmungen im Weltkongress, diese Wettbewerbe, die der Weltkongress veranstalten kann, und bestimmte Wunder.
    Offenbar hat der Ami einfach schon mehr Diplomatie-Siegpunkte als du.
    Eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass du in allen Siegbedingungen letzter bist, wäre schön mal, mehr Siegbedingungen zu aktivieren
    .

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wenn man so gar kein Militär hat kann es natürlich passieren dass sich die KI verführt fühlt.
    Was den Rest angeht kannst Du sicher noch einiges verbessern beim Aufbauspiel. Ich empfehle Dir da die Storyforen wo Du Einzelspieler oder Mehrspieler Storys lesen kannst.
    Falls Du der Englischen Sprache mächtig bist gibt es auf Youtube auch einige gute Let's Play die viel erklären, z.B. wie man um Runde 150 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon Richtung Mars unterwegs ist.

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Man kann jetzt aus dem Screenshot nicht sooo viel erkennen, aber ein paar Dinge drängen sich schon direkt auf:

    • Deine Städte sind viel zu weit entfernt voneinander. Dadurch verlierst du natürlich auch Zeit, wenn deine Siedler erstmal jedes Mal die endlos lange Wanderung zum nächsten Standort machen müssen. Auch wenn eine Stadt theoretisch den gesamten Platz drei Felder um sie herum füllen kann, wird das de facto nie der Fall sein, so groß wachsen Städte nicht. Deine Städte sind alle mindestens 6 Felder entfernt, manche sogar 8 und mehr. Die meisten Spieler setzen Städte in den drei Feldern Mindest-Abstand zueinander, oder auch mal vier Felder. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Du kannst Distrikte verschiedener Städte so nebeneinander setzen, dass sie voneinander profitieren.
    • Du hast viel zu wenig Distrikte. Du bist Deutschland, kannst also sogar einen pro Stadt mehr setzen, ich sehe aber bei Rostock nur einen, bei Berlin nur drei. Die Distrikte schaffen erst deinen Output in Wissenschaft, Kultur und Gold. Ohne Distrikte wirst du auf jeden Fall hinterher hängen.
    • Deine Distriktplanung ist sicherlich auch verbesserungsmöglich. Ich weiß nicht, inwieweit du dich im Vorfeld mit den Boni auseinander gesetzt hast, aber es ist extrem wichtig und hilfreich, dass Distrikte an die möglichst exakt besten Orte gesetzt werden, und schon beim Bau nicht +0 oder +1 Nachbarschaftsbonus haben, sondern idealerweise +3 oder +4. Bei München sehe ich einen Campus und eine Heilige Stätte, beide Distrikte brauchen Berge für den Nachbarschaftsbonus, deine stehen aber im Flachland. Solche Boni sind am Anfang extrem hilfreich, im weiteren Verlauf des Spiels lassen sie sich durch Karten verdoppeln oder andere Effekte stärken, und dann wird aus einem +4er-Campus eben ein +8er Campus. Wenn du davon drei hast in deinem Reich hast du schon mal zum Beispiel +24 Forschung mehr als ein Spieler, der seinen Campus ohne Bonus gebaut hat. Das wären bei dir aktuell 50% deiner gesamten Forschungsleistung (48 pro Runde). Und da ist jetzt noch gar nicht eingerechnet, dass ich weder bei Rostock, noch bei Berlin überhaupt einen Campus-Distrikt sehe. Dann kannst du natürlich auch keine Forschung produzieren, wenn du keine Distrikte für Forschung hast.
    • Die wichtigsten Distrikte für einen schnellen Aufbau sind Campus, Handel und später dann Industrie. Eventuell Häfen, falls du viele Küstenstädte hast. Campus für die Forschung, und Handel, weil du Gold für ganz viele Dinge brauchst, vor allem aber zum Unterhalt einer Armee und zum modernisieren von Einheiten. Wenn du eine Einheit in eine modernere Einheit umwandeln kannst, musst du sie nicht produzieren. Produzieren kostet immer viel Zeit, die du auch in andere Dinge stecken könntest.


    Das als schneller Hinweis. Es gibt sicherlich noch ganz viel anderes, aber wir reden ja hier von Schwierigkeitsstufe 1, und es nützt gar nichts, wenn du dich jetzt direkt komplett mit Details überforderst.

    Mein Tipp wäre, beim nächsten Spiel mal stärker auf Stadtplatzierung und Distrikte zu achten. Damit solltest du schon ganz viel erreichen können.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Vielleicht bist du einfach schlecht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.20
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn man so gar kein Militär hat kann es natürlich passieren dass sich die KI verführt fühlt.
    Aber wie kann es den sein das die KI in der gleichen Zeit sich ein stattliches Militär aufbaut +2 Städte mehr als ich, mehrere Weltwunder, und auch noch in Forschung führt und das 3fache an Weltkongresspunkten hat?

    Ich habe mich ja vorwiegend auf den Aufbau der Städte konzentriert, und die machen das nebenbei und den Rest gleich mit?

    Deine Städte sind viel zu weit entfernt voneinander. Dadurch verlierst du natürlich auch Zeit, wenn deine Siedler erstmal jedes Mal die endlos lange Wanderung zum nächsten Standort machen müssen.
    Das Problem war das zwischen den einzelnen Städten keine Rohstoffe waren.

    Man sieht es ja ganz gut auf der Karte wenn man reinzoomt.
    Zwischen Hamburg - Berlin - Rostock ist ein riesiges Brachland.
    Das gleiche zwischen Hamburg - Nürnberg - München.
    Nichts außer ein wenig Eisen und Salpeter die ja am Anfang nicht mal aufgezeigt werden.

    Liegt das vielleicht an der Kartengröße?
    Ich habe eine 8 Spielerkarte genommen, aber 2 KIs gestrichen.

    Mir gefiel das eigentlich ganz gut das da ein wenig Brachland dazwischen ist, wie in der Realität.

    Die wichtigsten Distrikte für einen schnellen Aufbau sind Campus, Handel und später dann Industrie.
    Später erst Industrie?
    Dachte Produktion ist mit das wichtigste. Die Weltwunder dauern sonst ewig.
    Forschung und Kultur habe ich vernachlässigt da ich ja eh schon nicht hinterher kam mit den ganzen Sachen die es durch Forschung zu bauen gab.

    Habe recht schnell Weltwunder gebaut, da sie einem sonst weggeschnappt werden.
    Das verzögert leider alles andere.

    Aber trotzdem danke für die Tipps.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Knoppers Beitrag anzeigen

    Später erst Industrie?
    Dachte Produktion ist mit das wichtigste. Die Weltwunder dauern sonst ewig.
    Forschung und Kultur habe ich vernachlässigt da ich ja eh schon nicht hinterher kam mit den ganzen Sachen die es durch Forschung zu bauen gab.

    Habe recht schnell Weltwunder gebaut, da sie einem sonst weggeschnappt werden.
    Das verzögert leider alles andere.

    Aber trotzdem danke für die Tipps.
    ... Weltwunder kann man aber auch einfach erobern...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.20
    Beiträge
    9
    ... Weltwunder kann man aber auch einfach erobern...
    Aber dann stehen sie doch nicht in der eigenen Hauptstadt? Oder kann man die dann versetzen?

    Für die Weltwunder habe ich jetzt 2 Mods gefunden.
    1x dass die KI keine Wunder baut und 1x dass mehrere gleiche WW gebaut werden können.

    Mal schauen welche da besser klappt. Nicht das die KI dann keine WW baut und sich noch mehr auf Militäreinheiten konzentriert. Oo

    Kennt jemand eine Mod die es der Ki verbietet Kriege anzufangen?
    Habe bisher nur eine gefunden die Krieg generell verbietet.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Weltwunder kann man nicht versetzen, aber für viele weltwunder ist es relativ egal wo sie stehen.
    .

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wenn Du schneller Forschung betreibst als die KI-Gegner kannst Du ihnen die Wunder ja auch wegbauen.
    Ein wichtiges Konzept für ein schnelles Wunder (oder wichtige Einheiten oder Gebäude) ist das Roden von Wald oder Dschungel, das gibt sehr viel Produktion, mit dem Gouverneur Magnus dazu nochmal extra viel.

    Ich würde Dir raten erst einmal keine Mods (oder nur welche für das Interface) zu benutzen. Der KI Weltwunder zu verbieten ist ja schon ein großer Eingriff in das Spiel.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.20
    Beiträge
    9
    Wenn Du schneller Forschung betreibst als die KI-Gegner kannst Du ihnen die Wunder ja auch wegbauen.
    Aber wie soll das gehen.
    Beim letzten Spiel habe ich nicht groß auf Forschung geachtet. Mich auf Wachstum und Produktion konzentriert und auch schon früh angefangen Wunder zu bauen.

    Trotzdem wurde jedes 2te vor mir erbaut und ich kam mit dem erforschten zu bauen gar nicht hinterher.
    Wenn ich mich auf Forschung und Bezirke konzentriere fehlt es ja wiederum an Produktion und Wachstum?

    Im Grunde möchte ich nur eine große Runde Civ spielen, ohne groß Krieg und in aller Ruhe meine Städte ausbauen.
    Ähnlich wie in Anno.

    Kann es sein dass wenn man eine Karte für 8 Spieler nimmt, aber 2 KIs streicht,
    dass dann riesige Brachflächen auf der Karte erscheinen?

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Mein Tipp an einen kompletten Neuling wäre erstmal wenige bis gar keine Weltwunder zu bauen. Ich weiß, dass das schwerfällt, Weltwunder sehen toll aus und die Boni klingen verlockend.
    Aber Weltwunder sind sehr teuer. Das heißt sie kosten dich viele Runden, in denen du in der Stadt dann keine anderen wichtigen Dinge bauen kannst. Das wären z.b. Handwerker, um deine Felder zu verbessern, Siedler um weitere Städte zu gründen, Bezirke, um deine Erträge im Reich zu erhöhen und Soldaten, um dein Reich zu verteidigen. Da erfordet es ein bisschen Erfahrung, um zu wissen, wann man sich es leisten kann ein Wunder zu bauen und welches Wunder zur eigenen Spielweise passt.
    Nehmen wir mal an, dass du als erstes Keramik erforscht. In der Zeit, bis du das hast, baust du einen Späher, um etwas mehr von der Karte aufzudecken. Wenn der fertig ist, siehst du, dass du dank Keramik jetzt die Möglichkeit hast das Große Bad zu bauen. Die Grundkosten für die Produktion sind 180. Du hast in deiner Stadt inzwischen eine Produktion von 10, das ganze dauert also (vereinfacht ohne Wachstum usw) 18 Runden. Dein Nachbar hat in seiner Hauptstadt auch 10 Produktion, entscheidet sich aber dafür nicht das Große Bad zu bauen, sondern lieber Siedler. Die Grundkosten sind hier 80 Produktion, für jeden weiteren Siedler steigen die Kosten an, ich glaube um 20 Produktion. Dann kann er in den 18 Runden, die du am Wunder baust gleich 2 Siedler bauen. Am Ende hast du ein Wunder, dein Nachbar dafür 3 Städte. Welches Reich wird sich ab diesem Punkt wohl schneller entwickeln?
    Sagen wir, ihr habt nach den 18 Runden beide die Vorraussetzungen für den Tempel der Artemis erfüllt und fangt beide gleichzeitig an, das Wunder zu bauen. Dein Nachbar kann dann aber gleichzeitig noch 2 andere Dinge bauen, denn seine beiden neuen Städte gucken ja nicht tatenlos zu. Eine davon baut z.B. eine Handwerker, der danach die Felder der Hauptstadt verbessert. Damit produziert seine Hauptstadt etwas mehr als deine und er ist eine Runde vor dir mit dem Wunder fertig. Dann bekommst du nicht nur das Wunder nicht, sondern du verlierst auch die Hälfte der eingesetzten Produktion.
    Aber gut machen wir weiter, du willst als nächstes die Hängenden Gärten, die auf einer Stufe mit dem Tempel der Artemis stehen. In der Zeit, in der du die Technologie erforscht baust du mit deinem Überschuss schnell einen Siedler, um wenigestens eine neue Stadt zu haben. Kurz danach fängst du dann mit dem Bau der Hängeden Gärten an. Was du nicht weißt, am anderen Ende der Welt baut schon eine KI an dem Wunder seit einigen Runden, denn der Tempel der Artemis und die Hängenden Gärten sind beide auf der selben Stufe im Techtree (also gleich teuer) und erforden beide eine Tech als Vorraussetzung. Die KI am anderen Ende der Welt hat aber den Vorteil, dass sie direkt auf die Hängenden Gärten geforscht hat, während du für den Tempel der Artemis erst andere Techs erofschen musstet.
    In deiner 2. Stadt hast du zwei Handwerker gebaut, damit er deine Städte ein wenig produktiver machen kann. Dann kommt der Schock, die KI am Ende der Welt hat dir das Wunder weggebaut. Wieder steckst du Hälfter der Produktion, die du aus dem vergeblichen Wunderbau retten konntest, in einen Siedler.
    In der Zwischenzeit hat dein Nachbar einige Runden lang Einheiten gebaut. Dann stellt er fest, dass du kaum Soldaten hast, nämlich nur deinen Startkrieger und einen Späher hier im Beispiel. Um Mauern hast du dich vor lauter Wundern auch nicht gekümmert. Das verspricht leichte Beute, also erklärt er dir den Krieg. Da dein Nachbar sein Reich besser ausgebaut hat UND schon seine Soldaten fertig ausgebildet sind, überrennt er dich spielend, trotz Schwierigkeitsstufe 1.

    Ich hoffe an dem "kleinen" (und natürlich stark vereinfachten) Beispiel kann man sehen, wie man zurück fallen kann, wenn man früh viele Wunder baut bzw das versucht. Weniger ist hier einmal mehr mehr.
    Da es in einem Spiel ist es fast unmöglich ist alle Wunder zu bekommen, muss man sich überlegen, welche Wunder zu dem gewählten Spielziel (also deiner Siegbedingung) passen.
    Plane ich einen Wissenschaftssieg ohne Heilige Stätten, dann bringt mir Stonehenge wenig. Ich kann zwar vielleicht eine Religion gründen, aber ohne Heilige Stätten nicht verbreiten. Später kommt dann die KI vorbei und bekehrt mein Reich, ohne, dass ich mich dagegen aktiv wehren kann und der ganze Aufwand war umsonst.
    Ist der Herrschaftssieg auf einer Inselkarte das angestrebte Ziel ist das Arsenal von Venedig ein starkes Wunder. Der Spieler, der es besitzt, bekommt immer, wenn er eine Marineeinheit gebaut hat, eine zweite Einheit gleichen Typs umsonst dazu.
    Um dann die Produktion nicht zu verschwenden, sollte man sich darauf fokussieren, das Wunder auch wirklich zu bekommen. Das geht z.B. wie slowcar schon gesagt hat, indem man die Techs/Civcs schneller hat als die KI und somit einfach eher mit dem Bau anfangen kann. Dafür muss man natürlich dein Reich etwas ausgebaut haben und mehr bzw zu erzeugen als die anderen, z.B. mit Campus- bzw Kulturbezirken und Monumenten. Auch produktionsstärkere Städte helfen dir dabei ein Wunder zu bekommen, weil sie geringere Bauzeiten haben. Das erfordert dann Industriebezirke und Handwerkerladungen für Minen, Steinbrüche und Sägewerke. Natürlich muss die Stadt auch groß genug sein, um die ganzen Felder bearbeiten zu können, daher musst du für genügend Wohnraum (Kornspeicher, Bauernhöfe, Weiden und Plantagen z.b.) und Nahrung sorgen. Also kurz gesagt auch deine Städte besser ausbauen.
    Das Roden von Wäldern oder Ernten von Steinen wurde ja auch schon angesprochen. Das bringt einen einmaligen großen Schub, der einige Runden Bauzeit ersparen kann. Dabei sollte man natürlich Boni nutzen, um das ganze noch zu steigern, z.B. Magnus beim Roden/Ernten (bringt 50% mehr Ertrag) und die Politikkarte, die 15% auf Wunderbau gibt. Es gibt natürlich noch viele weitere Boni, die man nutzen kann. Handelswege z.B. geben Produktion, wenn sie zu eigenen Städten verlaufen, es gibt Stadtstaaten, die dir Produktion auf Wunderbau geben und später können dir große Ingenieure beim Wunderbau helfen (die bekommst du über Ingenieurspunkte, die in Industriegebieten erzeugt werden).
    Politikkarten sind generell sehr wichtig, da man über dieses System viele, viele Boni bekommen kann, wenn es richtig einsetzt. Mit den richtigen Karten lässt sich z.B. in wenigen Runden eine Armee aushaben oder alle deine Bezirke eines bestimmten Typs verbessern (s. das Beispiel von Louis).


    Wenn du auf einer Karte für 8 Spieler spielst, dann hat diese 8 Startpunkte für Civs. Stellst du nur 6 Spieler ein, dann werden nur 6 dieser Punkte mit Civs bestückt, die restlichen beiden bleiben leer. Der Platz wird also NICHT für alle Civs gleichmäßig aufgeteilt. Das kann dazu führen, dass du in eine Richtung die beiden leeren Startplätze hast und in der anderen Richtung alle anderen 5 Civs liegen, es kann aber auch sein, dass du Pech hast, und eine oder zwei KIs mehr Platz als gewöhnlich haben. Gerade Anfängern würde ich empfehlen auf Karten mit der empfholenen Civ Zahl zu spielen, denn mehr Städte sind in Teil 6 immer besser. Ungleichgwichte in der Platzverteilung sind da ein Faktor, die das Spiel entscheiden können.
    Generell ist es eine gute Strategie nach den ersten 3 bis 4 Städten den Regierungsbezirk samt Ahnenhalle zu bauen. Die bringt 50% Produktion auf Siedler in der Stadt, in der sie steht und man kann sie mit der Politikkarte, die 50% auf den Sielderbau bringt kombinieren. Damit sind Siedler deutlich schneller gebaut als ohne diese Boni und obendrein bekommst du dank der Ahnenhalle bei jeder Stadtgründung noch einen Handwerker gratis dazu, der sofort Felder in der neue Stadt verbessern kann. Setzt du dann in die Stadt, die die Siedler baut, noch Magnus mit der Beförderung, dass Siedler keine Bevölkerung kosten, hast du eine gute Grundlage schnell ein großes Reich aufzubauen. Wenn du erstmal viele Städte hast, die gut ausgebaut sind, geht das Wunderbauen auch gleich deutlich besser von der Hand
    Wenn du mehr Ressourcen auf der Karte haben willst (was nicht immer gut ist, Luxus und strategische Ressoucen verhindern das setzen von Wundern und Bezirken auf den Feldern), dann kannst du in den Einstellungen die Ressourcen auf ergiebig stellen.


    Um Kriege mit der KI zu vermeiden, solltest du vorsorglich immer eine kleine Armee aufstellen. Die Größe kannst du ca an das anpassen, was deine Nachbarn als Militärische Stärke haben. Die KI vergleicht vor einer Kriegserklärung nämlich die Militärwerte und schätzt dann die Erfolgschancen ab. Auch Allianzen wirken abschrecken, da sie ein Verteidigungsbündnis enthalten.
    Wenn eure Werte bei der militärischen Stärke gleich sind und du einigermaßen moderne Einheiten hast, sollte es selbst im Kriegsfall ein leichtes sein, die KI zurückzuschlagen, im Kampf ist die nämlich nicht besonders gut. Auf Siedler bekommt sie zudem bei jedem Kampf noch einen Malus, der dich mehr Schaden verteilen und weniger einstecken lässt. Auch sind Mauern sehr effektiv bei der Verteidigung.


    Wenn du die Zeit dazu hast, kannst du auch gerne eine Lernstory hier im Forum starten. Das ist zwar ein wenig Aufwand mit den ganzen Screenshots und dem posten hier, allerdings wirst du dann viele kleine Tipps bekommen und kannst Fragen stellen, die mit mehr Material auch deutlich leichter und präziser zu beantworten sind als mit einem einzelnen Screenshot aus Runde 153. Mit dem sehen wir zwar, wie die Lage ist, aber nicht, wie es zu der Lage kam. Dann ist das Tipps geben schwer, gerade bei einem so komplexen Spiel wie Civ.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Sehr guter Beitrag!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.20
    Beiträge
    9
    Mein Tipp an einen kompletten Neuling wäre erstmal wenige bis gar keine Weltwunder zu bauen.
    Ich bin ja kein kompletter Neuling.

    Spiele Civ seit dem 2ten Teil (oder war es der 3te, kA die Dinger kommen ja nur alle Jubeljahre heraus.
    Mich hat es nur überrascht das mir aus dem nichts ein Krieg erklärt wird. Selbst auf Stufe 1.

    Ohne Grund, obwohl man vorher noch Handel betrieben hat. (Glaube ich wurde vorher nicht mal denunziert, und wir waren Freunde)

    Hatte das anscheinend vergessen, und gedacht die Entwickler hätten solche Logiklöcher (im Jahre 2020) in den Griff bekommen.

    Mein Fehler war aber auch viel zu spät weitere Siedlungen zu bauen.

    Um Kriege mit der KI zu vermeiden, solltest du vorsorglich immer eine kleine Armee aufstellen. Die Größe kannst du ca an das anpassen, was deine Nachbarn als Militärische Stärke haben. Die KI vergleicht vor einer Kriegserklärung nämlich die Militärwerte und schätzt dann die Erfolgschancen ab. Auch Allianzen wirken abschrecken, da sie ein Verteidigungsbündnis enthalten.
    Ja, daran lag es auch.
    Bin gerade in einem Spiel auf Stufe 4 und Amerika hat mir wieder den Krieg erklärt, obwohl ich um einiges voraus war.

    Trotzdem Danke für deine Zeit und den ausführlichen Beitrag.
    Das hat doch einige Erinnerungen wieder aufgefrischt und neue Erkenntnisse gebracht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Ich Persönlich finde das ein super Beitrag/Erklärung für alle Newbees!

    Wirklich gut erklärt!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Mein Tipp an einen kompletten Neuling wäre erstmal wenige bis gar keine Weltwunder zu bauen. Ich weiß, dass das schwerfällt, Weltwunder sehen toll aus und die Boni klingen verlockend.
    Aber Weltwunder sind sehr teuer. Das heißt sie kosten dich viele Runden, in denen du in der Stadt dann keine anderen wichtigen Dinge bauen kannst. Das wären z.b. Handwerker, um deine Felder zu verbessern, Siedler um weitere Städte zu gründen, Bezirke, um deine Erträge im Reich zu erhöhen und Soldaten, um dein Reich zu verteidigen. Da erfordet es ein bisschen Erfahrung, um zu wissen, wann man sich es leisten kann ein Wunder zu bauen und welches Wunder zur eigenen Spielweise passt.
    Nehmen wir mal an, dass du als erstes Keramik erforscht. In der Zeit, bis du das hast, baust du einen Späher, um etwas mehr von der Karte aufzudecken. Wenn der fertig ist, siehst du, dass du dank Keramik jetzt die Möglichkeit hast das Große Bad zu bauen. Die Grundkosten für die Produktion sind 180. Du hast in deiner Stadt inzwischen eine Produktion von 10, das ganze dauert also (vereinfacht ohne Wachstum usw) 18 Runden. Dein Nachbar hat in seiner Hauptstadt auch 10 Produktion, entscheidet sich aber dafür nicht das Große Bad zu bauen, sondern lieber Siedler. Die Grundkosten sind hier 80 Produktion, für jeden weiteren Siedler steigen die Kosten an, ich glaube um 20 Produktion. Dann kann er in den 18 Runden, die du am Wunder baust gleich 2 Siedler bauen. Am Ende hast du ein Wunder, dein Nachbar dafür 3 Städte. Welches Reich wird sich ab diesem Punkt wohl schneller entwickeln?
    Sagen wir, ihr habt nach den 18 Runden beide die Vorraussetzungen für den Tempel der Artemis erfüllt und fangt beide gleichzeitig an, das Wunder zu bauen. Dein Nachbar kann dann aber gleichzeitig noch 2 andere Dinge bauen, denn seine beiden neuen Städte gucken ja nicht tatenlos zu. Eine davon baut z.B. eine Handwerker, der danach die Felder der Hauptstadt verbessert. Damit produziert seine Hauptstadt etwas mehr als deine und er ist eine Runde vor dir mit dem Wunder fertig. Dann bekommst du nicht nur das Wunder nicht, sondern du verlierst auch die Hälfte der eingesetzten Produktion.
    Aber gut machen wir weiter, du willst als nächstes die Hängenden Gärten, die auf einer Stufe mit dem Tempel der Artemis stehen. In der Zeit, in der du die Technologie erforscht baust du mit deinem Überschuss schnell einen Siedler, um wenigestens eine neue Stadt zu haben. Kurz danach fängst du dann mit dem Bau der Hängeden Gärten an. Was du nicht weißt, am anderen Ende der Welt baut schon eine KI an dem Wunder seit einigen Runden, denn der Tempel der Artemis und die Hängenden Gärten sind beide auf der selben Stufe im Techtree (also gleich teuer) und erforden beide eine Tech als Vorraussetzung. Die KI am anderen Ende der Welt hat aber den Vorteil, dass sie direkt auf die Hängenden Gärten geforscht hat, während du für den Tempel der Artemis erst andere Techs erofschen musstet.
    In deiner 2. Stadt hast du zwei Handwerker gebaut, damit er deine Städte ein wenig produktiver machen kann. Dann kommt der Schock, die KI am Ende der Welt hat dir das Wunder weggebaut. Wieder steckst du Hälfter der Produktion, die du aus dem vergeblichen Wunderbau retten konntest, in einen Siedler.
    In der Zwischenzeit hat dein Nachbar einige Runden lang Einheiten gebaut. Dann stellt er fest, dass du kaum Soldaten hast, nämlich nur deinen Startkrieger und einen Späher hier im Beispiel. Um Mauern hast du dich vor lauter Wundern auch nicht gekümmert. Das verspricht leichte Beute, also erklärt er dir den Krieg. Da dein Nachbar sein Reich besser ausgebaut hat UND schon seine Soldaten fertig ausgebildet sind, überrennt er dich spielend, trotz Schwierigkeitsstufe 1.

    Ich hoffe an dem "kleinen" (und natürlich stark vereinfachten) Beispiel kann man sehen, wie man zurück fallen kann, wenn man früh viele Wunder baut bzw das versucht. Weniger ist hier einmal mehr mehr.
    Da es in einem Spiel ist es fast unmöglich ist alle Wunder zu bekommen, muss man sich überlegen, welche Wunder zu dem gewählten Spielziel (also deiner Siegbedingung) passen.
    Plane ich einen Wissenschaftssieg ohne Heilige Stätten, dann bringt mir Stonehenge wenig. Ich kann zwar vielleicht eine Religion gründen, aber ohne Heilige Stätten nicht verbreiten. Später kommt dann die KI vorbei und bekehrt mein Reich, ohne, dass ich mich dagegen aktiv wehren kann und der ganze Aufwand war umsonst.
    Ist der Herrschaftssieg auf einer Inselkarte das angestrebte Ziel ist das Arsenal von Venedig ein starkes Wunder. Der Spieler, der es besitzt, bekommt immer, wenn er eine Marineeinheit gebaut hat, eine zweite Einheit gleichen Typs umsonst dazu.
    Um dann die Produktion nicht zu verschwenden, sollte man sich darauf fokussieren, das Wunder auch wirklich zu bekommen. Das geht z.B. wie slowcar schon gesagt hat, indem man die Techs/Civcs schneller hat als die KI und somit einfach eher mit dem Bau anfangen kann. Dafür muss man natürlich dein Reich etwas ausgebaut haben und mehr bzw zu erzeugen als die anderen, z.B. mit Campus- bzw Kulturbezirken und Monumenten. Auch produktionsstärkere Städte helfen dir dabei ein Wunder zu bekommen, weil sie geringere Bauzeiten haben. Das erfordert dann Industriebezirke und Handwerkerladungen für Minen, Steinbrüche und Sägewerke. Natürlich muss die Stadt auch groß genug sein, um die ganzen Felder bearbeiten zu können, daher musst du für genügend Wohnraum (Kornspeicher, Bauernhöfe, Weiden und Plantagen z.b.) und Nahrung sorgen. Also kurz gesagt auch deine Städte besser ausbauen.
    Das Roden von Wäldern oder Ernten von Steinen wurde ja auch schon angesprochen. Das bringt einen einmaligen großen Schub, der einige Runden Bauzeit ersparen kann. Dabei sollte man natürlich Boni nutzen, um das ganze noch zu steigern, z.B. Magnus beim Roden/Ernten (bringt 50% mehr Ertrag) und die Politikkarte, die 15% auf Wunderbau gibt. Es gibt natürlich noch viele weitere Boni, die man nutzen kann. Handelswege z.B. geben Produktion, wenn sie zu eigenen Städten verlaufen, es gibt Stadtstaaten, die dir Produktion auf Wunderbau geben und später können dir große Ingenieure beim Wunderbau helfen (die bekommst du über Ingenieurspunkte, die in Industriegebieten erzeugt werden).
    Politikkarten sind generell sehr wichtig, da man über dieses System viele, viele Boni bekommen kann, wenn es richtig einsetzt. Mit den richtigen Karten lässt sich z.B. in wenigen Runden eine Armee aushaben oder alle deine Bezirke eines bestimmten Typs verbessern (s. das Beispiel von Louis).


    Wenn du auf einer Karte für 8 Spieler spielst, dann hat diese 8 Startpunkte für Civs. Stellst du nur 6 Spieler ein, dann werden nur 6 dieser Punkte mit Civs bestückt, die restlichen beiden bleiben leer. Der Platz wird also NICHT für alle Civs gleichmäßig aufgeteilt. Das kann dazu führen, dass du in eine Richtung die beiden leeren Startplätze hast und in der anderen Richtung alle anderen 5 Civs liegen, es kann aber auch sein, dass du Pech hast, und eine oder zwei KIs mehr Platz als gewöhnlich haben. Gerade Anfängern würde ich empfehlen auf Karten mit der empfholenen Civ Zahl zu spielen, denn mehr Städte sind in Teil 6 immer besser. Ungleichgwichte in der Platzverteilung sind da ein Faktor, die das Spiel entscheiden können.
    Generell ist es eine gute Strategie nach den ersten 3 bis 4 Städten den Regierungsbezirk samt Ahnenhalle zu bauen. Die bringt 50% Produktion auf Siedler in der Stadt, in der sie steht und man kann sie mit der Politikkarte, die 50% auf den Sielderbau bringt kombinieren. Damit sind Siedler deutlich schneller gebaut als ohne diese Boni und obendrein bekommst du dank der Ahnenhalle bei jeder Stadtgründung noch einen Handwerker gratis dazu, der sofort Felder in der neue Stadt verbessern kann. Setzt du dann in die Stadt, die die Siedler baut, noch Magnus mit der Beförderung, dass Siedler keine Bevölkerung kosten, hast du eine gute Grundlage schnell ein großes Reich aufzubauen. Wenn du erstmal viele Städte hast, die gut ausgebaut sind, geht das Wunderbauen auch gleich deutlich besser von der Hand
    Wenn du mehr Ressourcen auf der Karte haben willst (was nicht immer gut ist, Luxus und strategische Ressoucen verhindern das setzen von Wundern und Bezirken auf den Feldern), dann kannst du in den Einstellungen die Ressourcen auf ergiebig stellen.


    Um Kriege mit der KI zu vermeiden, solltest du vorsorglich immer eine kleine Armee aufstellen. Die Größe kannst du ca an das anpassen, was deine Nachbarn als Militärische Stärke haben. Die KI vergleicht vor einer Kriegserklärung nämlich die Militärwerte und schätzt dann die Erfolgschancen ab. Auch Allianzen wirken abschrecken, da sie ein Verteidigungsbündnis enthalten.
    Wenn eure Werte bei der militärischen Stärke gleich sind und du einigermaßen moderne Einheiten hast, sollte es selbst im Kriegsfall ein leichtes sein, die KI zurückzuschlagen, im Kampf ist die nämlich nicht besonders gut. Auf Siedler bekommt sie zudem bei jedem Kampf noch einen Malus, der dich mehr Schaden verteilen und weniger einstecken lässt. Auch sind Mauern sehr effektiv bei der Verteidigung.


    Wenn du die Zeit dazu hast, kannst du auch gerne eine Lernstory hier im Forum starten. Das ist zwar ein wenig Aufwand mit den ganzen Screenshots und dem posten hier, allerdings wirst du dann viele kleine Tipps bekommen und kannst Fragen stellen, die mit mehr Material auch deutlich leichter und präziser zu beantworten sind als mit einem einzelnen Screenshot aus Runde 153. Mit dem sehen wir zwar, wie die Lage ist, aber nicht, wie es zu der Lage kam. Dann ist das Tipps geben schwer, gerade bei einem so komplexen Spiel wie Civ.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •