Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 143

Thema: [13] - Die Gummibärenbande auf hoher See

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...unten links im Südwesten geht es vielleicht noch viel länger weiter mit der Landmasse. Das Feld "1" vom jetzt sichtbaren Wald aus war auch schon vorher als Küstenfeld erkennbar, oder?

    Vg,
    finejam

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Du meinst das Feld, welches -3 der Krabben ist?
    Das war sichtbar, jup.

    Aber ich hatte befürchtet, dass es im Osten nicht weiterginge. Dann wäre das wirklich ein schmaler Streifen gewesen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Aus dem Mouseover kannst du glaube ich nicht sicher erkennen, ob ein Feld Küste ist oder nicht. Bei Feldern, die untergehen können, ok, da steht dann dabei, dass es Coastal Lowland ist. Wenn du jetzt aber mal über die Jade oder das Wild gehst, dürfte da nichts von Coastal Lowland stehen, obwohl es ja Küstenfelder sind.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hm das schau ich mir nächste Runde mal an. Danke für den Tipp.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 4

    Der Krieger zieht gen Süden und der Späher ist leider noch nicht fertig geworden.



    Wird er aber nächste Runde. Im Süden taucht ein weiterer Berg auf. Nächste Runde kann man dann mehr sehen, wenn der Krieger in den Wald zieht und von dort hoffentlich auf offenes Land blickt. Wenn da noch mehr Wald kommt, war es wohl die falsche Entscheidung ihn dort erkunden zu lassen und nicht den Späher.

    Dezeit werden beide Bananen bewirtschaftet, damit wir schnell auf 3:6Pop: wachsen. Nächste Runde ist jedoch das zweite Wildfeld eingemeidet. Dann schaue ich mal was ich belegen werde. Denn so haben wir derzeit nicht viel Produktion...

    Ich tendiere derzeit zu drei verschiedenen möglichen Projekten nach dem Späher:

    1. BT
    2. Schleuder
    3. Siedler
    4. Späher
    5. Monument

    1. BT
    Da wir aber noch keine Technologien für ihn haben, ist der wohl gerade ein wenig über. Daher den wohl eher als drittes Projekt, damit er dann auch wassern kann.

    2. Schleuder
    Wir spielen auf Gottheit und haben damit starke Barbaren. Allerdings sind bislang keine Barbaren in Sicht, aber kommen werden die wohl früher oder später... Dennoch nicht optimal, aber wohl nützlicher als ein BT.

    3. Siedler
    Normalerweise würde ich jetzt einen Siedler bauen, doch haben wir noch kaum was aufgedeckt, wo dieser hingehen könnte. Daher auch das schwierig.

    4. Späher
    Ich baue immer noch gerne einen frühen zweiten Späher. Aber da wir nicht über das Wasser können wohl verschwendet.

    5. Monument
    Da ich mit allem nicht recht zufrieden bin, überlege ich ein Monument zu bauen.
    Danach BT/ Siedler/ Schleuder?


    Punkte:
    Achtung Spoiler:

    Hannibal und England sind die einzigen Zivilisationen die Wachstum zu verzeichnen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ub.jpg (590,4 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg pkt.jpg (545,0 KB, 122x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #51
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Finde Nahrung in kleinen Städten idr wichtiger als , gerade, wenn noch ordentlich Housing frei ist. Das zahlt sich langfristig nur aus.
    Ebenso zahlt es sich mit neuen Städten aus, je eher die stehen, desto besser ist das meistens auch. Da kannst du theoretisch nächste Runde schon mit dem Bau anfangen, bis der Siedler fertig ist kennst du ja schon mehr von der Karte und kannst ihn dann entsprechend platzieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #52
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Bis der Siedler fertig wäre, hast du ausreichend die Gegend für die nächste Stadt erkundet. Jetzt gilt es erstmal so schnell wie irgend möglich Städte hinzurotzen. Also Siedler, HW, Siedler, Siedler, HW, Siedler, HW, HW. Deine Hauptstadt hat auch ohne Feldverbesserung sehr gute Felder. Nur Diamanten und Jade müssen wegen Lux erschlossen werden. Ebenso zwei Meeresressi für Heureka/Inspiration.

    Dazu nach dem Wachstum unbedingt Wild bewirtschaften.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #53
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Mensch. Buktu war schneller
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mensch Fonte, so kenn ich dich gar nicht.
    In Croys Stories seh ich immer nur "Militär, Militär, Militär!!!!" :grins:

    Danke für die Einschätzungen!
    Dann werde ich eure Ratschläge befolgen und direkt den ersten Siedler einstellen.
    Auch habe ich dem Bauchgefühl folgende die richtige Entscheidung getroffen mit dem umstellen auf doppel Bananen.

    Also folgt ein Siedler.
    Danach BT oder evtl auch ein Bötchen?
    Oder lieber erstmal weitere Siedler, sofern genug Land und Spots vorhanden sind?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #55
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Boote für erkunden und die nötigen Heurekas baut man zwischendurch. Die HW brauchen ja auch die nötigen Techs, wenn sie aktiv werden sollen...

    Und Chris ist eine andere Nummer, den muss man konsequent von seiner Hybris (Buildern, Buildern, Wunder) abbringen, damit er mal nicht von Barbs überrannt wird.

    Falls Barbs bei dir kritisch werden, dann haut man eben noch zwei Krieger raus...aber wenn alles Nahe erkundet und besiedelt ist, dann kann da auch kein Nest aufploppen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Schleudern sind gegen Barbaren relativ sinnlos. Der einzige Daseinszweck einer Schleuder ist es das Heureka für Bogenschießen zu triggern und ansonsten zum Bogi aufgewertet zu werden. Zum rauslocken von Barbaren-Speerkämpfern sind sie natürlich auch manchmal nützlich. Zur ernsthaften Barbarenbekämpfung sind Krieger geeignet, später dann natürlich auch Bogis.

    Nach dem Späher direkt Siedler ist eine gute Idee.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Mit dem Krieger solltest du auf jeden Fall auf -3 ziehen, weil man da schon wieder Küste/See erkennen kann. Da kann man auf jeden Fall drüber gucken und mehr vom Land sehen. Wenn du auf -1 gehst, ist das Risiko groß, dass der Wald weitergeht.

    @Fonte: Wenn ich dir jetzt sage, dass CRoy gestern im MP gerüstet und einen Gegner von sich aus angegriffen hat (hätte, wenn der Gegner nicht aus Versehen mit einem falschen Klick selber den Krieg erklärt hätte), dann wirst du es mir sicher nicht glauben oder? :-)

  13. #58
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Glaube ich erst, wenn ich einen Videobeweis bekomme. Oder wenigstens ein Blitzerfoto!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 5 + 6

    Es gibt wieder zwei Updates. Der Späher ist fertig und macht sich auf den Weg nach Osten.
    Auch der Krieger zieht auf den Wald, wie geplant und entdeckt die erste Ruine für England.



    Anschliessend wird der Siedler eingestellt und ein wenig MMN betrieben:



    Damit wird das Wachstum nicht verzögert aber der Siedler ist in 5 statt 7 Runden fertig.
    Auch wurde das nähcste Wildfeld endlich eingemeidet, damit ist bei Pop 3 eine wirklich nette drin.

    Punkte:
    Hannibal wächst schon wieder, der Gauner!





    Runde 6

    Der Späher entdeckt unbekannte Weiten!
    Leider waren meine Befürchtungen nicht komplett verkehrt, denn als der Späher erkundet sieht er...



    Noch mehr Wasser.
    Ich hatte den Späher zuerst gezogen, da er nun aber so oder so in den Süden muss. Hab ich mir gedacht, ich lasse dem Späher die Ruine um direkt eine Beförderung mit ihm zu erhalten. Das soll in der nahen Zukunft die Erkundung etwas erleichtern.
    Oder hätte ich sie wohl direkt einkassieren sollen?


    Punkte:



    Hannibal erhält weitere ZAPs.

    Hoffen wir mal, das weiteres Land im Süden ist. Auf der Position des Spähers könnte zwar eine Stadt gegründet werden. Aber ohne Leuchtturm ist die wohl nicht so gut und auch danach nicht überragend, zumindest empfinde ich das als ungeübter CiVI Spieler so.


    Damit sind wir wieder aktuell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Ja, so komplette Meeres-Städte sind potentiell gut, aber eben nur sehr sehr langfristig mit Leuchtturm+Seehafen und diesen Gouverneur-Fischereien. Viel zu viel Aufwand.

    Der viele Wald ist auf der einen Seite nervig für den Siedler-Weg, auf der anderen ja nett zum holzen. Da wo die Hütte steht könnte ein Campus mit +3 hin.

    Mit dem Krieger würde ich weiter aufklären, hoffentlich ist genug Land für Späher und Krieger zum erkunden da. Mittelfristig dann aber gut fogbusting machen, ein Barbarenlager da im Wald wäre sicher nervig.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •