Umfrageergebnis anzeigen: Das schlechteste aller Zeiten

Teilnehmer
212. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ 1 (CivNet)

    24 11,32%
  • Civ 2 (Conflicts in Civilization + Fantastic Worlds)

    17 8,02%
  • Civ 3 (Play the World + Conquests)

    35 16,51%
  • Civ 4 (Warlords + Beyond the Sword)

    19 8,96%
  • Civ 5 (Gods & Kings + Brave New World)

    36 16,98%
  • Civ 6 (Rise and Fall + Gathering Storm)

    81 38,21%
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: Das schlechteste Civ aller Zeiten

  1. #16
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Civ III kann man super spielen. Du hast die Unterschiede in den Civs durch die Eigenschaften und die Starttechs sowie die Einheiten.

    Du musst Dich aber nicht mit Civics rumärgern oder Upgrades für die Einheiten Leveln. Auch kommen keine Quests "Bau 5 Kolosseen" vor. Es ist halt noch sehr an Civ 1 und 2 dran. Civ IV hat um Längen mehr Features mit eingebracht, die in 5 weitergeführt wurden. 6 kenne ich gar nicht.
    Ich hatte die 3 durchaus sehr lang gespielt, bevor ich die 4 kennenlernte (kurz vor BtS). Wie oben benannt, ca 1.000 h, mehrheitlich Vanilla. In meiner Erinnerrung war es klasse und eine würdige Weiterentwicklung der CIV-Reihe. Irgendwann sah ich bei Steam einen Sale, da kam es 2 € oder so. Hab ich mir geholt und etwas gespielt. Da hatte ich schon einige Stunden in die 5 gesteckt. Es hat Spaß gemacht, es hat mich an damals erinnert. Dennoch fehlten mir die zu dem Zeitpunkt gewohnten Features aus der 4.

    Wenn man so will, bin ich durch diese Erfahrung mit der 3 von 5 auf 4 zurückgekommen. Trotz allem habe ich bis heute noch kein einziges Mal PAE kennengelernt, obwohl ich in anderen Zusammenhängen doch recht viel mit Pie am Hut habe und wohl keinen Mod besser kenne.

  2. #17
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage an alle die Civ5 nicht mögen. Meint ihr die Version mit oder ohne den Add-Ons?
    Folgend meiner Aussage, dass ich Civ 5 nicht als gutes Civ, aber als gutes Strategiespiel empfinde: Es ist mit den Addons deutlich besser geworden. Dass ich es nicht als würdigen Teil der Civ-Reihe empfinde, liegt an Features, die meiner Meinung nach nicht zu den Vorgängern passen, ohne dabei schlecht zu sein. 1EjF steht da an vorderster Stelle.

  3. #18
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Keine Einheitenstampel und andere Felderstruktur. Nicht mein Civ.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #19
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Keine Einheitenstampel und andere Felderstruktur. Nicht mein Civ.
    Ich denke und hoffe mal dass dies ironisch ist. Den beides waren Sachen die wichtig waren um die Reihe aktuell zu halten.

  5. #20
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ich denke und hoffe mal dass dies ironisch ist. Den beides waren Sachen die wichtig waren um die Reihe aktuell zu halten.
    Sowas höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal und bin entsprechend überrascht. Wie kommst du denn darauf?

  6. #21
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Über Einheitenstapel kann man sicher streiten, allein aus dem Grund KI, aber Sechseckraster sind ja nun mittlerweile absoluter Standard.

    Ich habe nur Teil 3 bis 6 gespielt, Civ3 nicht mal so richtig. Davon finde ich trotz beachtlicher Spielzeit Civ6 am schwächsten, einfach wegen des unausgereiften Balancings, bei dem größer ausnahmslos immer besser ist.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #22
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das etwas Standard ist, bedeutet doch nicht, dass anderes chancenlos ist, wie es Monte impliziert.

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das sicher nicht, aber das ist ja nicht grundlos so. Hexfelder sind aus logischer Sicht überlegen - gleiche Abstände in alle Richtungen. Mehr steckt nicht dahinter.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    War nicht unbedingt nur die Form, auch wenn Umgewöhnen schwer war. Ich fand den Bruch halt groß. Ich liebe halt große Armeen. Egal ob in Civ oder in Pdoxspielen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #25
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    In meinen Augen sind Stacks of Doom kein gutes Gamedesgin. Das Civ5 Prinzip ist zwar auch nicht die beste Lösung die es gibt, aber es fühlt sich in meinen Augen besser an, als bei den alten Teilen. Stehe aber mittlerweile lieber auf Systeme, in denen der Kampf und die Reichsverwaltung kartentechnisch getrennt sind...

  11. #26
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Sechseckfelder sind deswegen hier wichtig: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9ti-Man%C3%B6ver

    Du kannst auf Viereckfeldern sozusagen in 2 Richtungen gleichzeitig laufen. Schräg zu ziehen ist immer besser als grade zu ziehen. Das ist ein prizipielles Problem mit Viereckfeldern, deswegen auch das Beispiel aus dem Schach und ließe sich nur beheben, wenn ein schräger Zug mehr Bewegungpunkte kosten würde. Deswegen hat Civ5 und 6 damit etwas richtig gemacht.

    Auch eine Einheit pro Feld ist wohl eher Geschmackssache als eine Verschlechterung. Ich finde es sehr gut, dass dadurch die einzelne Einheit wieder mehr Gewicht bekommt, und man nicht mit Stacks of Doom rumhantieren muss.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das Beispiel aus dem Schach zeigt meiner Meinung eher, dass die Spieler den schrägen Zug als taktisches Mittel akzeptieren.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Exact das, es ist ein Feature und kein Bug.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #29
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ihr diskutiert was besser ist - aber geht es hier nicht darum, was schlechter ist ? Kantel hat Euch mal wieder auf die falsche Fährte gelockt

  15. #30
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Schach ist ein schlechtes Beispiel, weil nicht jede Figur gleich zieht.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •