Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 252

Thema: [AS] Das kristallelfische Fürstentum Serall

  1. #166
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus zerialienguru,

    Achtung Spoiler:
    du erhältst eine Nachricht aus Nothazur, derzufolge die Zinne Nord in dieser Runde mit einer Zug-Gelegenheit als Jokergruppe gesegnet wurde. Sollte man in Serallis Wünsche hinsichtlich ihrer Aktionsgestaltung haben, bitte man darum, diese zu äußern.
    Der eigene Etat läge übrigens bei 25.000 Yurai, zu denen die 5.000 Yurai Rücklagen hinzukämen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #167
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Was würde die Zinne Nord denn machen, wenn sie das frei entscheiden könnte? Ich wäre auch bereit, den Schwerpunkt zu bezuschussen, sofern ich das darf.

  3. #168
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Chabiel meint, wenn es eine rechte Zeit für eine Zinnenreform oder Neuausrichtung gäbe, dann wäre sie jetzt. Man könnte sich vielleicht verstärkt um die Bardenabdeckung für die Kristallelfenschaft in den Siedlungsgebieten Nord- und Westseralls kümmern... oder Kooperationen suchen, um bei der Erforschung der Ruinen des Zilenischen Golfs mitzumischen. Oder sich fragen, was die Gesellschaftsöffnung für den Ordensteil heißt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #169
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Runde 7 Serall

    Einnahmen: 200.000 Yurai
    Rücklagen: 53.500 Yurai
    Verkauf Aufrüstungsgut an Tuzara: 11.500 Yurai
    Von Cithoria: 20.000 (Kredit damit getilgt)

    Ans Reich: 50.000 Yurai - Verrechnung Aufrüstungen 50.000 = 0
    Aber: Vorschuss 20.000 ans Reich für dessen Handlungsfähigkeit

    Rest: 265.000 Yurai

    Schwerpunkt: Alask I. heiratet Iskara von Serall. Nachdem er zwei Jahre um sie geworben hat, ist es jetzt endlich so weit. Möge die Hochzeit dem Land Stabilitär schenken (= Stabi hoch auf 5 als Aktion)

    Zur Landentwicklung Nothazur: Fürst Alask wird dieses Jahr an vielen der Planungstreffen teilnehmen. Er will die "pflichtschuldig" zusammenarbeitetende Verwaltung von Nothazur und die Architektin Imdra von Serall durch seine Anwesenheit daran erinnern, wer der Herr im Haus ist und wie wichtig ihm die Landentwicklung ist.. Da Imdra von Serall aber auch in anderen Landesteilen aktiv sein werden wird soll grundsätzlich ihre Autorität gestärkt werden.


    Nebenaktionen:
    1. Reaktivierung Landentwicklung auf Nothazur: 100.000 Yurai (3/4)
    2. Zudem Einsatz von Imdra von Serall als Architektin auf diese Reaktivierung
    3. Unterstützung der Zinne Nord wie besprochen: 15.000 Yurai

    Anwerben/Aufrüsten:
    1. Nordseraller Regiment mit eigenem Aufrüstungsgut für 25.000 zu Stufe 3
    2. Westseraller Regiment mit eigenem Aufrüstungsgut für 25.000 zu Stufe 3
    3. Zur Warenmesse werden ausgesuchte Prdukte wie z.B. Yurai Schnitzereien aus der serallischen Produktion geschickt: 25.000 für Präsentation, Geschenke und die Waren selbst.


    Rest = 75.000 Yurai
    Geändert von zerialienguru (02. August 2020 um 18:07 Uhr)

  5. #170
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Chabiel meint, wenn es eine rechte Zeit für eine Zinnenreform oder Neuausrichtung gäbe, dann wäre sie jetzt. Man könnte sich vielleicht verstärkt um die Bardenabdeckung für die Kristallelfenschaft in den Siedlungsgebieten Nord- und Westseralls kümmern... oder Kooperationen suchen, um bei der Erforschung der Ruinen des Zilenischen Golfs mitzumischen. Oder sich fragen, was die Gesellschaftsöffnung für den Ordensteil heißt.
    Edit: Deal ist da, daher: Ich schieße 15.000 Yurai dazu.
    An der Bardenabdeckung zu arbeiten wäre eine gute Sache, Alask hält viel von Ihnen. Sowohl die magische Kindeserziehung als auch die geschichtliche wie kulturelle Förderung in Serall ist ihm eine Herzenangelegenheit und wird noch Thema eines Schwerpunktes sein.

    Fragen:
    - Habe ich das mit der Förderung von Alask Skills letzte Runde falsch gemacht oder gibt es darüber nur keine Meldung?
    - Imdra: 1. Wie alt ist sie? 2. Kann sie durch das permanente Einsetzen auch besser werden?
    - War das mit dem elfischen Kleinod nur ein bisschen RPG oder entwickelt sich Nothazur tatsächlich zu einem kleinen kulturellem Zentrum?
    - Thema Handel (oder auch: zeri rafft es nicht): Wenn ich in Westserall irgendwann einen Hafen baue, kann ich dann theoretisch (wenn sich Handelspartner finden lassen) mit allen anderen Handelszonen eine Handelsverbindung eingehen? Ich zähle deren vier, da mit Ifris ja schon gehandelt wird.
    Geändert von zerialienguru (18. Juli 2020 um 23:11 Uhr)

  6. #171
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    - Skillsteigerungen funktionieren automatisch, deshalb schreibe ich dazu nichts. Habe sie aber vermerkt.
    - In ihren Vierzigern? Das wäre theoretisch möglich, wäre jedoch die unwahrscheinlichste der drei Möglichkeiten. (Weiterbildung durch Neben- oder Rekrutierungsaktion funktioniert immer, bei einem inaktiven Jahr und bezogenem Gehalt ist ebenfalls eine Weiterbildung möglich.)
    - Beides.
    - Ja, das kannst du. Ich zähle auch vier (Zilen, Cedime, Anthor, Inseln).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #172
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Welchen Skill hat Imdra denn in ihrem Fach? Macht ja keinen Sinn sie zu trainieren wenn sie gar nicht mehr besser werden kann.
    Alask müsste dann jetzt Skill 4 haben was seine Herrscherfähigkeit angeht wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit wäre dann diese Runde letztmalig das Trainieren dieser Fähigkeit möglich. Oder hast Du den Punkt auf eine seiner anderen Fähigkeiten gesetzt?

  8. #173
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Planung Runde 8:

    Fest:
    Nebenaktionen:
    1. Reaktivierung Landentwicklung auf Nothazur: 100.000 Yurai (4/4) FERTIG! Runde 9 neue Provinz per Schwerpunkt bespielen, Seralis bietet sich dafür an. Wiedermit Superschwerpunkt starten?
    OFFEN: Ob Imdra wieder hilft oder ihre Fähigkeiten trainiert. Wenn letzteres, Geld dafür ausgeben.

    Optional:

    Schwerpunkt:
    Verbesserung der Medizin für mehr Bevölkerungswachstum mit Hilfe der Alchemisten?

    Für die Zukunft:
    Hafenbau in Westserall, Potential für Handel mit vier Regionen: Zilen, Cedime, Anthor, Inseln

    Mögliche Nebenaktion:
    Alask ist ein großer Freund des geschriebene Wortes und übergibt deswegen bei einem persönlichen Besuch der Bibliothek von Serall 10.000 Yurai und drückt dabei auch seine Hochachtung vor der Institution aus. Er hofft, dass die Bibliothek weiter wachse und gedeihe.
    Er schlägt zudem vor, die Türen wohlhabenden Menschen gegen die Spende eines für die Bibliothek interessenten Buches zu öffnen, nicht wohlhabenden Menschen demgegenüber für eine kleine Gabe in deren Ermessen oder das Erzählen einer Geschichte (die Guten werden dann natürlich aufgeschrieben)

    Das Gebräu der Alchemisten ist auch noch da und muss irgendwann versoffen werden. Durch Alask? Vielleicht bekommt Iskara dann Zwillinge?
    Geändert von zerialienguru (19. Juli 2020 um 00:25 Uhr)

  9. #174
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Welchen Skill hat Imdra denn in ihrem Fach? Macht ja keinen Sinn sie zu trainieren wenn sie gar nicht mehr besser werden kann.
    Alask müsste dann jetzt Skill 4 haben was seine Herrscherfähigkeit angeht wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit wäre dann diese Runde letztmalig das Trainieren dieser Fähigkeit möglich. Oder hast Du den Punkt auf eine seiner anderen Fähigkeiten gesetzt?
    Das kann sie dir nicht sagen (und ist bei Nicht-Spielerfiguren ein Geheimnis). Wenn sie das Maximum erreicht, wird sie ihre Zeit anders zur Weiterbildung nutzen.
    Bei mir steht auch 4.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #175
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Anders zur Weiterbildung nutzen Gibt es dazu einen Hinweis?

  11. #176
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wenn der Agent loyal ist, ja.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #177
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    Ein bisschen Statistik

    Runde 010: Einnahmen: 195.000 Yurai Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 59.000 Goldelfen (Hungersnot)
    Runde 009: Einnahmen: 225.000 Yurai Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 66.000 Goldelfen
    Runde 008: Einnahmen: 195.000 Yurai Bevölkerung: 09.000 Kristallelfen, 56.000 Goldelfen (Plünderzug der Orks)
    Runde 007: Einnahmen: 200.000 Yurai Bevölkerung: 09.000 Kristallelfen, 67.000 Goldelfen
    Runde 006: Einnahmen: 185.000 Yurai Bevölkerung: 09.000 Kristallelfen, 64.000 Goldelfen
    Runde 005: Einnahmen: 170.000 Yurai Bevölkerung: 09.000 Kristallelfen, 64.000 Goldelfen + Ostedilisches Hügelland, Einstieg als Spieler
    Runde 004: Einnahmen: 160.000 Yurai Bevölkerung: 09.000 Kristallelfen, 55.000 Goldelfen Nothazur komplett übernommen
    Runde 003: Einnahmen: 125.000 Yurai Bevölkerung: 09.000 Kristallelfen, 59.000 Goldelfen Nordserall komplett übernommen
    Runde 002: Einnahmen: 100.000 Yurai Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 62.000 Goldelfen - Ostedilisches Hügelland
    Runde 001: Einnahmen: 090.000 Yurai Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 65.000 Goldelfen

    Fazit: Seit Spielbeginn Einnahmen deutlich gesteigert, aber 1.000 Kristallelfen verloren. 2.000 Goldelfen gewonnen.
    Seit Spielereinstieg: + 40.000 Einnahmen, keine Veränderung bei den Kristallelfen, + 12.000 Goldelfen.

    Der Sprung von Runde 3 auf 4 bei den Einnahmen dürfte von der Aufnahme des Handels mit Ifris herrühren.
    Die Übernahme von 50% der Einnahmen aus der Mine in Nothazur in R 5 auf 6 hat dagegen kaum einen Effekt

    Merke: Handel mit anderen Regionen wird sich nur lohnen, wenn das dafür benötigte Schiff keinen Unterhalt kostet. Da momentan schon fünf Einheiten existieren bei fünf Provinzen, wäre der Aufbau aktuell wohl ein Verlustgeschäft.
    Geändert von zerialienguru (18. November 2020 um 19:03 Uhr)

  13. #178
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus zerialienguru,

    etwas Zugnachbereitung:
    1.) Die Überweisung zur Zinne Nord funktioniert auch ohne Nebenaktion.
    2.) Rekrutierungsaktionen lassen sich ausschließlich zur Anheuerung und Aufwertung nutzen. Deine Warenmessenaktion ist als Rekrutierungsaktion nicht möglich.
    3.) Du könntest sie aber als Nebenaktion spielen... oder diese für Fürst Alasks Überwachung der Nothazurer Fortschritte nutzen. Die Qual der Wahl überlasse ich dir.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #179
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Danke für den Hinweis. Warenmesse zur Nebenaktion gemacht, Überweisung unter Sonstiges gepackt und neue Aufwertung ist das Training von el Cheffe.

  15. #180
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Einheitenbewegungen:
    Die beiden Söldnertrupps weiter gen Lorrantal. Die Zweiereinheit in Seralis nach Norserall. Rest bleibt wo er ist.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •