Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 252

Thema: [AS] Das kristallelfische Fürstentum Serall

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    Beyond Earth [AS] Das kristallelfische Fürstentum Serall

    Es gilt wie üblich - Mitspieler bleiben bitte draußen, es sei denn, sie werden von mir explizit eingeladen. Danke

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Fürstentum Serall
    (Spielernation, hellblau)
    Spielerfigur: Fürst Ordo
    Primärkultur, System: Kristallelfisches Fürstentum
    Stabilität: 3
    Offenheit: 4

    Überblick:
    Seralls Entstehung wird meist in die Heldenzeit platziert, vorwiegend an deren Anfang, als der Feind noch vor den Toren stand. Weil dem Neraz diese Gründung sehr gelegen kam, folgten aus Sternenfauster Perspektive lange Jahre guter Zusammenarbeit, in denen es nie nötig erschien, die unklaren Verhältnisse zu gewichten: Das Land gehörte der Herrscherfamilie, seine Bewohner wurden in die Hierarchie des Ordens eingebunden, die serallischen Herren schuldeten ihrem Stammvater Respekt und im Hohen Rat saß das Fürstentum auf Augenhöhe mit allen anderen Gründungsmitgliedern. Seit dem Elfischen Bürgerkrieg spüren die Herren von Serall jedoch die Hoffnung auf eine neue Zeit: Angesichts eines Friedens mit den Ifris, den Übergriffen Sternenfausts, der Zersplitterung des Ordens und der Eingebundenheit des Reichs in andere Themen erscheinen die Zügel locker genug für eine eigene Politik mit Ernte der Friedensdividende.

    Dynastie und Herrschaftsideal:
    In exakt diesem Moment, angesichts der Sternenfauster Thronfolgekontroverse und Nerazas Zerstörung, erreichten die Herrscher von Serall einen solchen Ruf als die perfekten Repräsentanten kristallelfischen Strebens, dass sich ein archetypisches Bild prägte: Der Seralle gilt als mindestens ansehnlich und sehr schneidig, diensteifrig, charakterfest, treu gegenüber Familie und Vaterland und auch wenn er sich in fremden Diensten befindet, so vergisst er doch nie, wer er ist und wo er herkommt.
    Die Herren von Serallis wissen um diesen Ruf und üben großen Druck aus, um die Bekanntheit sowie das positive Bild zu bewahren. Dem kommt entgegen, dass diese Familie – schon weil sie schnell dabei ist, passende Personen schnell anzuerkennen – über reichliche Köpfe verfügt, sodass sie unpassende Mitglieder einfach in der Versenkung verschwinden lassen kann.
    Der Volksmund schreibt den Serallen ein Motto zu, das seit dem Reichsheer-Übergriff seine Unschuld verlor: „Durch das Reich für Serall, durch Serall für das Reich.“ Die Untertanen erwarten von ihren Herrschern, dass sie sie vor den Angriffen ihrer übermächtigen Nachbarn zu schützen wissen, und scheren sich nicht im Geringsten um den Weg zu diesem Ziel.

    Offene Fragen und innere Krisen:
    Serall gilt als das Land unklarer Grenzen und es könnte geboten erscheinen, diese gegenüber den Ifris, dem Reichsheer, dem Fürstprimas und gegenüber dem Osten näher zu bestimmen. Schließlich existiert auch eine Kluft zwischen der Zivilgesellschaft Seralls, die sich angesichts der Feindesnähe zu der offensten des ganzen Elfenreiches entwickelte, und dem Herrscherhaus, welches traditionell sämtliche wichtigen Posten mit seinen Mitgliedern besetzt und die öffentliche Wahrnehmung auf ihre von der Gesamtheit deutlich unterscheidbare Weise bestimmt.

    Gebiete: (5, davon 2 unangefochten)
    Serallis: Die pittoreske, mauerlose Kleinstadt mit ihren Palästen und Gärten dient vorwiegend als Hauptsitz des Herrscherhauses, während die Verwaltung in den Städten der Nordgebiete zusammenläuft.
    Nothazur: In vielerlei Hinsicht handelt es sich bei der alles entscheidenden Festungsstadt um das wahre Zentrum des Fürstentums Serall. Zugleich dient diese Stadt auch als Hauptsitz des Reichsheers und der Ordenszinne Nord.
    Nord-Serall: Der Waffenstillstand mit den Ifris orientierte sich an der Kontrolle des Landes zum Zeitpunkt der Unterzeichnung – und zerschnitt damit das Gebiet auf eine unschöne Weise, indem es die zu dem Zeitpunkt belagerte Lokalhauptstadt Traslor zu einer Exklave werden lässt. Andererseits verewigte die Kontrolle über das Umland auch das Durchbrechen des Serallischen Festungsgürtels, der bei dieser Feuerprobe erwies, dass er seinen Zweck nur sehr unzureichend erfüllen konnte.
    West-Serall: Nach Westen hin, als Teil seiner Wildnis, durchbrach Serall sogar den Westwald und besitzt mit Iliath ein Fischerdorf. Bislang scheiterte jedoch eine größere innere Kolonisation an einem Mangel an Mittel und Personen, trifft aber auch auf den Unwillen der Alchimisten, die sich um den Erhalt ihrer Kräuter sorgen.
    Ostedilisches Hügelland: Serall erstreckt sich auch östlich der Edile auf ein kaum bewohntes, wenig eingebundenes und nur undeutlich definiertes Gebiet, das durch die Aktionen des Reichsheers zwar ein wenig sicherer, doch auch nicht übersichtlicher gemacht wurde.

    Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 65.000 Goldelfen
    Einnahmen: 90.000 Yurai
    Reichsbeitrag der letzten Runde: 20.000 Yurai
    Truppen und Flotten: Serallische Garde (Stufe 2, Serallis)

    Besonderheiten:
    Bibliothek von Serallis: Der erwartete Familiensinn der oft weitgereisten Mitglieder des Hauses von Serall sorgt dafür, dass diese das Haus an Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen. Verbunden mit bewahrten Dokumenten und erworbenen Büchern entstand auf diese Weile eine im Geröll verborgene Goldgrube. Der Umstand, dass das serallische Haus Zensur-Anordnungen und Doktrin-Befehle immer brav abnickte, aber bloß diese Befehle den Akten hinzufügte, verwandelt sie außerdem zu dem Ort mit der besten Chance auf einen wahren Einblick in die westelfische Reichsgeschichte.
    Alchimistengilde: Serall weist als Besonderheit eine verschworene Alchimistengilde auf, die ihr Geheimwissen rund um heilsame Kräuter des Westwaldes und deren Verarbeitung zu Heiltränken hütet. (Dies ist ein besonderes Handelsgut mit Aufrüstungs-Potenzial.)
    Goldenes Zeitalter: Serallische Schwerpunkte mit dem Ziel der Landesentwicklung weisen einen um 50% höheren Effekt auf.
    Festungen:
    Das Fürstentum Serall liegt mit einer Festungsgesamtstufe von 5 nicht über seinem Schwellenwert von 5.
    Sie setzt sich zusammen aus:
    Stufe 3 in Nothazur
    Stufe 2 in Nordserall
    Geändert von zerialienguru (31. Mai 2020 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Aktuelle Runde

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Fürstentum Serall

    Spielfigur: (Offen)
    Primärkultur, System: Kristallelfisches Fürstentum
    Stabilität: 3
    Offenheit: 4

    Als der Schneefall einsetzt und der Staub sich legt, wird deutlich, dass das Fürstentum Serall seine existenzielle Krise bloß mit Fleischwunden überstand. Mochte es auch sein weltliches und ordensgeistliches Oberhaupt eingebüßt haben, so überstand doch das Haus Serall in seinem Bild als wehrhafte Eigentümer und im Reich verankerten Fürstengeschlecht mit einer natürlich erscheinenden Rolle als Spitze der Administration, Truppen und Bevölkerung. Im Gefühl von Fürst Lelnorn und seiner Schülerin Iskara gut behütet, scheinen die Einwohner nur darauf zu warten, dass eine neue Spitze des Hauses Serall die Herrschaft über Palast und Garten übernimmt.

    Rücklagen: Keine
    Einnahmen: 160.000 Yurai
    Bevölkerung: 9.000 Kristallelfen, 55.000 Goldelfen
    Agenten: Keine.
    Truppen und Flotten: Serallische Garde (Stufe 2, Serallis), Landeinheit (Stufe 2, Nothazur), Landeinheit (Stufe 2, Nothazur)
    Unangefochtene Gebiete: 4
    Gebietsveränderungen: Übernahme der gesamten Kontrolle über Nothazur.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Dazu ein paar vermutlich einfache Fragen:
    1. Der Verlust an Bevölkerung resultiert aus dem Krieg an sich oder heißt Verlust einer Armee = Verlust Bevölkerung?
    2. Kann ich "einfach" drei Agenten anheuern / Woher weiß ich welche zur Verfügung stehen bzw anwerbbar sind?
    3. Vier unangefochtene Gebiete = ich kann eine weitere unerhaltsfreie Armee aufstellen? Kostet das Aufstellen an sich was?

    Zitat Zitat von Ghaldak
    1.) Du könntest eine bereits in die Welt eingefügte Person zum Fürst erheben. Hier würden sich etwa die Feldherrin Iskara oder eine Übernahme von Biogefährdungs Spielfigur Lelnorn anbieten, wenn du mit Letzterem etwas aushandelst.
    Welche Werte haben beide Figuren?
    2.) Oder du erfindest einfach einen Kronprinzen oder Kronprinzessin, die regulär übernimmt (das wäre auch die wahrscheinlichste KI-Serall-Lösung). In diesem Fall besitzt deine Figur sechs Fähigkeitenpunkte, die du auf bis zu vier Fähigkeiten verteilen kannst, die jeweils einen Wert von maximal 5 annehmen können. Hier siehst du eine (offene) Liste.
    (Normalerweise besitzt ein Fürst eine Herrscherfähigkeit, in deinem Fall "Fürst von Serall", die bei all den Dingen zum Tragen kommt, die Untertanen von ihrem Herrscher erwarten.)
    Gibt es irgendwo noch Erläuterungen zu den Fähigkeiten? Darf ich weitere erfinden?
    Den Satz in den Klammern verstehe ich leider nicht wirklich.

    Nachträge: Ich wurde bereits auf die "ehemalige Seneschallin Elarir" hingewiesen, die einen Ansprechpartner erwartet. Ehemalige Seneschallin von wem? Serall?

    1. Gislany:
    Vor dem Auftakt des „Großen Marschs auf Serallis“, dem sich nur die in diesem Monat im Sternenfauster Umland landenden Talesner nicht anschließen können, verbreitet sich ein Teil der Ansprache Fürst Lelnorns wie ein Lauffeuer: „Seht her, ich habe hier eine Truhe voller Yurai aus den Kassen des Reiches. Die Einheit, die das Feldzeichen der sogenannten Ersten Division bricht, soll sie erhalten!“
    In der Großen Schlacht bei Serallis leisten die Reichsheertruppen den Horden der Angreifer erbitterten Widerstand, ehe die aus Osten vordringenden serallischen und Kaervaier Truppen unter der Führung Iskaras den entscheidenden Vorstoß unternehmen, die Reihen brechen und blutige Ernte unter der einstigen Blüte des Reiches einholen. Nachdem der angeblich heldenhaft kämpfende Vernal unter der Masse seiner Verletzungen zusammenbricht und von seiner Miliz hinter die Stadtmauer zurückgerettet wird, stellen die siegreichen Kräfte fest, dass die „Erste Division“ des Reichsheers als vernichtet gilt und dass Iskara und ihrer Serallischen Garde das Recht zusteht, das gebrochene Banner ihrem Lehrmeister zu überreichen.
    Wer ist denn der Lehrmeister von Iskara? Ist das der Serallfürst?
    (sorry ich kenne halt die ganze Hintergrundgeschichte nicht, versuche mich einzulesen, aber die vielen fremden Namen sind in der Masse nur verwirrend)

    Kann ich mit einzlenen Gruppierungen in meinem Land sprechen, z.B. den Alchemisten?
    Geändert von zerialienguru (30. April 2020 um 21:47 Uhr)

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich arbeite das letzte Jahr gerade auf

    Aus Serallis ertönen Berichte über die öffentliche Hinrichtung einiger rangniederer Angehöriger des Hauses Serall aufgrund von „Kooperationsunwillen und kristallelfischer Arroganz“. Bei den angeblich zwei Dutzend Opfern soll es sich ausschließlich um Hofbeamte aus der Verwaltung, dem Archiv und den Gärten gehandelt haben.
    Wenn es möglich ist wäre es schön den Hinterbliebenen eine Entschädigung dafür zukommen zu lassen, dass ihre verstorbenen Verwandten dem Fürstentum Serall treu gedient haben.

    14. Cirelny:
    Aus Nothazur dringt die Nachricht vom Ableben des altehrwürdigen Ordensmeisters Boendal, Spitze der Zinne Nord, und es heißt, dass all die Aufregung und sein unermüdlicher Einsatz um die umkämpfte Stadt letztlich seinen Preis forderten.
    Dem Mann soll durch den noch zu bestimmenden neuen Herrscher Seralls ein tief empfundener Dank für seine aufopferungsvollen Tätigkeiten ausgesprochen werden, gerade auch im Bezug auf die Heilung von Iskara.

    28. Cirelny:
    Nach fortwährend harten und erbitterten Kämpfen um jeden Häuserblock ergeben sich die letzten ausgezehrten und am Ende ihrer Mittel angelangten reichsheertreuen Kämpfer und lassen zu, dass nur noch das Banner Seralls über der Festungsstadt weht. Auch wenn an diesem Tag noch Iskara vor die Bewohner tritt und verspricht, dass das Reich Gelder zur Versorgung und Wideraufbau der Stadt bewilligte, bleibt für viele Beobachter doch nur das Bild einer erschöpften jungen Frau mit schwacher Stimme zurück, die in der Stadt verbleibt, während die bewährten und gestählten Kämpfer der Gegenseite einem ungewissen Schicksal entgegensehen.
    Was würde der Wiederaufbau denn kosten? Und was der der Hauptstadt?

    9. Sadrany:
    Beim Kampf des Großen Heers um Serallis erringt der wieder genesene Feldherr Vernal an der Spitze seiner Landwehr noch einen letzten Sieg über Iskaras Serallen, der jedoch folgenlos bleibt, als die zurückgehaltene Cithorische Garde vorstößt und den Feind völlig vernichtet. Da öffnet Serallis seine Tore und mit den für die Überwinterung hereinmarschierenden Truppen scheint jede Spur der kurzen Eroberungszeit getilgt worden zu sein, gäbe es nicht einen Wermutstropfen: Über das Schicksal des Feldherren Vernal fehlt jedes sichere Zeugnis, und während viele annehmen, dass er zusammen mit seiner Truppe auf dem Felde starb, spekulieren andere über dessen wundersames Verschwinden und seinen Rückzug an die Ränder der Zivilisation.
    Kann ich Vernal irgendwie suchen lassen?

    Im Kreis der Überbleibsel des Sternenfauster Rechtskongresses, darunter die meisten der angereisten Serallen, entwickelte sich (angeblich beim Saufen) eine Idee, die sie bald darauf mit solcher Inbrunst vertreten, dass sogar die Zeitschriften aufspringen: Die „serallische Prinzessin“ Rhiella würde sich als neue Ordensmeisterin der Zinne Nord förmlich aufdrängen, um das „verstaubte Fürstentum im Geist frischer Rechtlichkeit zu erneuern“.
    Wer ist diese Rhiella, kommt die einfach nur aus Serall oder sollte ich da mehr wissen?

    Generell: Gibt es Gefangene des Reichsheers?

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Behauptung Nr. 1: Serall ist das Schildland. Ist das korrekt, wenn ja, bezieht sich das nur auf die Festungen oder ist das ein Titel, der mit gewissen Erwartungen oder Verpflichtungen einher geht?

    Behauptung Nr.2: Mein Volk hasst die Orks wegen eines Krieges von vor 20 Jahren. Stimmt das? Erscheint mir ob der Offenheitspunkte nicht so ganz stimmig zu sein.

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich ziehe das hier mal rüber, weil es sonst etwas unübersichtlich wird.

    Zitat Zitat von Ghaldak
    2.) Als es eine Eheverbindung des kristallelfischen Hauses Talesne/Taleo und den Goldelfen von Cithoria gab, machte sich Fürst Ordo unbeliebt, indem er die öffentlich anklagte.
    Warum klagt er das öffentlich an?
    Lässt sich das rückgängig machen jetzt wo Ordo tot ist oder ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen?

    3.) Dann gab es noch eine Menge Hin und Her mit dem Reichsheer: Serall kam diesen erst weit entgegen, doch dann entstanden Konflikte, die sich öffentlich erhitzten. Schließlich fiel das Reichsheer in Serall ein, woraufhin es dieses zusammen mit weiteren Truppen des Reichs besiegen konnte - bis auf eine in der Wildnis geparkte Armee.
    Könnte ich mit der Armee reden? Ich weiß nicht ob der Gedanke einfach nur völlig gaga ist, aber beim lesen der Chronik hatte ich irgendwie den Eindruck, dass da eher Fürsten bzw. Generäle gegeneinander gekämpft haben als Soldaten die sich gegenseitig hassen. Ich würde das Kriegsbeil gerne begraben, die gefangenen gegnerischen Soldaten versorgen/verarzten und dann freilassen und generell erklären lassen, dass man eine Amnestie für all jede verkündet, die einfach nur als Soldaten den Befehlen ihrer Vorgesetzten gefolgt sind.

    * Im letzten Jahr starb auch der Ordensmeister der allein für Serall zuständigen Zinne Nord (die kristallelfischen Magierorden kannst du dir als Pseudo-Kirchen vorstellen) - und das ist angesichts von dessen pro-serallischer Politik (er gehörte auch dem Herrscherhaus an) ein Rückschlag. Nun steht die Frage, ob du einen passenden Nachfolger installieren kannst, ob sich Sternenfaust mit der Ernennung durchsetzt oder ob ihr einen dritten Weg geht. (Innerhalb der Spielwelt mangelt es weitgehend an formalen Regeln, sodass diese Besetzungsfrage auf ein "Recht hat, wer sich durchsetzen kann" hinausläuft.)
    Die Zinne Nord ist also eine Kirche und macht was genau in meinen Landen bzw. ist für mich von Bedeutung weil?

    * Das Gebiet "Ostedilisches Hügelland" wurde von Serall in der ersten Reichsheer-Übereinkunft diesem ganz überlassen. Als der Konflikt mit dem Reichsheer festgefahren erschien und ein gemeinsames Vorgehen gegen diese im Raum stand, gab es Sternenfaust die Erlaubnis, Cithoria im Falle einer Teilnahme die Übernahme dieses Gebiets anzubieten. Da in genau dieser Wildnis immer noch die Reichsheerrebellen stehen, bedeutet das Zweierlei.
    -> Serall könnte sich den Risiken eines weiteren Vorgehens gegen diese mit dem Argument verweigern, das Land aufgegeben zu haben (und nicht einmal sicher zu sein, dass es überhaupt noch zum Reich gehört, da es sich ja nicht um das Gebiet eines Fürstentums handelte). Mit Nothazurs Mauern und dortigen Verteidigern (die du ruhig in dieser Runde aufwerten kannst, da sie weiterhin mit ganzer Kraft verteidigen) lässt sich dieser Rebellenrest leicht zum Problem anderer Leute erklären.
    -> Aber freilich kannst du dich auch diplomatisch einigen und es zurückzuerobern versuchen.
    Hat Cithoria seinen Teil der Vereinbarung, diese "Teilnahme", eingehalten?
    Kann ich die Absprache irgendwo nachlesen oder erfolgte das per PN?
    * Die Yurai-Schnitzstätte von Nothazur ist gemeinsam mit den Reichtümern, die sie abwirft, ein wahrscheinlich bald aufkommendes Riesenthema: Bislang landeten etwa zwei Drittel davon in den Kassen des Reichsheers und der Rest bei Serall (dieses Verhältnis verschob sich mehr und mehr zugunsten des Reichsheers und sorgte für Streit). Serall bot an, auf seinen Anteil zugunsten der völligen Übernahme zu verzichten, doch das wurde letztlich hinfällig.
    (Hier sei dazugesagt, dass die Verteilungsformel letztlich völlig frei bei euch Spielern liegt und ich schwer davon ausgehe, dass das Ex-Reichsheer von der kommenden Runde an angeklemmt wird. Als Besitzer von Nothazur hättest du gerade die stärksten Argumente - besonders, wenn du in dieser Runde eine Schwerpunktaktion auf die Stadt spielst.)
    Meinst Du vielleicht abgeklemmt statt angeklemmt?
    Mir fehlt noch das Gefühl für das Spiel. Eine Aktion auf Nathazur spielen heißt was genau? Einfach die Schäden beseitigen oder meinst Du eher sowas wie die Stadt ausbauen?

    Übernimmst Du jetzt wieder die Kontrolle über das Reichsheer weil Don raus ist oder gilt das als zerschlagen und ist als Partei aus dem Spiel ausgeschieden? So ganz blicke ich das noch nicht.


    Und als letztes, weil mir gerade der Gedanke kam: Könnte ich eine männliche Spielfigur erschaffen, die Iskara heiratet oder geht das nicht?

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dazu ein paar vermutlich einfache Fragen:
    1. Der Verlust an Bevölkerung resultiert aus dem Krieg an sich oder heißt Verlust einer Armee = Verlust Bevölkerung?
    Die prosaische Antwort lautet: Bevölkerungsverlust aufgrund des Reichsheer-Schwerpunkts.
    (Armeen und weitere Truppen sind gänzlich vom Bevölkerungswert entkoppelt und Kriegsverluste wurden von den Würfeln nicht bestätigt.)

    2. Kann ich "einfach" drei Agenten anheuern / Woher weiß ich welche zur Verfügung stehen bzw anwerbbar sind?
    Jede Person, die von mir in irgendeiner Form in die Welt eingefügt wurde, kannst du bei theoretischer Kontaktierungsmöglichkeit auch um ein Gespräch bitten. Realistisch gesagt...
    1.) Deine Heerführerin Iskara heuert bedingungslos an.
    2.) Es gibt noch eine von Guerra aufgespürte Architektin, Imdra. Auch sie heuert bedingungslos an.
    3.) Der Archivar Rolaton gehörte zu den Opfern der Reichsheer-Hinrichtungen (ich muss die NSC-Liste noch aktualisieren).
    Darüber hinaus stehen dir in nahezu allen Bereichen Generische Agenten offen.

    3. Vier unangefochtene Gebiete = ich kann eine weitere unerhaltsfreie Armee aufstellen? Kostet das Aufstellen an sich was?
    Ja, du besitzt noch einen unterhaltsfreien Einheitenplatz. Ja, eine Einheit kostet 50.000 Yurai.

    Welche Werte haben beide Figuren?
    Biogefährdung sagt es dir vielleicht für Lelnorn.

    Gibt es irgendwo noch Erläuterungen zu den Fähigkeiten? Darf ich weitere erfinden?
    Den Satz in den Klammern verstehe ich leider nicht wirklich.
    Ich habe nie eine verbindliche gegeben, also Trommelwirbel bitte:
    * "Die Herrscherfähigkeit" - a.k.a. Fürst von...: Sie kommt bei all den Dingen zum Einsatz, die von einem Herrscher dieses Landes erwartet werden.
    * General kommt zur Anwendung, wenn sich die Figur an der Spitze eines Heeres wiederfindet.
    * Kämpfer umfasst die individuellen Fähigkeiten einer Figur an der Waffe.
    * Schmied, Händler, Architekt, Alchimist sind selbsterklärend.
    * Elementarmagie beinhaltet die Fähigkeiten in einem der beiden Magiebereichen und generell eher für die Anwendung zuständig. Darin kann er wie "Kämpfer" wirken.
    * Netzmagie ist der andere Magiebereich, vorwiegend der theoretische. Er käme für Lehre und Forschung zum Einsatz.
    * Spionage führt den Anwender in verbotene Orte hinein und lässt ihn dort verbotene Dinge tun.
    * Intrige kommt in Fällen zum Einsatz, in denen der Anwender im Verborgenen eine Gruppe zu etwas bewegen möchte.
    * Diplomatie kommt im offenen Umgang mit für den Anwender fremden Kulturen zum Einsatz. Sie lässt sich auch nutzen, um eine fehlende Herrscherfähigkeit halbwegs abzufedern.
    * Abenteurer verleiht die Möglichkeit, die Reise durch gefährliche, möglicherweise unbekannte Orte zu absolvieren und zu überleben.

    Ja, du darfst weitere erfinden.

    Nachträge: Ich wurde bereits auf die "ehemalige Seneschallin Elarir" hingewiesen, die einen Ansprechpartner erwartet. Ehemalige Seneschallin von wem? Serall?
    Die Führungsetage der Sterngarde (der Leibgarde Sternenfausts) nutzt "Seneschall" als ihren Titel (aktuell als einzige Organisation). KI-Serall nahm hier ein Unterstützungsangebot aus Nakumo an und plante sie als Kommandantin der Verteidigung von Nothazur ein, während Iskara mit dem Feldherr anderswo zum Einsatz kommt. Durch eine Reihe unerwarteter Ereignisse fiel das aber bei der Verwaltung unter den Tisch.


    Wer ist denn der Lehrmeister von Iskara? Ist das der Serallfürst?
    (sorry ich kenne halt die ganze Hintergrundgeschichte nicht, versuche mich einzulesen, aber die vielen fremden Namen sind in der Masse nur verwirrend)
    Nein, der Fürst von Khinochal. Der gehört allerdings auch zum Hause Serall.

    Kann ich mit einzlenen Gruppierungen in meinem Land sprechen, z.B. den Alchemisten?
    Kannst du.
    (Serall ist gerade innenpolitisch ein ruhiges Land. Abseits von der offenen Ordensmeisterfrage droht da gerade wenig.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Notizen für mich selbst für den ersten Zug:

    - Verteidiger Nothazurs oder dessen Mauern aufwerten.

    - Vertrag mit Brabax einhalten

    - Schwerpunktaktion auf Nothazur setzen

    -
    Aus Serallis ertönen Berichte über die öffentliche Hinrichtung einiger rangniederer Angehöriger des Hauses Serall aufgrund von „Kooperationsunwillen und kristallelfischer Arroganz“. Bei den angeblich zwei Dutzend Opfern soll es sich ausschließlich um Hofbeamte aus der Verwaltung, dem Archiv und den Gärten gehandelt haben.
    Hinterbliebenen wenn möglich Entschädigung zukommen lassen.

    -
    Aus Nothazur dringt die Nachricht vom Ableben des altehrwürdigen Ordensmeisters Boendal, Spitze der Zinne Nord, und es heißt, dass all die Aufregung und sein unermüdlicher Einsatz um die umkämpfte Stadt letztlich seinen Preis forderten.
    Dem Mann soll durch den noch zu bestimmenden neuen Herrscher Seralls ein tief empfundener Dank für seine aufopferungsvollen Tätigkeiten ausgesprochen werden, gerade auch im Bezug auf die Heilung von Iskara.

    - Vernal suchen lassen?

    - Mit den Alchemisten reden!

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich arbeite das letzte Jahr gerade auf
    Wenn es möglich ist wäre es schön den Hinterbliebenen eine Entschädigung dafür zukommen zu lassen, dass ihre verstorbenen Verwandten dem Fürstentum Serall treu gedient haben.
    Dem Mann soll durch den noch zu bestimmenden neuen Herrscher Seralls ein tief empfundener Dank für seine aufopferungsvollen Tätigkeiten ausgesprochen werden, gerade auch im Bezug auf die Heilung von Iskara.
    So etwas könntest du im Rahmen von Nebenaktionen unternehmen.

    Was würde der Wiederaufbau denn kosten? Und was der der Hauptstadt?
    Es gibt in diesem Sinne keinen Verwüstungswert, aber du kannst freilich (und Summen nach Wahl) in den Aufbau investieren.

    Kann ich Vernal irgendwie suchen lassen?
    Grundsätzlich ja, nur: Ich wählte diesen "byzantinischen" Abgang extra, weil es für mich G'schmäckle gehabt hätte, den Avatar eines besiegten Spielers in Ketten in die Hauptstadt zerren und nach einem Schauprozess hinrichten zu lassen. Es wird sich also nichts daraus ergeben.

    Wer ist diese Rhiella, kommt die einfach nur aus Serall oder sollte ich da mehr wissen?
    Rhiella ist die Adoptivtochter des Neraz und Prinzessin von Sternenfausts, die sich seit dem Beginn des Spiels von ihrem Startpunkt in der öffentlichen Wahrnehmung in Richtung einer "Persönlichen Schülerin des Neraz und werdende Halbgöttin" wandelte.

    Generell: Gibt es Gefangene des Reichsheers?
    Ja.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Behauptung Nr. 1: Serall ist das Schildland. Ist das korrekt, wenn ja, bezieht sich das nur auf die Festungen oder ist das ein Titel, der mit gewissen Erwartungen oder Verpflichtungen einher geht?
    Es ist ein Selbstbild. Innerhalb der Untertanen besteht die Erwartung, dass sich das Haus Serall ihres Erbes als würdig erweist und sich gegen Bedrohungen von außen irgendwie verteidigen kann.

    Behauptung Nr.2: Mein Volk hasst die Orks wegen eines Krieges von vor 20 Jahren. Stimmt das? Erscheint mir ob der Offenheitspunkte nicht so ganz stimmig zu sein.
    Der Krieg endete vor zwanzig Jahren und war zuvor teils latenter Dauerzustand.
    Der Offenheitswert fußt aufgrund fehlender Ork-Untertanenbevölkerung auf dem Miteinander zwischen Kristallelfen und Goldelfen.

    (Der Hass wich aktuell eher einer gereizten Nervosität. Grundsätzlich gilt in diesem Spiel aber: Jeder von euch kann mit jedem koalieren.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Imdra von Serall, Architektin mit zivilem Fokus.
    Iskara von Serall, Heerführerin und "Kriegerprinzessin" von Serall.
    Rolaton von Serall, serallischer Archivar und angehender Weltchronist.

    Wenn sich Iskara nicht ehelichten lässt würde ich die drei gerne einstellen (wenn doch, plane ich um). Imdra für den zivilen Auf- und Ausbau des Landes, Iskara als Verteidigerin der Ländereien und Rolaton für ein wenig Kultur die Serall dringend notwendig hat.

    Dass alle drei aus Serall sind ist daneben der zweite Grund für die Anstellung. Elarir darf natürlich auch in ihrer Stadt bleiben.

    Was wünschen die drei für eine Bezahlung?

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich ziehe das hier mal rüber, weil es sonst etwas unübersichtlich wird.

    Warum klagt er das öffentlich an?
    Lässt sich das rückgängig machen jetzt wo Ordo tot ist oder ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen?
    Er war der Meinung, an den Anspruch Seralls als "erstes kristallelfisches Herrscherhaus" erinnern zu müssen.
    Du kannst da sicher Kurskorrektur betreiben.

    Könnte ich mit der Armee reden? Ich weiß nicht ob der Gedanke einfach nur völlig gaga ist, aber beim lesen der Chronik hatte ich irgendwie den Eindruck, dass da eher Fürsten bzw. Generäle gegeneinander gekämpft haben als Soldaten die sich gegenseitig hassen. Ich würde das Kriegsbeil gerne begraben, die gefangenen gegnerischen Soldaten versorgen/verarzten und dann freilassen und generell erklären lassen, dass man eine Amnestie für all jede verkündet, die einfach nur als Soldaten den Befehlen ihrer Vorgesetzten gefolgt sind.
    Kannst du sicher.

    Die Zinne Nord ist also eine Kirche und macht was genau in meinen Landen bzw. ist für mich von Bedeutung weil?
    Sie übernimmt die grundlegende Ordensaufgabe der Hilfe der Kristallelfen-Bevölkerung bei deren Umgang mit der magischen Gabe und prägt darüber hinaus Bildung und Kultur.
    Sie ist so gesehen die "zweite Macht im Staat" und kann dich entweder stützen oder dir schaden.

    Hat Cithoria seinen Teil der Vereinbarung, diese "Teilnahme", eingehalten?
    Kann ich die Absprache irgendwo nachlesen oder erfolgte das per PN?
    Aus KI-Serall-Sicht ja. Deren aktive Teilnahme erwies sich wahrscheinlich als entscheidend für die aktuell gute Lage.
    (PN.)

    Meinst Du vielleicht abgeklemmt statt angeklemmt?
    Mir fehlt noch das Gefühl für das Spiel. Eine Aktion auf Nathazur spielen heißt was genau? Einfach die Schäden beseitigen oder meinst Du eher sowas wie die Stadt ausbauen?
    Ja, meine ich.
    Das Spiel besitzt starke Brettspiel-Elemente und dabei empfiehlt es sich oft, Schwerpunkte gezielt auf ein Gebiet zu spielen.

    Übernimmst Du jetzt wieder die Kontrolle über das Reichsheer weil Don raus ist oder gilt das als zerschlagen und ist als Partei aus dem Spiel ausgeschieden? So ganz blicke ich das noch nicht.
    Nein, der Rest des aufständischen Reichsheers existiert weiter und unterliegt meiner Kontrolle (solange nicht noch ein Spieler einsteigt und sich der 'ultimativen Herausforderung' stellen möchte).

    Und als letztes, weil mir gerade der Gedanke kam: Könnte ich eine männliche Spielfigur erschaffen, die Iskara heiratet oder geht das nicht?
    Doch, das würde gehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Imdra von Serall, Architektin mit zivilem Fokus.
    Iskara von Serall, Heerführerin und "Kriegerprinzessin" von Serall.
    Rolaton von Serall, serallischer Archivar und angehender Weltchronist.

    Wenn sich Iskara nicht ehelichten lässt würde ich die drei gerne einstellen (wenn doch, plane ich um). Imdra für den zivilen Auf- und Ausbau des Landes, Iskara als Verteidigerin der Ländereien und Rolaton für ein wenig Kultur die Serall dringend notwendig hat.

    Dass alle drei aus Serall sind ist daneben der zweite Grund für die Anstellung. Elarir darf natürlich auch in ihrer Stadt bleiben.

    Was wünschen die drei für eine Bezahlung?
    Rolaton lebt nicht mehr. (Ich muss die NSC-Liste aktualisieren; aktuell schaffte ich noch nicht, das Tempo der Spielerschaft wieder aufzuholen.)

    Bezahlung liegt bei dir. Wenn du sie bezahlen möchtest, sind sie bei vierstelligen Beträgen gut dabei. (Du kannst dir hier einen Yurai als einen Gegenwert von 100 Euro besitzen vorstellen.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus zerialienguru und Biogefährdung,

    Achtung Spoiler:
    als das Fürstentum Serall zur Etablierung seines Nordhandelswegs Geld benötigte, lieh ihm Khinochal im Rahmen des "Familienkredits" 20.000 Yurai - ohne genau bestimmte Konditionen. Als Rückzahlung erhielt es bereits ein von den Wächtern stammendes Handelsgut, das es zur Aufwertung seiner Truppe verwendete.
    Für Khinochal-KI wäre die Sache in Ordnung, wenn es noch ein weiteres (wahrscheinlich serallisches) kostenlos bekommt. Aber ob und wie ihr es klärt, liegt letztlich bei euch.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Um einen Punkt noch anzumerken:
    Jeder Spieler besitzt bis zu drei Rekrutierungsaktionen im Jahr, die sowohl für Agenten als auch für Rekrutierungen und Truppenaufwertungen Anwendung finden.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •