Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 252

Thema: [AS] Das kristallelfische Fürstentum Serall

  1. #136
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Damit bewegen wir uns in einen Teil des Regelwerks, den ich bislang nie enthüllte. Somit stellt mich deine Frage vor ein gewisses Dilemma.

    Sagen wir es so: Der harte Teil der Regeln kennt keine speziellen Industrien. Du kannst also die Stadt Iliath zum Urlaubsparadies erheben, die Papiermühlen bei Serallis fördern oder in Ostedilien nach Gold graben, der Mechanismus vereinfacht es zu "Aaaaah, Land wird wertvoller. Hab' ich Formel, hab' ich Würfel". Am Ende erhöht* sich ein bestimmter Wert, von dem ihr bislang nur wisst, dass er bei der Wildnis-Einordnung abgefragt wird, - und dieser Schritt nach oben fällt in Serall eineinhalbmal so weit aus.
    (*: Es handelt sich hierbei um eine Sache, die nie nach hinten losgehen kann.)

    Zu Seralls Vorteil lässt sich zweierlei sagen:
    * Ja, virtuell erhöht er auch das investierte Geld.
    * Er gilt ausschließlich für Schwerpunkte und damit auch für den Zeitpunkt des Schwerpunkts. Solltest du etwa per Nebenaktion in alte Schwerpunkte nachinvestieren, kommt er nicht zum Tragen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #137
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Das reicht mir als Aussage vollkommen. Durch die Aktion wird der Basiswert der Provinz erhöht, gäbe es keine weiteren Einflussfaktoren, würden die Einnahmen um den Wert x steigen. X entspricht dabei dem Wert der Investition + ggf. Boni, Segen und Würfelglück/pech.

    Das würde dann auch erklären, warum es theoretisch möglich ist, das Land unendlich zu entwickeln. Die Tabelle kennt keinen maximalen Wert.

    So richtig?

    Meine Fragerei zielt nur darauf ab zu erkennen, ob die Schwerpunktsetzung sinnvoll ist oder nicht. Mir scheint, das ist sie und auch wenn ich per Nebenaktion nachbuttere und den Bonus nicht mehr habe, erhöhe ich damit auf lange Sicht mein Einkommen und wenn das Spiel lange genug dauert, mache ich sogar Gewinn.
    Und Dons Waffenindustrieschwerpunkt war damit auch eine Landentwicklung, nur mit anderem Namen

  3. #138
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das würde dann auch erklären, warum es theoretisch möglich ist, das Land unendlich zu entwickeln. Die Tabelle kennt keinen maximalen Wert.
    Hier muss ich ehrlich sein: Stand Jetzt ist das so. Aktuell denke ich jedoch darüber nach, ein solches Limit einzuführen.

    So richtig?

    Meine Fragerei zielt nur darauf ab zu erkennen, ob die Schwerpunktsetzung sinnvoll ist oder nicht. Mir scheint, das ist sie und auch wenn ich per Nebenaktion nachbuttere und den Bonus nicht mehr habe, erhöhe ich damit auf lange Sicht mein Einkommen und wenn das Spiel lange genug dauert, mache ich sogar Gewinn.
    Und Dons Waffenindustrieschwerpunkt war damit auch eine Landentwicklung, nur mit anderem Namen

    Landentwicklung besitzt einen geringeren RoI als Handelswege, ist aber (wie geschrieben: aktuell) unbegrenzt möglich und tritt dabei niemandem auf den Schlips.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #139
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    RoI?

    Limit: Ist auch ok, wäre dann nur gut, wenn ich da nicht sofort ans Limit stoße, da ich meinen Zug letzte Runde vor der ggf. neuen Regel so geplant habe, das noch 3x auf Nothazur zu reaktivieren. Das wäre sonst ziemlich ärgerlich.

  5. #140
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    "Return of Invest".

    Das ist klar.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #141
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Serall Runde 6

    Einnahmen: 185.000 Yurai
    Rücklagen: 12.500 Yurai
    Verkauf Aufrüstungsgut: 12.500
    Verkauf Aufrüstungsgut: 15.000
    Kreditrückzahlung aus Cithoria: 5.000

    Ans Reich: 46.500 Yurai

    Rest: 183.500 Yurai

    Schwerpunkt: Alask I. ist betrübt über radikalen Gruppen im Elfenreich und stemmt sich dagegen. In seinem Reich ist Platz fr jeden außer für die, die Hass versprühen -> Offenheit auf 5

    Nebenaktionen:
    1. Reaktivierung Landentwicklung auf Nothazur: 100.000 Yurai (2/4)
    2. Zudem Einsatz von Imdra von Serall als Architektin auf diese Reaktivierung
    3. Leihweise Entsendung eines Kräuterspezis zu Brabrax

    Anwerben/Aufrüsten:
    1. Westseraller Regiment mit eigenem Aufrüstungsgut für 25.000 zu Stufe 3
    2. Alask trainiert seine Herrschaftsfähigkeit


    Truppen und Flotten (5):
    Serallische Garde (Stufe 2, Ostedilisches Hügelland) -> Name bleibt bestehen
    Landeinheit (Stufe 2, Ostedilisches Hügelland) -> Neuer Name: Westseraller Regiment
    Landeinheit (Stufe 2, Lorran-Tal) -> Neuer Name: Nordseraller Regiment
    Landeinheit (Stufe 2, Nothazur) -> Neuer Name: Nothazurs Regiment
    Landeinheit (Stufe 2, Nothazur) -> Neuer Name: Ostediler Regiment

    Rest = 58.500 Yurai

    Segnung auf Aktion von Brabax
    Geändert von zerialienguru (28. Juni 2020 um 15:28 Uhr)

  7. #142
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Frage: Ich reaktiviere den Schwerpunkt der letzten Runde. Ist in der Reaktivierung der Einsatz des Agenten Imdra von Serall enthalten oder ist das eine separate Nebenaktion oder Anwerbung/Aufrüstung?

  8. #143
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Reaktivierung funktioniert ausschließlich über Zahlungen, Agenten kommen nicht zum Einsatz. Wenn du magst, könntest du sie mit einer separaten Nebenaktion dort wirken lassen.

    (Noch eine Anmerkung: Weiterbildungen benötigen keine Zahlungen.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #144
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Serall hat vor meiner Zeit das leihweise Entsenden eines Kräuterexperten zugesagt. Ist das eine Nebenaktion oder läuft das wie das Verkaufen von Aufrüstungsgütern unter ferner liefen?

  10. #145
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Nebenaktion wäre schön.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #146
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Dann muss das Alchemistengebräu leider weiterhin warten

  12. #147
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zwei Anmerkungen:
    * Die cithorische Kreditrückzahlung befindet sich nicht in dessen Zug und würde somit platzen.
    * Rekrutierungsaktionen lassen sich ausschließlich zum Aufstellen, Aufwerten und Anheuern nutzen. Dein R3 ("3. Imdra von Serall betreut die Reaktivierung des Schwerpunktes") funktioniert nur als Nebenaktion.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #148
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Das ist ja Mist.

    Was ganz anderes: Gibt es so eine Art Magieschulen oder Akademien? Gar Magieuniversitäten?

  14. #149
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Planung Runde 7:

    Schwerpunkt:
    Stabilität hoch auf 5 / Verbesserung der Medizin für mehr Bevölkerungswachstum.

    Mögliche Nebenaktion:
    Alask ist ein großer Freund des geschriebene Wortes und übergibt deswegen bei einem persönlichen Besuch der Bibliothek von Serall 10.000 Yurai und drückt dabei auch seine Hochachtung vor der Institution aus. Er hofft, dass die Bibliothek weiter wachse und gedeihe.
    Er schlägt zudem vor, die Türen wohlhabenden Menschen gegen die Spende eines für die Bibliothek interessenten Buches zu öffnen, nicht wohlhabenden Menschen demgegenüber für eine kleine Gabe in deren Ermessen oder das Erzählen einer Geschichte (die Guten werden dann natürlich aufgeschrieben)

    Oder: Alask trinkt das Gebräu

    Aufrüsten: Je nach den vorhandenen Mitteln eine oder zwei der eigenen Einheiten.
    Geändert von zerialienguru (11. Juli 2020 um 09:37 Uhr)

  15. #150
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja, die "Universität von Licht und Feuer" in Sternenfaust (als momentan einzige).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •