Seite 5 von 41 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 615

Thema: [HS] Die Triarchie des Städtebundes

  1. #61
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Im Grunde ja. Evtl. könntest du dafür Siedler aus dem restlichen Bundesgebiet anwerben.

    Du hast mit Bila einen Punkt. Einen Teil der Strecke kann man die Versorgung über den Fluss sicherstellen, aber dann wird es happig. Ist also ungeeignet für eine frühzeitige Expansion.

  2. #62
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich denke, von den Städten wäre ein Anschluss Falamas am sinnvollsten.
    Aber wir sollten uns was wegen Oriscay überlegen und da einen gescheiten Plan ausarbeiten. Der hat Haufen Militär, billigere und wendigere Schiffe und dazu noch guten Handel durch Kupfer und Zinn

  3. #63
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    ja, der ist leider nicht so schwach wie Halak im Vergleich zum Sb. Du hattest als Halak zwar auch deine boni, aber wenn der SB etwas geduldiger gewesen wäre hättest du keine Chance gehabt. Oriscay hingegen.


    - Wir sollten am Plan nichtsdestotrotz festhalten. Die Inseln kolonialisieren, zur Not erlaube ich dir die Anwerbung von Siedlern in Sanguin und guck mal ob ich die ein oder andere Vasallenstadt von selbigem überzeugen kann.
    - Lina kolonialisiert im Süden die Vulkaninsel.
    - Wir bauen Schiffe
    - Ich investiere in die Landwirtschaft.

    Handel mit Ghilad wäre sinnvoll und auch eine zügige Kolonialisierung der Gebirgsregion. Vielleicht kann ich in einer Art Nebenaktion eine Gesandtschaft zu den dortigen Stämmen schicken und ein paar diplomatisch an uns binden. Es muss nämlich auch irgendwo sonst die wichtigen Rohstoffe geben.

    Ansonsten wäre es eine Überlegung wert einen Bundesnachrichtendienst zu gründen. Aber nicht in Runde 1. Da haben Kolonialisierung und Landwirtschaft Priorität.

  4. #64

  5. #65
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Naja in DMS funktionieren Geheimdienste so, dass sie auch im Ausland Einfluss aufbauen. Das könnte helfen um kleinere Städte in unsere Peripherie zu bringen oder auch Informationen zu bekommen. Käme drauf an wie Tim das hier handhabt. An Sabotage bin ich tendenziell weniger interessiert. Mehr an Einflussnahme und Informationsgewinnung.

  6. #66
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich denke fast dass es bessere Möglichkeiten gibt Städte anzunähern, wie beispielsweise die Religion. Ich denke, ich werde da aber auch noch was in die Richtung machen.

  7. #67
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Fragen an die Sl: Es hieß mal dass wir viele Vorschriften und behörden vereinheitlicht haben? Was heißt das konkret?

    1) Haben wir einheitliche Münzen?
    2) Sind Maße und Gewichte vereinheitlicht?
    3) Haben wir Zollfreiheit innerhalb des Städtebundes?
    4) Haben wir eine Organisation wie die Synodeia aus GK?
    5) Werden bei uns noch Unterschiede zwischen einheimischen Kaufleuten und denen aus anderen Bundesstädten gemacht?
    6) Haben wir ein einheitliches Handelsrecht?
    7) Braucht es einen Schwerpunkt für
    7a)die Errichtung von Straßen/Handelswegen
    7b) Befestigungen/Burgen
    7c) Kolonien/neue Siedlungen
    7d) für diplomatische Gesandtschaften? Ich würde gerne eine zu den Gebirgsstämmen im Norden entsenden. Wäre ein Sp dafür erfolgsversprechender, wenn ich gute Beziehungen oder im besten Fall ein loses Abhängigkeitsverhältnis zum Städtebund erreichen will?

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich denke fast dass es bessere Möglichkeiten gibt Städte anzunähern, wie beispielsweise die Religion. Ich denke, ich werde da aber auch noch was in die Richtung machen.
    Handel dürfte auch eine gute Möglichkeit sein. Den Handel mit Falama aufbauen, entweder Seehandel oder über eine Straße/Handelsroute zu Land.

  8. #68
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    1 Es gibt königliche Münzen, der Alltagshandel wird aber mit Kaurigeld gehandelt
    2 Ja
    3 Das Konzept des Zolls ist unbekannt, man zahlt Abgaben auf dem Markt
    4 Nein
    5 Nein, so eine Unterscheidung wird generell nicht getroffen
    6 Wie meinen?
    7 Ja, diplomatische Aktionen gehen aber auch ohne

  9. #69
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    1) Was ist Kaurigeld?
    6) Z.B. wenn ein Händler aus Sanguin nach Lina geht. Sidn dort die Handelsvorschriften und Gepflogenheiten gleich/ähnlich oder erschlägt ihn die Bürokratie/Andersartigkeit der geltenden Gesetze/Vorschriften erst einmal?

  10. #70
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    1) Schneckengehäuse und ähnliches Naturalgeld

  11. #71
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    1 Siehe Wikipedia
    6 Der geht auf den Markt, bietet dort seine Waren an kauft seinerseits Waren ein und geht dann wieder.

  12. #72
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    1) Achso.

    Was haben wir denn für Münzen? Silber, Gold, Kupfer/Bronze?

  13. #73
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Hauptsächlich Gold

  14. #74
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Kein Wunder, dass der Alltagshandel mit Naturalien betrieben wird. Also Silber und Kupfermünzen einführen, wäre gut. Für letzteres braucht es aber eine andere Kupferquelle, als Thurid. Was meine Pläne in den Gebirgen Einfluss zu gewinnen, umso notwendiger macht.

    Kann man eigentlich auch unterjährig in dieser Runde Gesandtschaften losschicken?

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass der Alltagshandel mit Naturalien betrieben wird. Also Silber und Kupfermünzen einführen, wäre gut. Für letzteres braucht es aber eine andere Kupferquelle, als Thurid. Was meine Pläne in den Gebirgen Einfluss zu gewinnen, umso notwendiger macht.

    Kann man eigentlich auch unterjährig in dieser Runde Gesandtschaften losschicken?
    Ja

Seite 5 von 41 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •