Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 615

Thema: [HS] Die Triarchie des Städtebundes

  1. #526

  2. #527
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay ich vermute mal, dass man da entweder a) eine deutliche Übermacht (Min. 8 zu 1) oder b) eine erfolgreiche Infiltration brauchte. Andernfalls hätte ein Sturmangriff scheitern müssen und es wäre folglich nur die Belagerung mitsamt Aushungern geblieben.

    Mit nur knapper 3 zu 1 Überlegenheit und einem amphibischen Angriff wäre auch eine asiatische Stadt kaum im Sturm zu nehmen.

  3. #528
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ist das hier der richtige Faden?

  4. #529
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.863
    Ich bermute mal, dass Klink dich angeschrieben hat, ob eine Eroberung so realistisch ist daher ja (und gesammelte Berichte)

  5. #530
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ich hatte die Frage zuerst so verstanden, dass er eine Stadt zu erobern versuchte und meine Einschätzung zu seinem Plan hören wollte. Im konkreten Fall hängt es ja vornehmlich von deinen Militärregeln ab, die natürlich immer auch eine Abstraktion der Wirklichkeit sein müssen.

  6. #531
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.863
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Frage zuerst so verstanden, dass er eine Stadt zu erobern versuchte und meine Einschätzung zu seinem Plan hören wollte. Im konkreten Fall hängt es ja vornehmlich von deinen Militärregeln ab, die natürlich immer auch eine Abstraktion der Wirklichkeit sein müssen.
    Das weiß ich natürlich nicht Ich habe nur ins Blaue hinein geraten

  7. #532
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das ist der richtige Faden.

    @Jon: Die Meldung aus der Chronik hab ich dir ja per PN geschickt.

    @TT: Dass deine Regeln vielleicht von der Realität abweichen wäre okay. Nur fand ich es bisher zu freundlich für Angreifer/Plünderer. Nur ein Beispiel. Wenn wir die Garnison von Lina durchgehend in Alarmbereitschaft gehalten hätten oder ich eine Garnison aus Sanguin oder Sitra dorthin verlegt hätte, dann wäre das vermutlich nicht passiert. Den Gedanken hatte ich. Problem: Wenn man die Leute länger als einen Monat mobilisiert, verarmen sie. Deswegen habe ich mich darauf verlassen, dass Befestigungen uns Zeit erkaufen und hatte mehr Sorgen um Darun welches nur schwach befestigt ist.
    Diese Regelung begünstigt Angreifer massiv. Und deswegen hatte ich mich auch über den Überraschungseffekt aufgeregt.
    Wenn ich jemanden überfalle, kann ich festlegen wann ich die Truppen mobilisiere und das Ziel aussuchen und nach dem Angriff sie auch sofort wieder demobilisieren. Vor allem wenn wie im Falle Oriscays ein Gegenangriff schwer möglich ist. Die wirtschaftlichen Einbußen für meine Leute kann ich durch Beuteverteilung auffangen.
    Als Verteidiger hingegen weiß ich nicht, wann und wo mich jemand angreift. Ich muss mehrere Stellungen ausreichend sichern und somit deutlich mehr Truppen mobilisieren als der Plünderer und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Das heißt ich muss entweder meine Leute die komplette Schifffahrtssaison durchgehend mobilisiert haben und damit wirtschaftlich verarmen oder das Risiko eingehen, dass meine Küstenstädte Fallobst sind.
    Erschwerend kommt hinzu, dass du neben dem von dir eingebauten Plündererstaat noch einem anderen Spieler erlaubt hast einen weiteren Plündererstaat in unserer Großregion zu gründen. Was auch ziemlich schlecht gebalanced ist.

    Ohne diese Regelung wohlgemerkt, hätte das so nicht passieren können, da ich üblicherweise jedes potentielle Angriffsziel irgendwie absichere. In Lardissa hatten die Nqetu mal ähnliches versucht, aber da ich Berufssoldaten hatte, wurde daraus nichts.

    Mobilisierung ohne wirtschaftliche Einbußen sollte für eine durchgehende Feldzug/Schiffahrtsaison möglich sein, weil man dann als Verteidiger nicht mehr im Nachteil ist, sondern während der Feldzugsaison größere Kontingente im Feld halten kann ohne seine Wirtschaft zu schrotten. Und das ist keine unrealistische Forderung. So war es in Rom Jahrhundertelang Gang und Gebe. In der Feldzugsaison wurden die Wehrfähigen eingezogen, zur Erntezeit/Winter entlassen. Massenverarmung setzte erst ein, als man an weiter entfernten Schauplätzen Krieg führte und deswegen die Wehrpflichtigen mehrere Jahre durchgehend im Feld standen. Die Lösung dafür war ja dann das Berufsheer.
    Geändert von Kaiser Klink (04. Juli 2020 um 15:11 Uhr)

  8. #533
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Mein Hauptproblem sind eigentlich die Schiffe, die ohne Soldaten nutzlos sind

    1 Oriscay-Schiff zerstört, 1 Oriscay-Schiff geentert (Was für eins eigentlich?), 1 Schiff von uns muss wohl nach Lina
    Wie viele Soldaten wurden versenkt?

    Wie groß ist den der Schaden in Lina jetzt?

  9. #534
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.863
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das ist der richtige Faden.

    @Jon: Die Meldung aus der Chronik hab ich dir ja per PN geschickt.

    @TT: Dass deine Regeln vielleicht von der Realität abweichen wäre okay. Nur fand ich es bisher zu freundlich für Angreifer/Plünderer. Nur ein Beispiel. Wenn wir die Garnison von Lina durchgehend in Alarmbereitschaft gehalten hätten oder ich eine Garnison aus Sanguin oder Sitra dorthin verlegt hätte, dann wäre das vermutlich nicht passiert. Den Gedanken hatte ich. Problem: Wenn man die Leute länger als einen Monat mobilisiert, verarmen sie. Deswegen habe ich mich darauf verlassen, dass Befestigungen uns Zeit erkaufen und hatte mehr Sorgen um Darun welches nur schwach befestigt ist.
    Diese Regelung begünstigt Angreifer massiv. Und deswegen hatte ich mich auch über den Überraschungseffekt aufgeregt.
    Wenn ich jemanden überfalle, kann ich festlegen wann ich die Truppen mobilisiere und das Ziel aussuchen und nach dem Angriff sie auch sofort wieder demobilisieren. Vor allem wenn wie im Falle Oriscays ein Gegenangriff schwer möglich ist. Die wirtschaftlichen Einbußen für meine Leute kann ich durch Beuteverteilung auffangen.
    Als Verteidiger hingegen weiß ich nicht, wann und wo mich jemand angreift. Ich muss mehrere Stellungen ausreichend sichern und somit deutlich mehr Truppen mobilisieren als der Plünderer und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Das heißt ich muss entweder meine Leute die komplette Schifffahrtssaison durchgehend mobilisiert haben und damit wirtschaftlich verarmen oder das Risiko eingehen, dass meine Küstenstädte Fallobst sind.
    Erschwerend kommt hinzu, dass du neben dem von dir eingebauten Plündererstaat noch einem anderen Spieler erlaubt hast einen weiteren Plündererstaat in unserer Großregion zu gründen. Was auch ziemlich schlecht gebalanced ist.

    Ohne diese Regelung wohlgemerkt, hätte das so nicht passieren können, da ich üblicherweise jedes potentielle Angriffsziel irgendwie absichere. In Lardissa hatten die Nqetu mal ähnliches versucht, aber da ich Berufssoldaten hatte, wurde daraus nichts.

    Mobilisierung ohne wirtschaftliche Einbußen sollte für eine durchgehende Feldzug/Schiffahrtsaison möglich sein, weil man dann als Verteidiger nicht mehr im Nachteil ist, sondern während der Feldzugsaison größere Kontingente im Feld halten kann ohne seine Wirtschaft zu schrotten. Und das ist keine unrealistische Forderung. So war es in Rom Jahrhundertelang Gang und Gebe. In der Feldzugsaison wurden die Wehrfähigen eingezogen, zur Erntezeit/Winter entlassen. Massenverarmung setzte erst ein, als man an weiter entfernten Schauplätzen Krieg führte und deswegen die Wehrpflichtigen mehrere Jahre durchgehend im Feld standen. Die Lösung dafür war ja dann das Berufsheer.
    Das mit dem Monat habe ich doch eh schon gelockert, siehe beispielsweise eure Koloniverteidigung

    Mann kann halt auch nicht ne Armee n ganzes Jahr in Alarmbereitschaft halten.

  10. #535
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Aber so ist das Ding einfach schlecht designed. Es ist möglich, innerhalb einer Nacht eine befestige Metropole komplett einzunehmen, nur Oriscay hat einen Schutzschild. Das ist im Grunde ein Freibrief für Piraterie. Da wäre es vermutlich sinnvoller, Darun und Lina auch zu Piratenstädten umzubauen und alle plündern sich gegenseitig, Stadtmauern scheinen ja überhaupt keinen Wert zu haben.

  11. #536
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Nein, wäre es nicht. Der Angriff auf Lina war Schwachsinn und nur dazu da einen Frieden rauszupressen. Ich weiß nicht wie groß der Schaden ist, aber TT klingt nicht danach, dass es große Probleme bereiten wird. Je nachdem wie viel die Beute wert ist, kann er wohl die Verluste und Ausgaben ausgleichen. Aber militärisch hat er sein Kampfpotential gerade halbiert. So wie ich das sehe gibt es noch eine Schlacht bei den Inseln mit unserer Hauptflotte. Es gilt jetzt halt daran ihn logistisch zu erwürgen und das Zucken zu ertragen. Er dürfte jetzt weniger Truppen haben als er in Lina verheizt hat. Das heißt im Grunde sind die sonstigen Städte sicher. Die Kolonie ist sicher. Der Krieg ist gewonnen.

    Das einzige was er vielleicht machen könnte wäre es Söldner anzuheuern. Aber auch da kommt man drüber.

  12. #537
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ich würde auch eher dazu tendieren, das Militärkonzept eines neuen Spiels nicht anhand eines einzelnen Kampfes zu beurteilen. Wie ist es beispielsweise mit Belagerungsgerät? Und wie berechnet sich die Stärke einer Stadtmauer?

  13. #538
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eher dazu tendieren, das Militärkonzept eines neuen Spiels nicht anhand eines einzelnen Kampfes zu beurteilen. Wie ist es beispielsweise mit Belagerungsgerät? Und wie berechnet sich die Stärke einer Stadtmauer?
    Er hat einen Rammbock angelandet. Das hat wohl ausgereicht um die Stadtmauern zu schrotten.

    Ansonsten muss sich eine SL immer erst einpendeln. Der Krieg zwischen Halak und Sb war auch meh weil Bj zu dem Zeitpunkt keine Adelsschiffe implementiert hatte.

  14. #539
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.863
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Aber so ist das Ding einfach schlecht designed. Es ist möglich, innerhalb einer Nacht eine befestige Metropole komplett einzunehmen, nur Oriscay hat einen Schutzschild. Das ist im Grunde ein Freibrief für Piraterie. Da wäre es vermutlich sinnvoller, Darun und Lina auch zu Piratenstädten umzubauen und alle plündern sich gegenseitig, Stadtmauern scheinen ja überhaupt keinen Wert zu haben.
    Den ersten Angriff konnte man zwar mit Verlusten aber locker abwehren.
    Bei zweiten kam eine große Armee mit schwerpunktmäßiger Planung und selbst die war ein hohes Risiko, nicht ganz so viel Glück und Oriscay hätte die ganze Armee riskiert. Oder wenn die Flotte wie das letzte Mal früher entdeckt worden wäre.
    Ghilad ist eine Metropole, Lina ist eine größere Stadt.

  15. #540
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mein Hauptproblem sind eigentlich die Schiffe, die ohne Soldaten nutzlos sind

    1 Oriscay-Schiff zerstört, 1 Oriscay-Schiff geentert (Was für eins eigentlich?), 1 Schiff von uns muss wohl nach Lina
    Wie viele Soldaten wurden versenkt?

    Wie groß ist den der Schaden in Lina jetzt?
    Wird es noch eine Schlacht bei den Inseln mit der Hauptflotte geben?

    Damit es in der sonstigen Diskussion nicht übersehen wird

Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •