Seite 40 von 41 ErsteErste ... 30363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 615

Thema: [HS] Die Triarchie des Städtebundes

  1. #586
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.492
    Okay, Lagebericht: Der Städtebund hat 250k zur Verfügung. Lina hat 30k und Darun ist 5k im Minus.
    Oriscay hat 100k und Qazan 130k. Bei Oriscay liegt das daran, dass er geplündert hat und auch einen Kredit aufgenommen hat. Ohne Plündern wäre er jetzt bei Null. Sein Etat wäre ohne Kredit und Plündern aktuell bei -50k.
    Qazan hat durch seine Plünderungen wohl gerade mal das reinbekommen, was es für den Plünderzug ausgegeben hat. Ich würde das als ein Nullsummenspiel mit kaputter Diplo und einigen Verlusten bezeichnen. Es ist vielleicht ein wenig fraglich, wie stark er nochmal plündern kann. Er hat sich ja recht schnell zurückgezogen. Kann aber sein, dass er es nochmal versucht. Würde weiterhin ihn nur als Zweitziel sehen.

    Oriscay hat aber jetzt wohl keine Kapazitäten noch irgendwelche Städte zu plündern. Jetzt liegt es an uns ihn zu befrieden. Wie viel kosten den Belagerungswaffen?

  2. #587
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Als ich eure Etats sah, dachte ich zuerst: katastrophe.

    Aber naja, mein Etat ist recht brauchbar. Also sollte was machbar sein. Meine Überlegungen stelle ich dann irgendwann Nachmittags im Detail vor. Dieses Mal muss es nicht eine stark verspätete Abgabe werden.

  3. #588
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.492
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Als ich eure Etats sah, dachte ich zuerst: katastrophe.

    Aber naja, mein Etat ist recht brauchbar. Also sollte was machbar sein. Meine Überlegungen stelle ich dann irgendwann Nachmittags im Detail vor. Dieses Mal muss es nicht eine stark verspätete Abgabe werden.
    kannst ja kurz in steam kommen und eine Kurzversion schreiben

  4. #589
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Ich habe derzeit PC Probleme und bin in schlechter Stimmung. Deswegen werde ich mich heute um Forenschen vorussichtlich nicht mehr kümmern. PNs lese und beantworte ich morgen.

  5. #590
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    @Vk: Du hast Cheggi mein okay übermittelt, richtig?

    Frage @SL:
    Gibt es zwei oder 3 jeweils 1000 Mann starke Söldnertruppen, die dieses Frühjahr verfügbar sind?
    Was kostet gescheites Belagerungsgerät? Also besseres Zeug als Rammböcke wie z.B. Türme, Katapulte, etc.?
    Hat unsere Flotte gute Landestellen ausgemacht? In die Bucht direkt will ich nicht einfahren und große Chancen für einen Überraschungsangriff rechne ich mir auch nicht aus.

  6. #591
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.492
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Vk: Du hast Cheggi mein okay übermittelt, richtig?
    Ja.

  7. #592
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    gut

  8. #593
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Vk: Du hast Cheggi mein okay übermittelt, richtig?

    Frage @SL:
    Gibt es zwei oder 3 jeweils 1000 Mann starke Söldnertruppen, die dieses Frühjahr verfügbar sind?
    Was kostet gescheites Belagerungsgerät? Also besseres Zeug als Rammböcke wie z.B. Türme, Katapulte, etc.?
    Hat unsere Flotte gute Landestellen ausgemacht? In die Bucht direkt will ich nicht einfahren und große Chancen für einen Überraschungsangriff rechne ich mir auch nicht aus.
    Es gibt eine 1000 Mann Truppe, die zu Jahresbeginn verfügbar wäre und eine 800 Mann Truppe aus dem Norden, die wäre etwa ab Februar einsetzbar.
    Aus Qadul gibt es auch noch eine erfahrene Truppe von 600 Mann, die wäre aber erst ab Jahresmitte verfügbar.

    Belagerungsgerät dürfte gegen Oriscay nicht so viel bringen, denen hilft ja mehr die Geografie als ein undurchdringbarer Mauerring. Die Befestigungsanlagen sind eher verstreut. Für die Kernstadt selbst wäre allerdings eine Blide oder ähnliches ganz sinnvoll. Mit einem Schwerpunkt und 50.000G zur Angriffsunterstützung könnte man das nötige Equipement für eine Belagerung und den Kampf in den Buchten anschaffen (also auch Material um die eigenen Stellungen vor Ort dann befestigen zu können) Mit mehr Geld kann man noch ein wenig hochwertigere Ausrüstung sowie Reserve dazubekommen.

    Möchte man versuchen die Kernstadt zu erobern oder lieber erstmal kleinere Buchten?

  9. #594
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, ich fasse mal zusammen was das finanziell bedeutet:
    1. Söldnerregiment: 60 000 G
    2. Söldnerregiment: 48 000 G
    3. Söldnerregiment: 36 000 G

    = 144 000 G

    Ziemlich viel, weil wir müssen ja auch die Kolonie finanzieren.

    @VK: Könntest du mir ausrechnen, wie viel Unterhalt wir für die Kolonie anfällt + evtl. 10 000 G in weiteren Aufbau und Festung

    @ttte: Ich denke du machst einen Aufbau SP. Hol dir mal einen Kostenvoranschlag, vermutlich werden wir es stückeln müssen und ich schaue auch etwas Geld freizumachen.


    @SL:
    1) Kann man alle 3 Söldnerregimenter auch für sagen wir Juni reservieren?
    2) Wurde der Kredit bereits automatisch abgezogen oder muss ich den noch manuel abziehen?

  10. #595
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.492
    Ich würde halt Lina erst nächste Runde aufbauen. Ich denke diese Runde ist es vergeudet. Erst den Krieg gewinnen

  11. #596
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Fände ich beides in Ordnung.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #597
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.492
    Besiedlung:
    22.500G/42.500G Grüdung der befestigten Hafenstadt (85G) Mupa [265/500 Bev] + 50.000 G Aufbauhilfe

    Festungen:
    85k/135k Mupa Hafenfestung
    15k für 250 Söldner (60G)
    Besiedlung:
    37.500G/37.500G Gründung der befestigten Hafenstadt (75G) Mupa [265+235/500 Bev] + 50.000 G Aufbauhilfe

    Festungen:
    85k+50k/135k Mupa Hafenfestung
    15k für 250 Söldner (60G)

    TL;DR:
    50k für die Fertigstellung der Festung.
    37,5k für den Unterhalt Mupas mit 500 Mann.
    =87,5k fest
    ca. 50k für den eigentlichen Aufbau der Siedlung
    = 127,5k

  13. #598
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Okay, ich fasse mal zusammen was das finanziell bedeutet:
    1. Söldnerregiment: 60 000 G
    2. Söldnerregiment: 48 000 G
    3. Söldnerregiment: 36 000 G

    = 144 000 G

    Ziemlich viel, weil wir müssen ja auch die Kolonie finanzieren.

    @VK: Könntest du mir ausrechnen, wie viel Unterhalt wir für die Kolonie anfällt + evtl. 10 000 G in weiteren Aufbau und Festung

    @ttte: Ich denke du machst einen Aufbau SP. Hol dir mal einen Kostenvoranschlag, vermutlich werden wir es stückeln müssen und ich schaue auch etwas Geld freizumachen.


    @SL:
    1) Kann man alle 3 Söldnerregimenter auch für sagen wir Juni reservieren?
    2) Wurde der Kredit bereits automatisch abgezogen oder muss ich den noch manuel abziehen?
    Ab Juli/August geht die Regenzeit los, das erschwert die Kriegsführung
    Die 50.000 sind deinem Konto hinzugefügt, Zinsen und Rückzahlung muss noch manuell stattfinden

  14. #599
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, ab wann kann man eigentlich mit amphibischen Operationen tätig werden?

  15. #600
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.818
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Okay, ab wann kann man eigentlich mit amphibischen Operationen tätig werden?
    Da gibt es eigentlich keine Beschränkung.

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 30363738394041 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •