Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 188

Thema: [HS] Banamra - Die westliche Oase am Orapin

  1. #121
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Schwerpunkt:

    Förderung des Handels mit Pavati und Bolormaa
    60.000


    Nach den ersten guten Kontakten zu beiden Städten möchte man in jeder Stadt für jeweils 20.000 G eine dauerhafte Gesandtschaft aufbauen. Jeweils 10.000 G sollen für zusätliche Rast- oder Wasserstellen ausgegeben werden, die entlang der Handelswege das Reisen für die Händler einfacher machen. Man erhofft sich dauerhauft gute Beziehungen zu beiden Städten und eine Zunahme des Handels.






    Weitere Aktionen:

    Für 2.000 G soll nach einem Wasserbauingenieur gesucht werden, der bereit ist, im Auftrag des Herrschers das Bewässerungssystem genauer untr die Lupe zu nehmen. Man möchte das System zukünftig in einen sehr guten Zustand bringen und nach Möglichkeit ausbauen. Dafür muss bekannt sein, was das alles kostet und vor allem, wie das am besten zu erledigen ist.

    Etatauswirkung: 2.000






    Veränderungen bei Weiteren Ausgaben: Keine







    Verbindlichkeiten:


    Offene Projekte: 0


    Kredite: 0


    andersartige Zahlungen aus oder an andere Länder (abseits der Tribute): 0



    Summe Auswirkung auf Etat: 0








    Kassensturz:


    Freier Etat: 262000
    Schwerpunkt: 60000
    Nebenaktionen: 2000
    Verbindlichkeiten: 0

    Neue Rücklagen: 200000

  2. #122
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Grobplanung:
    Runde 2: Mit Kostenvoranschlag das Bewässerungssystem ausbauen, erste Rücklage dafür ist gebildet.
    Runde 3: Beginn der Armenspeisung aus öff. Mitteln
    Runde 4: Treidelpfad gen Talea bauen
    Runde 5ff: Für relativ wenig Geld was in Kultur und Co. stecken und die Schwerpunkte aus R. 2 + 4 weiter füttern

  3. #123
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Paar Fragen:
    1. Würde es meine Einnahmen deutlich erhöhen wenn ich a) einen Treidelpfad nach Talea baue und b) einen Weg nach Qazam ggf. weiter bis Darum?
    2. Sind Schwerpunkte möglich die das Staatswesen modernisieren und die Verwaltung eines größeren Reiches ohne zwangsläufige Sezession der Randgebiete ermöglichen?
    3. Ist die Gründung einer Bank samt Niederlassungen an anderen Orten möglich?
    4. Kann ich Schwerpunkte auch geheim ausführen?
    5. Falls es nicht bereits als Handelsgut vorhanden ist: Kann ich Marmor einführen (sofern ich welchen finde?)

  4. #124
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    1) Du kriegst deutlich mehr vom Handel aus Talea ab, aber wie deutlich das ist hängt von zu vielen Faktoren ab.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen aktuell niedrig 5-stellig, aber das Handelssystem hat auch mich schon öfter überrascht.
    2) Ja, unter Berücksichtigung der Innvoationsproblematik und natürlich möglicherweise Umsetzungsproblemen.
    3) theoretisch ja, kommt auch auf die konkrete Ausgestaltung und auch die Entfernung der Niederlassungen an
    4) prinzipiell ja, kommt aber auch auf den Einzelfall an. Geheime Rundenabgaben/Auswertungen konnten ja keine Mehrheit finden.
    5) Hier würde ich vor allem die Frage nach dem Warum stellen

  5. #125
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    1. Würde ich Talea Handel wegnehmen? Das ist nicht mein Ziel. 10.000 oder 20.000 mehr ist zwar nett, für eine Investition von 750.000 wäre das allerdings recht mickrig. Dann sollte ich das Geld wohl eher wo anders rein buttern.
    4. Hm hm.. Ich überlege evt. als verdeckter Kreditgeber zu agieren. Nützt nur nix, wenn in der Auswertung glasklar steht "Zuwendung an...." dann weiß es ja jeder
    5. Paläste, Tempel etc wollen mit Marmor gebaut werden und es wäre ein Handelsgut, was sich leicht flussabwärts transportieren ließe. Auerdem würde ich Banamra mit der Zeit gerne architektonisch ansprechend verschönern wollen. Granit macht es nur begrenzt schöner

  6. #126
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    1 Nein, die Waren aus Talea würden anteilig mehr nach Banamra gehen als zu den anderen Verbindungen.
    4 Das kommt drauf an wohin. Geld nach Oriscy zu schmuggeln ist halt schon recht aufwändig. Auch eine Bank in der Nähe wäre sicher äußerst schnell unabhängig von dir
    5 Das muss ja kein Marmor sein, die Leute finden schon Möglichkeiten schön zu baun, wenn man ihnen Geld für Kostbarkeiten gibt

  7. #127
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.827
    Du könntest eine Karavane anheuern, die über Qazan zur Küste zieht.
    Damit das alles klappt, könnten die Qazan einen Wegezoll wollen (bzw. dafür könnte Provence vielleicht den Schutz garantieren).

  8. #128
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Solange Qazan sich nicht definitiv äußert werde ich nichts tun. Das ist mir zu heikel. Wenn der wirklich mit dabei wäre müssten wir schauen wie wir unter den Augen des Gegners einen Schmuggel in beide Richtungen aufziehen können. Da sehe ich bisher noch keinen Lösungsansatz

  9. #129
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    15.2. 2 Banamra In einer bekannten Kneipe der Stadt kommt es zu einem Eklat, als eine Gruppe Händler aus Pavati eine wüste Schlägerei beginnt und das „Zum Dammbruch“ größtenteils verwüstet. Die Bürger der Stadt fordern die Hinrichtung der Fremden.
    Todesstrafe für Vandalismus ist mir zu krass. Man soll sie so behandeln wie die eigenen Bürger auch und entsprechend verurteilen. Zu Pavati soll man Kontakt aufnehmen und wenn die bereit sind, den entstandenen Schaden und ein großes Fass Bier an den Kneipenwirt zu spenden wird man die Händler nach ein paar Monaten unauffällig begnadigen und zurück in die Heimat schicken.

  10. #130
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Alternativ können die Händler sich auch freikaufen, da ich Banamra als Hort des feudalen Kapitalismus spielen werde.
    Dann sollen sie mir ein Angebot machen.

  11. #131
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.827
    Oh, machst Du einen auf Mafia?
    Kamele schmuggeln, Reiswein schwarz brennen... solche Dinge?

  12. #132
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Was heißt hier Mafia? Das Spice muss fließen oder so ähnlich
    Für Geld bekommt man in Banamra hoffentlich bald alles.

  13. #133
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Todesstrafe für Vandalismus ist mir zu krass. Man soll sie so behandeln wie die eigenen Bürger auch und entsprechend verurteilen. Zu Pavati soll man Kontakt aufnehmen und wenn die bereit sind, den entstandenen Schaden und ein großes Fass Bier an den Kneipenwirt zu spenden wird man die Händler nach ein paar Monaten unauffällig begnadigen und zurück in die Heimat schicken.
    Pavatk antwortet: „Wer solch Unheil verübt, der ist kein Bürger Pavatis (mehr)!“

  14. #134
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Dann soll man sie verknacken und ihren Besitz einkassieren. Davon soll der Schaden des Wirts bezahlt werden, der Rest wandert in den Staatsschatz. Reicht es nicht für den Schaden, so wird der Rest durch den Cheffe bezahlt. Nach zwei Jahren im Knast soll man die Händler als billige Arbeitskräfte auf den Feldern einsetzen, halten sie das zehn Jahre durch, sind die danach frei und dürfen Banamra verlassen.

  15. #135
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Das mit der Arbeitskraft könnte jetzt schwierig werden

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •