Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 175

Thema: [HS] Sanguin - Kaiserin des Städtebundes

  1. #46

  2. #47
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wollen wir mal einen gemeinsamen SB-Faden machen? Dann müssen wir Klinks Faden nicht ständig missbrauchen.

  3. #48

  4. #49
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Entwirfst Du dann 3 Götter für Lina? Ich ordne mich Deiner Kreativität da völlig unter.

    Zur Vulkaninsel: Selbst, wenn es zu gefährlich ist und sich vielleicht nicht lohnt, geht es ja auch darum, Oriscay klein zu halten und ihm weder strategische Punkte noch zusätzliches Land/Einwohner/Einnahmen zu ermöglichen. Daher finde ich für Darun und Lina SP1 Kolonisierung und SP2-X dann wirtschaftliche, kulturelle und militärische Sachen genau richtig.
    Das passt. Ich bin noch am überlegen, was für einen Sp ich in Sanguin mache. Irgendetwas in Richtung Wehrertüchtigung schwebt mir vor.

    Andererseits könnte ich mich euch auch anschließen und evtl. Posten/Kolonien den Fluss entlang südlich von Narwin zu gründen.

    Aber das können wir tatsächlich in einem SB eigenen Besprechungsfaden mal genauer bequatschen. Also eure SPs unterstütze ich. Ich meinte, was für Sanguin am sinnvollsten wäre zu tun.



    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wollen wir mal einen gemeinsamen SB-Faden machen? Dann müssen wir Klinks Faden nicht ständig missbrauchen.
    Wird gleich aufgemacht.
    Die Idee ist nämlich gut.
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:50 Uhr)

  5. #50
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Mach einen Schwerpunkt in Landwirtschaft. Nahrung wird wichtig sein.

  6. #51
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mach einen Schwerpunkt in Landwirtschaft. Nahrung wird wichtig sein.
    Das war mein dritter Gedanke, weil so wie es aussieht, gehöre ich zu den fruchtbaren Regionen des Städtebundes.

    Und achja.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kriegsgott ist eingeplant mit Zweitdomäne wohl Ehre oder Treue.
    Fruchtbarkeit bin ich unsicher. Habe das schon meiner Liebesgöttin gegeben. Kannst sie übernehmen mit einem stärkeren Fokus auf Fruchtbarkeit im Sinne der Landwirtschaft. Dazu noch einen dritten Gott.

    Bei Lina wäre mein Wassergott sinnvoll. Der ist Meer und Handel. Wobei wohl Wind statt Handel besser passen würde. Daneben würde ich noch einen Feuergott vorschlagen. Und möglicherweise noch einen dritten, wobei ich da unsicher bin.

    Feuergott wäre aber auch nicht sinnlos als Hauptgott. Im Bezug zum Vulkan.
    Kriegsgott mit Domäne Ehre und Treue fände ich

    Ebenso macht alleine schon wegen der mythischen Vulkaninsel ein Feuergott als Oberchef des Pantheons Sinn.

    Feuergott macht Sinn.
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:53 Uhr)

  7. #52
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Thema Nahrung: Wenn es wirklich mal knapp wird, sind sicherlich auch Fischerei SPe bei Darun und Lina möglich.
    Geändert von ttte (27. April 2020 um 23:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #53
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Fischerei SPs hatte ich auch angedacht. Es ergibt sogar für jeden von uns Sinn:
    Darun. Hat Flüsse und das Meer vor der Nase
    Lina: Ein Fluss + das Meer
    Sanguin: Kein Meer, aber immerhin einen großen Fluss. Sollte also auch mal in die Flussfischerei investieren.

    Ebenso habe ich mir überlegt, da die Flüsse wichtige Handelswege sind, auch Flussflottillen aufzubauen, wie die Römische Donauflotte. Leichte Schiffe/größere Boote mit Seesoldaten besetzt, die die Flüsse sichern sollen.

  9. #54
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich hatte die Idee Darun zu einer Kanalstadt zu machen. Also im Sinne von Venedig Kanäle statt Straßen.
    Ist aber eher was, dass ich einfach cool fände.

  10. #55
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Idee Darun zu einer Kanalstadt zu machen. Also im Sinne von Venedig Kanäle statt Straßen.
    Ist aber eher was, dass ich einfach cool fände.
    Würde von der lage her glaube ich sogar gut passen.


    Achja Bj hat gefragt, ob er hier rein kann? Von meiner Seite würde das klargehen, aber da wir hier auch Bundesthemen besprochen haben, möchte ich eure Meinung dazu hören?

  11. #56
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Dann ist das doch der ideale Zeitpunkt, um Bundesthemen nur noch im SB-Faden zu besprechen.

    Achtung Spoiler:
    Außerdem kriegen wir über Dich dann mehr über Ghilad mit.
    Geändert von ttte (27. April 2020 um 23:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Spoilert die großen Planungen. Bei mir sind eh nur Kleinigkeiten.

  13. #58
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Vk, wie meinst du das?

  14. #59
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Einfach nen Spoiler über alle Planungen rüberziehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #60
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Die Heeresreform gliederte die mongolische Armee in Zehner- (Arban), Hundert- (Zuut oder Jagun), Tausend- (Minghan) und Zehntausendschaften (Tumen). Diese Einheiten wurden unabhängig von der Stammeszugehörigkeit aufgebaut, man setzte insbesondere die Minghan und Tumen möglichst heterogen zusammen. Nur bei Gruppen und Stämmen, die schon länger oder freiwillig im Dienste Dschingis Khans standen, ließ dieser den Clanzusammenhang innerhalb der Jagune weiter bestehen.

    Die Gesamtstreitkräfte gliederten sich in die Armee des Linken Flügels (im Osten) namens Zuunghar, die Armee des Rechten Flügels im Westen namens Baruunghar, und die Armee des Zentrums Khol. Letztere bestand zu einem Großteil aus der Garde, dem Keshig. Dieser war ursprünglich eine Tausendschaft, die in der Schlacht von Dschingis Khan selbst geführt wurde und dann über ein Tumen hinaus erweitert wurde. Die Söhne von Führern eines Jagun oder Minghan mussten in die Garde eintreten. Ebenso wurden dort die Söhne von Stammesführern und Verbündeten ausgebildet und stellten so zugleich die Zuverlässigkeit deren Truppen sicher. Die Garde diente zugleich als eine Art Offiziersschule für die mongolische Armee, aus der oft die Militärführer größerer Einheiten rekrutiert wurden.

    In der Garde bildeten nach der Erweiterung die Tagwache (Tunghaut) und die Nachtwache (Kabtaut) die persönlichen Truppen und Leibwachen des Ka Khan, in der Stärke einer Tausendschaft (Minghan). Anfänglich umfasste die Tagwache 70 Mann, die Nachtwache 80 Mann, aber auch diese Einheiten wurden im Laufe der Zeit vergrößert. Dazu kamen noch andere kleinere Eliteeinheiten, deren Größe und Funktion nicht mehr klar bestimmbar sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mongol...egf%C3%BChrung

    Finde ich ziemlich interessant. So stellt man die Loyalität von Vasallen sicher und bildet zugleich die künftigen Offizierskader aus.

    Mal schauen, ob und wie ich das in meine Armeepläne verpackt kriege. Aber dass die Söhne von hochrangigen Adligen in der Garde dienen, würde Sinn ergeben.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •