Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 175

Thema: [HS] Sanguin - Kaiserin des Städtebundes

  1. #16
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Fragenkatalog an die SL:

    1) Im Städtebund befinden sich als Ki Städte Sitrah, Nawin, Talkadad und Zarib. Wie ist das Verhältnis zu diesen Städtenß Stehen die alle zu Sanguin im Abhängigkeitsverhältnis oder teilt sich das auf Sanguin/Darun/Lina auf?
    2) Wem gehören diese namenlosen Ortschaften auf der Karte?
    3) Wie ist das Verhältnis des Bundes zu Rarad, Bila und Falama?
    4) Gibt es Stämme /eingeborene im Dschungel und den Gebirgen nördlich davon?
    5) Sind wir jetzt doch Königreiche/Fürstentümer?
    6) Ich habe die Kultur für indisch gehalten. Sind wir jetzt südostasiatisch?
    7) Wie steht es um den Befestigungsgrad von Lina, Darun und den beiden namenlosen Küstenorten?
    Geändert von Kaiser Klink (26. April 2020 um 18:17 Uhr)

  2. #17
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Bundesakte 1

    Achtung Spoiler:
    Meine bisherigen Überlegungen.

    Da wir bisher noch keine Zahlen haben, ist das alles sowieso unter Vorbehalt, aber naja ich möchte mal meine Überlegungen offenlegen und eure Meinung dazu hören.

    1) Seemacht:
    Es ist klar dass der Piratenstaat uns auf die Nüsse gehen wird. Von dem her ist es wichtig dem zu begegnen.
    Ihr beide seit gewissermaßen die Seemächte unseres Bundes, wobei Lina die primäre und Darun die sekundäre Seemacht ist. Beide werdet ihr Flotten bauen müssen und je nachdem wird das auch vom Bund subventioniert. Wobei ich gerne frühzeitig in eine Seeakademie, Schiffswerkstätten und Arsenale zur Herstellung hochwertiger Schiffe investieren würde. Auch in der Hoffnung auf technische Innovationen.
    Die Aufrüstung zur See ist wichtig, um Plünderungen zu unterbinden. Gegebenenfalls sind Befestigungen/Wachtürme mit Leuchtfeuern an der Küste sinnvoll.


    2) Inselkolonialisierung

    Zugleich habt ihr bereits über die Inseln gesprochen. Vk wird sie kolonialisieren. Auch hier würde eine finanzielle Beteiligung des Bundes und vielleicht auch Sanguins beispielsweise für den militärischen Schutz (Söldner) Sinn machen. Die Inseln frühzeitig zu kolonialisieren und zu befestigen schränkt Oriscays Aktionsradius enorm ein und bringt ihn wiederum in die Position mehr Ressourcen in seine eigene Verteidigung, statt in seine Offensive gegen uns zu stecken.

    Das muss also frühzeitig von Statten gehen. Die Vulkaninsel wird vermutlich auch einen kulturell großen Wert besitzen. => Priorität ist sehr hoch.

    Weiterhin habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, wenn Lina Stützpunkte auf der großen Insel nördlich von Eboa errichtet, aber dafür können wir uns etwas mehr Zeit lassen, als bei den Inseln vor Oriscay.

    Bild

    Hier habe ich mal markiert: Roter Kringel etwaige Kolonisierung durch Lina, lila Kringel: Kolonialisierung durch Darun.
    Die schraffierten Gegenden stellen die Regionen an, in denen wir nach der Kolonialisierung versuchen sollten, Einfluss bzw. Neumitglieder zu gewinnen. Lila Darun, Rot Lina und Blau Sanguin.


    3) Provences Steppenhorde:
    Nun ich hatte bereits Kontakt mit Provence. Eine Steppenhorde zu bekämpfen kann eklig sein und die lohnenswerteste Ecke ist es auch nicht. Deswegen und da nehme ich mir mal eine von Dons Weisheiten zum Leitfaden: "Partys und Kriege nie bei dir zuhause"
    Ganz nach dem Motto will ich Provence als Verbündeten gewinnen und es gab zwischen uns einen ersten Austausch, der mich vorsichtig optimistisch macht. Ab und zu will er plündern, aber wir könnten ihn überzeugen, dass er sich besser nach Süden und nicht in unsere Richtung wendet, weil der Süden ihn schwieriger erreicht und wir gegenüber der Salmura Fraktion als Puffer einen Großteil seiner 'Grenze' zu denen abdecken.
    Weiterhin haben wir über die Möglichkeit geredet, dass er uns Söldnerstellt oder auch mal neutrale Stadtstaaten gegen Bezahlung bedroht, damit jene bei uns Zuflucht suchen.
    Es ist nichts sicher, aber ich denke die Chance besteht an unserer Westgrenze für Ruhe zu sorgen.


    4) Ghilad Region

    BJ hat ja einige eher als Warmonger und wenig diplomatisch versiert geltende Mitspieler in seiner Nachbarschaft. Wir haben mal unverbindlich darüber geredet. Wenn es möglich ist würde ich ihn mit Landtruppen unterstützen, er uns zur See gegen Thurid.
    Was ich mit ihm noch nicht besprochen habe, da es da von eurer Position und auch von Chris abhängt: Ich würde Eboa gerne diplomatisch in den Städtebund aufnehmen. Weitere Expansionen dort plane ich nicht, da ich nicht in Ghilads Komfortzone will, aber Eboa würde unser Gebiet abrunden und, sollten wir eine Allianz mit Ghilad schließen auch einen guten Aufmarschraum für Söldner bilden, die wir dann zur Verfügung stellen. BJ macht sich um Sim noch nicht so viele Sorgen, aber dass Don und Papa zusammenarbeiten könnten, die Aussicht bereitet ihm dann doch Kopfzerbrechen.

    Priorität für Eboa ist jedoch eher mittel bis gering.

    5) Nahrungsversorgung
    Was gerade durch den stark schwankenden Monsun ein Problem sein könnte, ist die Nahrungsversorgung. Ich habe leider wenig Ahnung von Landwirtschaft in Südostasien/Indien und müsste mich dazu einlesen. Evtl. ist einer von euch mir dort voraus. )
    Was jedoch hilfreich sein könnte, wäre eine Investition in den Fischfang und Lagerstätten, die das Zeug lange haltbar machen, um uns von der reinen Landwirtschaft und dem Monsun weniger abhängig zu machen und vielleicht auch in Mangeljahren diplomatischen Spielraum zu geben, wenn wir noch Überschüsse hätten. Also Fischfang im Meer und an den Flüssen sollte auf jeden Fall auf unsere to do Liste.

    Priorität hoch, aber die Küstenverteidigung hat eine höhere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:48 Uhr)

  3. #18

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Fragenkatalog an die SL:

    1) Im Städtebund befinden sich als Ki Städte Sitrah, Nawin, Talkadad und Zarib. Wie ist das Verhältnis zu diesen Städtenß Stehen die alle zu Sanguin im Abhängigkeitsverhältnis oder teilt sich das auf Sanguin/Darun/Lina auf?
    2) Wem gehören diese namenlosen Ortschaften auf der Karte?
    3) Wie ist das Verhältnis des Bundes zu Rarad, Bila und Falama?
    4) Gibt es Stämme /eingeborene im Dschungel und den Gebirgen nördlich davon?
    5) Sind wir jetzt doch Königreiche/Fürstentümer?
    6) Ich habe die Kultur für indisch gehalten. Sind wir jetzt südostasiatisch?
    7) Wie steht es um den Befestigungsgrad von Lina, Darun und den beiden namenlosen Küstenorten?
    1) die hängen an Dir
    2) die sind aktuell nur Beiwerk auf der Karte
    3) muss ich noch nachsehen
    4) es gibt verteilte Stämme ohne dass da eine bedeutende Stadt wäre
    5) Herrscher schmücken sich gerne mit Titeln.
    6) Südostasien war die grobe Vorlage für die Region
    7) Lina hat eine Stadtmauer, Darun ist geografisch ein wenig geschützt

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Also Thurid wäre wohl bereit uns die Inseln zu überlassen, wenn er die Meerenge auf der Nordinsel befestigen darf um seinen Handel zu schützen. Aus meiner Sicht wäre das wohl annehmbar.

  6. #21
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also Thurid wäre wohl bereit uns die Inseln zu überlassen, wenn er die Meerenge auf der Nordinsel befestigen darf um seinen Handel zu schützen. Aus meiner Sicht wäre das wohl annehmbar.
    Ich denke mal dass wir ihn derzeit daran ebenso wenig hindern könnten, wie er uns an der Inselkolonialisierung. Also von dem her wäre das von meiner Seite aus in Ordnung.

    @ttte: Was denkst du?


    Edit:

    Achja, ich habe alles, was ich außenpolitisch vorhabe bzw. angefangen habe hier reingeschrieben. Ich will hier nicht sanguische Großmachtspolitik, sondern Bündische Großmachtspolitik betreiben. Das heißt ich werde meine Außenpolitik und meine Initiativen mit euch absprechen.
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:48 Uhr)

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Ich würde es trotzdem bevorzugen, wenn wir eine anständige Flotte aufbauen. Weil so richtig traue ich ihm da auch nicht.

  8. #23
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Natürlich

  9. #24
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Jetzt mal meine Gedanken zu Sanguin für CivLer:

    Staatsform:
    - Da hier offenbar monarchistische Staatsformen die Regel sind, würde ich mir gerne den Königstitel geben. (also König von Sanguin)
    - Mein Land wird trotzdem einen Rat/Senat haben, in welchem zum großen Teil Adel und Geldadel drinsitzen. Meine Familie dürfte die meisten Sitze besitzen oder durch Einfluss kontrollieren. Also eine stabile innenpolitische Situation, solange ich keinen Mist baue.

    Militarismus:
    - Den Part würde ich gerne beibehalten, dass es für eine Laufbahn in Politik/Verwaltung nötig ist Militärdienst geleistet zu haben bzw. Waffen zu tragen. Ähnlich wie zu Zeiten der Römischen Republik, als der Militärdienst Grundvoraussetzung für eine politische laufbahn gewesen ist. Das soll dazu beitragen, dass der Dienst an der Waffe nicht nur als unangenehme Pflicht, sondern auch als Privileg und Ehre wahrgenommen wird.
    - CivLer hat festgelegt, dass zu Beginn die Armee sich aus der Oberschicht zusammensetzt. Ich würde gerne auch Mittel- und Unterschicht in begrenzten Rahmen als leichte Inf, Hilfstruppen, Plänkler einschließen.

    Sanguins Selbstverständnis: Dazu kann ich das Video von Kings and Generals zur Diplomatie von Phillip II. von Makedonien empfehlen. Den Abschnitt Thessalien betreffend, wo er als Vermittler und Schlichter auftrat, zumeist einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Parteien hinbekam und die militärische Karte nur als letztes Mittel ausspielte. Die Thessalier haben ihn selber zum Oberhaupt ihrer Liga gewählt.
    So ähnlich sehe ich auch Sanguins Rolle im Bund. Der stärkere Fokus auf dem Militär liegt darin begründet, dass man von den Führungsstädten sozusagen die einzige Landmacht ist und die Aufgabenteilung Sinn macht, dass Darun und Lina sich auf den Schutz zu See und Sanguin aufs Land fokussiert haben.

    Stand im Bund:


    kann man hier nachlesen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8516062

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Geht in Ordnung bis aufs Militär.
    Allgemein ist die Armee eher leicht gerüstet, was auch an den hohen Temperaturen liegt. Ich kann Sanguin einen kleinen Bonus auf Truppen aus der einfachen Bevölkerung geben.

  11. #26
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Geht in Ordnung bis aufs Militär.
    Allgemein ist die Armee eher leicht gerüstet, was auch an den hohen Temperaturen liegt. Ich kann Sanguin einen kleinen Bonus auf Truppen aus der einfachen Bevölkerung geben.

    Auf so einem Bonus kann man aufbauen, ich nehme ihn.

    Also politische Ämter lassen sich nicht mit Militärdienst verknüpfen?

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Hmm eigentlich nichts dagegen, aber es ist schon eine Weile her, dass man die Truppen mal einberufen hat. Also im Normalfall gibt es keinen Militärdienst

  13. #28
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hmm eigentlich nichts dagegen, aber es ist schon eine Weile her, dass man die Truppen mal einberufen hat. Also im Normalfall gibt es keinen Militärdienst
    Ja da habe ich versucht eine Abgrenzung zwischen den zu machen, die derzeit aktiv eine Waffe tragen und die, die das aus Altersgründen oder wegen Verletzungen nicht mehr können, aber es früher gemacht haben. Letztere sind die, die gewissermaßen Militärdienst geleistet haben.
    Sagen wir für die Unterscheidung besser aktiv Waffentragende und ehemals Waffentragende. Diese beiden Gruppen können politische Laufbahnen einschlagen. Letztere solange sie aus den genannten Gründen keine Waffen mehr tragen und nicht, wiel ihnen vielleicht wegen Verbrechen oder unehrenhaften Verhalten das Recht dazu abgesprochen wurde.

    Okay dann wird das mal etwas sein, woran wir arbeiten müssen. Übungen müssen schon sein, um die Truppen fit zu halten. Natürlich nicht ohne Aufwandsentschädigung.

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Es trägt halt niemand derzeit aktiv eine Waffe

  15. #30
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Es trägt halt niemand derzeit aktiv eine Waffe
    Stadtwache oder hab ich dafür derzeit Söldner?

    Aber die Leute haben Waffen/Ausrüstung Zuhause?

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •