Seite 9 von 35 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #121
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    E: die Lichtdiebe kann man für das langsame Abplatzen und kaputtgehen ja trotzdem verantwoordelijk machen. Hexen im MA konnten ja auch nicht richtig hexen.

  2. #122
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    2:1, ich gebe mich geschlagen. Den letzten Einfall hatte ich auch, v.a. weil sich Fimi so resolut gegen meinen aussprach. Opferungen an die Schlange finde ich gut. Vielleicht kann man die Folterszene auch noch irgendwo einbauen, wenn Jagd auf (Un)Schuldige gemacht wird, egal in welcher der beiden Städte.

    Der Lichtschmiedteil wäre soweit fertig, auch wenn bisher nur 6 oder 7 Normseiten daraus wurden. Der Plan ist den unwilligen Schmied ja auch zu zwingen mitzugehen, und da kommt die ursprünglich für den Aufpasser angedachte Erpressung ins Spiel. Man droht dem Lichtschmied für sein Vergehen die Villa zu räumen, das passt ganz gut zu dem was ich bisher schon zusammen geschrieben habe. Der Aufpasser folgt ja einfach aus hündischem Gehorsam. Geht ihr damit d'accord?

  3. #123
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Also: die Lichtschmiede entfernen ihn aus ihrer Mitte, er verliert seine Privilegien, der soziale Abstieg in die Unterstadt hängt ihm wie ein Damoklesschwert überm Kopf. Norovar bietet ihm aber in dieser ausweglosen Situation eine andere Bleibe in der Oberstadt an, sogar der Posten als Lichtmeister des zweiten Steines winkt! Aber im Gegenzug muss er sich an der Expedition beteiligen.

  4. #124
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Warum nicht einfach gleich Erpressung, dass er seinen sozialen Status verliert? Wobei ich das auch nicht so besonders eindrucksvoll finde, wenn der eh auf dem Weg zur Echsenstadt stirbt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #125
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Eigentlich ist er schon zu gut ausgearbeitet um ihn einfach abzumurksen. Ich hätte kein Problem wenn wir den Lehrling an seiner statt umbringen oder gleich ganz zu Hause lassen.

    Das mit dem sozialen Status ist tricky: der hängt an seiner Mitgliedschaft im Rat, Norovar aber agiert im geheimen. Er müsste dann zumindest den Rat um den Finger wickeln, was ich mir wiederum kaum vorstellen kann. Oder meinst du, dass Zordoz im Erfolgsfall wie ein Held wieder aufgenommen wird und gar der Posten des Hohen Lichtmeisters winkt? Zumindest wäre das ein verlockender Gedanke, den Norovar ihm einpflanzen könnte. Gefällt mir.

  6. #126
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Also den Lehrling einfach weglassen? Weil ich es noch nicht gelesen habe: ist er denn als Lichtschmied auch ein sehr guter Handwerker oder eher einer, der herumhurt und man deshalb was gegen ihn in der Hand hat? Ist der ein ziemliches Weichei, also könnte man ihm bswp. auch einfach mit (physischer) Folter drohen?

    Vielleicht betrachten wir mal die Motivationen der Teilnehmer, damit sich nichts doppelt:
    - Aufpasser: Hündchen macht was Herrchen befiehlt
    - Danny: Gekränkte Diebesehre
    - Norayk: Was habt ihr mit dem Dunkeln überhaupt für ein Problem?
    - Lichtschmied: ? (Geh mit, oder wir foltern deinen fetten Wanst?)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #127
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Dann die Kurzzusammenfassung:

    Der Lichtschmied ist ein herumhurender Taugenichts, aber trotzdem ziemlich sympathisch. Er hat einen schweren Fehler begangen, man droht ihm das Amt und den damit einhergehenden sozialen Status zu entziehen. Den will er mit der Heimholung des zweiten Steins unbedingt zurück haben bzw. behalten.

    Der Lehrling folgt ihm halt, weil er selber mal ein Meister werden will und von ihm abhängig ist. Ist noch gar nicht ausgearbeitet, ein ziemlich stiller, folgsamer und schüchterner Bursche. Vielleicht wirft er ein Auge auf die Frau, aber auf andere Weise als sein Meister.

    Beide haben großes Potential, aber einer soll umkommen. Wobei ich auch mit dem abgemurksten Meister leben könnte, das ist dann wie bei GOT, wo die geliebten Hauptcharaktere auch einfach ausgelöscht werden. Passiert dies, wird der Lehrling inhaltlich etwas ausgebaut.

  8. #128
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nachtrag: Der Meister MUSS umkommen, sonst gibt es nicht die Krisenszene, in der am Fortgang gezweifelt und Bronco abtrünnig wird. So muss das sein und nicht anders, wir bleiben beim ursprünglichen Plan.

  9. #129
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ja, wir müssen gucken, dass wir im Laufe der Reise die Spannungskurve durch ein paar Fehlschläge hoch halten. Wenn wir schon zwei Lichtschmiede mitnehmen, kann einer von denen locker draufgehen, und der talentierte, aber unsichere Lehrling muss die Sache jetzt alleine stemmen.

    Der Lichtschmied-Meister hat wie sein geistiger Vater Tohu einen über den Durst getrunken und am nächsten Morgen im Suff seine Arbeit am Sonnenstein verhunzt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #130
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    So, ich lese jetzt erstmal deine letzten, beiden Kapitel nochmal genau durch. Dann entscheiden wir, was wir damit machen. Emoticon: peitsche
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #131
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Arbeit am Sonnenstein, also die Lichtschmiede arbeiten direkt am Stein? Oder war es jetzt so, dass der Stein immer wieder bröckelt und sich Teile lösen, die dann die Lichtschmiede untersuchen und veredeln?

    Ich gebe zu bedenken: wenn der Lichtschmied einfach den Stein anfassen kann, hat der Auftraggeber keinen Grund, einen Lichtdieb zu brauchen. Oder?

  12. #132
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hm, nichts für ungut, aber es ist irgendwie ziemlich dämlich, dass der Lichtschmied sich einfach davon macht, während er auf den Stein aufpassen muss, und dass er nur ein Hochstapler ist. Macht das nicht mehr Sinn, dass er (oder alle Lichtschmiede) nur gerufen werden, wenn jemand (Lichtpriester? Die wuseln doch bestimmt immer da herum) ein Problem mit dem Stein sieht? Und dann geht er halt da hin, drängelt sich vor (Altersprivileg), will seine Skills auspacken und macht dann einen Fehler. Vielleicht sieht er ja nach Jahren und Jahren Arbeit an dem Stein nicht mehr so gut, hält das aber geheim bzw. will es nicht wahrhaben und macht auch deswegen einen schwerwiegenden Fehler? Und warum sollte die Gruppe so einen Hochstapler mitnehmen, wenn in dem Kapitel noch geeignetere Kandidaten genannt werden?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #133
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Der fette Typ könnte dann ja eher einer der "Veredelnden" sein (der seinen Dienen auch gerne kleine Sonnensplitterschmuckgeschenke macht), der Lehrling könnte eher an der Wissenschaft interessiert sein

  14. #134
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wollten wir das nicht weglassen? Es also so machen, dass solche kleinen Stücke schnell ihre Leuchtkraft verlieren und erlöschen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #135
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hm, nichts für ungut, aber es ist irgendwie ziemlich dämlich, dass der Lichtschmied sich einfach davon macht, während er auf den Stein aufpassen muss, und dass er nur ein Hochstapler ist. Macht das nicht mehr Sinn, dass er (oder alle Lichtschmiede) nur gerufen werden, wenn jemand (Lichtpriester? Die wuseln doch bestimmt immer da herum) ein Problem mit dem Stein sieht? Und dann geht er halt da hin, drängelt sich vor (Altersprivileg), will seine Skills auspacken und macht dann einen Fehler. Vielleicht sieht er ja nach Jahren und Jahren Arbeit an dem Stein nicht mehr so gut, hält das aber geheim bzw. will es nicht wahrhaben und macht auch deswegen einen schwerwiegenden Fehler? Und warum sollte die Gruppe so einen Hochstapler mitnehmen, wenn in dem Kapitel noch geeignetere Kandidaten genannt werden?
    Das klingt in der Tat unstimmig. Der Lichtschmied sollte schon fachlich was drauf haben und nicht

    Bzgl. "Arbeit am Stein" gebe ich nochmal meinen Post von 11:25 zu bedenken. Da sollten wir irgendeinen Konsens finden, v.a. wenn es dann um den Stein in Malasand geht. Kann da jeder dran rumfummeln? Nur Lichtschmiede und Lichtdiebe? Wozu braucht man dann den Lichtdieb, der den Stein ja dimmen soll, wenn man davon ausgeht, dass auch Lichtschmiede das können?

    Bei einem Stein, der immer mal wieder Teile verliert könnte der fette Lichtschmied ein besonders wertvolles Stück verhunzt haben.

    Lichtpriester würde ich draußen lassen. Gibt es vielleicht, aber das Fass Religion/ Priestertum für Sonnweiler auch noch aufmachen...?

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wollten wir das nicht weglassen? Es also so machen, dass solche kleinen Stücke schnell ihre Leuchtkraft verlieren und erlöschen.
    Was den Stein angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was der Stand ist. Gefühlt hat da jeder von uns gerade ne andere Vorstellung...?

    Kleine Stücke können ja genauso gut noch ganz matt leuchten, wie Glühwürmchen, und einfach nichts mehr bringen. Als Fackel taugt sowas nicht, eher noch als Schmuck oder als Währung. Bei der Verwendung als Währung könnte der fette Lichtschmied sich auch einmal über Gebühr an einem Auftrag bedient haben o.ä.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 9 von 35 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •