Seite 3 von 35 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #31
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also wer kommt denn jetzt alles mit? Nur die genannten Charaktere und eventuell Bronco? Oder haben wir noch ein paar Nonames?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #32
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zwei Nonames würde ich schon einplanen, einfach um die Gefahren in der Finsternis veranschaulichen und an ihnen ein denkwürdiges Exempel statuieren zu können. Ebenso gehen Bronco und der Lichtschmiedmeister im Mittelteil drauf. Für jeden Akteur quasi ein Eisläufer (inklusive Norayk).

  3. #33
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wie versprochen hab ich beides mal durchgelesen. Stil/ Rechtschreibung/ ... hab ich mir gespart, ist ja alles noch Rohfassung.

    (Falls schon was von Fimi benannt wurde, einfach ignorieren)

    @Tohu:
    • Ich finde es cool, dass Norayk in der Kasernenszene für den Leser etwas verborgen bleibt. Ich hatte aber beim Lesen deshalb das Problem, das ich die Perspektive etwas verwirrend fand. Jemand ne Idee, wie man das Auflösen kann? Vielleicht einmal den Namen droppen (statt nur das Personalpronomen), damit dem Leser klar ist, dass eine weitere Person im Raum relevant ist?
    • Die direkte Rede fühlt sich manchmal hölzern an. Bsp.: "Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir Eisläufer grundsätzlich in der Umgebung der Ortschaft bleiben und immer nur im Radius des faden Sonnensteins operieren". Ich kenne niemanden, der so redet Eher sowas wie "Jeder weiß, dass wir [Eisläufer dürfte für ihn aus dem Kontext klar sein], in der Nähe der Stadt [Ortschaft würde ich nicht für die eigene Heimat benutzen] bleiben. Weiter als das Licht (reicht) gehn wir nicht." Geht als Bemerkung aber schon eher Richtung Feinschliff, kann also auch ignoriert werden.
    • Bei Mein Gott, WALTER musste ich laut lachen, danke dafür
      Was mir bei der Redewendung einfällt: haben die Einwohner der Stadt ne Religion? Glauben die an Gott?
    • Ich persönlich bin kein Freund von langen Charakterbeschreibungen, das fällt aber in die Kategorie Geschmacksache. Und da ist es dann cooler, wenn verschiedene Ansätze im Ergebnis auftauchen, finde ich. Dass Norayk im Verhör und bei der Ankunft beschrieben wird, finde ich aber zu viel. Vielleicht beim ersten Mal (wo das im Buch dann auch sein wird) und dann bei den anderen NPCs nur die Merkmale, die für sie herausstechen (z.B. "Höhö, Titttöööön" für nen Lustmolch).
    • Toriphor war dann der Aufpasser, oder? Jetzt haben wir schon noch nicht so viele Namen und ich krieg sie trotzdem noch nicht hin
      Bei dem Verhör hatte ich auch ein paar Probleme, zu folgen, wer was denkt.
    • Ich glaub zu der Sache mit den Seilen hat Fimi schon was geschrieben. Die find ich als System sinnvoll und auch spannend, anstatt eher "global" zu beschreiben (wie die Welt funktioniert) würde ich da wohl auch "lokaler" Schreiben (Dass Bronco sich z.B. im Stolz verletzt fühlt und sowas sagt wie "Natürlich! Grad letzte Woche haben wir die Seilstraße nach [Dorfname] fertiggestellt/ repariert. War nen Heiden Arbeit, nur weil irgendwas da draußen die zerrissen hat)


    • Den Einstieg mit den Bienen find ich cool. Die Beschreibung, wo er ist und warum er das Wappen von Norovirus trägt, hat mich aber ein bisschen verwirrt. Verstehe ich das richtig, er ist bei sich in der Wohnung, hat aber schon die... Vergiss das, ich hab Kester zuerst für ne Frau gehalten/ seinen Love-Interest in der Stadt gehalten
    • Für Danny soll ja seine Frau/eundin (Clem) ein wichtiger Anreiz sein. Die Idee, dass er das vorbereitende Gespräch mit ihr führt, will ich trotzdem in den Raum stellen. So Bonny-und-Clyde-mäßig, nur sie ist ausgestiegen. Je nach unserem Rollenbild können ja auch Frauen Wachen sein, es wäre äußerst pikant, wenn sie ihn verraten musste, weil man es aus ihr rausgekitzelt hat... je nachdem, ob der Kess-Typ wichtig sein soll oder wie sehr wird die Motivation Dannys da schon anteasern wollen?


    So, mit dem Gemecker hab ich mir jetzt auch ganz sicher gar keine Ansprüche an mich selbst gestellt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #34
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also wer kommt denn jetzt alles mit? Nur die genannten Charaktere und eventuell Bronco? Oder haben wir noch ein paar Nonames?
    Finde Tohus Rechnung ganz gut:
    • 4 zu Begleitende (Lichtschmied, Knecht, Danny, Aufpasser)
    • 3-4 Begleiter (Norayk, 2-3 Nonames)


    Was ich von Bronco auf Reisen halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Wird der als Chef/ Aufpasser nicht eher daheim gebraucht? Wenn der, als einer, der insgeheim Schiss vorm Dunkeln hat, eingeführt wird, fände ich es glaubhafter, wenn er Kraft seines Amtes andere schickt. Oder er geht mit ("weil sonst keiner will und man ihm keine Wahl hat") und steht in der Wildnis als Waschlappen vor seinen Leuten da, was die Eisläufer zu ner Art Luschenhaufen machen würde. Dagegen kann Norayk dann natürlich noch heller anstrahlen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #35
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ah, ja, die Beschreibung der Figur liest sich tatsächlich redundant. Ich hatte mir wohl zu viel Zeit zwischen beiden Teilen gelassen und vergessen, dass es schon teilweise drin stand. Ich arbeite mal die Punkte ab.

    Bronco kann natürlich auch zurückbleiben, gar kein Problem. Aber da er einen recht großen Part einnimmt, fände ich es doch cool, er wäre irgendwie dabei.

  6. #36
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Joah, beides könnte zu ihm passen, denke ich.
    Je nach Rang wollte ich glaub ich nur drauf aufmerksam machen, dass seine "Firma" damit umgehen muss, dass der "Boss" lange weg ist und potentiell nicht mehr wieder kommt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #37
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich sehe das nicht als Firma, sondern als Amt. Die sind Soldaten, Polizei und Miliz in einem. Wenn die Stadtherren pfeifen, hat er zu folgen. Thoriphor könnte mal einer von ihnen gewesen sein und agiert mit seinem Kriegsheldenstatus so als eine Art Mentor ohne richtigen Titel im Hintergrund. Bronco könnte es für Geld machen oder dazu gezwungen werden - was besser zu seinem späteren Verrat passen könnte. Nach dem Tod eines oder beider Nonamebegleiter, versucht er den Kompass zu klauen oder die Truppe umzubringen um umzukehren.

  8. #38
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Klingt gut

    Aber Mongke hat den Nagel völlig auf den Kopf getroffen, dass der Part mit Dannys Frau bisher noch total flach ist, sie "existiert" als Motivation und das wars. Damit müsste man wirklich mehr machen. Man könnte sie natürlich auch einfach weglassen und es so drehen, dass Danny den Heist macht, weil er einfach ein ehrgeiziger Dieb ist, der sich beweisen will, und weil er am Ende seinen Auftraggeber betrügen und mit der Beute abhauen will Das wäre für die Kürze der Story wohl vielleicht das Beste. Mit Danny vs. Toriphor vs Bronco und dann den Echsen haben wir schon genug zutun.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hab jetzt auch mal die ersten Seiten zu Forfeaut/Sferatu geschrieben. Wenn meine Einstellungen stimmen, sind es nur knapp 4 Normseiten, also noch nicht ganz so viel wie ihr

    Inhaltlich wäre das aber alles zur Einführung von Forfeaut (den zweiten Teil, wenn er die Gruppe nochmal außerhalb der Arbeitszeit trifft, hab ich noch nicht in Angriff genommen). An ein paar Stellen könnte ich die Beschreibung oder die Dialoge noch etwas ausführlicher gestalten, ohne, dass es stört, denke ich. Vielleicht auch die anderen aus seiner Sicht noch genauer beschreiben?

    Ideen beim Schreiben waren:
    • Forfeauts Situation (eingehegt von der Bürokratie) durchblicken zu lassen (er langweilt sich in seinem Büro und ist quasi eingesperrt)
    • Dass er ne Echse ist
    • Seinen Hass auf die Eliten durchblicken zu lassen: er kriegt weniger Leuchtkäfer als bislang; könnte wohl noch klarer sein
    • Dass er religiöser Fanatiker ist und Angst hat, als unbedeutender Wicht zu sterben
    • Das Höhlensystem anzuteasern, ohne konkret zu werden
    • Dass die Geschichte der Fremden irgendwas in ihm triggert; da er für Fremde zuständig ist, passt es echt gut, wenn schonmal jemand in der Stadt war und zurück zu den Eisläufern gefunden hat. Das ist ja dieser Walter. Walter


    E: es sollte auf keinen Fall ne "Prophezeiung-in-die-Fresse"-Szene sein, obwohl es das für Forfeaut ja ein bisschen ist
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mongke Khan (31. Mai 2020 um 14:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #40
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ich hab eher das Gefühl, dass ich meinen hier geposteten Teil irgendwie noch etwas zusammenschneiden muss, aber gut. Kürzer geht immer

    Ich hab es jetzt ein paar Mal gelesen, und finde es insgesamt schon sehr gut. Man kriegt auf jeden Fall gut mit, wie sehr Forfeaut sein Leben hasst und er von seiner Vergangenheit geplagt wird, ohne dass man sofort weiß, was genau da los war. Ein paar Sätze sind noch etwas awkward, aber das ist ja normal. Dafür finde ich die Satzkonstruktionen schon sehr abwechslungsreich und verständlich

    Fragen/Anmerkungen:

    - Am Anfang bleibt unklar, in was für einer Lage Forfeaut wirklich ist (und ich hatte ja schon eine Vorahnung ). Da fehlt irgendwie der Hinweis auf seine Lage in den Fängen der Bürokratie, die zwei Seiten später mit den Fremden kommt. Der Hinweis mit dem Schreibtisch hat mir nicht gereicht, um das zu verstehen. Und der kommt vielleicht auch einen Absatz zu spät. Wenn er am Anfang gelangweilt hinter seinem Schreibtisch sitzt und ohne Arbeit rausstarrt, wird das glaube ich deutlicher, und man kann die Beschreibung mit dem Umgang mit dem Käfer besser wirken lassen, weil man sich nicht ständig fragt: "Ja was war denn jetzt das am Anfang? Jetzt sitzt er an einem Schreibtisch? Warum?"

    Also konkret: Ich würde den Part mit seiner Aufgabe am Anfang kurz erwähnen, dass er eigentlich nur gelangweilt herumsitzt (und auf Fremde wartet, das kann man auch erst später erwähnen), und dann am Ende seiner "Vision" wird er durch das Klopfen herausgerissen: Was, ich hab was zu tun? Tatsächlich, Fremde.

    - Wer/Was genau ist Nagana? Die große Schlange? Oben auf Seite 2 fehlt wohl das Wort Aber der Name ist gut, da denke ich gleich an Naga und Nagini

    - Drogenkäfer

    - Warum ist vor allem Danny unwohl? Den Part raff ich nicht. Ist das seine Schwäche? Wenn ja, müssen wir uns da abstimmen, damit ich das am Anfang irgendwie einbauen kann - wenn er hitzeempfindlich ist, gehört das wohl schon in meine erste Szene rein.

    - Wer genau von unserer Truppe spricht? Vielleicht sollte hier noch etwas mehr für unsere Gruppe durchschimmern, dass Sferatu Teil ihres Plans wird. Also z.B. sie erzählen was und er schweift kurz in Gedanken ab, was irgendwem in der Gruppe auffällt.

    - Die Beschreibungen der Gruppe finde ich gut so, unsere Gruppe kennt der Leser ja schon, und Sferatu wird vermutlich einfach sehen, dass das Menschen mit Haarfarben X, männlich/weiblich sind. So wie wir denken, dass alle Asiaten gleich aussehen, denkt er zunächst auch über die Fremden in breiten Kategorien.

    - Ok bei einem Teil fehlt mir doch etwas Beschreibung, und zwar als Sferatu unsere Gruppe wahrnimmt, gerade z.B. als sie in seinen Raum geführt werden. Da sollte Sferatu etwas darauf achten, worauf die anderen gucken (ob sie sich im Raum umgucken oder so), was sie (grob) dem Anschein nach dabei haben, ob sie einen aus ihren Reihen als Sprecher vorschicken ...

    - Ich weiß jetzt nicht genau, wie Sferatu dazu kommen wird, seine Rolle in der Handlung zu erfüllen, aber irgendwie sollte durch sein Verhalten auch die Gruppe einen Hinweis bekommen, dass er ... irgendwann was zur Handlung beitragen wird

    - (sehr pedantisch): Sferatu sollte die Hitze in dem Zimmer geil finden, weiß aber, dass das für Menschen ziemlich blöd ist. Vielleicht könnte er da auch etwas Wertendes über Menschen sagen.

    - (noch pedantischer): Kann man spüren, wie die Pupillen sich zusammenziehen? Da würde ich einfach eher von schnell vorbeiflashenden Bildern sprechen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #41
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ja, ich hab die zweite Hälfte vor der ersten geschrieben, deshalb ist der Übergang und die Situation sehr unrund. Ursprünglich war das Sitzen im Arbeitszimmer das erste

    Nagana hab ich die Schlangengöttin genannt, ja. Nagini hatte ich auch im Kopf

    Im Kabuff ist es warm, aber ziemlich dunkel/ dämmrig. Das sollte ich noch erwähnen, das sollte Danny mehr zusetzen, als z.B. Norayk.

    Sprecher hatte ich etwas offen gelassen, weil ich mir da selbst nicht so sicher bin. Wer soll das am besten sein? Danny? Oder der Aufpasser? Norayk und Lichtschmiedkind kommen eher nicht in Frage. Die Beschreibung der Gruppe, wer beim Eintreten was macht, würde ich erst schreiben, wenn ich die anderen Chars besser "kenne".

    Wie er helfen wird, würde ich im zweiten Teil seiner Einführung beschreiben: die Kneipe, die er ihnen nennt, ist eine bei seinen "Menschenfreunden". Da kann er sie treffen, ohne dass die Echsen es bemerken. Und bei Bedarf hat er nur ein paar mehr Fragen. Da würde dann mit offenen Karten gespielt; kann man vielleicht auch noch in dem Teil oben einbauen (so ne vage Andeutung "ist zwar bisschen außerhalbm der Wirt ist mir noch was schuldig. Immerhin kann man da in Ruhe Karten spielen oder so.") Da ging mir beim Schreiben heute Morgen auch Konzentration und Geduld verloren, das Verhör kann man definitiv noch aufpeppen.

    Das mit den Pupillen merk ich manchmal, wenn ich im Dunkeln Licht macht. Das zwickt dann so ein bisschen. An sowas hab ich gedacht, etwas fremdartige kann die Biologie einer Echse ja auch sein.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #42
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zucken dann nicht einfach die Lider? Ist eigentlich auch egal, aber mich hat es da halt rausgeholt: "Können die Augen so zucken?"

    Also ich bin dagegen, dass Danny ein Problem mit der Dunkelheit hat, ich hab das so im Kopf, dass Lichtfresser normalerweise, wenn sie "Hunger" verspüren, einfach instinktiv alles Licht um sich herum verschlucken - und dann sind sie ja im Dunkeln. Da würde es im Gegenteil mehr Sinn machen, wenn Danny in Forfeauts Raum ein Licht sieht und weiß, dass er sich hier zurückhalten muss, damit er nicht auffällt. Wobei das jetzt im Inneren der Stadt auch nicht viel Sinn macht, wenn da alles hell ausgeleuchtet ist. Oder das Büro müsste quasi an der Außenseite der Stadt vor den Toren sein, und Danny will ganz nervös in die Stadt, damit er seinen Hunger befriedigen kann.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #43
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das passt besser, also dass Forfeaut auffällt, wie Danny "nervös" in Richtung der einzigen Lichtquelle schaut
    Das Büro ist so, dass es nur ein kleines Fenster gibt und ansonsten lichtdicht. Vielleicht sogar in nem Keller (in eine Terrassenstufe gebaut ). Dass es eher am Stadtrand ist, passt auch; da werden sie ja aufgeschnappt und zu ihm gebracht.
    Geändert von Mongke Khan (31. Mai 2020 um 15:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #44
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Gut, dann sind wir da auf einer Linie.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #45
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Norayk könnte die Hitze schlechter vertragen. Zumindest muss sie ihren Fellumhang loswerden. Und den Lederwams. Und das Kopftuch. Und die Stiefel. Und das Unterhemd. Und...

Seite 3 von 35 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •