Seite 20 von 35 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #286
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Am Ort des Schlachtfeldes steht ein Wachturm (so einer wie ganz am Anfang als Norayk und Walter Richtung Sonnweiler ziehen). Wachtürme stehen am Rand und Beginn der Finsternis. Da sich das Licht zurückzieht, sind manche schon komplett im Dunkeln.

    Schwesternstadt: Ja, es gab regen Verkehr. Als deren Stein zerbarst, retteten sich viele nach Sonnweiler, wurden aber ausgesperrt und ihre Nachfahren fristen ihr Dasein außerhalb der Stadtmauer. Sie zettelten den Aufstand an um auch zum Licht zu kommen, aber hatten verloren. Manche werden als Diener aber aufgenommen, je nach Lust und Laune der Stadtherren.

    Ob man Nebbs Fähigkeiten kennt? Hm, zumindest Thori muss es wissen. Er hat in einem Gürtelbeutel z.B. kleine Sonnensteinbrösel dabei und rationiert sie für die Reise, hält Nebb somit abhängig und verhindert dass dieser sich mal am Feuer labt. Ich stelle ihn mir so ein bisschen wie Riddicks Aufpasser in Pitch Black vor - ihm immer einen Schritt voraus. Genau wie in deinem 3. Text. Die anderen wissen es womöglich nicht, sein Gekotze beim grünen Licht könnten sie als Weicheitum abtun angesichts der schrecklichen Szenerie.
    Geändert von Tohuwabohu (11. Oktober 2020 um 15:38 Uhr)

  2. #287
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ok, ok, jetzt wird mir einiges klar. Memo an mich selbst: Das nächste Mal auch für kollaborative Projekte eine Wiki erstellen

    Tori muss es wissen, der Rest kann es dann erfahren, wenn er seine Fähigkeiten auf der Reise irgendwann in der Not einsetzen muss.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #288
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Oder er sich das Feuer einverleiben will, worauf es zu flackern anfängt, alle sich wundern, und er von Tori (wir haben da unterschiedliche Schreibweisen, ich switche mal auf deine um) verprügelt wird.

  4. #289
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ne, es sollte ja schon rüberkommen, dass er seine Fähigkeiten unter Menschen gut verbergen kann. Aber er kann ja direkt vor dem Zeigersprung vor der Stadt, in dem sie auf einmal im Licht stehen, ausrasten und das ganze Licht löschen ... extra dramatisch bevor sie merken, dass sie ja vor den Toren der Stadt sind.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #290
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach, ich dachte Tori könnte ihm gerade so viel geben, dass er nicht gefährlich wird und quasi hungert. Als er sich am Lagerfeuer stärken will, wird er brutal davon abgehalten. Der Leser soll Tori ja immer mehr hassen.
    Das mit dem Auslöschen beim Zeigersprung würde ich nicht machen, das zerstört womöglich die Dramatik anstatt sie zu steigern. Da sollte dann einfach der Cut für's Kapitelende (eventuell sogar Teilende) sein: das Licht im Auge des sterbenden Bronco.
    Nebb kann seine Fähigkeit - wenn nicht doch früher - auch noch in der Echsenstadt offenbaren, das hat keine Eile.

  6. #291
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ich hatte eigentlich geplant, dass Nebb sich konstant leicht vom Licht der Fackeln der Gruppe unauffällig ernährt, aber da passt ja trotzdem eine Szene, in der er vor Hunger weiter gehen will und Tori das verhindert. Was war denn jetzt unser Konsens mit den kleineren Bruchstücken? Benutzt man sie als Geld, solange sie noch leicht leuchten? Als effektive Lichtquellen für die Reise will ich die eigentlich nicht haben, weil das die ganze Reise durch die Dunkelheit ja irgendwie ad absurdum führt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #292
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hatten wir nicht abschließend geklärt. Sie sind jedenfalls ein Vermögen wert, schimmern aber nur noch leicht, weil es weggebrochene Stücke sind, die schnell noch versiegelt wurden. In der Kasernenszene hat Tori einen unter den sonstigen Edelsteinen gemischt um Bronco die Sprache zu verschlagen. Es gibt zu wenige und sie sind zu wertvoll um sie als effektives Zahlungsmittel herzunehmen, da würde ich einfach bei Metallmünzen bleiben (der Lichtschmied hatte bereits in seiner Szene einige in Verwendung). Man kann sie ja auch nicht einfach teilen, weil nur ein Lichtschmied sie versiegeln kann. Sieh sie eher wie Diamanten an - kein Mensch zerteilt sie um damit zu bezahlen. Sie sind aber unwahrscheinlich wertvoll - als Schmuck oder zum protzen.
    Geändert von Tohuwabohu (11. Oktober 2020 um 23:36 Uhr)

  8. #293
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Sie könnten ja auch Norovar darum bitten und barsch abgewiesen werden. Sie sollen ja einen holen und keinen wegtragen. Oder so.

  9. #294
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Man könnte die Reise noch voller stopfen, wenn sie ein Teil bekommen, das aber verloren geht oder vom Lichtdieb versehentlich gefressen wird

  10. #295
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    ja, das klingt auch gut, sie schaffen es auf den vereisten Fluss gleich neben dem Wachposten und dort geht es ihnen beim Monsterangriff recht schnell verloren und sinkt auf den Grund. Einfach zurück gehen können sie nicht mehr, weil Norovar ihnen die Köpfe abreißen würde. Dann verlieren sie am Ende eben alles: Licht, Lichtschmied, Eisläufer, Gepäck, Kompass und Tiere. Habe ich noch etwas vergessen?
    Achtung Spoiler:
    Finde ich echt gut.

  11. #296
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ich bin dagegen, am Anfang ist das noch zu viel. Reicht ja, wenn erstmal nur ein Rothemd draufgeht und vielleicht ein paar Lasttiere durchdrehen und abhauen oder so. Gleich am Anfang der Reise alles verlieren ist viel zu dick aufgetragen, da fragt man sich ja, wie sie überhaupt den Rest der Reise schaffen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #297
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Wäre dann auch eher für >1 Verlustphase: erstmal das, was eher nicht so wichtig ist (Rothemden, Lasttiere) später - und eher selbstverschuldet, zB weil Nebb den Lichtstein frisst - die wichtigen Sachen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #298
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, wenn sie einen Lichtstein mitnehmen, dann müssen sie ihn auch schnell los werden, so einfach ist das. Sonst verzichten wir lieber auf diese Idee. Fimi hat schon ganz Recht, dass die Dunkelheit dadurch ihren Schrecken und die Gefährlichkeit verlieren würde.

  14. #299
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ja, das macht Sinn. Wie wäre es, wenn er im ersten Scharmützel zerbricht, kurzzeitig das ganze Licht "entweicht" und die gesamte Umgebung in gleißendes Licht taucht (dann kann man auch mal größer beschreiben, wie die Umgebung aussieht) und dann nur noch lichtleere Scherben übrig bleiben? Kann man auch als Glück-im-Unglück-Moment benutzen, das verscheucht nämlich die lichtscheuen Kreaturen, die sie angreifen, für den Moment, aber es ist trotzdem ein großer Verlust.

    Das wäre ein cooles Lichtstein-Ding, das auch verdeutlicht, dass die Dinger empfindlich sind und man hat ein cooles Teil, das die Gruppe verlieren kann und sie tiefer in die Scheiße reitet.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #300
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    wenn man zumindest ein paar Sachen später verliert, kann man den ja zu den früheren stecken. Panik, Danny frisst versehentlich das Licht und behauptet, dass der wohl abhanden gekommen sein muss. Aber halt nicht alles

    E: oder was Fimi sagt. Finde ich sogar noch besser, weil dann jedem klar ist, was erst passieren muss, wenn sehr viel später der große Stein der Echsenstadt zerbrechen wird.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 20 von 35 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •