Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #16
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ok, nachdem Tohu so stark vorlegt, muss ich seinem ausnahmsweise guten Beispiel folgen. Das hier ist die erste Hälfte des ersten Kapitels, in dem unser Hauptcharakter einen großen Diebstahl ausführen will. Wir steigen direkt an dem Tag ein, an dem er zuschlagen will, nachdem er monatelang verdeckt als einfacher Arbeiter sein Ziel ausspioniert hat. Geholfen wird ihm dabei von einem alten Diebeskumpel namens Kester, der einer der Wachmänner an dem Ort ist.

    Danach steigt Nem in die Villa ein, schaltet eine Wache aus, wird SPOILER von zwei weiteren Wachen überrascht, die er im Kampf und unter Einsatz seiner Lichtfresser-Fähigkeiten bezwingen muss, bevor er schließlich, am Ziel angekommen, erkennen muss, dass er, von Beruf Profidieb und Hochstapler, reingelegt wurde.

    Ich hab das Ganze mal in Etwa so formatiert, wie man es drucken würde, nur damit die Seitenzahl etwas deutlicher wird. Nachdem das mit dem Namen vorschlagen gestern schon so gut geklappt hat, taufe ich das Buch übrigens auf "Sonnendieb", bis jemand was anderes vorschlägt Was mir schon aufgefallen ist: Irgendwie habe ich das Aussehen der beiden Charaktere so gut wie vergessen, zu Nem habe ich glaube ich gar nichts geschrieben. Ups
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #17
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das ist beim ersten, schnellen durchlesen... stark. Nem wird auch einmal zu Danny. Atmosphärisch sehr dicht, jedenfalls dichter als mein Geschreibsel. Bin begeistert, muss es mal ausdrucken und in Ruhe lesen. Bei der Benutzung direkter Rede liegen wir nicht weit auseinander, finde ich. Und die Personenbeschreibung kann warten, eventuell sieht er sich auch, verzerrt, in einem polierten Metallspiegel. Der andere Kasperl ist da nicht so wichtig.

    Eigentlich wollte ich auch ein paar Zeilen zu Dannys Aussehen schreiben, als er auf Norayk zumarschiert - aus ihrer Sicht - aber da wusste ich nicht, was du aus ihm (oder den anderen) machen würdest. Eventuell lässt sich das dort reinquetschen, wenn es auch recht spät in der Geschichte auftaucht. Norayk wird ja, meine ich, als allerletzte eingeführt.

    Fehlerkorrektur und -bereinigung würde ich gegen Ende hin aufschieben.

    EDIT: Das mit dem "ausnahmsweise" ist mir nicht entgangen, Bursche!
    Geändert von Tohuwabohu (28. Mai 2020 um 10:44 Uhr)

  3. #18
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also gefällt dir Nem nicht? Ich fand es beim Schreiben jetzt auch nicht optimal für den Namen des Hauptcharakters, gerade wenn man ihn dutzende Male liest und schreibt

    Wenn du besondere Vorschläge zu Dannys Aussehen hast, nur her damit. Ich hatte nur geschrieben/vorgeschlagen:

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Er ist etwa Anfang 30, mittelgroß für einen Mann, schlank bis schmächtig gebaut.
    Also bis hierhin erstmal generisch. Eigentlich kann er damit auch aussehen wie George Clooney in Oceans Eleven Aber das kann ich ja provisorisch schon mal an der Stelle mit dem Spiegel in einem Satz kurz ankratzen, der Rest kann in Kapitel 2 kommen, wenn Thor den Heistauftrag erhält und den gefesselten Danny mustert.

    Gerade kam mir auch der Duschgedanke, dass Danny den hier vorkommenden Ex-Diebeskumpel für den großen Heist anwirbt, um wenigstens einen Vertrauten zu haben, der im Zweifelsfall zu ihm statt dem Aufpasser hält. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie wir da einen Konflikt aufbauen wollten Und man hat im Zweifelsfall entbehrliche Leute für dramatische Actionszenen

    Die Sache mit dem Bienenwachs kommt übrigens daher, dass ich mir gedacht habe: Danny überwindet einen Hinterhalt mit zwei Wachen, indem er einfach das Licht ausknipst und die dann umhaut. Was für Licht? Kurz recherchieren Fackeln hat man entgegen aller üblichen Darstellungen in allen Medien nicht drinnen benutzt, da sie umständlich und teuer sind, nicht lange halten und sehr stark rußen. Für die einfachen Leute gab es nur minderwertige Lichtquellen wie Talgkerzen oder harziges Holz, während reiche Leute und vor allem die Kirche auf Kerzen aus hochwertigem und kaum rußenden Bienenwachs bestanden. Logischerweise ist das auch in dieser Welt ein Zeichen von Reichtum, dass man bei sich einfach solche Kerzen brennen lässt, Bienen braucht man eh für Früchte und so weiter zum Bestäuben, Honig ist auch klasse, damit man mal was Süßes hat ... So weit, so gut. An dem Punkt, dass man früher bei Kerzen ohne moderne Zusätze ständig die Dochte kürzen musste (man "schnäuzte" die Kerze, laut Wörterbuch eine bildliche Übertragung vom Naseschnäuzen ), habe ich dann mal aufgehört und lasse das unter den Tisch fallen. Ja äh, da ich bei dieser Sache schon so eskaliert bin, habe ich es einfach kurz reingepackt, damit Leser denken, dass wir die ganze Welt so detailiert durchgeplant haben
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #19
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich dachte eher sein alter Kumpel lässt ihn jetzt in die Falle laufen, oder? Steuert für mich irgendwie unweigerlich darauf zu und fände ich gut. Verrat! So jemanden würde ich danach nicht unbedingt engagieren.

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zu den Namen habe ich mich schon geäußert, Felb "klingt" für mich positiver, fresh und hat auch mehr Drive. Diesen Namen hattest du ursprünglich für den Lichtschmiedlehrling vorgesehen. Fände ich aber auch für Danny äußerst passend und super. Nem "klingt" meiner Meinung nach eher träge und nicht sonderlich unternehmungslustig, da uns fällt sicher noch was besseres ein. Ich denke, dass Namen immer einen Vibe und eine Vorstellung mit sich tragen, dass sie sich im Charakter widerspiegeln sollten (wie unsere selbst gewählten Usernamen). Bronco klingt für mich wie ein schwerfälliger, stämmiger Dino. Norayk kommt einem sperrig und fremd über die Lippen, pipapo.

    EDIT: Nach meiner Normseiteneinstellung sind das 5 Seiten und 3 Zeilen, eine halbe mehr als bei dir, wir kommen als einigermaßen hin von der Länge her.
    Geändert von Tohuwabohu (28. Mai 2020 um 13:33 Uhr)

  6. #21
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Für Namensinspiration hab ich das Wort "Licht" mal durch nen Google Übersetzer gejagt und die Übersetzungen für nen Markovschen Namensgenerator damit gefüttert:

    Ausgangsliste (Sprachen, die keine richtige Schrift haben und/oder nur Konsonantengrütze produzieren hab ich weggelassen) - vielleicht ist hier was cooles dabei für dich, Fimi
    Achtung Spoiler:

    Licht
    Light
    Lumière
    Lig
    Dritë
    Daw
    Luys
    Argia
    Alo
    Aalainn
    Svjetlost
    Svetlina
    Kahayag
    Kuwala
    Guang
    Lys
    Lumo
    Valgus
    Ilaw
    Valo
    Ljocht
    Luz
    Fos
    Parakasa
    Limyè
    Haske
    Kukui
    Lub
    Oku
    Cahaya
    Éadrom
    Ljós
    Leggero
    Hikari
    Likht
    Entheng
    Belaaku
    Jariq
    Ilum
    Ponlu
    Bich
    Ligeru
    Svjetlo
    Sivik
    Lux
    Viegls
    Lengvas
    Liicht
    Dawl
    Marama
    Svetlina
    Gerel
    Prakasa
    Lys
    Swiatlo
    Leve
    Rosani
    Usoara
    Svetlyy
    Malamalama
    Aotrom
    Ljus
    Svetlost
    Lebone
    Mwenje
    Iftiin
    Ligero
    Mwanga
    Nurj
    Oli
    Kanti
    Bea
    Isik
    Svitla
    Könnyu
    Ina


    Und ein paar generierte Namen (offensichtlich dumme wie "Car", "Lightl", Lumyyy" oder "Ustlgel" hab ich weggelassen):
    Inngla, Liet, Ljós, Lin, Lumaro (), Fon, Aomaku, Alan, Lus, Limas, Karosa, Ljenii, Mareti, Vask, Lelomal, Hinam, Kalo, Vik, Ili, Lukak, Let, Nusk, Lum, Luz, Lubo


    E: @Tohu: ja, irgendwas knackiges mit kurzem, hellem Vokal (i oder e) passt für den Danny wohl besser. Muss man jetzt ja noch nicht erzwingen, ich hatte gerade einen Moment der Langeweile während der VL
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #22
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Malamalama

  8. #23
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Warum hast du denn "Car" weggelassen? Bei den Namen auf der Liste wäre ich aber 100% bei Kanti

    Edit: Wir müssen jetzt aber nicht mit dem Holzhammer einen sprechenden Namen für alle Charaktere finden. Ich habe mit einer Kombination aus Namensgeneratoren und Zuchtlese eine Zusammenstellung: Quinn, Jet, Mist (vielleicht auf Deutsch nicht so geil ), Raft, Dawks, Edun/Ed, Reece. Irgendwie ist das alles sehr Englisch und passt daher nicht wirklich zu den anderen Namen. Wobei die anderen Namen bisher auch nicht gut zusammenpassen.
    Geändert von Fimi (28. Mai 2020 um 13:32 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #24
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    'Dieb' in verschiedenen Sprachen: https://www.indifferentlanguages.com/de/wort/dieb
    und 'Sonne': https://www.indifferentlanguages.com/de/wort/sonne

    Für Sonnen-Dieb, verstehste? Haul Varas.

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Auch das mal durchgedreht:
    Tyvar, Soaus, Styvagl Zinceu, Pol, Dia, Ileb, Tyva, Hie, Satapo, Leful, Soț, Solef, Sovapä, Sul Zło, Liefur, Drarod, lva, Päieu (), Suson, Deief, Lod, Illa, Lei, Sovod, Thodi, Zliela, Efurón, Sau ()
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich denke, wir sollten das wirklich auf später verschieben oder gänzlich Fimi überlassen, ist schließlich sein Charakter.
    Geändert von Tohuwabohu (28. Mai 2020 um 13:54 Uhr)

  12. #27
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ja, ich spiel hier gerade nur mit Markovketten rum. Da mach ich vermutlich in der Wunderbaren Welt was dazu
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #28
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Achtung Spoiler:
    EDIT: Und dafür zwingen wir ihn später den Indiana Jones Surfritt auf dem Stein zu schlucken. Hihihi

  14. #29
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher sein alter Kumpel lässt ihn jetzt in die Falle laufen, oder? Steuert für mich irgendwie unweigerlich darauf zu und fände ich gut. Verrat! So jemanden würde ich danach nicht unbedingt engagieren.
    Ich hatte das jetzt so geplant, dass das Danny das zuerst denkt (ist auch sehr naheliegend), dann aber begreift, dass der ganze Auftrag nur eine Falle war, um einen begabten Lichtfresser wie ihn zu finden, um den großen Heist starten zu können. Aber wenn wir den Charakter des Freundes nicht weiterverwenden, kann man das sicherlich auch einfach ins Leere laufen lassen. Ich fand es nur halt sehr klischeemäßig, dass er fünf Seiten später einfach von einem ansonsten belanglosen Charakter verraten wird, Danny soll ja als ein fähiger Kerl dargestellt werden, der den unmöglich scheinenden Heist mit seiner jahrelangen Erfahrung und seinem Ruf als Meisterdieb sowie seinen besonderen Fähigkeiten erst möglich macht. Da passt es nicht, dass er leichtfertig Leuten traut und nicht ahnt, dass die ihn verraten.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Zu den Namen habe ich mich schon geäußert, Felb "klingt" für mich positiver, fresh und hat auch mehr Drive. Diesen Namen hattest du ursprünglich für den Lichtschmiedlehrling vorgesehen. Fände ich aber auch für Danny äußerst passend und super. Nem "klingt" meiner Meinung nach eher träge und nicht sonderlich unternehmungslustig, da uns fällt sicher noch was besseres ein. Ich denke, dass Namen immer einen Vibe und eine Vorstellung mit sich tragen, dass sie sich im Charakter widerspiegeln sollten (wie unsere selbst gewählten Usernamen). Bronco klingt für mich wie ein schwerfälliger, stämmiger Dino. Norayk kommt einem sperrig und fremd über die Lippen, pipapo.
    Ja, genauso meinte ich das. Deswegen suche ich auch nach kurzen, einsilbigen Namen. Felb geht bestimmt auch, aber wie wärs mit Feb(b)?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #30
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wir können ihm nicht auch noch einen Kumpel zur Seite atellen, finde ich. Das bläht die ganze Truppe noch mehr auf. Und ich fände es sogar noch ausgeglichener/spannender ohne. Er gegen den Aufpasser, Lichtschmied als Nerd dabei unerheblich - es ginge also vielleicht darum, Norayk auf die jeweilige Seite zu ziehen. So als Zünglein an der Waage. Ihre Loyalität bleibt bis zum Ende unklar, sie entscheidet sich dann doch Danny zu helfen.

    Zum Namen habe ich meinen Senf schon oft genug abgegeben.

Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •