Seite 12 von 35 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #166
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hab halt zumindest versucht, Argumente zu bringen. Ich hab auch nicht gesagt, dass eine unlgogisch ist, sonderen darauf hingewiesen, dass sie "schwächer" ist in dem Sinne, dass Danny dann nicht ganz so essentiell ist. Du hast gesagt, meine Idee sei Bullshit. Sorry, das ist für mich nicht die Ebene, auf der ich Ideen austauschen will.
    Ich will mich an realistische Wärmeabstrahlung halten, du an "Es ist so". Dann kann der Lichtschmied auch gleich einen Lichtschalter an den Echsenstein schrauben und ihn ausschalten und sich in die Tasche stecken.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #167
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Bei realistischer Wärmeabstrahlung könnte man die Steine anfassen? Das geht schon bei einem Lagerfeuer nicht und das reicht kaum, um einer Stadt so viel Licht zu geben, dass da Pflanzen wachsen.

    Deine Einschätzung, dass ich nur "Es ist so" im Sinn habe, teile ich nicht. Vergleiche zu anderen Aspekten habe ich schon genannt, wenn ein kleiner Brocken abspringt, hat der eine relativ größere Oberfläche und erkaltet schneller. Ein Feuer brennt lange und hell, ein Funke der sich daraus löst verglüht schnell. Man kann ihn vielleicht noch kurz mal einfangen. So ähnlich hatte ich das mit den abplatzenden Brocken angedacht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #168
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wer redet von anfassen? Ich bestimmt nicht. Mit Werkzeugen und Schutzausrüstung der Hitze trotzen und etwas abschlagen, bis das Werkzeug verglüht ist, schon eher.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #169
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hör zu, Mongke, ich versuche mich an einer salomonischen Lösung:
    Danny ist Fimis Charakter. Wenn er meint, dass eine (wie du meinst) Abwertung seiner Bedeutung für die Mission, für ihn kein Problem darstellt, dann sollte man ihn machen lassen. Mit je größer, desto heißer und heller, bricht keinem ein Zacken aus der Krone und wird für den Leser nicht schwer zu schlucken sein.

    :Fähnchen im Wind:

  5. #170
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Und wie viele Meter müssen sie dafür Abstand halten, wenn realistische Wärmeabstrahlung eine Rolle spielen soll?
    Siehe auch meinen Edit oben mit dem Vergleich zu Feuern und Funken. Das hilft vielleicht auch zu verstehen, was ich meine.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #171
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Eine Begründung a la "Wir machen das jetzt so, weil das ist 'mein' Charakter und ich entscheide das" wäre für mich sogar ok. Nur hatte ich den Eindruck, dass meine Einwände ignoriert und als "Es ist halt so"-Erklärung/ Kritik/ Bullshit abgetan wurden. Das kann ich halt nicht leiden.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #172
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich wäre aber auch nie von einer realistischen Wärmeabstrahlung ausgegangen, ich weiß nicht einmal wie das die echte Sonne schafft - an der Oberfläche hat sie gerade mal 6000° Grad Celsius, damit könnte der Stein bei dieser Größe realistischerweise kaum soviel Energie abstrahlen. Dann gibt es noch die viel heißere Korona um die Sonne und das extrem heiße Innere. D
    Ist es also die schiere Größe der Sonne? Oder der nicht sichtbaren Bereiche des Lichts? Ihre wandelbare Form als Energieträger?

  8. #173
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Genauso fühle ich mich auch. Für mich ist einfach nicht stimmig, das der Brocken herausfällt und vielleicht bei 5% der Größe des ganzen Steins innerhalb ein einer Stunde unnütz wird, während das Ganze nach Hunderten von Jahren noch immer gut brauchbar und hell ist. Und was genau soll passieren, wenn er es bearbeitet? Wir da dann ein riesiges Licht draus, das das ganze Setting ad absurdum führt, weil man dann ja doch ne starke Lichtquelle hat, die z.B. auf einem Karren mitnehmen kann und dann immer Licht auf Reisen parat hat?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #174
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Die Schmelztemperatur von Metallen ist bei den meisten >1000°, wenn wir mit realistischer Wärmeabstrahlung anfangen, gehen schmelzende Werkzeuge und sich in der Nähe des Steins aufnhalten ohne dabei zu verpuffen auch einfach nicht zusammen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #175
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich wäre aber auch nie von einer realistischen Wärmeabstrahlung ausgegangen, ich weiß nicht einmal wie das die echte Sonne schafft - an der Oberfläche hat sie gerade mal 6000° Grad Celsius, damit könnte der Stein bei dieser Größe realistischerweise kaum soviel Energie abstrahlen. Dann gibt es noch die viel heißere Korona um die Sonne und das extrem heiße Innere. D
    Ist es also die schiere Größe der Sonne? Oder der nicht sichtbaren Bereiche des Lichts? Ihre wandelbare Form als Energieträger?
    Also ich meinte realistisch für das Verhältnis zwischen Bruchstücken und dem großen Ganzen. Klar ist das Teil nicht realistisch, das ist klar.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #176
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Genauso fühle ich mich auch. Für mich ist einfach nicht stimmig, das der Brocken herausfällt und vielleicht bei 5% der Größe des ganzen Steins innerhalb ein einer Stunde unnütz wird, während das Ganze nach Hunderten von Jahren noch immer gut brauchbar und hell ist. Und was genau soll passieren, wenn er es bearbeitet? Wir da dann ein riesiges Licht draus, das das ganze Setting ad absurdum führt, weil man dann ja doch ne starke Lichtquelle hat, die z.B. auf einem Karren mitnehmen kann und dann immer Licht auf Reisen parat hat?
    5% wäre ziemlich viel**. Das kann dann ja insgesamt nur 20x passieren und der Stein ist weg*. Bei der Größe ist dein Einwand auch auf jeden Fall berechtigt.

    Ich sehe das vom Verhältnis eher wie Funke zu Feuer. Wenn er bearbeitet wird, kann man ihn halt noch in Schmuck einsetzen und dergleichen (Geld hatte ich als Anwendungsgebit noch vorgeschlagen, Krone für den Primar, bei einzelnen sehr großen Brocken die einmal alle Jubeljahre abfallen kann man vielleicht wirklich ne Art lang anhaltende Fackel draus machen, die dann natürlich die Stadtoberen behalten), man verhindert, dass er verglüht (oder sorgt dafür, dass er langsamer verglüht) und einfach nur noch schwarz wird. Vielleicht wie bei der Metallverarbeitung, wo man das Material auch zum richtigen Zeitpunkt bearbeiten muss. Danach ist es zwar immer noch da, aber nicht so wertvoll/ brüchig/ whatever.



    *außer es sind immer 5% vom aktuellen Stand, dann wird er ewig existieren
    ** wenn man den Stein als Zylinder mit 1m Radius und 15m Höhe annimmt (die Zahlen hatte Tohu glaub ich benutzt...?), wären 5% davon um die 2,3m³ Material. 1m³ Wasser wiegt eine Tonne, das wäre als ein ziemlicher Brocken v.a. da Gestein i.A. dichter als Wasser ist.
    Geändert von Mongke Khan (03. Juni 2020 um 13:37 Uhr) Grund: ** eingefügt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #177
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich schlage folgendes vor, das sind allerdings nur Gedankengänge, die mir jetzt im nüchternen Zustand durch den Kopf gehen und keine vollendeten Tatsachen:

    - Lichtschmiede arbeiten am Stein und zur Not an Brocken
    - für Sonnensteine gilt: je größer, desto heller und heißer
    - abgesprengte Brocken verglühen in kürzester Zeit gleißend (wie Funken) oder werden zu matter leuchtenden Brocken veredelt, so dass sie die Energie nicht komplett und auf einen Schlag freisetzen (wie im unbehandelten Zustand). Je schneller der Schmied sich an die Arbeit macht, desto mehr der ursprünglichen Leuchtkraft kann er retten.
    - Warum verglühen die kleinen Brocken eher? Wegen der größeren Oberfläche bei geringem Volumen. Das wird aber nicht reichen, es muss also auch am Kern liegen, der wesentlich langlebiger als die Ummantelung ist.

    Wieso, weshalb, warum? Brauchen wir in einer Fantasiewelt nicht unbedingt haargenau zu erklären. Das ist wie das Beamen bei Star Trek: Man hat Roddenberry mal gefragt wie das denn funktioniert und er antwortete "Sehr gut".

  13. #178
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Größere Oberfläche bei geringerem Volumen sollte das Verglühen auch hinreichend gut erklären.
    Der Zusammenfassung von Tohu würde ich zustimmen, bis auf das Arbeiten am Stein ist das nichts anderes, als ich vorgeschlagen habe. Wenn Fimi meint, Danny würde nicht dadurch abgewertet, wenn auch Lichtschmiede am Stein arbeiten und es so möchte, können sie von mir aus auch am Stein arbeiten.

    Das würde dann ja die Frage von mir:
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was den Stein angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was der Stand ist. Gefühlt hat da jeder von uns gerade ne andere Vorstellung...?
    beantworten; mir war wichtig, dass wir da halt nen Konsens haben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #179
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    ** wenn man den Stein als Zylinder mit 1m Radius und 15m Höhe annimmt (die Zahlen hatte Tohu glaub ich benutzt...?), wären 5% davon um die 2,3m³ Material. 1m³ Wasser wiegt eine Tonne, das wäre als ein ziemlicher Brocken v.a. da Gestein i.A. dichter als Wasser ist.
    Ich glaube der Stein war 15 Fuß hoch (das müssten so ca. viereinhalb Meter sein) und zwei Armspannen breit (macht bei mir so 3,8 Meter). Aber die Werte sind nicht in Stein (hihihi) gemeiselt.

  15. #180
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    5% wäre ziemlich viel**. Das kann dann ja insgesamt nur 20x passieren und der Stein ist weg*. Bei der Größe ist dein Einwand auch auf jeden Fall berechtigt.

    Ich sehe das vom Verhältnis eher wie Funke zu Feuer. Wenn er bearbeitet wird, kann man ihn halt noch in Schmuck einsetzen und dergleichen (Geld hatte ich als Anwendungsgebit noch vorgeschlagen, Krone für den Primar, bei einzelnen sehr großen Brocken die einmal alle Jubeljahre abfallen kann man vielleicht wirklich ne Art lang anhaltende Fackel draus machen, die dann natürlich die Stadtoberen behalten), man verhindert, dass er verglüht (oder sorgt dafür, dass er langsamer verglüht) und einfach nur noch schwarz wird. Vielleicht wie bei der Metallverarbeitung, wo man das Material auch zum richtigen Zeitpunkt bearbeiten muss. Danach ist es zwar immer noch da, aber nicht so wertvoll/ brüchig/ whatever.



    *außer es sind immer 5% vom aktuellen Stand, dann wird er ewig existieren
    ** wenn man den Stein als Zylinder mit 1m Radius und 15m Höhe annimmt (die Zahlen hatte Tohu glaub ich benutzt...?), wären 5% davon um die 2,3m³ Material. 1m³ Wasser wiegt eine Tonne, das wäre als ein ziemlicher Brocken v.a. da Gestein i.A. dichter als Wasser ist.
    5% war jetzt nur aus der Luft gegriffen. Aber in meinem Kopf geht das nicht wirklich auf, aus diesen kleinen Bruchstücken die Wirtschaft aufzubauen. Erstmal ist das Zeug als Geld nicht zu gebrauchen, wenn es nach bestimmter Zeit halt aufhört zu leuchten und wertlos wird. Oder das Grundmaterial ohne Licht ist ein besonderes Material, was man auch ohne Licht noch akzeptiert (aber dann wäre es natürlich nicht mehr wichtig, dass man es noch rechtzeitig bearbeitet). Ich wollte bei dem Bearbeiten auch eher bei den Basics bleiben: Der Lichtschmied haut ab und zu was ab und erhält den Sonnenstein als Ganzes, ohne aber viel Ahnung von den inneren Vorgängen zu haben und ohne dass das eine wirklich verstandene Wissenschaft ist. Wenn du die Bruchstücke bearbeiten kannst, sie zu nützlichen Dingen, Geld oder Schmuck verarbeitest und sie dabei ihre Leuchteigenschaft behalten, ist das halt nicht mehr Low Fantasy. Ich meine, das können wir gerne auch noch ändern, aber dann geht meiner Meinung nach die Stimmung flöten, wenn du statt "Von Sonnensteinen entfernt gibt es kein Licht außer ab und zu eine schummrige Fackel" dann "Eigentlich können wir doch eine dauerleuchtende Fackel mitnehmen oder zehn" hast oder so. Dann macht ja im Grunde nichts mehr Sinn, was wir uns bisher ausgedacht haben und wir müssten uns alle möglichen Anwendungen für die Lichtsteine ausdenken. Darauf hätte ich auch Lust, aber das passt halt nicht zu dem Setting, auf das wir uns eigentlich geeinigt hatten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 12 von 35 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •