Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #421
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hier die (nur angedeutete) Liebesszene zwischen Felb und Norayk im Zelt, dazu lüftet sie ihr Geheimnis. Kommt nach dem Gericht über Zordoz und direkt vor dem Angriff durch die Viecher.
    Teil 2 davon folgt wohl morgen. Dann kann ich auch endlich mehrere Kapitel zu einem längeren Stück zusammenfügen - dieses ist nämlich mittendrin. Dann ergibt auch alles mehr Sinn.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #422
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich hoffe, es ist mir nicht zu sehr misslungen.

  3. #423
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hier nochmal das komplett, ich habe es noch um ein paar Sätze und zwei Seiten am Ende ergänzt. Wenn's nicht passt, dann bitte gleich sagen, damit ich noch was abändern kann, solange es frisch im Gedächtnis ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #424
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ab dieser Szene geht es mit dem Angriff der Viecher und der Flucht der Eisläufer weiter. Ich werde die einzelnen Passagen bei Gelegenheit zusammenfügen, damit man sie in einem Rutsch lesen kann. Das sind gut 50 Seiten, die nahtlos in Mongkes eigenem 50seitigem Part übergehen. Ein halbes Buch sozusagen.

  5. #425
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich finds ein bisschen ... langgezogen. Kannst du nicht, äh, mitten im Akt starten (höhö) und es dann runterkommen und in den Rest der Szene münden lassen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #426
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Jetzt also doch!

  7. #427
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hier ist schon mal der gesamte Beitrag vom Camp bis zum Echsenlicht aus einem Guss ohne fehlende Zwischenteile. Ich habe ihn aber werder verbessert noch auf Inkonsistenz geprüft. Da wird sich im Verlauf eines Jahres vermutlich doch einiges davon angesammelt haben - wenn auch nicht so viel wie in den Teilen, die wir zu zweit angefangen haben.

    EDITH: Ich weiß nicht, ob die gefühlte Langatmigkeit nicht von unserem unterschiedlichen Textverständnis kommt. Es stimmt schon, ich mag normalerweise ausholendere, langsame Passagen und verschachtelte Sätze (die habe ich schon größenteils abgestellt). Du stehst eher auf eine wesentlich schnellere Erzählweise. Dieses Problem, wenn es denn eins ist, hatten wir schon öfters, wie ich mich erinnere. Werde ich mir notieren für die Endbearbeitung, ebenso wie derselbe Einwand bei der Kampfszene gegen die Viecher am Camp. Und ich schätze mal, dass dir dann Broncos Ende auch zu langsam von statten geht?

    EDITH2: Oder liegt es daran, dass ich mehr darüber schreibe, wie sich und was eine Person fühlt? Also mehr zum Innenleben.

    EDITH3: Ich lege jetzt erstmal wieder eine Pause ein, lese alles mal nach und mache mir Gedanken. Die Arbeit ruft auch schon wieder.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tohuwabohu (09. Januar 2021 um 20:30 Uhr)

  8. #428
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich glaube, das Problem, das meinen ersten Leseeindruck immer trübt, ist nicht die Langatmigkeit per se (ich lese gerade The Wheel of Time, und da beschreibt der Autor seitenweise ALLES), sondern eher die, äh, Portionierung und die Erdung. Bei der Emoticon: hibbeln -Szene z.B. startest du mit nem riesigen Paragraphen, der einen einfach mit Eindrücken überwältigt, ohne dir erstmal zu sagen, wo du eigentlich gerade bist, also außer halt Felb in Norayk Emoticon: wanna Aber dabei wird erst im nächsten Absatz nach ner ganzen Weile klar, dass wir schon beim Nachgespräch sind.

    Und so viele Eindrücke direkt am Anfang sind auch etwas überwältigend. Es wäre ja z.B. kein Problem, das einfach dahin zu schieben, wo Norayk Felb fragt, an was er gerade denkt.

    Ansonsten ist das aber völlig in Ordnung, bis auf den Teil gegen Ende der Szene, in der Felb im Kopf einfach alles abspult, was Norayk ihm über sich selbst erzählt hat. Da fände ich es passender, wenn er von all dem entweder überwältigt wäre oder wenn sie nicht sofort ihre ganze Hintergrundgeschichte wie von ihrer eigenen Wikipediaseite ablesen würde

    Also es wäre immer noch oftmals länger, als ich es selbst schreiben würde, aber gerne lesen würde ich es durchaus schon

    Edit: Jetzt sehe ich in der Gesamtversion erst, wie gut die Szene endet und in die nächste führt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #429
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Edit: Jetzt sehe ich in der Gesamtversion erst, wie gut die Szene endet und in die nächste führt
    Zumal reiner Zufall und gar nicht beabsichtigt.

  10. #430
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Prototyp 2.4b: Das Lagerfeuer mit den Narbengeschichten und Legende (vor der Vergewaltigungsszene)

    Edith: Um ein paar Sätze und Verbesserungen ergänzt.
    Edith2: Und noch eine halbe Seite drangeklatscht - die war eigentlich in der nächsten Szene drin aber die Perspektive hat nicht zur nächsten Szene gepasst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tohuwabohu (26. Januar 2021 um 22:19 Uhr)

  11. #431
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    So, hab's jetzt nochmal schnell mit dem anderen Teil verbunden, damit der Übergang sauber gelingt. Ich habe in dieser Szene die Legende und den Beginn des anderen Teils eingewoben.
    Geändert von Tohuwabohu (27. Januar 2021 um 15:53 Uhr)

  12. #432
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Du kannst ja doch problemlos 10 Seiten lang bei einer Perspektive bleiben! Hast du mich die ganze Zeit lang nur verarscht?!



    Ich finde das bis auf manchmal zu ungelenke Beschreibungen schon richtig gut. Einige sind einfach zu lang und sagen dabei zu wenig - das geht nicht beides klar. Und einige sind komplett überflüssig. "Felb brach mitten im Satz ab.", nachdem er mitten im Satz abbrach und sowas halt

    Der Mann mit der Augenklappe braucht aber nen Namen, denn Bronco würde ihn ja garantiert kennen und nicht die ganze Zeit von ihm als "der Mann mit der Augenklappe" denken. Ich taufe ihn hiermit auf den dämlichen Namen "Larl" (so wie Karl, nur am Lallen).

    Generell gefällt mir das schon deutlich besser als die vorherigen Kapitel. Wenn wir nochmal fünf Jahre an dem Buch schreiben, ist aus dir bis dahin bestimmt ein Starautor geworden
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #433
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Davor hatte ich halt anders geschrieben und ein Kapitel in mehrere Perspektivszenen geteilt - was dazu führte, dass immer mal so nach einer Seite jemand anderes dran war. Gut, ich kann verstehen, wenn das nicht für jeden übersichtlich ist: bei 30 Kapiteln a 4 Perspektivwechsel wird ganz schön viel hin- und hergewechselt. Da ich aber immer in Kapiteln denke und innerhalb dieser eine Dramaturgie aufbaue - ich glaube Mongke hat das so aufgefasst, als "glänzen innerhalb der Kapital" - ist/war das für mich nie ein Problem.

  14. #434
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich finde das so im Moment auf jeden Fall besser als dieses Gebastel an einzelnen Szenen, die vielleicht nur halb so lang sind
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #435
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hier mein Beitrag zur Erpressung Zordoz' am Ende von dessen Kutschfahrt (die muss ich noch überarbeiten). Schnell runtergeschrieben, hab ja relativ viel im Kopf.

    Ich dachte es würde besser passen, wenn diese Sache hier noch VOR der Kasernenszene mit der Rekrutierung Broncos käme. Das Ende dieses Kapitels deutet das zumindest schon mal an. Vielleicht wollt ihr euch das nochmal in der Tabelle anschauen.

    Fände ich halt gut: Zuerst kommt der Folterkeller, dann die Kutschfahrt Zordoz' und dann tauchen die beiden bei Zordoz auf - Felb zumindest vorerst noch an den Händen gefesselt wie im Text (was ihn ein bisschen beim Flammenfressen stört).

    Ich habe jetzt diese Szene doch aus Nebbs Sicht (und nicht Zordoz') als zumeist passiver Beobachter geschrieben und auch die vormalige Szene mit Zordoz' Dienerin (oder Tochter, wer weiß das schon?) Didem drin verwurschtelt, weil mir die so gut gefiel.

    Edith: Uff, da sind mir einige Kalauer durchgerutscht.
    Geändert von Tohuwabohu (02. April 2021 um 14:16 Uhr)

Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •