Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 459

Thema: [HS] 14 Mann auf des toten Manns Kiste - Oriscay auf Raubzug an der savannischen Küst

  1. #211
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Jo die machen sich ins Hemd.

    Wenn Du Deine Erze auf der anderen Seite des Meeres verkaufen kannst würde ich Deinen obigen Gedanken noch mal weiter verfolgen.

  2. #212
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Schwerpunkt:

    Ausbau der Bergwerke
    50.000 Gold

    Bild


    Der Jarl will mehr Zinn, Kupfer und Gold fördern. Daher sollen neue Bergwerke erschlossen werden.
    Für den Aufbau weiterer Grabungen und die Förderung der wertvollen Bodenschätze, werden 50.000 Gold zur Verfügung gestellt.







    Weitere Aktionen:

    Es ergeht der Befehl, 2 neue Kriegsschiffe auf Kiel zu legen, um die Sicherheit der Küsten von Oriscay zu schützen!

    Etatauswirkung: - 37.500 Gold






    Veränderungen bei Weiteren Ausgaben:



    Etatauswirkung: 0







    Tribute:



    Etatauswirkung: 0






    Verbindlichkeiten:


    Offene Projekte: Keine


    Kredite: Keine


    andersartige Zahlungen aus oder an andere Länder (abseits der Tribute):Keine



    Summe Auswirkung auf Etat: 0








    Kassensturz:


    Freier Etat: 98700
    Schwerpunkt: 50.000
    Nebenaktionen: 37.500
    Verbindlichkeiten: 0

    Neue Rücklagen: 11.200
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (17. Mai 2020 um 21:26 Uhr)

  3. #213
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Jo die machen sich ins Hemd.

    Wenn Du Deine Erze auf der anderen Seite des Meeres verkaufen kannst würde ich Deinen obigen Gedanken noch mal weiter verfolgen.
    Japp, das ist in Planung.

  4. #214
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Beim SP muss ich einhaken. Diese SPs hab ich von der Logik her noch nicht verstanden. Bei einer Mine gräbt man sich ja in den Berg während man das Zeug rausholt.
    Eine solche „Anschubfinanzierung“ hingegen ist ja eher sinnvoll, wenn man zu einem Vorkommen erstmal hingräbt, also neue Vorkommen erschließt oder neue Vorkommen sucht, die man dann mit Anschubfinanzierung erschließen kann für eine Mine.

    Das mal mein Gedanke dazu, ich bin da aber auch für Gegenargumente offen

  5. #215
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Ich möchte den Bergbau ausweiten.
    Mehr Schächte in bekanntem Gebiet, tiefer Graben im bekannten Gebiet. Wenn Du willst, dann auch eine gewisse Verbesserung der Infrastruktur dort. Lagerhäuser, Hütten für die Arbeiter.

    Hintergedanke: Ich verkaufe meine Bodenschätze und mache damit Geld.
    Wenn ich mehr davon fördere, kann ich mehr verkaufen und mache mehr Geld.

  6. #216
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Was der Hintergedanke dabei ist, ist mir dchon klar.

    Bislang hatte ich nur auch Prospektion als Schwerpunkt und neue Minen erschließen als Schwerpunkt vorgesehen und die Erweiterung von Minen dann als Teil ihrer regulären Arbeit gesehen
    Du müsstest dich also für eine der zwei Varianten entscheiden, wobei es bei dem Ausbau grad wenig gibt, oder einen anderen Weg gehen, zur Ertragssteigerung der aktuellen Minen
    Einen Rundumschlag würde ich auch zulassen, aber dann mit Abzügen bei der Effektivität

  7. #217
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Okay, wie wäre es damit:



    Variante 1:

    Der Jarl will mehr Zinn, Kupfer und Gold fördern. Daher sollen neue Bergwerke erschlossen werden.
    Für den Aufbau weiterer Grabungen und die Förderung der wertvollen Bodenschätze, werden 50.000 Gold zur Verfügung gestellt.

    In Step 2 baue ich dann Schmieden aus (bzw. Gießereien, Schmelzöfen, Abscheider, was man so braucht für die Förderung von möglichst reinen Metallen), um aus mehr Rohstoffen auch mehr Fertigprodukte zu machen.


    Das nenne ich mal die "langweilige" Variante




    Variante 2:

    An Bord von Schiffen (damit kennen die Oriscay sich aus!) gibt es Schichten. Es ist nicht nach 8 Stunden Feierabend. Es wird rund um die Uhr gearbeitet. Im Wechsel. Sonst säuft der Kahn nämlich ab.

    Das will der Jarl auch im Bergbau einführen.
    So etwas klappt aber nur, wenn die Arbeiter auch direkt vor Ort sind und nicht als Tagelöhner mal hier sind und mal dort.
    Es werden alo Bergbausiedlungen errichtet, in denen Arbeiter direkt am Bergwerk wohnen können. Jeder Bewohner einer Siedlung wird registriert. Die Bewohner werden in Schichten eingeteilt, die abwechselnd in die Gruben einfahren.

    Die Anzahl der Arbeiter wird planbar
    Die Einsatzzeit wird planbar
    Es kann am Tage länger gearbeitet werden
    Neue Arbeiter werden angelockt, die sie nicht nur Geld sondern auch Unterkunft erhalten

    Die Variante ist die "interessante" Variante - warum? Weil sich darauf schön aufbauen lässt.

    In Level 2 dieser Aktion kann ich zu einer Bergbausiedlung auch die passenden Handwerker ansiedeln. Schmieden, Schmelzöfen, Essen, alles wird zentral angelegt, Handwerker aus dem ganzen Reich dazu aufgefordert sich in den Bergbausiedlungen niederzulassen. Zentralplanung und Konzentration an einem Ort (oder auch an mehreren) steigert den Output.

    Daraus machen wir dann Level 3:

    Da viele Spezialisten an einer Stelle sind, entstehen Zünfte oder Gilden, die einheitliche Standards für ihre Arbeit, die Ausbildung von Lehrlingen, die Versorgung ihrer Mitglieder etc. entwickeln. Letztendlich entsteht eine qualifiziertere und wohlhabendere Mittelschicht. Handelsgesetze folgen etc.

  8. #218
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Ich wundere mich, dass Du nicht die Verbindung ziehst, die mir sofort ins Auge springt: Bergbau fördern -> Gießereien fördern -> bessere Kanonen entwickeln -> Stärkere Schiffe -> besser kämpfen und plündern.

    Oder ist das Schießpulver noch nicht erfunden?

  9. #219
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Wir sind zwischen 0 und 500 AD, wenn ich mich nicht irre. Es gibt noch keine Eisenverarbeitung.

    Und TT hat extra gesagt, dass man nicht sagen kann "ich erfosche das".
    Mehr Schwerpunkte in einem Bereich schalten dann aber zufällig etwas frei. Das entscheidet die Spielleitung dann willkürlich selbst.
    Sonst hätte ich schon lange damit geplant.

  10. #220
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Ich sehe das Problem micht. Wenn Du Schwerpunkte auf einen bestimmten Bereich legst und Deine Leute nicht dumm wie Brot sind wird es früher oder späte rzu Innovationen kommen. Das kann man durchaus "erzwingen".

  11. #221
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    TT: Passt das denn jetzt so besser?

  12. #222
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Okay, wie wäre es damit:



    Variante 1:

    Der Jarl will mehr Zinn, Kupfer und Gold fördern. Daher sollen neue Bergwerke erschlossen werden.
    Für den Aufbau weiterer Grabungen und die Förderung der wertvollen Bodenschätze, werden 50.000 Gold zur Verfügung gestellt.
    Das wäre die Rundumschlagvariante

    In Step 2 baue ich dann Schmieden aus (bzw. Gießereien, Schmelzöfen, Abscheider, was man so braucht für die Förderung von möglichst reinen Metallen), um aus mehr Rohstoffen auch mehr Fertigprodukte zu machen.
    Eine Förderung des Handwerks ist möglich




    Variante 2:

    An Bord von Schiffen (damit kennen die Oriscay sich aus!) gibt es Schichten. Es ist nicht nach 8 Stunden Feierabend. Es wird rund um die Uhr gearbeitet. Im Wechsel. Sonst säuft der Kahn nämlich ab.

    Das will der Jarl auch im Bergbau einführen.
    So etwas klappt aber nur, wenn die Arbeiter auch direkt vor Ort sind und nicht als Tagelöhner mal hier sind und mal dort.
    Es werden alo Bergbausiedlungen errichtet, in denen Arbeiter direkt am Bergwerk wohnen können. Jeder Bewohner einer Siedlung wird registriert. Die Bewohner werden in Schichten eingeteilt, die abwechselnd in die Gruben einfahren.

    Die Anzahl der Arbeiter wird planbar
    Die Einsatzzeit wird planbar
    Es kann am Tage länger gearbeitet werden
    Neue Arbeiter werden angelockt, die sie nicht nur Geld sondern auch Unterkunft erhalten

    Die Variante ist die "interessante" Variante - warum? Weil sich darauf schön aufbauen lässt.
    Das Schiff wird, wenn es irgendwie geht, nachts an Land gezogen, oder es wird auf den Ruderbänken geschlafen. Ein Förderung der Unterkünfte wäre möglich. Ob das mit den Schichten dann so klappt müsste der Zufall zeigen.

    In Level 2 dieser Aktion kann ich zu einer Bergbausiedlung auch die passenden Handwerker ansiedeln. Schmieden, Schmelzöfen, Essen, alles wird zentral angelegt, Handwerker aus dem ganzen Reich dazu aufgefordert sich in den Bergbausiedlungen niederzulassen. Zentralplanung und Konzentration an einem Ort (oder auch an mehreren) steigert den Output.
    Man kann probieren, die umzusiedeln, aber ob das klappt und großen Profit bringt?

    Daraus machen wir dann Level 3:

    Da viele Spezialisten an einer Stelle sind, entstehen Zünfte oder Gilden, die einheitliche Standards für ihre Arbeit, die Ausbildung von Lehrlingen, die Versorgung ihrer Mitglieder etc. entwickeln. Letztendlich entsteht eine qualifiziertere und wohlhabendere Mittelschicht. Handelsgesetze folgen etc.
    Eine Festlegung einer Bergbauordnung, oder Schmiedeordnung wäre möglich
    Wie genau ich dann das umsetze müsste ich kucken

  13. #223
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Junge, einfach machst Du mir es nicht.

    Was willst Du jetzt genau haben?

    "Der Jarl will eine weitere Goldmine graben lassen. Diese soll an den Koordinaten xx/yy liegen..."
    Ich will doch einfach nur, dass mehr Zeugs aus dem Boden gebuddelt wird. Das kann doch nicht so schwer umzusetzen sein.

    Du hast gesagt, Du willst kein Namedropping und Du willst nicht, dass alle die Wiki durchlesen und sagen: Diese Tech will ich erfoschern.

  14. #224
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Das Standardvorgehen dafür wäre A) neue Vorkommen suchen (Prospektion) oder warten bis was von selbst gefunden wird und dann B) Neue Minen baun

  15. #225
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.863
    Und ist die Prospektion ein Schwerpunkt?

Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •