Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 459

Thema: [HS] 14 Mann auf des toten Manns Kiste - Oriscay auf Raubzug an der savannischen Küst

  1. #196
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde allerdings 1 und zwei tauschen...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #197
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Darüber habe ich lange nachgedacht.
    Letztendlich glaube ich an lange Reihen. Je früher ich einen Ertrag steigere, umso größer wird das Wachstum zum Ende hin.
    Also kommt das zuerst.

  3. #198
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    In den Auswertungen der anderen Staaten kannst Du sehen wer wie viele Kriegsschiffe hat. Wäre ne Möglichkeit erst mal die schwächeren Parteien anzugreifen um so mit wenig Risiko an Plündergut zu kommen.
    Eine andere Möglichkeit wäre Deine Leute gezielt auf as Kapern von Schiffen zu spezialisieren. Da hier nicht nach Schiffstypen unterschieden wird können doch auch Deine Gegner die Schiffe für Deine Flotte bauen

  4. #199
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Auch den Gedanken hatte ich.
    Beim Städtebund hat Lina 6 Kriegsschiffe, Sanguin hat gar keine und Darun hat 3 davon.
    Klar, kapern wäre auch geil.

  5. #200
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dazu die Frage: Was für Fische fangen wir denn in Oriscay? So das Übliche: Hering, Kabeljau, Makrele, Zander, Barsch... ich kenne noch mehr, angeben wäre kein Problem

    Denn ich hatte die Idee, auf Walfang zu setzen, inklusive Schwerpunkt.
    Der Walfang war und ist für viele Völker elementarer Lebensunterhalt.
    Aus Tran macht man Kerzen, aus den Knochen Waffen und Schmuck, das Fleisch und der Speck sind für die Ernährung unfassbar hilfreich, gesund ist das Zeug ohnehin (ich erwähne mal nur die Anno 500 sicher weltweit bekannten Omega3-Fettsäuren ).
    Aus einer bestimmten grauen Masse namens Ambra im Verdauungstrackt von Walen wurde Parfum hergestellt (man will es gar nicht so genau wissen), aus den Hornplatten im Oberkiefer des Wals wurde Fischbein hergestellt, das eine Art elastischer Kunststoff ist. Fest, aber beweglich z.B. in Korsetts oder Körben.

    Jedenfalls ist Walfang eine tolle Wirtschaftsgrundlage.
    Also: Wenn ich Moby Dick jagen will, ist er auch da draußen?
    Hmm, die bedeutendsten Speisefische dürften Thunfisch und fliegende Fische sein.

    Walverarbeitung findet nahezu ausschließlich bei gestrandeten Walen statt.

  6. #201
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    So und zum Abschluss noch eine Idee, die ich mit Tim ganz privat besprechen will.
    Das gilt auch für die Mitleser hier. Danke.

    Achtung Spoiler:

    Es geht um Handelskrieg.
    Und zwar nicht um Plündern und Rauben, sondern um kreativen Handelskrieg.


    Wenn ich Kupfer und Zinn fördere und das exportiere, dann weiß ich, was damit gemacht wird.
    Bronzewaffen.
    Ich gehe davon aus, dass auch Händler aus dem Städtebund und Ghilad das Zeug kaufen.
    Also helfe ich denen beim Aufrüsten - und das finde ich ziemlich mies.

    Klar, die können Kupfer, Zinn oder Bronze auch anderswo kaufen, aber ich habe mir die Ländertexte durchgelesen und halte mich für die nächstliegende und vor allem größte Quelle.

    Wenn ich die Beiden mit einem Embargo belege, also verbiete, dass Händler aus Städtbund und Ghilad diese Waren einkaufen dürfen - und meine eigenen Händlern der Export auch verbiete - müssten doch die Rüstungskosten bei den beiden steigen, oder?

    Klar, sie können sicher Kupfer auch von anderswo besorgen. Auch werden sich einige Händler nicht daran halten. Aber die Waren müsste dann im Einkauf doch deutlich teuerer werden.

    Die Fragen sind:
    Könnte ich also mit einem Embargo dort die Rüstungskosten steigern? Also dass ihre Truppen teuerer im Unterhalt und bei der Aufstellung werden?
    Und könnte ich einem Handelspartner, dem ich helfen will, besonders gute Kurse für Kupfer, Zinn und Bronze anbieten, so dass der günstiger an Truppen kommt bzw. der Unterhalt sinkt?

    Das wäre mal eine herrliche Erweiterungen der Möglichkeiten in Handel und Diplomatie, die bisher noch kein Forumsspiel abgebildet hat.

    Achtung Spoiler:
    Ein Embargo ist denkbar und auch die Auswirkungen auf die Brinzeproduktion. Allerdings trifft das Embargo natürlich auch die Wirtschaft Oriscays

  7. #202
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ein Embargo ist denkbar und auch die Auswirkungen auf die Brinzeproduktion. Allerdings trifft das Embargo natürlich auch die Wirtschaft Oriscays
    Auf was bitte?

    Achtung Spoiler:
    Ich dachte an einen Schwerpunkt "Handelsumlenkung", bei der ich Städtebund und Ghilad vom Handel abschneide und neue Wege nach z.B. Andan suche.

  8. #203
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hmm, die bedeutendsten Speisefische dürften Thunfisch und fliegende Fische sein.

    Walverarbeitung findet nahezu ausschließlich bei gestrandeten Walen statt.
    Also könnte ich den Walfang als Schwerpunkt setzen?
    Walfang gibt es schon seit Jahrtausenden.

  9. #204
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Auf was bitte?

    Achtung Spoiler:
    Ich dachte an einen Schwerpunkt "Handelsumlenkung", bei der ich Städtebund und Ghilad vom Handel abschneide und neue Wege nach z.B. Andan suche.
    Achtung Spoiler:
    Auch dann dürfte es finanziell besser sein, wenn der Handel sowohl die neuen als auch die alten Wege geht, wobei ich die Auswirkungen schwer abschätzen kann. Und der Weg nach Andan dürfte zu weit sein, nach Ghilad handelst du meine ich aktuell auch gar nicht direkt. (Ich glaube Norden, Lina und Darun)

  10. #205
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Spoiler hat nicht geklappt...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #206
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Naja, ich kann es ja auch offen erzählen.

    Die Idee war: Ich habe Kupfer und Zinn. Das braucht man für Bronzewaffen. Und ich bin der einzige große Lieferant in meiner Ecke der Welt.

    Wenn ich jetzt verbiete, Kupfer, Zinn und Bronze nach Ghilad und zum Städtebund zu verkaufen, also ein Embargo verhänge, müssten dort doch die Rüstungskosten steigen. Man siehe Iran, Russland, Nordkorea.

    Ich hatte gehofft, mit einer rein zivilen Maßnahme die Etats meiner Gegner zu beschneiden, weil höhere Kosten für Ausrüstung sich doch in höheren Kosten für den Soldaten-Unterhalt und die Aufrüstung niederschlagen könnte.

  12. #207
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Auf jeden Fall hättest Du geringere Einnahmen wenn Du keine Alternativen Abnehmer findest.
    Halte ich für keine gute Idee. Der Handel bietet Dir die Möglichkeit Spione beim Gegner einzuschleusen die Dir sagen können wo sich das plündern wirklich lohnt

  13. #208
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Deshalb ein Schwerpunkt "Handelsumlenkung".

    Aber lassen wir das.
    Das ist vielleicht einfach zu schwer abzubilden. Die Idee, dem Gegner vor einem Kampf zu zeigen, dass es ihm an Waffen fehlt, wäre halt nur sehr nett gewesen. Zur Abschreckung, meine ich.

  14. #209
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Umleiten der Warenströme ist problemlos abzubilden. Aber wie gesagt, dirgehen halt die Einnahmen aus den Handel aus dem Städtebund verloren.

  15. #210
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ah, die Küste zittert bereits vor der Macht von Oriscay
    Ich freue mich.

Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •