Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 459

Thema: [HS] 14 Mann auf des toten Manns Kiste - Oriscay auf Raubzug an der savannischen Küst

  1. #166
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    1000 AD ungefähr

  2. #167
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ob es sich lohnt eine Universität zu gründen...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #168
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Die wird sicher langfristige Effekte haben. Nicht jetzt und nicht in Runde 5, aber vielleicht ab Runde 10.

  4. #169
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Dann könnte ich nämlich bei mir die Gelehrten noch weiter fördern....
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #170
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    1000 AD ungefähr
    Eher irgendwo zwischen 0 und 1000 AD. Eisenverarbeitung ist noch nicht verbreitet

  6. #171
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Okay, dann werde ich ausführlicher.

    Es geht nicht um das Training an Bord. Jeder Seemann kennt seine Handwerk und bei jeder Fahrt wird es on the job geübt.
    Ich meine die Zusammenarbeit von Schiff zu Schiff. DAS ist die große Herausforderung. Ein Kapitän hat seine Crew im Griff, aber wenn es zwei oder mehr Schiffe sind, muss es gemeinsame Regeln geben. Signale mit Flaggen. Kursabsprachen. Sonst schießen im Gefecht im schlimmsten Fall drei Schiffe auf das gleiche Ziel und der Rest der Beute entkommt.

    Es ist nicht das tägliche Seemannsknoten knoten gemeint, sondern Manöver.

    Aber ist schon gut, ich mache dann einen Schwerpunkt.
    Das ist ja dann vor allem Kommunikation zwischen den Kapitänen und ist zu einem großen Anteil Erfahrung von diesen. Auch dürften die Schiffe ja schonmal zusammenagiert haben. Grad wenn man aber neue Schiffe baut könnte ne Nebenaktion schon was bringen (um Nachteile abzuschwächen )

  7. #172
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Na gut, was treibe ich denn dann mit meinem Land?

    Entgegen aller meiner innersten Neigungen, sofort mit Rüstung und Krieg zu beginnen, muss ich mich in der Runde 1 zurückhalten.

    Warum tue ich das? Damit ich meinen Bergbau stärken kann. Es gibt Bronze, Gold, Erze und Zinn. Und die tragen erheblich zum Wohlstand meines Reiches bei. Wenn ich rüsten will, MUSS ich mehr Ertrag generieren und ich glaube an die Wirkung von langen Reihen.

    Eine Investition in der ersten Runde wird immer weiter Erträge generieren.

    Gleichzeitig werde ich, je nach Budget, 2 oder 3 Schiffe auf Kiel legen. Die Flotte MUSS wachsen, denn ich habe dem Städtebund ein paar unverpackte Drohungen geschickt und Ghilad völlig ignoriert. Nicht nur das, ich habe dem Städtebund mitgeteilt, Ghilad darf sich bei mir melden, wenn es etwas will.
    Habe ich in der letzten Zeit zu oft den nordkoreanischen Fernsehkanal geschaut, auf dem Kim Jong Un andauernd auf seinem weißen Pferd reitet? Vielleicht. Aber ich habe aus den Forenspielen die Erfahrung gesammelt, dass viele Spieler damit nicht gut klarkommen.

    Ganz klar: Ich werde keine Brücken abbrechen, werde immer mit jedem reden und habe keine Probleme mit einem zünftigen Krieg. Aber erst einmal weigere ich mich, eine Satrapie der beiden dicken Fische zu werden.


    Für die zweite Runde werde ich den Kartographie-Schwerpunkt setzen. Da will ich ordentlich Budget einsetzen und dann vielleicht nur ein Schiff bauen. Aber der Golf von Oriscay wird mein zu Hause sein, mein Hinterhof, in dem ich zu Hause bin, ich die Regeln vorgebe und ich entscheide, wer ihn durchqueren darf und wer nicht. Das ist mal eine Mission.

  8. #173
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich hatte mit VK ausgehandelt das Oriscay die nördlichste Meerenge befestigen darf...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #174
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ich werde die Verhandlung irgendwann wieder aufleben lassen und dann VK dafür bezahlen lassen, wenn ich die Meerenge befestige.

    Sag mal, hat der eigentlich irgend etwas von Siedlungen auf den Inseln erzählt?
    Kolonien werden im Aufbau kosten - und wenn ich die Dinger sofort wieder niederbrenne, könnte das dem Städtebund echt schaden.

  10. #175
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Nun, auch meinen Seefahrt-Schwerpunkt darf ich nicht vergessen. Ausbildung, bessere Kampfwerte, wie auch immer ich das nennen will.

    Ich möchte auch den Seehandel nach Nordosten intensivieren. Wenn ich mehr Metalle fördere, kann ich die im Nordosten vielleicht noch besser verkaufen. Ich rechne mal damit, dass ich hier einen Schwerpunkt brauche.

  11. #176
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Wenn du mehr Waren angeboten werden, nimmt der Handel in den Norden automatisch zu.
    Schwerpunkte sind beim Handel eher wichtig um Warenströme zu verändern, Kapazitäten des Umschlagplatzes zu erhöhen oder neue Handelswege zu erschließen.

  12. #177
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Umschlagsplatz
    Das hört sich gut an. Ich bin eine Seefahrer-Nation und dann wird der Hafen halt erweitert.

  13. #178
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Das Schiff in den Norden berichtet von vielen kleineren Fischerdörfern ohne politisches Zentrum. Einen günstigen Hafenplatz gibt es in der Gegend nicht.

  14. #179
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Das ist okay - und war auch nicht anders zu erwarten.
    Du hattest Thurid da ja schon deutliche Ansagen gemacht

    Trotzdem: Thema Anbindung an Oriscay

    Wenn ich es richtig lese, ist Prestige wichtig dafür, dass sich angrenzende Orte einer unserer Städte zugehörig fühlen.
    Sagen wir mal, ich brandschatze den Dreibund und vernichte in der Runde drauf die Flotte von Ghilad (man wird noch träumen dürfen), das wäre doch sicher prestigeträchtig.

    Dadurch würden sich die kleinen Fischerdörfer dazu bekehren lassen, Oriscay Tribute zu zahlen, richtig? Weil dann das Prestige einen größeren "Radius" hat und die auch erreichen würde. Ich denke da einfach mal an einen Scheinwerfer von oben auf die Karte geworfen. Je mehr Prestige, umso größere Reichweite. Kommt das hin?

    Und wenn ich einigermaßen Recht habe, welches realistische Ziel könnte denn jemanden "im Norden" davon überzeugen, Oriscay zu huldigen? Außer einer Militäraktion, meine ich.

  15. #180
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Eine solche Demonstration der Macht würde sicher Eindruck schinden

    Bei den Dörfern ist das so ne Sache. Aktuell ist da halt nicht viel. Dazu ist die geografische Situation schlecht. Wenn man die anbinden wollen würde, müsste da da wohl eine dominante Siedlung schaffen, die das Hinterland an sich bindet. Diese würde aber wohl recht schnell eigenständig werden, selbst wenn sie von Oriscay gegründet wird und dann als Tributstadt laufen.
    Die Handelsstädte so weit im Norden sind ja auch an einen König gebundne. Auf diese Entfernung dürfte Wenn überhaupt militärische Macht schneller zum Ziel führen, aber ja, auch anders kann man seine Dominanz demonstrieren. Allerdings dürfte es eine Weile dauern diese aufzubauen. (Und viel Geld sowie Schwerpunkte verschlingen)

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •