Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [HS] - Gestaltung Städtebund

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644

    [HS] - Gestaltung Städtebund

    So, mal ein Faden für dreifachT-e, Vk und Klink


    Habt ihr noch Anregungen, wie der Städtebund gestaltet sein soll?
    Aktuell ist es so umgesetzt, dass die einzelnen Städte einen absoluten Betrag an Sanguin zahlen, der Handel innerhalb des ganzen keine Hemmnisse hat, es gibt ein recht dichtes Netz an Verkehrswegen und es gibt den Dreierrat. Könnte mir auch vorstellen den auf Darun, Sanguin und Lina umzumodeln

  2. #2
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Wie viel zeit haben wir dir unsere Vorschläge einzubringen?

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    42 Minuten
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Wie viel Zeit brauchst du denn?

    Mal vorneweg, dass wir sicher kein Reich mit organisierter Struktur, es ist mehr ein Tributsystem mit einem relativ hohen Grad an Gleichberechtigung

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    42 Minuten
    Gerade du musst drängeln!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    So, mal ein Faden für dreifachT-e, Vk und Klink

    Könnte mir auch vorstellen den auf Darun, Sanguin und Lina umzumodeln
    Ist mir letztlich egal. Bzw, ich hätte nichts dagegen, aber ich würde sowieso keinen Führungsanspruch stellen.

  7. #7
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit brauchst du denn?

    Mal vorneweg, dass wir sicher kein Reich mit organisierter Struktur, es ist mehr ein Tributsystem mit einem relativ hohen Grad an Gleichberechtigung
    Das ist schwer zu sagen. Ich werde wohl heute Nacht etwas reinstellen, wenn nicht morgen?

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Nur zur Info: Städtebündler haben bei mir Zugang, sofern ich bei ihnen Zugang habe. Und man nicht tausende Spoiler verwendet

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das ist schwer zu sagen. Ich werde wohl heute Nacht etwas reinstellen, wenn nicht morgen?
    Das ist kein Problem

  10. #10
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261



    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: Städtebündler haben bei mir Zugang, sofern ich bei ihnen Zugang habe. Und man nicht tausende Spoiler verwendet
    Danke, ihr beideh abt auch bei mir Zugang.


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Gerade du musst drängeln!

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Heyheyhey, die t-Anzahl ist korrekt.

    Zugang habt ihr auch bei mir. Auf gute Nachbarschaft. (Mal sehen, wie das in nem Forenspiel so ist. )

    Zur Sache: Ummodeln auf die drei menschlichen Spieler fände ich sehr gut.
    Da die Tribute ja eher als Fonds betrachtet werden, hätte ich folgenden Vorschlag: Sanguin treibt die Tribute zwar ein und bestimmt auch nominell über die Verwendung, aber die beiden anderen mitführenden Städte (also Lina und die unwichtige Stadt ) haben ein Vetorecht ob der Verwendung. Wenn alle Vorschläge Sanguins abgelehnt werden, bleibt das Geld halt im Fonds liegen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Heyheyhey, die t-Anzahl ist korrekt.

    Zugang habt ihr auch bei mir. Auf gute Nachbarschaft. (Mal sehen, wie das in nem Forenspiel so ist. )

    Zur Sache: Ummodeln auf die drei menschlichen Spieler fände ich sehr gut.
    Da die Tribute ja eher als Fonds betrachtet werden, hätte ich folgenden Vorschlag: Sanguin treibt die Tribute zwar ein und bestimmt auch nominell über die Verwendung, aber die beiden anderen mitführenden Städte (also Lina und die unwichtige Stadt ) haben ein Vetorecht ob der Verwendung. Wenn alle Vorschläge Sanguins abgelehnt werden, bleibt das Geld halt im Fonds liegen.
    Ummodden auf die drei menschlichen Spieler fände ich auch gut.

    Wie meinst du das mit dem Vetorecht beim Etat? Ihr beide habt zusammen eins und könnt mich quasi überstimmen oder einer von euch kann Veto einlegen, auch wenn der andere für meinen Plan ist?

    Ersteres habe ich sowieso angenommen, letzteres fände ich meh, auch weil man nicht weiß, wer die dritte Stadt irgendwann mal nimmt.
    Wenn es so ist, würde ich vorschlagen, dass die beiden anderen Führungsmitglieder zusammen ein Vetorecht beim Etat haben, wenn sich zumindest die Hälfte der einfachen Staaten ihnen anschließt. Das wäre sinnvoll, um nicht Unmut bei den einfachen Mitgliedern zu schüren, wenn sie gar keine Bedeutung haben. Ich halte diese Sache jedoch eher für eine theoretische Frage, da ich uns durchaus für fähig erachte Kompromisse einzugehen und ich nicht beabsichtige den Bundesetat in meine eigene Tasche zu stecken oder Sachen durchzudrücken, die auf breite Ablehnung stoßen.

    Die Frage ist natürlich, wie es mit dem Stimmrecht der anderen Staaten aussieht. Ich vermute mal, dass die Führungsmitglieder jeweils 2 Stimmen, der Vorsitzende 2 bzw. 3 Stimmen bei Gleichstand und jedes normale Mitglied eine Stimme hat.

    So meine Ideen in Kurzform

    Städtebund:
    • Wir sind eine Dreierregentschaft. Folglich sind wir eine Triarchie mit dir, mir und der dritten Stadt als Triarchen. Sangui übt traditonell den Vorsitz aus und ist womöglich auch Bundes-Heerführer ist. Das würde zu dem geplanten Hintergrund meiner Stadt gut passen.
    • Entstehungsgeschichte: Sanguin und SitrahDarun sind Schwesterstädte bzw. wurden dem Mythos nach in grauer Vorzeit von Zwillingsbrüdern gegründet. Die Beziehung hatte ihre Höhen und Tiefen, aber irgendwann gründete man den Städtebund. Vermutlich um irgendeiner externen Bedrohung zu begegnen. Lina schloss sich friedlich an, weil es mit oriscischen Seeräubern zu kämpfen hatte und den Städtebund im Rücken lieber als Bundesgenossen und nicht als potentielle Bedrohung haben wollte. Da Lina in die Führungsriege aufgenommen wurde, war das Aufnahmeangebot des Städtebundes auch für die Stadt vorteilhaft. Das würde z.B. die größere Distanz deiner Stadt zur Zentralgewalt erklären. Mit der Zeit wurden die anderen Städte entweder von den großen Drei gegründet oder mittels mehr oder minder sanften Druck in den Bund integriert und dadurch, dass keine Stadt versuchte sich zum Alleinherrscher aufzuzwingen, konnte die bisher stärkere Vereinheitlichung/Zentralisierung im Einvernehmen vorgenommen werden.
    • Der Tribut, den Sanguin erhält, ist eher eine Bundesabgabe und fließt in den Haushalt des Städtebundes. Das heißt die Gelder werden zum Vorteil des Bundes als Ganzen verwendet. Es kann mal sein, dass man eine einzelne Region mal besonders fördert, aber das setzt eben die Zustimmung der anderen bzw. einen daraus ergebenden Gemeinnutzen voraus.


      Sanguin:
    • Jede Stadt hat vermutlich ihre eigene Spezialisierung. Von Vk weiß ich, dass er vor allem auf Kultur geht. Bei Lina denke ich, dass Seefahrt und Handel das Steckenpferd sein dürften.
      Ich würde meine Stadt als effektiver Verwalter/Organisator und als den militaristischen Stadtstaat gerne auslegen. So sollte es bei mir eine Grundvoraussetzung für die politische Laufbahn sein den Militärdienst absolviert zu haben und zur waffentragenden Bevölkerung zu gehören. Wer keine Waffen trägt, kann keine politischen Ämter in Sanguin anstreben. Das ist nur auf mich bezogen, die anderen müssen nicht gleichziehen. Auch würde ich mich freuen, wenn als Besonderheit bei mir auch die mittleren und unteren Stände Militärdienst verrichten und sei es nur als Leichte Infanterie, Peltasten und Steinschleuderer. Während die Oberklasse die schwere Infanterie, die Reiterei und evtl. die Bogenschützen stellt.
    • Bei der Staatsform meiner Stadt bin ich unsicher. An sich würde ich eine Monarchie befürworten, aber ich vermute, dass Civler bereits eine republikanische Staatsform als Rahmen festgelegt hat. Wenn ich mich irre, bin ich gerne der König von Sanguin, falls nicht, würde an der Spitze meiner Stadt formell eine Art Konsul stehen der als Stellvertreter einen Pro-Konsul hat (schließlich ist der Konsul von Sanguin zugleich der Vorsitzende der Triarchie und hat deswegen Pflichten den ganzen Bund betreffend zu erfüllen. Der Senat oder auch die Ratskammer von Sanguin besteht aus Mitgliedern der reichen Familien, wobei dei Größe des Reichtums und das Prestige dazu führten, dass die Familie des Konsuls gewissermaßen viele Vertreter stellt und starken Einfluss auf die Senatoren aus kleineren und mittleren Adelsfamilien ausübt und den Respekt der anderen größeren Häuser genießt. Man ist nicht Alleinherrscher, aber hat eine gute Machtbasis, solange man keine schweren Böcke schießt.
      Das einfache Volk kann insoweit sich beteiligen, dass es in die Ratsversammlung eine begrenzte Anzahl von Volkstribunen wählen kann, die dessen Stimme dort vertreten. Die Volkstribune müssen aber selber Militärdienst geleistet haben, also werden sie je nachdem eher der Mittel- oder Oberschicht angehören. Außer Civler erlaubt mir, dass auch die Unterschicht Waffen tragen kann, wenn auch nur als Plänkler und Steinschleuderer. Dieses Arrangement ist nicht zuletzt auch zum Nutzen der Oberschicht, weil man somit noch einigermaßen mitbekommt, wie das einfache Volk denkt und, wenn die Stimmung zu kippen droht. Worauf man dann mit Brot und Spielen, Getreidesubventionen, Landvergabe oder so reagiert, um die Massen wieder gewogen zu stimmen.


    Das sind nur grobe Stichpunkte, wenn die Mitspieler und die SL ihren Segen geben, würde ich mir die Mühe machen die Geschichte oder auch die Kultur meiner Stadt stärker auszuarbeiten.
    Geändert von Kaiser Klink (26. April 2020 um 05:10 Uhr)

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wie meinst du das mit dem Vetorecht beim Etat? Ihr beide habt zusammen eins und könnt mich quasi überstimmen oder einer von euch kann Veto einlegen, auch wenn der andere für meinen Plan ist?

    Ersteres habe ich sowieso angenommen, letzteres fände ich meh, auch weil man nicht weiß, wer die dritte Stadt irgendwann mal nimmt.
    Wenn es so ist, würde ich vorschlagen, dass die beiden anderen Führungsmitglieder zusammen ein Vetorecht beim Etat haben, wenn sich zumindest die Hälfte der einfachen Staaten ihnen anschließt. Das wäre sinnvoll, um nicht Unmut bei den einfachen Mitgliedern zu schüren, wenn sie gar keine Bedeutung haben. Ich halte diese Sache jedoch eher für eine theoretische Frage, da ich uns durchaus für fähig erachte Kompromisse einzugehen und ich nicht beabsichtige den Bundesetat in meine eigene Tasche zu stecken oder Sachen durchzudrücken, die auf breite Ablehnung stoßen.
    Gehe ich mit. Also nominelles Verwendungsrecht bei Sanguin (Klink), Vetorecht entweder für die beiden Mitführer (Lina/ttte und Darun/VK, wenn wir es so ummodeln) gemeinsam oder auch einzeln, wenn ein einzelner Mitführer mehr als die Hälfte aller übrigen Städte hinter sich vereint. @VK Würdest Du da mitgehen?

    Ausgestaltung können wir gerne so machen (Darun->Kultur, Lina->Seefahrt/Handel, Sanguin -> Heer). Würde auch gut zu meiner Idee passen, Civmagier entweder zu einem verfrühten Angriff zu provozieren oder selbst einen frühen koordinierten Krieg gegen Oriscay zu führen, da sie ja wohl noch etwas geschwächt sind. Das können wir aber erst sinnvoll besprechen, wenn wir mehr Zahlen haben - und sollten das vllt auch in einem Storyfaden tun.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Gehe ich mit. Also nominelles Verwendungsrecht bei Sanguin (Klink), Vetorecht entweder für die beiden Mitführer (Lina/ttte und Darun/VK, wenn wir es so ummodeln) gemeinsam oder auch einzeln, wenn ein einzelner Mitführer mehr als die Hälfte aller übrigen Städte hinter sich vereint. @VK Würdest Du da mitgehen?
    Ja, würde aber bitten, dass die Stimmen vervielfacht werden und auch die Anzahl Personen die von der Stadt geschickt werden. Das hat den Grund, dass man so zbs seine Tribut und Vasallenstaaten mitnehmen/repräsentieren könnte.
    Und die Verteilung 1vs2 ist meh. Hätte hier eine Verteilung 3 zu 10 vorgeschlagen. Die Triarchie soll ja nicht von den Kleinstaaten überstimmt werden. Die kleineren haben so insgesamt 12 Stimmen. Was mit einem ermöglicht mit einem großen ein Veto zu setzen. Im Grunde würde es auch ermöglichen, dass das Doppelveto rausfällt. Aber das kann man explizit hinzufügen.

    Ausgestaltung können wir gerne so machen (Darun->Kultur, Lina->Seefahrt/Handel, Sanguin -> Heer). Würde auch gut zu meiner Idee passen, Civmagier entweder zu einem verfrühten Angriff zu provozieren oder selbst einen frühen koordinierten Krieg gegen Oriscay zu führen, da sie ja wohl noch etwas geschwächt sind. Das können wir aber erst sinnvoll besprechen, wenn wir mehr Zahlen haben - und sollten das vllt auch in einem Storyfaden tun.
    Bei mir wird es Handel, Kultur und wohl regionale Seemacht (bis zu den Inseln) wegen Thurid.

  15. #15
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    2, die sich auf Seemacht fokussieren, dürften angesichts der Piraten und ihres Spielers ohnehin sinnvoll sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •