Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 355

Thema: [HS] - Savannarama

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Tim, du kennst den Abgabeschluss bei DMS ja. Ist der so ok für dich?

  2. #182
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Tim, du kennst den Abgabeschluss bei DMS ja. Ist der so ok für dich?
    Ich wäre wohl irgendwo ähnlich gelandet, aber ich befürchte, bei 3 flotten Spielen wird sich das nicht ganz verhindern lassen. Ich könnte es aber auf 20. legen, dann lass ich mir fürs erste Jahr noch ein wenig Zeit? Passt das?

  3. #183
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687


    Ab Montag beginnen zumindest die ABI-Klassen wieder, dann wird DMS auch wieder langsamer.

  4. #184
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ach komm schon, die Menge an Organisation, Statistik, Haushaltsplänen, Geschichtswissen und Politik, die hier live gelehrt wird ist doch besser als jeder Oberstufenunterricht.

  5. #185
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Genau. Jon sollte seine Schüler hier reinschleusen!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #186
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Denk doch mal, was hier für Experten hier rumlaufen.
    Politik, Wirtschaft, Recht, Medizin, Steuern, Programmieren und Technik... Latein, Physik, Chemie, solche Tread sehe ich hier. Religion, auch sehr intensiv.

    Anhand der Forenspiele kann man sehr schön die Entwicklung junger Kulturen nachvollziehen. Der Deutsche Bund hat so viel historisches Wissen über die Phase 1800-1850 rausgekloppt, wie ich in keinem Geschichtsunterricht je erlebt habe.

  7. #187
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Anhand der Forenspiele kann man sehr schön die Entwicklung junger Kulturen nachvollziehen. Der Deutsche Bund hat so viel historisches Wissen über die Phase 1800-1850 rausgekloppt, wie ich in keinem Geschichtsunterricht je erlebt habe.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #188
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ach komm schon, die Menge an Organisation, Statistik, Haushaltsplänen, Geschichtswissen und Politik, die hier live gelehrt wird ist doch besser als jeder Oberstufenunterricht.

  9. #189
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Und lies die tolle Wikipedia. Was dann an kurzen und präzisen Hinweisen zu allerhand Technologien stehen - bis zur 7. oder 8. Klasse reicht das total aus, um eine Allgemeinbildung zu haben, wie kaum ein Anderer in der Klasse.

    Ich habe früher für den Geschichtsunterricht Texte aus Civ1 abgeschrieben und die Lehrer waren begeistert.

  10. #190
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Denk doch mal, was hier für Experten hier rumlaufen.
    Politik, Wirtschaft, Recht, Medizin, Steuern, Programmieren und Technik... Latein, Physik, Chemie, solche Tread sehe ich hier. Religion, auch sehr intensiv.

    Anhand der Forenspiele kann man sehr schön die Entwicklung junger Kulturen nachvollziehen. Der Deutsche Bund hat so viel historisches Wissen über die Phase 1800-1850 rausgekloppt, wie ich in keinem Geschichtsunterricht je erlebt habe.
    Das stimmt, ich glaube auf dem Gebiet dieser Geschichtsepoche sind wir jetzt alle kleine Experten. Meine Güte, was ich an Texten gewälzt hab um mich zu altertümlichen Universitäten, landständischen Verfassungen und Militärtechnik zu belesen- und das freiwillig!

    Und zu lutheranischen Splittergruppen, deren Geschichte und Unterschiede
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #191
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Das wäre doch ein cooles Klassenprojekt, oder?
    Sagen wir die Epoche 1900-1918 (ja, wir haben den Krieg dabei, ist schon klar). Man nehme Deutschland, Frankreich, Russland, England, USA, Japan und Österreich als "spielbare Nationen". Daraus mache man eine Art Modell-UN. Jeder muss die Vorteile seiner Länder finden, was im Parlament so los war, ich denke an Pasteur oder Robert Koch als große Forscher, den Angriff Japans auf Russland, die gesamte Ausgleichspolitik zwischen den habsburger Völkern, das Great Game zwischen England, Franreich und auch Russland, die letzten Siedlungsbewegungen der USA und die Indianerpolitik.

    Mach das mal ein halbes Jahr mit der Klasse und lass die parallel über einen Server arbeiten, so dass die Intrigen spinnen und handeln können. Das ist der beste Unterricht, den es geben kann. Politik, Wirtschaft, Forschung...

  12. #192
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Einfach eine Runde Diplomacy. Nur musst du danach wohl einige Leute auseinander setzen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #193
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Und ich kann aus eignerer Erfahrung sagen, das die Beteiligung wohl sehr gering wäre.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #194
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Das Geheimnis ist: die Teilnahme macht 50% der Endnote aus.

  15. #195
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Und ich kann aus eignerer Erfahrung sagen, das die Beteiligung wohl sehr gering wäre.
    Man macht es als Wahlfach und stellt zur Alternative nur ein total langweiliges schwieriges Fach mit dem unbeliebtesten Langweiler als dessen Lehrkraft zur Wahl, während die Simulation vom Lieblingslehrer der Schüler geleitet wird.

Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •