Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: 51 - Lurker's Paradise [SPOILER]

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Währung ist in der RB-Meta die zentrale Tech zum Übergang ins Mittelspiel, ein bisschen so wie hier Bauwesen, nur natürlich mit anderem Fokus (Axt/Katapultangriffe gibt es so gut wie nicht).
    Die kennen keine Kata/Axt-Überfälle?

    Dann werden sich aber einige im PB 88 vermutlich bald ordentlich die Augen reiben...

  3. #63
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Kennen schon, herrschende Meinung ist, dass sie nicht funktionieren. Katapulte werden schon defensiv gebaut, aber für Offensivaktionen wird idR was Schnelleres gewollt, also HAs (wenn sich da was anbietet), Ritter oder Boote.

    Soll nicht heißen, dass es nicht passiert, aber diese allgemeine Vorstellung Bauwesen-und-dann-geht's-los wie hier kenne ich von da nicht.

    Andererseits stecken naturgemäß die Neulinge in diesem Spiel vielleicht noch nicht so tief da drin, und von den PB88- Spielern sind eigentlich auch nur wenige in den letzten Jahren aktiv in Rb-PBs gewesen (ich erzähl mal besser nicht, welche )

    Ich finde es aber sehr spannend, wie sich zwischen den beiden Seiten zu diesem 15 Jahre alten Spiel doch an einigen Punkten sehr unterschiedliche Vorstellungen herausgebildet haben.
    Hat natürlich auch manchmal mit dem üblichen Schwierigkeitsgrad und der Mod zu tun (Bauwesen zB ist etwas schwächer, da wir mit Stärke-7- Elefanten spielen - hier sind sie glaube ich ganz verboten?)

  4. #64
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Naja, gegen einen gleichstarken Gegner kann man mit Axt-Kata nichts machen, insofern haben sie Recht. Die Katas sind dazu da, um einen existierenden Vorteil in einen Sieg umzuwandeln. Die Sache ist nur, die Spieler sind nicht gleich stark. Insofern haben sie nicht Recht

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, gegen einen gleichstarken Gegner kann man mit Axt-Kata nichts machen, insofern haben sie Recht. Die Katas sind dazu da, um einen existierenden Vorteil in einen Sieg umzuwandeln. Die Sache ist nur, die Spieler sind nicht gleich stark. Insofern haben sie nicht Recht
    Man kann eigentlich ganz allgemein sagen daß man einen gleich starken Gegner, der technologisch gleichauf ist und überlegt spielt, nie erfolgreich angreifen kann, weil die Vorteile des Verteidigers zu groß sind, fast egal welche Waffengattung gewählt wird. Klar mit BBS oder Rittern ist man schneller und kann den Gegner evtl eher ausmanövrieren, aber dafür tut man sich dann umso schwerer mit solchen Einheiten befestigte Städte einzunehmen (ohne Unterstützung durch Kollateralwaffen)...

  6. #66
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich meinte damit, wenn der Angegriffene die gleiche Produktion hat, braucht er nicht unbedingt Bauwesen, um eine Kata/Axt Armee abzuwehren. Mit Katas ist es natürlich effizienter, aber einfach nur Äxte reichen bei gleich hoher Investition an Hämmern aus, da Katas in der Verteidigung nicht stärker sind als Äxte, aber teurer.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, wenn der Angegriffene die gleiche Produktion hat, braucht er nicht unbedingt Bauwesen, um eine Kata/Axt Armee abzuwehren. Mit Katas ist es natürlich effizienter, aber einfach nur Äxte reichen bei gleich hoher Investition an Hämmern aus, da Katas in der Verteidigung nicht stärker sind als Äxte, aber teurer.
    Ja, aber das gilt doch nicht nur für Bauwesen. Das gilt doch genau so gut für Stahl z. B.. Ich kann einen Haufen Kanonen doch auch mit Schützen aufhalten, da brauch ich keine eigenen Kanonen dafür...

  8. #68
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    BBS oder Ritter sind für einen Überfall ja schon schön... aber doch auch nur, wenn man technisch voraus ist und das Ziel nicht vorbereitet ist? Ich hatte mich in ein paar Stories auf Realms Beyond schon gewundert, welch hohes Gewicht Pferden für eine erfolgreiche Erweiterung beigemessen wird.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Belegen Sie das bitte mit korrekten Textzitaten!
    Geändert von Suite (17. Juni 2020 um 14:09 Uhr)

  10. #70

  11. #71
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Man sieht an Plemos Spiel sehr schön, wie stark konsequentes Expandieren ist. 13 Städte in Runde 85 ist schon eine Hausnummer. Ist natürlich begünstigt durch das gute Startland und den Schwierigkeitsgrad. Aber gefühlt 80 Prozent aller PB-Spieler priorisieren die Expansion während der ersten 100 Runden nicht stark genug, so mein Eindruck.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #72
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Da kann ich mich wieder mal nur anschließen, Hodor.

    Wenn er jetzt noch die Gärten kriegt, wird es selbst mit einem 2v1 schwer, ihn noch zu stoppen. Vermutlich endet das Spiel vor Drall.

  13. #73
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    BBS oder Ritter sind für einen Überfall ja schon schön... aber doch auch nur, wenn man technisch voraus ist und das Ziel nicht vorbereitet ist? Ich hatte mich in ein paar Stories auf Realms Beyond schon gewundert, welch hohes Gewicht Pferden für eine erfolgreiche Erweiterung beigemessen wird.
    Ich würde eher sagen, BBS werden im civforum unterbewertet. Aber vielleicht ist das auch nur ein Zeichen für mich, dass ich mich im falschen Forum aufhalte.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Es gibt noch andere Foren? Ausgeschlossen!

  15. #75
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    BBS fand ich schon auch immer toll - aber sie funktionieren halt nur, wenn etwas Platz da ist. Dass man damit nicht über einen Chokepoint angreifen kann, musste ich schon schmerzlich lernen.

    Als Defensivwaffe gegen Irgendwas-plus-Katas-Armeen sind sie aber immer schön.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •