Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: 51 - Lurker's Paradise [SPOILER]

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    51 - Lurker's Paradise [SPOILER]

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Ich schwanke noch heftigst zwischen Emoticon: wtf und meinem Liebling Das wird eine tolle Show von Plemo, hoffentlich berichtet er ausführlich.

    Edit: Die verbieten aus Balancinggründen das halbe Spiel (Zeus, Spionage komplett ) und geben dann solche Startpositionen heraus
    Geändert von Suite (24. April 2020 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Die verbieten aus Balancinggründen das halbe Spiel (Zeus, Spionage komplett )
    Und lassen FIN gegen Nicht-FIN spielen. Hier wurde das auch oft versucht, bis dann irgendwann eingesehen wurde, dass FIN einfach nicht zu schlagen ist. Seitdem bekommen entweder alle einen FIN-Leader oder keiner. Bin mal gespannt, ob es auch diesmal wieder zutrifft.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich bin ja kein Profi, aber ich hätte eine starke Tendenz, wo ich lieber anfangen würde


    (Du solltest vielleicht noch ein "RB" im Titel unterbringen. Ich war erst leicht verwirrt.)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Habe ein wenig in den RB-Stories gelesen. Einige meinen allen Ernstes, Plemo wäre frühes Futter und es sei ein ganz schlechter Pick gewesen Was mir dort generell auffällt, ist, dass sich dort irgendwie Konzepte verbreitet haben, wonach Anführer x zwangsläufig zu Spiel x1 führt, Anführer y zu Spiel y1 und Anführer/Ziv xy zu Spiel xy, wobei xy definitiv und endgültig Spiel yz unterlegen ist. Auf einer Nicht-Hochland-Karte (zumal mit vielen Seen angekündigt!) ist Holland sehr stark, mit einem der besten UBs im Spiel. Kommt auch genau richtig in der Phase, wenn man einen technologischen Vorsprung herausgeholt hat und dann 10, 20, 25 Runden früher bei Dampfmaschinen ist als andere...

    Kommentar von einem etwas weniger erfahrenen Mitspieler da, Mjmd:
    Plemo - took the best leader remaining so pt to him, but then the dutch! One of us is right about this map, but we are on vastly opposite sides. Even if he's right though both payoffs are sooo late. According to him, hes played in a few games, but not a ton, so not a vet but not a green either. Would not mind starting next to.
    Plemo hat 100% Gewinnquote und hat dabei eine ganze Reihe von Veteranen ausgestochen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Bei derart ungleichen Startplätzen können die ungleichen Anführereigenschaften doch gar nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Und lassen FIN gegen Nicht-FIN spielen. Hier wurde das auch oft versucht, bis dann irgendwann eingesehen wurde, dass FIN einfach nicht zu schlagen ist. Seitdem bekommen entweder alle einen FIN-Leader oder keiner. Bin mal gespannt, ob es auch diesmal wieder zutrifft.
    Das würde ich jetzt nicht ganz so pauschal sagen, gab doch schon genügend nicht-FIN-PB-Sieger. Dank freier Leaderwahl gibt es hier ja auch ganz andere Möglichkeiten für starke Synergien. Freie Leaderwahl (also meine die Option beliebige Anführer) gabs bei uns ja nicht so oft. Fällt spontan jmd ein PB ein?
    Geändert von shade (24. April 2020 um 19:13 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Bei den 100% hatte er aber auch die Holländer als Nachbarn, die es nicht geschafft haben, ihre Stärken auszuspielen
    (hat er hier mehr als 1 PB gemacht? Mir fällt nur das ein, wo er die "Gelben" (Zulu?) hatte )
    oh, 81(?) auch noch!

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Fällt spontan jmd ein PB ein?
    BF PB 11, war auch eines der wenigen Team-Spiele.

    Zitat Zitat von jobe Beitrag anzeigen
    B. Teilnehmende Teams
    1. W3rus / Ventrue: Bismarck Indien + Suleiman Babylon
    2. Mausos / Der Falke: Peter Korea + Augustus Wikinger
    3. jobe / BigB: Elisabeth Hl. Röm. Reich + Joao Ägypten
    4. Stäwi / Theages: Huayna Capac Mali + Ragnar Zulu
    5. DEB / Stopfkanone: Mehmet Sumerien + Mansa Musa Holland
    6. Vimal / Bruder Jakob: Victoria Persien + Suryavarman England
    7. Chaiwalla / Hubabl: Pacal Inka + Dschinghis Khan Rom
    8. darkrayden / the_mad: Dareios Azteken + Sitting Bull China

  10. #10
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Es gibt so viele nicht fin-Leader Sieger, weil in letzter Zeit bei den meisten PBs fin-Leader verboten waren.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    PB 73 wurde von 2 Imp-Leadern gewonnen, obwohl viele Fins dabei waren. Individuelle Spielstärke aber vor allem auch die Tatsache, dass jeder nur sehr wenig Städte setzen konnte, hat da doch einiges gerissen.

  12. #12
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    PB 73 wurde von 2 Imp-Leadern gewonnen, obwohl viele Fins dabei waren. Individuelle Spielstärke aber vor allem auch die Tatsache, dass jeder nur sehr wenig Städte setzen konnte, hat da doch einiges gerissen.
    Klar, wenn wie im 73er oder 88er Profis gegen Anfänger spielen, ist FIN nicht ausschlaggebend. Das meinte ich mit meiner Einschränkung, wie in Ramks Story geschrieben. Das 80er war aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen auch ein Sonderfall.

    Aber es hat sich bei uns ja nicht umsonst das Verbot von FIN-Leadern durchgesetzt. Sobald ein Spieler einen FIN-Leader wählt, müssen die anderen nachziehen, sonst haben sie einen erheblichen Nachteil. Mit dem Verbot kann dann auch mal mit anderen Anführern gespielt werden.

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die Startplätze sind wirklich extrem unausgeglichen:

    Plemo besitzt zwei 6er, ein 5er und dann sechs 4er Felder. Dazu den -Bonus.

    Ramk hat ein 5er und vier 4er Felder. Beide haben 15 Wälder im Stadtkreuz.

    Ich weiß nicht, wie man ein MP-Spiel mit so ungleichen Startbedingungen starten kann? Plemo kommt deutlich eplosiver aus dem Startblock und hat dazu die deutlich höhere Endgeschwindigkeit. Ok, bis zum Bronze-Anschluss gibt es eine Unsicherheit und vielleicht wird bei RB gerne gerusht? Aber sobald Plemo Bronze hat, ist er zumindest für Ramk nicht mehr zu stoppen.

    Das mit der Fin-Eigenschaft sehe ich auch nicht so hart. Fin ist gut und vor allem einfach zu spielen, aber die anderen Eigenschaften haben auch (fast) alle ihre Stärken, die nur etwas schwieriger auf das Spielbrett zu bringen sind.

    P.S. habe mir jetzt auch die anderen Startpositionen angeschaut: Plemo hat die beste und damit ein sehr gutes Blatt für das PB
    Geändert von Kaffeesatzleser (25. April 2020 um 12:38 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Empfinde das auch als sehr inkonsequent von denen. Einerseits diese Gewichtung von spezifischen Zivilisationen/Eigenschaften (finde ich einen interessanten Ansatz), aber andererseits diese krassen Unterschiede beim Startgebiet.
    Naja, wie immer wird wohl die Stärke des Nachbarn entscheidender sein.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Die Qualität der näheren Umgebung kann die HS-Position schon irgendwo ausgleichen. Sollte Plemo kein Kupfer und keinen Platz haben, wird er seinen Favoritenstatus schnell wieder verlieren.
    Ich bin mir aber sicher, dass dieses PB aufgrund der extrem unsymmetrischen Ausgangslagen recht schnell entschieden sein wird.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •