Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 285

Thema: 51 - Ragnar mit OIF auf den Sieben Weltseen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mystik forschen und frühes Monument bauen vs. unbeschwert durch den Tag spazieren

  2. #47
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ach richtig, er hat ja nicht Willi


    Dann entfällt der Punkt mit der Kuh. Ich würde trotzdem auf dem Kupfer gründen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    So wäre die Stadt ja gerade nicht mehr in Reichweite der Kuh Die vier BT-Runden kann man für ein 6er-Feld schon drangeben, finde ich. Ein bisschen Sorgen macht mir nur die Aufklärung gerade. Klar kann man auf dem x ohne Tiergefahr gründen, aber wenn da zufällig ein oder zwei Scouts herumlaufen....oder peitschst du den Siedler nicht, Plemo?
    Ja, Aufklärung ist ein Problem, nachdem mein Späher von einem Bären erledigt wurde und meine beiden Krieger woanders waren.
    Aus dem Westen kam der Inder GKC (Nappi), der noch kein Bronze und erst einen Krieger gebaut hat. Dort sollte ich erstmal sicher sein. Aus dem Süden kann theoretisch einer kommen.

    BildBildBildBild

    Meine erste Vermutung war Vanrober mit dem Zulu-Khan und Impis. Falls das Kupfer wie bei allen im 4. Ring der HS ist, sollte er es noch nicht haben. Allerdings hat er passenderweise in Runde 27 Pop2 gepeitscht. Wenn nicht bald eine zweite Stadt gegründet wird, kann man relativ sicher von einem Rush ausgehen.
    Der zweite Kandidat ist El Grillo mit dem Pharao Hannibal. Pferde und damit KSW würden die ohnehin starke HS noch mehr aufwerten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ein paar Stichpunkte zu meiner Strategie / zu meinen Beweggründen (vom Handy aus)
    Schwierigkeit König -> Forschung sehr schnell
    Über 1500 Landfelder->mindestens 12, eher 15 Städte pro Spieler
    Früher Rush wenig sinnvoll
    Nur kleines Fenster für BW Krieg
    Wunder wie GrBib und Schrein verlieren an Bedeutung durch Forschungsgeschwindigkeit, lieber Land sichern
    Interessante Wunder: Mausi, Gärten, Taj
    Krieg erst mit SKT oder Schützen
    Falls möglich, Judentum für Kultur und OR?

    Plan:
    Forschung: beeline Kalender->ÖV->Nat->Drall
    Gebäude: KK, Bib, Mausi (Gründung auf Marmor erforderlich? Passt nicht in Städteplan), Gärten (Gründung auf Stein sowieso geplant)

    Aktueller Stand:
    Kupfer ist ausgebaut
    TZ in 5, danach Mystik, Keramik
    4BTs in 2, Siedler holzen
    Äxte zum Wachsen

    Anmerkungen / Ergänzungen?

  5. #50
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Judentum würde ich weglassen, wenn eine realistische Chance auf Gärten/Mausi besteht.

    Statt Streitkolben habe ich einen anderen Vorschlag:

    - ÖV weglassen und Feudalismus statt Büro, der gesparte Unterhalt dürfte ähnlich gut sein und +2 XP sind nett
    - Danach Ritter und anschließend den kurzen Weg zu Schützen nehmen, über Bankwesen.

    In der Variante, verzichtet man auf das Librace und Oxford, und braucht dementsprechend auch keine Bürokratie. Da du mit viel Platz und hoher Forschungsgeschwindigkeit rechnest, macht das Sinn. ÖV, Relis, Papier, Bildungswesen, Nationalismus kann man alles weglassen. Dadurch hat man die Schützen schneller. Rekrutieren ist natürlich schön, aber man nimmt Nat eben nach Drall und kann schon mal die ersten Schützen bauen/peitschen/uppen.

  6. #51
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ja, ich stimme mit Heymlichs Analyse überein. Insbesondere Ritter könnten auf der Karte eine interessante Option sein.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich schließe mich da an. Die Gärten solltest du am höchsten priorisieren - es ist nur König. Das Mausi ist natürlich immer sehr stark, aber wenn du mit Rittern schon losschlägst, geht das auch sehr gut mit "nur" gutem Spiel. Wenn das gut läuft, könntest du auch über frühes Astro nachdenken, vielleicht sogar mit einem Wissi (wenn du ÖV auslassen würdest - direkt nach Gilden wäre natürlich ).

  8. #53
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich bin gegen Astro. Selbst wenn die Hälfte der 1500 Landfelder in "Amerika" ist, würde ich es lieber anderen überlassen, Ressourcen für die Besiedlung zu verschwenden, und sie inzwischen vom Startkontinent vertreiben. Ich habe noch nie gesehen, dass der Astroland-Plan richtig funktioniert hat, nicht einmal mit Portugal.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wer sagt denn was von Astroland? Das ist doch ne Donutkarte und somit hat der erste mit Galeonen freien Zugriff auf viele Küsten, die besonders bei technologischem Rückstand nicht verteidigt werden können.

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Achso. Aber Ersatzteile führen zur Dampfmaschine, die das krasse UB frei schaltet. Wenn es irgendwie geht, würde ich diesen Techweg zuerst gehen.

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    wenn noch Flusstädte an der Küste auftauchen

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Achso. Aber Ersatzteile führen zur Dampfmaschine, die das krasse UB frei schaltet. Wenn es irgendwie geht, würde ich diesen Techweg zuerst gehen.
    Ja, ist beides gut und beides sollte man so früh wie möglich haben. Wenn Plemo ab Gilden dann die Qual der Wahl hat, sieht es auf jeden Fall sehr gut für ihn aus

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ja, ist beides gut und beides sollte man so früh wie möglich haben. Wenn Plemo ab Gilden dann die Qual der Wahl hat, sieht es auf jeden Fall sehr gut für ihn aus


    Wenn ich bis Gilden gut durchkomme, ergeben sich viele Möglichkeiten. Viel hängt von der Landform und dem Techstand der Mitspieler ab. Da ihr ja schon die Deiche angesprochen habt, gibt es noch zwei aktuelle Bilder mit potentiellen Küstenstädten.

    Bild

    Bild

    Die Stadt bei den Kühen/Muscheln soll als nächstes kommen und auch zeitnah die Moai Statuen bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    wenn noch Flusstädte an der Küste auftauchen
    Deiche können an der Küste auch ohne Fluss gebaut werden. Selbst eine 1-Feld-Insel kann einen Deich kriegen

    Das gilt nur für die holländischen Deiche, für normale Wasserschutzwälle nicht.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Gibt es eigentlich irgendeine logische (realistische) Erklärung, warum Deiche +1 auf Wasser bringen? Ok die Frage könnte man bei Moais, WSW und vielen anderen Sachen in CIV wahrscheinlich auch stellen.

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •