Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 285

Thema: 51 - Ragnar mit OIF auf den Sieben Weltseen

  1. #121
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wälder oder Minen? Die Wälder in Nimwegen würden ja fast ausreichen, aber BTs brauchst Du dann mehrere zum raschen Holzen. Dann geht's dort vermutlich am schnellsten. Das wiederum klingt für mich aber eher nach der Frage, ob genügend BTs da/in Reichweite sind.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Eine kann man sich ja schon gönnen. Vielleicht auf 6-6, dann hat Utrecht auch gleich eine

    Die Frage ist natürlich auch, ob malinesische BTs so gut arbeiten wie holländische...
    Geändert von Suite (17. Juni 2020 um 16:46 Uhr)

  3. #123
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Generell muss ich bald mal Minen bauen. Bisher habe ich genau 2, Kupfer und Gold.
    Reicht

    Bau lieber erstmal noch ein paar Hütten.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Sehe ich ebenso. Minen werden in dieser Phase des Spiels viel zu häufig gebaut. Mit KK ist ein GLW besser und die BTs sollten lieber holzen oder Hütten bauen.

  5. #125

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    GLW = Grünlandwald

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Klar, aber für die Pyras kanns die eine oder andere Runde sinnvoll sein.

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Klar, aber für die Pyras kanns die eine oder andere Runde sinnvoll sein.
    Für große und damit nicht peitschbare Objekte sind Minen definitiv sinnvoll und je früher (sofern man fast ausgewachsen ist) desto besser. Aus dem Bauch heraus kann ich nächste Runde 3 BTs für den Pyra-Bau abstellen, 2 Runden später einen weiteren. Die anderen 4 sollen Hütten bauen. Zur Not werden weiter gepeitscht.

  9. #129
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Für den Pyra-Bau kommt neben der HS noch vor allem Nimwegen mit den 7 Wäldern in Frage.
    Ich würde sie lieber zu den Gärten stellen. Das bringt dir einen oder zwei sichere frühe Ingis.

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Sehe ich ebenso. Minen werden in dieser Phase des Spiels viel zu häufig gebaut. Mit KK ist ein GLW besser und die BTs sollten lieber holzen oder Hütten bauen.
    Ich sehe so pauschale Aussagen etwas kritisch. Ja, ein GLW ist bei kleinen Städten (aber nur mit KK!) knapp besser als eine GLH-Mine, ab Größe 5 dreht sich das aber um. Die KK muß ich dann aber auch erstmal reinkriegen, da könnte sich eine Mine schon mal rentieren. Dazu muß man natürlich immer die spezielle Situation betrachten. Wie viel Nahrung gibt es? Wo ist die Zufriedenheitsgrenze? Es bringt mir ja nichts wenn der GLW 4% besser ist aber dafür krieg ich dann eine rote Fresse weil ich zu viel gesklavt habe...
    Und was ist wenn die GLH-Mine am Fluß liegt? Wie beeinflußt der zusätzliche Kommerz die Rechnung im Vergleich mit dem GLW?

  11. #131
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich sehe so pauschale Aussagen etwas kritisch. Ja, ein GLW ist bei kleinen Städten (aber nur mit KK!) knapp besser als eine GLH-Mine
    Die Frage ist ja nicht wirklich, ob Wälder knapp besser sind als Minen, oder nicht. Hütten sind einfach viel besser als beides, auch noch mit Größe 5. Erst wenn die Städte so groß werden, dass sich Sklaverei nicht mehr lohnt, und Schmieden/Märkte/etc. gebaut sind, werden GLH-Minen belegt, und EH-Minen belege ich nur in Ausnahmefällen.

    Ich belege Minen prinzipiell nur, wenn keine weiteren Graslandhütten mehr verfügbar sind. Und ich baue durchaus je nach Situation auch mal Hütten auf grünen Hügeln. Das alles gilt natürlich nicht für die Stadt mit dem Nationalepos, und auch nicht für die Stadt mit dem Heldenepos.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich sehe so pauschale Aussagen etwas kritisch. Ja, ein GLW ist bei kleinen Städten (aber nur mit KK!) knapp besser als eine GLH-Mine, ab Größe 5 dreht sich das aber um. Die KK muß ich dann aber auch erstmal reinkriegen, da könnte sich eine Mine schon mal rentieren. Dazu muß man natürlich immer die spezielle Situation betrachten. Wie viel Nahrung gibt es? Wo ist die Zufriedenheitsgrenze? Es bringt mir ja nichts wenn der GLW 4% besser ist aber dafür krieg ich dann eine rote Fresse weil ich zu viel gesklavt habe...
    Und was ist wenn die GLH-Mine am Fluß liegt? Wie beeinflußt der zusätzliche Kommerz die Rechnung im Vergleich mit dem GLW?
    Klar kann man die Aussagen nicht pauschalisieren. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass man keine Minen bauen soll, sondern nur, dass sie zu häufig gebaut werden. Auch bezog ich mich auf die Anfangsphase, in der lieber ein zweiter BT, ein Siedler oder eine KK geholzt werden sollte, um den früheren Nutzen zu haben. In dieser Expansionsphase kommt es auf Schnelligkeit an und danach muss man sich die Expansion auch leisten (Hütten) können.
    Natürlich macht es gerade bei der HS Sinn, Produktion für die normalen Baurunden von Siedler und BTs zu haben.

    In other news:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plemo (18. Juni 2020 um 08:15 Uhr)

  13. #133

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Habe kurz den Pyra-Bau überschlagen:

    Nimwegen braucht 8 Runden mit 5 Wäldern und einer gebauten Mine oder mit 6 Wäldern. Schneller wird es wahrscheinlich nicht, da die BTs und damit die gefällten Wälder der limitierende Faktor sind. In unmittelbarer Nähe sind 4 BTs, die anderen 4 sind weiter weg und teilweise auf der Insel.
    Für Amsterdam muss ich das noch durchrechnen, da kann man es nicht grob überschlagen, da hier Wachstum, neue Modernisierungen und eine Axtpeitsche mit reinspielen. Auf Pop7 sind zum Ende 22 möglich. Für Amsterdam spricht auch die Lage. Mit den Pyras an der Grenze zu GKC bin ich quasi gezwungen zuerst ihm den Krieg zu erklären.

  15. #135
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Warum willst du die Pyras eigentlich? Hast du vor, die Sache hier im Mittelalter zu beenden, und willst den Bonus vom Polizeistaat? Ansonsten sehe ich nichts, wofür die dringend nötig wären.

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •