Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 285

Thema: 51 - Ragnar mit OIF auf den Sieben Weltseen

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Mindestens zwei Dinge find ich hier krass:
    - Ihr habt eine gemeinsame Nord- und Südgrenze
    - Die Eisenmais Insel

    danke für die Übersichtskarten

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Besiedlung der Insel abgeschlossen. Mit extra getimten Peitschen wollte ich die Gründungen verschleiern. Auf Pbspy sind sie auch nicht sichtbar. Dafür hat sie EG aber im ersten möglichen Zug entdeckt.

    Bild


    Eine weitere Insel habe ich auch schon entdeckt.

    Bild


    Diese ist längs nicht so gut und auch etwas weiter entfernt. Ein Siedler mit 2 Äxten sticht nächste Runde trotzdemwww in See.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hm... Portugal wäre auf der Karte wohl auch keine schlechte Wahl gewesen

    Wobei die Glanzzeit für Holland ja erst noch kommt. Aber ob die anderen überhaupt noch bis dahin durchhalten?

  4. #259
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Sag mal ist das Schwemmland auf dem Eismais?

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Sag mal ist das Schwemmland auf dem Eismais?
    Ich würde mal vermuten alles auf der Insel ist Schwemmland, auch die Eis-Eisen-Hügel.

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Ich würde mal vermuten alles auf der Insel ist Schwemmland, auch die Eis-Eisen-Hügel.

    Schwemmland oder Oase.

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Es herrscht Frieden mit EG, nachdem ich welchen angeboten habe. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, wem er mehr nutzt.

    Durch die Zuguhr von 24h komme ich kaum zum Planen. So ist die langfristige Strategie auf der Strecke geblieben.

    Folgende Punkte sollte ich mir zeitnah überlegen:
    • Wie die nächsten 10 Runden nutzen?
    • GKC, Ramk, Lazteuq angreifen?
    • Wie gegen EG absichern?
    • Was nach den 10 Runden?
    • Weitere Forschung?
    • Wann/wie/wo erweitern?


    Aktuell befinden sich GKC und Ramk im Krieg. Bisher hat Ramk größtenteils Städte zerstört. Insbesondere auf GKCs Inselstädte habe ich durch OIF leichten Zugriff. Von Ramk ist mir nur die Grenzstadt ein Dorn im Auge.

    Zwischen Lazteuq und SD gibt es auch Krieg, wodurch Lazteuq langfristig zur größten Landmacht aufsteigen sollte, mit der Option sich bei GKC zu erweitern. Seine Küstenstädte sind für mich aktuell leicht zu erreichen. Diese würde ich dann abreißen, dadurch wäre er auf Seeweg keine Bedrohung mehr.

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Spontan und wenn ich mir deine Karten so anschaue, erscheint es mir am sinnvollsten GKC anzugreifen, gerade auch weil er mit Ramk beschäftigt ist. Die 6 Insel- und Küstenstädte mit OIF's und Varanasi und Delhi mit Rittern (hat er schon Piken?) sieht doch gut machbar aus.
    Städte von Lazteuq abreißen bringt dir halt nichts gegenüber EG, außer ein bisschen Plündergold. Es sei denn du hältst das für dringend nötig, weil er sonst zu stark wird.

    Bei Krieg gegen Ramk sähe ich die Gefahr, dass EG als Nachbar entweder leicht abstauben kann, oder schlimmer noch, deinen Stack in Ramk's Land in einem geeigneten Moment mit Rittern zerrupft.

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Interessante Entwicklung:

    Bild

    Bild

    Bild

    Wie man sieht, war EGs und mein Strom ungefähr gleich auf. Nachdem Vanrober einen General bekommen hat, bin ich deutlich vorne. Das sieht nach ungefähr 100k aus. Außerdem hat er 100 angefragt und Kupfer Kupfer angeboten. Nach kurzem Überlegen habe ich die Handel wieder eingestellt. Leider bekomme ich zu der ersten möglichen Kriegsrunde nicht genug Einheiten für einen amphibischen Angriff zusammen. Schiffe habe ich wahrscheinlich sogar genug. Mal schauen, ob über Land etwas geht. Alternativ könnte ich dann auch Musketen rekrutieren. Auch wenn Schützen viel besser sind, könnte ich mir ein paar Rekruten für amphibische Angriffe und als zusätzliche Stackverteidiger gut vorstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Folgende Truppen von EG habe ich letzte Runde auf Ndonda-9 entdeckt. Das ermöglicht mir nächste Runde vielleicht einen Angriff über Land. Außerdem habe ich diverse OIF in Position, so dass ich seine Flotte ordentlich dezimieren sollte.

    Bild

    Demo ist unauffällig.

    Bild

    Die Sparrate von EG ist leicht höher. Durch Rep-Spezis generiere ich aber mehr .

    Bild

    Im Rundenwechsel wird das Taj fertig. Außerdem wird eine GP geboren. Im GZ wird auf jeden Fall eine weitere GP fertig. Ich hoffe auf einen Künstler (>60%), den ich vielleicht für eine Kulturbombe in einer eroberten Stadt nutzen kann.
    Nächste Runde nehme ich wahrscheinlich NatSelbst und ReliFreiheit an. Mit ein wenig Wohlstandsbau hoffe ich im GZ fast bis Drall zu kommen. Ich schwanke noch, ob sich Drama und Theo lohnen.
    Mit der Eisen-Mais-Insel habe ich geeignete Städte für das Globe und Theo gibt mir eine Beförderung für Kasernenrekruten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Victoria Peak steht nur ein Krieger Emoticon: wtf Hast du auch beladene OIFs?

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ja, aber nur 2. Durch diverse leere OIF zwingt ich EG aber, dass er fast alle Küstenstädte verteidigen muss.

  14. #269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Eigentlich war geplant, EG diese Runde als Erstzieher den Krieg zu erklären, da er schon gegen Vanrober Zweitzieher ist. Arbeitsbedingt habe ich aber keine Möglichkeit gefunden. Beide haben (wahrscheinlich als Reaktion auf meinen Zug) Frieden geschlossen. Ramk hat die Gunst der Stunde genutzt, nachdem Vanrober ordentlich von EG geschwächt wurde, diesem eine Stadt abzunehmen. Vorher hat er aber noch Frieden mit GKC geschlossen, wodurch dessen Armee wieder "frei" ist.

    Bild

    So sehen aktuell die Beziehungen aus:

    Bild

    Ich bin mir nicht sicher, was ich von GKC Truppenbewegung halten soll. Bisher hatten wir sehr gute Beziehungen, Ramk hat ihm mehrfach den Krieg und Lazteuq hat ihm den Großteil von Giras Land weggeschnappt. Theoretisch könnte er das umdrehen. Ich vermute aber anderes....

    Bild

    Deshalb bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich EG den Krieg erklären soll. Seine Küstenstädte hat er ordentlich gesichert. Nur Viktoria Peak (Pop7 Pike+LB) oder Little Yosemite (Pop5 2LB + 4Triere + 3Karavellen) sind interessant. Außerdem könnte ich noch Ressis plündern und 3 Galeonen versenken und so wahrscheinlich meinen ersten GG bekommen. Für mehr Bewegung im eigenen Land überlege ich Maschinenbau vor Schießpulver zu erforschen.

    Bild

    Wahrscheinlich schlafe ich darüber und entscheide mich morgen. Vielleicht gibt es ja Input von den Lesern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Flottille ist es nicht wert, 2 Randstädte auch eher nicht. LY hat ja netmal ne anständige Modernisierung. An Ritter+Pike in VP kann einiges von deinem Zeug zerschellen.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •