Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 562

Thema: [HS] - Herrscher der Savanne: Anmeldefaden

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645

    [HS] - Herrscher der Savanne: Anmeldefaden

    Spielprinzip

    Hier möchte ich euch mein Forenspiel vorstellen. Entgegen anderslautender Gedanken wird es doch ein Forenspiel in Anlehnung an die mir bekannten GK, Mongolensturm und Schattenfeuer mit einem Jahreszug, wobei der Fokus mehr auf dem schnellen Vorankommen und der dynamsichen Entwicklung sowie der Ausgestaltung der verschiedenen Spielerstädte liegt. Die möglichen bespielbaren Länder lassen dabei alles von "sehr aktiv", bis "ich mache meinen Jahreszug und gut ists" zu.
    Im Folgenden gibt es nun eine kleine Einführung in die Hintergünde und Regeln, die nächsten Tage folgt dann jeweils eine der 3 Regionen




    Die Welt

    Bild

    Bis auf die veränderte Karte und die Bevölkerung könnt ihr euch die Welt wie die Erde vorstellen. Magie oder mythische Kreaturen gibt es nicht. Dennoch habe ich mich für die fiktive Welt entschieden, um eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und damit nicht ständig Wikipedia-Artikel gezückt werden.
    Die bespielbare Welt gliederte sich in 3 Regionen. Klimatisch befinden wir uns an der Grenze zwischen Subtropen und Tropen, dazu mehr bei den Regionen. Alle Regionen verbindet eine unterschiedlich stark ausgeprägte Saisonalität der Regenfälle, wobei die reguläre Monsunzeit im Juni beginnt und etwa 3 Monate dauert.
    Die Variabilität der Niederschläge spielt eine wichtige Rolle für die Landwirtschaft und damit auch für die Wirtschaft und die damit verbundenen Einnahmen eurer Ländereien. Zu viel Regen bedeutet viele Schäden, zu wenig schlechtere Ernteerträge.
    Technologisch befinden wir uns im 1. Jahrtausend. Die einzelnen Regionen werden im späteren Lauf vorgestellt.

    Achtung Spoiler:






    Städte und Provinzen

    Bild

    Ihr seid das Oberhaupt einer Stadt und dem damit verbundenen Um-und Hinterland, stellt euch das wie einen Stadtstaat vor und die zugehörige Heimatprovinz. Eure Heimatprovinz stellt das Rückgrat eurer Wirtschaft dar. Die Städte haben sich an verkehrsgünstigen Punkten entwickelt, wo sich die Wirtschaft des Hinterlandes konzentriert oder ein wichtiger Knotenpunkt ist. Aufgrund dieser Situation sind die Einwohner der Provinz dem Herren der Stadt jeweils eng verbunden und es schwierig, eine Herrschaft ohne diesen zu gestalten. Selbst mächtige Herrscher haben allenfalls Marionetten in den nahegelegenen Städten erstellt, wärend die Untergebenen ansonsten in ein Tributsystem eingegliedert waren.





    Einnahmen


    Bild

    Eure Einnahmen bestehen aus mehreren Komponenten. Jede Provinz liefert ein direktes Steuereinkommen, welches sich an der Einwohnerzahl orientiert. Dazu kommen noch die indirekten Steuern. Diese bestehen zum einen aus den verschiedenen Steuern wie z.b. Eine Getränkesteuer in der Stadt, die natürlich stark konjunkturabhängig ist. Mit die wichtigste Komponente ist jedoch der lokalen und regionale Warenhandel an dem die Stadt über Marktgebühren mitprofitiert. Dominierende Städte beziehen ihr Ansehen auch daraus, dass sie für die Sicherheit des Handels sorgen und so auch die tributpflichtigen Städte profitieren.




    Religion

    Bild

    Es gibt keine überrherrschende Religion im klassischen Sinne. Religion ist eher Privatsache und beschränkt sich vornehmlich auf Opfergabe um die Gottheiten für eine gute Ernte milde zu stimmen. Bemühungen Janipurs II., sich selbst zum Gottkönig zu deklarieren fanden erst kurz vor seinem Tod statt und konnten sich daher nicht weit außerhalb Salmuras verbreiten.
    Das soll heißen, dass Religion als Spielelement nicht ausgeschlossen ist, aber aktuell keine große Rolle spielt. Die Ankunft einer fremden Religion aus der Ferne sowie Veränderungen durch Zufall und euren Einfluss sind jedoch denkbar.
    Dieser Punkt steht unter einem hohen Risiko noch verändert zu werden




    Technologische Innovationen

    Bild

    Ihr könnt natürlich nicht einfach sagen, ich erfinde jetzt mal die Druckerpresse oder den Steigbügel. Ihr könnt aber natürlich Freigeister am Hofe fördern oder andere Wege gestalten, um die Erfindungen zu fördern. Eine gewisse Grundskepsis ist jedoch angezeigt. Nur weil ein Höfling erklärt er kann aus Reis und Hirse Gold kochen, sollte man ihm nicht den Staatsschatz überreichen. Die Technologie muss auch nicht den Weg der Realität gehen. Technologische Innovation bedeutet immer auch ein Risiko auf einen Fehlschlag.




    Handel

    Bild

    Der Handel ist weitestgehend lokal und auf die Nachbarprovinzen beschränkt. Nennenswerter Handel über die Nachbarprovinzen hinaus bedarf dann schon eines Flusslaufes, ausgebauter Handelswege oder einen Seeweg an der Küste. Sofern in der Straßenkarte nichts eingezeichnet ist, könnt ihr davon ausgehen, dass sich zwischen benachbarten Städten nur einfache Trampelpfade befinden. Ausgebaute Handelswege benötigen einen finanziellen Unterhalt. Gepflasterte Straßen gibt es gar nur im Hochteil, wo das Königreich Salmura diese vornehmlich aus militärischen Gründen errichten hat lassen.





    Herrschaftssystem

    Bild

    Anders als das Konzept der modernen Flächenstaaten funktioniert Herrschaft in diesem Szenario über Macht und Einfluss des jeweiligen Herrschers sowie natürlich Diplomatie. Abhängig davon schließen sich Dörfer, Machthaber oder Städte euch mehr oder weniger freiwillig an. Dabei spielt die Entfernung eine Rolle. Hauptsächlich geschieht diese Form der Herrschaft über Heeresfolge und Tribute, wobei eine Partei durchaus mehreren benachbarten Herrschern tributpflichtig sein kann.
    Macht, Ansehen und Einfluss eures Herrschers sind daher die wichtigsten Grundlagen für eure Herrschaft. Eine empfindliche Niederlage oder der Tod eines charismatischen Herrschers kann daher ein Machtgefüge schnell aus dem Ruder laufen lassen.




    Militär


    Bild

    Das Militär ist im Spiel recht einfach gehalten. Eure Aufgebote bestehen aus der wehrfähigen Oberschicht, wobei euer Ansehen eine Rolle spielt, wie viele euch davon folgen. Dies ist in den Werten bereits abgebildet. Bei besonders langwierigen oder riskanten Feldzügen kann es allerdings sein, dass die Anzahl der breitwilligen Soldaten nochmal sinkt. Auch wenn die Kämpfer aus der Oberschicht stammen, so gehen sie doch ansonsten einem regulären Beruf nach. Es ist daher bislang die gängige Praxis gewesen, diese maximal 1 Monat einzuberufen. Sollten sie im Kampf fallen fehlen sie natürlich dauerhaft. Überlegt also gut, welchem Risiko ihr eure Untertanen aussetzen wollt. Auf länger andauernden Feldzügen sollte auch über die Versorgung der Kämpfer nachgedacht werden. Eine Unterteilung in verschiedene Truppengattungen gibt es nicht, was nicht heißt, dass ihr keine Schwerpunkte ausweisen könnt. Ich werde die Soldaten dennoch nur gemeinsam ausweisen und Schwerpunkte
    Die Armeekosten folgen noch

    Für einen Feldzug könnt ihr die grobe Richtung vorgeben. Um das Spiel nicht über Gebühr zu verzögern können zwar Plananpassungen aufgenommen werden, lange auf militärische Anweisungen gewartet wird aber nicht. So möchte ich garantieren, dass wir flott vorankommen



    Wer Interesse hat möge sich melden, Anfang Mai ist als Spielstart angepeilt
    Geändert von Tim Twain (24. April 2020 um 22:04 Uhr)

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also ich melde mich sowieso bei allem an.

    Bin dabei.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Preußen-Shibat
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Kann man auch einen Tyrannischen Stadtstaat abbilden? Ohne das man da wieder sofort ins Hintertreffen kommt zu anderen?

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich mich mal vorsichtig.

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Sklaverei ist durchaus üblich. Was genau schwebt dir denn vor unter tyrannisch?

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013


    Aus Zeitgründen kann ich leider nur als Zuschauer dabei sein.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Aus Zeitgründen kann ich leider nur als Zuschauer dabei sein.
    Es wäre auch eine kleinere Stadt möglich, wo du mir - auch im Voraus - die Ideen für die Schwerpunkte angibst
    Dann ist der Zeitaufwand sehr überschaubar

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Gibt's auch die hinterletzte Provinz am Ende der Welt, wo eh niemand hin möchte? Praktisch Kedal?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Provence
    Gast
    Die Länder kommen heute?

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Die Länder kommen heute?
    Wie war das nochmal?..."zu wenig Zeit"?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gibt's auch die hinterletzte Provinz am Ende der Welt, wo eh niemand hin möchte? Praktisch Kedal?
    Wir sind natürlich der Mittelpunkt der Welt
    Aber es gibt auch Provinzen, die relativ abgeschieden sind. Die dann aber auf der Karte raussuchen, ich werd erstmal nur die interessantesten Städte vorstellen

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Die Länder kommen heute?
    Die Region Ghilad (die erste von drei) kommt heute

  14. #14
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Wie war das nochmal?..."zu wenig Zeit"?
    Ich nehme an, dass Schattenfeuer deutlich mehr Zeitaufwand braucht als die Savanne

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass Schattenfeuer deutlich mehr Zeitaufwand braucht als die Savanne
    Es kommt ganz darauf an

    Aber auch in Schattenfeuer ist Talesne sehr ruhig

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •