Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #76
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Starten die KIs mit Bogenschießen (bzw. haben es erforscht), was die Techkosten für dich senkt?

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Nur bei Kontakt, den er ja nicht hatte.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.20
    Beiträge
    5
    Good luck Ramk!

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Charismatisch 0 Punkte. Das HRR auch.
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Hat mich auch gewundert. Liegt vielleicht daran, dass es nichts direkt verbilligt?

    Finds aber auch bezeichnend, dass alle 4 noch möglichen FIN-Leader genommen wurden.
    Perikles von Frankreich kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Was steckt da für ein Plan dahinter?
    Da gibt's ein Paar Gründe, warum CHA nicht so hoch bewertet ist:

    1a. SG König vs. Gottheit, (was man hier üblich spielt?): Mit König hat man einen extra verfügbar und das verkleinert die Wichtigkeit des CHA-Bonus

    1b. SG König vs. Gottheit: Geringere maintenance-Kosten machen horizontale Erweiterung mehr lukrativ/möglich und deswegen kann man länger ohne grosse Städte leben und mehr - Ressourcen beschaffen

    2. Mit RB-Karten kann man typisch damit rechnen, dass man ein Paar -Ressourcen zu Verfügung hat. Man hat sogar ein Risiko, dass Kartenersteller so grosszügig, dass CHA gar nicht nötwendig ist..

    Trorz das alles, Hannibal ist wahrscheinlich immerhin die stärkste Wahl in diesem Kontext.

    ***

    Es ist schon sooo lange her, seitdem ich wirklich Deutsch gebraucht habe, aber vielleicht versteht man sich..

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Fast Fehlerfrei

    König ist wirklich ungewohnt. Ich glaub das niedrigste was wir mal hatten ist Kaiser, meistens Immortal oder Gottheit.

    Also Ramk, stell dich auf hohe Techgeschwindigkeit ein.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.20
    Beiträge
    5
    Danke

    Warum spielt ihr eigentlich mit Gottheit? Alle sind damit gewohnt von Einzelspielen?

    Die Techkosten (besonders später im Spiel) wären meine Vermutung - die modden wir auch teurer in den meisten Spielen. Aber ansonsten fühle ich, dass die höheren Erhaltungskosten machen die ersten 100 Runden umsonst langsamer und reduzieren mögliche Strategien.

    (Um sicher zu gehen: Ich meine nicht, dass RB settings besser wären)

  6. #81
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Fintourist

    Zitat Zitat von Fintourist Beitrag anzeigen

    Warum spielt ihr eigentlich mit Gottheit? Alle sind damit gewohnt von Einzelspielen?
    Nein, Gottheit sind wir im Einzelspielermodus nicht alle gewohnt. Aber das ist der Vorteil von MP-Spielen: Man kann behaupten, man spielt auf Gottheits-Stufe, auch wenn die Mali alle Spieler gleichermaßen treffen
    Ich finde am hohen Schwierigkeitsgrad gut, dass der -Bonus niedriger ist. Damit wird gute Planung beim MM/Sklaven stärker belohnt. Außerdem sind bestimmte Features (Religion/Monarchie/Pyras/Ballspielplatz) dann wichtiger.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Vor allem wegen der Techkosten und damit sich frühe Rushs nicht so sehr lohnen. Bis vor relativ kurzer Zeit haben wir immer ohne Mods gespielt, weil es damit schlechte Erfahrungen gab. Dann kam Ramk^^

    Aus dem SP bin ich persönlich Kaiser gewohnt.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.20
    Beiträge
    5
    Sorry Ramk, dass ich deinen Thread geklaut habe..

    Für den kleineren -Bonus erreicht natürlich schon Kaiser, aber ich verstehe sehr gut wie man das als bessere Balance bevorzugen kann. Ich glaube, dass wir nicht ein Problem mit zu lukrativen Rushs gehabt haben (meistens ist es jemand anders der profitiert), aber ich sehe was du Flunky meinst.

    Mods sind auch nicht für alle bei RB ("RtR / RBMod"). Am Anfang habe ich auch berfürchtet, dass ich quasi ein neues Spiel lernen muss (mühsam!). Aber heutzutage ist es selbstverständlich, dass mehr oder weniger alle mehr erfahrene Spieler damit spielen wollen. Allein der Fakt, dass alle Anführer spielbar sind, ist schon Grund genug. Ich glaube jeder hat schon oft genug FIN-Gemeinden gespammt..

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wenn ich es vermeiden kann gründe ich nicht auf einem 6er-Feld.
    Kölbchenzähler

    Erst Kupfer sichern, dann das andere. Gründung auf dem Kupfer hat dasselbe schneller, die Stadt liegt auf einem Hügel, und das Feld muss nicht verteidigt werden. Außerdem hat das Stadtfeld 2 Hämmer, du hast keinen nennenswerten wirtschaftlichen Nachteil.

  10. #85
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kölbchenzähler

    Erst Kupfer sichern, dann das andere. Gründung auf dem Kupfer hat dasselbe schneller, die Stadt liegt auf einem Hügel, und das Feld muss nicht verteidigt werden. Außerdem hat das Stadtfeld 2 Hämmer, du hast keinen nennenswerten wirtschaftlichen Nachteil.
    Finde auch, dass das im MP eine schlechte Angewohnheit ist.

    Je enger die Karte, desto eher würde ich auf dem Kupfer gründen.

  11. #86
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Du Kupferhocker, du Ihr Kupferhocker, ihr

    Ich würde euch da zustimmen, aber die Stadtposi passt nicht, wenn man Mystik erst einmal ignorieren will.

    Der General entschließt sich dazu an meiner Kulturgrenze entlang zu marschieren. Bei Schachspielern gibt es dazu eine goldene Regel: Das Aufstellen einer Bedrohung ist meist stärker als ihre Ausführung Auf Civ übertragen heißt das also, dass er mich vermutlich mehr stört, wenn er 10 Runden lang meine Stadt umrundet, und mind. 2 Krieger bindet, als es zu tun.

    Das auf dem Weg zu den Elefanten nicht die Flussseite gewechselt hat, werte ich mal so, dass er die Erkundung der Karte keine große Rolle bei der Mission seines Krieger spielt.
    Bild
    Bild

    Mit dem neuen Plänkler gibt es jetzt drei neue Varianten:
    1. Ich kann ihm am Reisfeld auflauern, und den Krieger zerstören. Im PBEM hätte ich das gemacht, aber im PB ziehen die Spieler genau in der Runde dann aber oft zweimal hintereinander und man bekommt den Krieger nicht zu fassen.
    2. Drei Bautrupprunden opfern und auf dem Reis eine Straße bauen. Dann sieht er den Plänkler nicht. Das geht nicht, weil die BT-Runden gerade zu wertvoll sind. Ich will noch zweimal holzen und eine Straße an anderer Stelle bauen, bauen bevor Landwirtschaft fertig erforscht ist…
    3. Die Gegend mit den zwei Krieger abdecken und den Plänkler anders einsetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In dieser Runde kann ich endlich die indischen Demographen einsehen
    Sieht nach drei 2000er-Sprüngen aus. Bisher keine Bronzeverarbeitung im Graphen, aber diese Runde hat er eine weitere Tech erforscht.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Aus den Getreidegraphen und den nicht wachsenden Städten folgt, dass beide schon länger an einem Siedler basteln. Da sind also bald neue Städte zu erwarten. Vanrober und Plemo haben sich für die Pop2-Peitsche entschieden. Die liegen im Siedler rennen also vermutlich noch einen Tick weiter vorne.

  14. #89
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Fintourist: Did you know if in the RB games the players uses “the trick with the GoTo”-command to gain information about the map? Or did they banned this as exploit?

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.20
    Beiträge
    5
    I can't remember anyone reporting about that for a very long time, but I don't think it falls under bans or our "don't be a jerk" category.

    So I would say it's allowed with the logic of "good for you if you get any relevant info out of it" and "hilarious to read your incorrect guesses about the map"..

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •