Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was hast du jetzt mit dem Kupfer gemacht? Gibt es was Neues?
    Geändert von Suite (02. Mai 2020 um 21:00 Uhr)

  2. #62

  3. #63
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Mir fehlt da das Spielgefühl für Normalgeschwindigkeit. Auf Marathon würde ich den zweiten BT bauen und erst dann den Siedler holzen, zwischendurch Mais anschließen. Ansonsten baust du den BT direkt nach dem Siedler, denn das Kupfer allein nützt dir nicht allzu viel, wenn du nicht die Kapazitäten hast, schnell ein paar Äxte rauszuhauen. Gründung auf dem Kupfer erscheint mir im PB alternativlos, ja.

  4. #64
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    nachdem Du das Mapmaking Tutorial verlinkt hast, habe ich mal reingeschaut, da steht auch drin:

    [*]What are common mistakes you should avoid in mapmaking?
    Never give people copper in the BFC...but always make sure to include all seven strategics in the portion of land that someone will definitely own if they are even remotely competitive. Oil should be land oil, since sea oil isn't usable until later in the tech tree.
    Copper can be in the capital, however it gives Zulu the chance at a 2 mover rush. See PB16 for why that is a bad idea. Horse is a straight no for the same reason.
    Hättste also wissen können

    Wobei das "Tutorial" ja eher ein Blumenstrauß an Meinungen ist. Aber ja, Kupfer an der Hauptstadt wäre sehr ungewöhnlich. Beachte übrigens auch, dass das PB43, aus dem Du die Threads verlinkt hast, mit der RtR-Mod lief, und die krempelt im Anfangsspiel so ziemlich alles um (unter anderem reduzierte Kosten für die Techs der ersten Spalte, deshalb ist Kommerz an der Hauptstadt nicht so nötig).

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Das mit dem Rush durch den Zulu sehe ich nicht so verbissen. Der Zulu ist eher im Nachteil, wenn Kupfer bei der HS liegt (wegen der miesen Starttechs).

  6. #66
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es gibt nicht viel zu berichten. El Grillo hat, sofern ich das richtig erkenne, Bergbau erforscht, seine Nahrung angeschlossen und ist auf 2 gewachsen.
    Ich folge seit ein paar Runden einfach meinem MM-Plan und baue den fertig

    Um festzustellen, wann ich bessere Einheiten als Krieger bauen kann, bin die einzelnen Varianten durchgegegangen:
    1. BT + Siedler bauen -> Stadtgründung ohne Sklaven in R33. Wenn man nicht auf dem Kupfer gründet, muss man jetzt noch 7-8 Bautrupp-Runden investieren. Keine Zeit fürs Bewässern des Mais.
    2. Siedler gleich bauen. -> 2. Stadt in R30. BT ist mit Holzen beschäftigt und kann Mais hier auch nicht bewässern. Mit nur einem BT ist man nicht schneller bei Kupfer, es sei dann man gründet drauf.
    3. Siedler gleich bauen und Mais bewässern sobald LaWi fertig. Diese wirtschaftlich gute Variante habe ich nicht getestet, da a) und b) mir schon zu gefährlich erscheinen.
    4. BT, Plänker und dann Siedler bauen. Hier wird die Stadt erst in R36 gegründet, aber mit einem Plänkler und der Option weitere zubauen, fühle ich mich recht sicher und kann nördlich der Edelsteine gründen. Dann kann ich sogar den Reis vor dem Kupfer modernisieren und spare mir ein Monument in der Stadt.


    Ich habe mich dann für (c) (d) entschieden. Mir ist das nur mit Kriegern so spät im Spiel aber nicht geheuer. Daher heute nur das Bild einer Tabelle
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Ja, falls die Pferde, genau wie Kupfer, nur per 2.ter Stadt erreichbar sind, und mir überhaupt keine Gefahr drohte, habe ich meinen Start umsonst ausgebremst. Aber in dem Fall kann ich die Plänkler ja vielleicht auch offensiv gebrauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (04. Mai 2020 um 18:57 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    c) Siedler gleich bauen und Mais bewässern sobald LaWi fertig. Diese wirtschaftlich gute Variante habe ich nicht getestet [...] Ich habe mich dann für (c) entschieden.


    R36 für die zweite Stadt ist allgemein keine schlechte Zeit, auch wenn du einen Bergbaustarter hast.

  8. #68
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen


    R36 für die zweite Stadt ist allgemein keine schlechte Zeit, auch wenn du einen Bergbaustarter hast.
    Mist, man sollte keine Punkte nachträglich in Listen einfügen
    Und dann wird die Liste in der Mobilen Ansicht auch noch durchnummeriert statt mit Buchstaben versehen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also warum nicht Mais bewässern und auf Kupfer gründen? Dann hast du Kupfer in R30.

  10. #70
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also warum nicht Mais bewässern und auf Kupfer gründen? Dann hast du Kupfer in R30.
    Wenn ich es vermeiden kann gründe ich nicht auf einem 6er-Feld. Das ist doch der Vorteil der Mali, dass man sich dass erlauben kann?!

    Der Krieger ist in den letzten Runden nach Nordwesten aufgebrochen. Er soll in einem Bogen nach Süden laufen und die nähere Umgebung erkunden. Zeit sollte ungefähr reichen bis der Siedler fertig ist.
    Bild
    Doch kaum aus der eigenen Kultur raus…
    Achtung Spoiler:

    … taucht die nächste Katze auf
    Bild
    Achtung Spoiler:


    Bild

    In der Kultur heilen dauert 3 Runden, außerhalb 5. Da ich gerade genug Überraschungen hatte ziehe ich lieber zurück.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nachdem in in dieser Runde den zweiten Wald geholzt habe fällt mir auf, dass Bogenschießen noch zwei Runden dauert.
    Bild

    Aus einem mir unerfindlichen Grund fehlen mir in Bogenschießen 2 Kolben?! : Rest passt im Sandkasten 1:1 überein, d.h. ich kann nicht vergessen haben die Mine zu belegen, denn dann würden wir auch zwei Hämmer fehlen.
    Bei Suites Kommentar war die Kolbenzahl in Bronzeverarbeitung noch ok und die BSP-Graphen im Sandkasten sind identisch. Kontakte zu anderen Civs habe ich im Sandkasten nicht.
    Die Techs im Sandkasten sind genauso teuer. Habe ich etwas grundlegendes übersehen, was zu Rundungsfehlern führt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Oje! Vom Pech verfolgt...

  13. #73
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn es wenigstens nur ein Kolben wäre. Dann könnte ich jetzt einfach in Sklaverei wechseln und die Hämmer trotzdem noch in den Plänkler leiten. Passenderweise taucht genau jetzt der erste Gegner mit seinem Krieger an meiner Grenze auf. Ich ziehe meinen Krieger auf seinen, da das eine Runde Zeit gewinnt.
    Bild

    Für die Bautrupps muss ich jetzt noch überlegen, ob ich sie zusammen auf ein Feld schicke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Verändert das Kennen anderer Zivilisationen die Techkosten? Liegts vllt daran?

  15. #75
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich muss dann wohl in den sauren Apfel beißen und diese Runde einen Krieger bauen. Sonst kann ich nicht gleichzeitig die Stadt und die Bautrupps decken.
    Wenn er auf die Wälder neben der HS läuft, wird es auch mit einem Plänkler schwer in zu vertreiben, da er 75% Bonus erhält. (Wechselt mein Plänkler auf die anderer Flussseite, kann er das auch.)

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Verändert das Kennen anderer Zivilisationen die Techkosten? Liegts vllt daran?
    Tut es, aber im Sandkasten habe ich keinen Kontakt zu anderen Nationen. Daher kann das nicht die Ursache sein.

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •