Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 345 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #331
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In Runde 167 schmeißt Vanrober drei Katas auf Odini und sieht dann ein, dass ein Angriff doch keine so gute Idee ist.
    Bild


    Zeit für meinen ersten Kata-Einsatz im Spiel
    Der Hügel und Flussangriffs-Malus führen leider dazu, dass ich 6 Katapulte verliere. Es war eine ziemlich dumme Idee die Katas auf der Triere gleich als erstes zu verwenden. Die hätten später realistischere Chancen auf den Rückzug gehabt und es dann wäre vllt. eins weniger drauf gegangen.

    Bild

    18 Einheiten können zerstört werden. Dann sklave ich aus versehen noch die Stadtmauer in Odini, um das Abziehen zweier Verteidiger auf der Tiere zu kompensieren. Das war nicht gut, da ich die Einheiten einfach nächste Runde auf das Schiff ziehen könnte… daher lud ich sie auch wieder aus.

    Neben den Katapulten habe ich noch einen anderen Verlust zu vermelden: Diese Axt wird aus Kostengründen aufgelöst
    Bild


    Jetzt muss ich nur noch hier zwei Runden durchhalten:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #332
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    GKC hat außerdem in dieser Runde tatsächlich Plemo den Krieg erklärt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (21. August 2020 um 15:52 Uhr)

  3. #333
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Armbrust vor der Stadt verliert und beim Angriff auf die vier Einheiten von Vanrober geht leider auch noch eine zweite drauf. Außerdem sieht man, das ich zwar über den Fluss ziehe, aber vergesse, weiter in die Stadt zu ziehen! In der Stadt könnte ich sie schneller heilen.
    Bild
    Bild

    Im Westen sind meine Einheiten fast ausgeheilt und es kommt kaum was nach bei ihm.
    Bild

    An beiden Stellen kann ich froh sein, dass er keine Modernisierungen plündert. Dabei liegt das bei den Impis und den ganzen Straßen klar auf der Hand…
    Seit dieser Runde sehe ich auch die Französischen Graphen. Halten keine Überraschung parat. Plemo hat jetzt Druckerpresse erforscht und ein BSP von 1400.
    Bild
    Bild

    Wie man sieht, habe ich nicht viel Militär nachgebaut in den letzten Runden…

    Ich lade zwei Armbrüste auf die Triere, um die andere Stadt dauerhaft zu sichern und ziehe den ungeheilten Stack in Richtung der nächsten Stadt. Die habe ich auch deswegen schon vorgezogen, um abzulenken.
    Ganz rechts im Screenshot sieht man die vier Ritter (200 Gold verballert ), welche die andere Stadt (Impi + Bogi) angreifen sollen. Jetzt heißt es hoffen, dass da nix hinzu kommt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #334

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ist das ein GZ bei Plemo?
    Sieht anhand des Feldertrags auf dem Screenshot aus Runde 167 so aus.

    Ist aber schon krass.

  6. #336
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ist das ein GZ bei Plemo?
    Ist das Taj Mahal-GZ und er hat es, hoffe ich, mit Wohlstandsbau kombiniert. Sieht nach einem Sprint zu Schützen aus.

  7. #337
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zwei Armbrüste übernehmen die Verteidigung in *wird nächste Runde umbennant*
    Ich gehe mal davon aus, dass die gut genug gegen Impis sind und ziehe zwei Ritter auf den Weizen im Osten. Von dort können sie sich nächste Runde
    am Angriff nächste Runde beteiligen.
    Bild
    Bild

    Aber erst einmal erfolgt der Angriff ganz im Süden. Der erste Ritter verliert erwartungsgemäß. Leider verliert dann auch noch der zweite Ritter bei 79%, aber die Stadt kann trotzdem eingenommen werden. Kann sein, dass er die Stadt nächste Runde wiederholen kann, wenn ein Impi in der Nähe ist, aber ich hoffe nicht.
    Bild


    Im Norden sehe ich einen 15er-Ritterstack von Plemo, der wieder nach Süden zieht. Anscheinend ist die Situation an GKC's Grenze geklärt.
    Außerdem fehlt ihm nur noch Drall zu Schützen.
    Bild


    Ich versuche El Grillo mit einigen Aktionen darauf aufmerksam zu machen, dass er über mein Land leicht seine Ritter zu GKC senden könnte oder über mein Land in Hollands Seite einfallen kann:
    Zum einen baue ich ne Straße innerhalb seiner Grenzen (3 von meinen Elefanten) und stelle 4 BTs und einen Ritter so, dass er sieht, dass ich eine noch besser liegende Straße, außerhalb von Plemos Sichtweite, bauen will.
    Dann biete ich keinen Kartenhandel und Elfenbein gegen Elfenbein an und ziehe meinen Streitwagen in seiner Kultur zu dieser Straße.

    Bild

    Hoffe das war deutlich genug und er erkennt diese Einheitenroute als mögliche Option an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (22. August 2020 um 16:52 Uhr)

  8. #338
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So, war nochmal nach seinem Zug drin. Er hat anderes vor (und ist u.A. in Reichweite von obigem Ritterstack )
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #339
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Man, El Grillo Wenn du vor Vanrober ziehst kann ich nicht ins Spiel, um vor Plemo zu ziehen. Wozu hast du deinen Wache-Steitwagen da, wenn du da die Einheitenbewegungen ignorierst

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was ist denn genau passiert?

  11. #341
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Beim Krieg mit GCK war mir aufgefallen, dass man Armbrüste mit Hügelkampf drei Felder weit bekommt, wenn man Straße-Hügel-X zieht. Daher hatte ich lange geplant das mit Äxten und Speer verteidigte Leiden anzugreifen. Da ich nur in einer Stadt Einheiten mit 5 Exp produzieren konnte, hat sich das leider ganz schön hingezogen. Unter 5 Armbrüsten wollte ich es nicht wagen.
    Aber dann erhielt ich ja den General und stellte mich folgendermaßen auf. Der BT hatte erst Hütten nördlich von Gao gebaut und zog dann unbewacht auf den Wald im Süden. Noch unauffälliger ging es meiner Meinung nach nicht, aber gegen einen Sichtstreitwagen wäre ich nat. machtlos gewesen…
    Bild

    Durch den General habe ich nochmal umgeplant und wollte, wenn schon, die Taube auf dem Dach anpeilen. Die Hoffnung war, dass die Kriegserklärung vom Inder Plemo dazu bewegt, alle Einheiten einzusetzen, die er hat. Daher zog ich eine Armbrust auf den Wald, und damit für ihn sichtbar.

    Der Plan sah nun vor den General an die vordere Armbrust (3 Exp) anzuschließen während zwei weitere Armbrüste mit auf dem Feld stehen. Danach hätten dann 6 Armbrüste mit Hügel I+II Leiden angegriffen und behalten. Die Generalsaxt wäre 9-9-9 gezogen und wäre dann mit Hügel I+II und dem Extra-Bewegungspunkt von der Generals-Beförderung bis nach Amsterdam gekommen.
    Ob mich da nun der Jesper-Krieger erwartet hätte, weiß ich nat. nicht, aber das wäre das einzige gewesen, was Plemo in dem Spiel noch weh getan hätte


    Nun denn, nach dem Login sah ich nun dass Plemo Drall in einer Runde erforscht hat und weil El Grillo so früh zog dieser auch schon eine Einheit zum Schützen modernisiert hat (Alternative wäre die Erforschung von Drall bevor Leiden in der Produktionsreihenfolge dran gewesen ist. Äußerst unwahrscheinlich.)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Edith möchte noch anmerken dass ich Leiden mit 6 Armbrüsten auch schon letzte Runde hätte angreifen können, wenn ich den Amsterdam-Plan nicht verfolgt hätte. Für den Spatz hätte es also gereicht


    Der Vollständigkeit halber:
    Bild

    Nun gut, damit ist das Spiel für mich fertig. Habe Plemo OG+Weltkarte und Vanrober Frieden angeboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (23. August 2020 um 23:02 Uhr)

  12. #342
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Schade. Danke für die Berichterstattung.

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    War aber ein schöner Plan und bedenkt man deinen unverschuldet schlechten Start, ein interessantes Spiel

  14. #344
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Alternative wäre die Erforschung von Drall bevor Leiden in der Produktionsreihenfolge dran gewesen ist. Äußerst unwahrscheinlich.
    Wie genau meinst Du das? Forschung kommt doch immer vor Produktion, und jetzt kann ichs ja sagen, genau so schreibt Plemo ja, dass ers gemacht hat?
    Danke auch für die Berichte. Ich denke, Du hattest ja ganz schön Frust in dem Spiel, schön, dass Du Dich gegen Ende noch ein bisschen austoben konntest.

  15. #345
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Stimmt, ist in CvPlayer::doTurn

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •