Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

    Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Lust auf ein PB-Spiel bekommen und mich bei den Kollegen von Realms Beyond für ihr neuestes Spiel angemeldet. Mal sehen, was noch an Technik hängen geblieben ist
    Das Spielerfeld bewegt sich zwischen Anfänger und altem Hasen. Aus dem Civforum ist neben mir auch noch Plemo dabei. Vermutlich ist er sogar der stärkste Gegner, denn er fiel hier im Forum durch gut durchdachtes Spiel auf. Ein PB hat er auch schon gewinnen können.

    Die anderen Spieler kenne ich nicht, aber zu Superdeath kann ich ein paar Sachen schreiben. Er hilft mir beim Administrieren der RB-Spiele und spielt in jedem mit

    == Players ==
    0 Plemo — Ragnar (AGG+FIN) / Netherlands
    1 El Grillo — Hannibal (CHM+FIN) / Egypt
    2 Ramkhamhaeng — Wang Kon (PRO+FIN) / Mali
    3 Mjmd — Elizabeth (PHI+FIN) / Korea
    4 Amicalola — Mao Zedong (EXP+PRO) / Inca
    5 Lazteuq — Pericles (PHI+CRE) / France
    6 Vanrober — Kublai Khan (AGG+CRE) / Zulu
    7 Giraflorens — Rameses II (IND+SPI) / Persia
    8 GeneralKilCavalry — Napoleon (ORG+CHM) / India
    9 Superdeath — Shaka (AGG+EXP) / Rome
    Die meisten Spiele im Realms Beyond-Forum werden mit ihrer eigenen Mod (RtR…) gespielt.
    Darin versuchen sie zu starke Ungleichgewichte bei den Anführer-Eigenschaften, Wundern, Events, etc. wegzumodden. Beispielsweise gibt es kein Fail-Gold, wenn man ein Wunder in mehreren Städten baut. Im Detail habe ich sie mir aber nicht angeschaut und dieses Spiel wird daran auch nichts ändern, denn es ist ein normales Civ4:BTS-Spiel

    Nichtsdestotrotz schwebt trotzdem der Geist ihrer Mod über diesem Spiel, denn um die Auswahl der Anführer vor dem Spiel fairer zu gestalten, haben sie sich ein Punktesystem überlegt, dass die Wahl der Anführer/Land-Kombinationen einschränkt.
    ==Rules==
    4) Pick method. Point-based snakepick; no duplicate picks. Everyone is limited by five points, features are priced as follows:
    4: FIN
    3: EXP, CRE, India, Inca
    2: SPI, IND, ORG, IMP, China.
    1: PHI, Agriculture Civs
    0: CHM, AGG, All other civs
    -1: PRO
    Picks are done blind, before seeing starting positions.
    Jeder Spieler wählt also erst einen Anführer oder ein Land, und danach wird in umgekehrter Reihenfolge die andere Wahl getroffen. Die Traits, einige Nationen und die Technologie „Landwirtschaft“ sind mit Punkten versehen und in Summe darf hier nur 5 erreicht werden.

    Hier sind noch die anderen Regeln. Es ist ziemlich viel verboten, insbesondere Krieg vor Runde 25.
    == Settings ==
    Fractal Pangaea with lots of lakes that looks kind of like a fritter...
    Monarch level
    Mapsize and other settings at mapmaker's discretion.
    No villages, events, vassal states, technology trading.
    Normal barbs
    All scout and no war until 25

    == Bans ==
    AP resolutions, blockades, active espionage (espionage is enabled in settings but no spies can be built; no limits on Great Spies), nukes, War Elephants, city and unit gifting (including city transfer as a part of a peace treaty).
    GLH, SoZ, Corporations.

    == Rules ==
    AI Diplo. No communication with other players in respect to in-game events other than offers in trade window. No use of texts, city names, unit names, numbers (specific amounts of gold) to communicate.

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Die Qual der Wahl.

    Als erstes stand also die Wahl von Anführer und Nation an.

    Die Spielerreihenfolge bei der Wahl war umgekehrt zur im ersten Post aufgeführten Reihenfolge, d.h. Superdeath war als Erster dran. Fett markiert ist, was der Spieler zuerst ausgewählt hat.
    Die ersten beiden Spieler haben also die beiden offensichtlich starken Spezialeinheiten gewählt: Prätorianer und Schnellen Bautrupp.

    Aufgrund der Auswahlkriterien haben sich viele Spieler für recht aggressive Kombinationen entschieden. Es gibt nur zwei Spieler, die UU's gewählt haben, die nach der Klassik auftreten: Plemo und Lazteuq.

    Ich hatte mir ebenfalls vorgenommen eine Kombination zu wählen, mit der ich gleich am Anfang aggressiv vorgehen kann.
    Ich schwankte zwischen Holkanen (Maya startet mit Bergbau), den Unsterblichen (Der Verteidigungsbonus ist ganz nett beim Kupfer blockieren.) und den klassischen Plänklern.

    Beim Maya könnte man den Ballplatz als kreativer Anführer besser nutzen, aber da CRE mit drei Punkten bewertet wurde, konnte ich leider nicht CRE+EXP wählen.
    CRE+AGG wäre eine Alternative gewesen.

    Letztlich habe ich mich dann für die andere Variante entschieden, bei der man die UU ohne Ressourcen bauen kann. Dank PRO starten die Plänkler mit 'Drill I' und ich kann sie dann wie bei AGG gleich mit +25% gegen Nahkämpfer versehen.


    Welche Kombination hättet ihr gewählt?
    Geändert von Ramkhamhaeng (22. April 2020 um 10:16 Uhr)

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Charismatisch 0 Punkte. Das HRR auch.

    Da Charismatisch stark unterbewertet ist, ist hier Hannibal der mit Abstand stärkste Leader. Da er schon weg ist, würde ich die Punkte für eine starke UU verwenden. Wenn ich jetzt noch einen Anführer wählen müsste, dann würde ich De Gaulle von China nehmen. Der sollte das Orakel ziemlich sicher kriegen, und dann mit MG-Pick und Maschinen-Bulb direkt zu den Chokos. Charisma bringt ihm +2, das ist gut weil Kalender ausgelassen werden muss.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Heymlich
    Heymlicher Kultursieg

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Charismatisch 0 Punkte.
    Hat mich auch gewundert. Liegt vielleicht daran, dass es nichts direkt verbilligt?

    Finds aber auch bezeichnend, dass alle 4 noch möglichen FIN-Leader genommen wurden.
    Perikles von Frankreich kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Was steckt da für ein Plan dahinter?

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Perikles von Frankreich kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Was steckt da für ein Plan dahinter?
    Die spielen auf König, da kann eine SE durchaus effizient sein. Das soll nicht heißen, dass es ein guter Plan ist. Für eine SE ist SPI der wichtigste Trait

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Plemo wird sie vernichten. Und Ramk natürlich auch

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Charismatisch 0 Punkte. Das HRR auch.
    Bei Charismatisch gebe ich dir recht, beim HRR zur Hälfte. Da auf einer Torus-Map gespielt wird, ist der Städteunterhalt größer, was das Rathaus noch mal wertvoller macht. Aber der Landsknecht ist im MP nicht zu gebrauchen, sobald ein Gegner Katapulte hat.

    Da Charismatisch stark unterbewertet ist, ist hier Hannibal der mit Abstand stärkste Leader. Da er schon weg ist, würde ich die Punkte für eine starke UU verwenden. Wenn ich jetzt noch einen Anführer wählen müsste, dann würde ich De Gaulle von China nehmen. Der sollte das Orakel ziemlich sicher kriegen, und dann mit MG-Pick und Maschinen-Bulb direkt zu den Chokos. Charisma bringt ihm +2, das ist gut weil Kalender ausgelassen werden muss.
    Ja, das wäre auch eine sehr gute Wahl geworden.

    Zitat Zitat von Snup
    Perikles von Frankreich kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Was steckt da für ein Plan dahinter?
    Mit CRE kann die Bib für zwei Wissenschaftler sehr schnell stehen, aber zu Schießpulver kann man sich, glaube ich, nicht bulben.
    Da es auch noch viele andere Nationen mit den Starttechs Landwirtschaft und Rad gibt, tippe ich darauf Lazteuq ist Franzose/Kanadier/etc

    Interessant ist vielleicht noch, dass niemand auf Rotröcke setzt. So ein langes Spiel erwartet niemand.

  10. #10
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Mich überrascht, dass niemand Sülemann (EXP+ORG) genommen hat. Gerade auf einer Karte mit hohem Unterhalt ist ORG doch eine extrem starke Eigenschaft. Ich erinnere mich ans PB78, wo alle nicht-organisierten Zivilisationen extrem mit den hohen Kosten zu kämpfen hatten.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Warum kosten in dem Schema die Inka 3 Punkte aber Rom gibt's gratis?

  12. #12
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So sieht der Start aus:
    Bild

    Es ist einmal Mais zu sehen und der einzige Ebenenhügel ist das Startfeld.
    Die drei Felder ohne Wald, in Reichweite des Startfeldes, schreien nach "Hier liegt Kupfer".


    Das spricht schon mal für das Gründen an Ort und Stelle.

    Dagegen spricht, dass dieser Start klar als Anit-Mali-Startplatz gelten kann. Es sagt einem ganz klar, hier kannst du mit 2xBT und Bronzeverarbeitung starten.

    Mein Wunschplan war allerdings erst einmal Jagd+Bogenschießen zu erforschen. Das passt leider überhaupt nicht zur Umgebung, denn: Zum einen ist überhaupt kein Feld zu sehen, mit dem ich von FIN profitieren kann. Damit kriege ich Landwirtschaft oder BV erst sehr spät, wenn ich erst die Plänkler frei schalte.
    Außerdem gibt es kein Feld mit mehr als 2, um Einheiten schneller bauen zu können.


    Bei dem Land habe ich mich daher erst einmal ein bisschen geärgert nicht doch auf die Holkane gesetzt zu haben. Da braucht man keine unnötigen Techs erforschen. Den Startplatz zu verlassen, wäre vllt. keine schlechte Idee gewesen. Müsste man nur den Späher in der ersten Runde besser ziehen, damit man den Reis sieht
    Bild

    Bis auf Mjmd gründen alle in der nullten Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, Rom umsonst, während Indien für die BTs kostet (zu Recht). Und das mit Fin-Civs und auf König. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stadtunterhalt ein sehr großes Problem wird, das man nicht mit normalem Hüttenbau in den Griff kriegt.

    Wang Kon von China wäre bestimmt auch interessant. Schneller zu den Pagoden.

    Edit: Tja, Exp wäre jetzt gefühlt sechs Punkte wert. Kann man vorher nicht ahnen.

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So ganz aufgehen will ich meinen Plänkler-Plan aber noch nicht. Die Karte hat insgesamt 1446 Landfelder. Das macht 144 pro Spieler, also sind alle Nachbarn durchschnittlich rund 12 Felder entfernt.

    Den frühesten Plänkler kann ich nach 18 Runden erreichen. Der zweite Plänkler kann durch Straßenbau um zwei Felder nach vorn befördert werden, ist effektiv also nur drei Runden hinter dem ersten. Durchs MM bedingt klappt das aber nur südliche Richtungen (deswegen läuft der Späher da zu erst hin.)

    Da die früheste Kriegserklärung in Runde 25 möglich ist, wären 10-12 Felder fast der ideale Abstand, da man dann „pünktlich“ in Sichtweite aufkreuzt. Ob der Gegner bis dahin Kupfer angeschlossen hat hängt stark davon ab, wer es ist.


    Nun gut, bis Runde 4 habe ich Zeit mich zu entscheiden. Die Forschung lasse ich bis dahin offen.

  15. #15
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Warum kosten in dem Schema die Inka 3 Punkte aber Rom gibt's gratis?
    Ich tippe mal darauf, weil der Rom-Spieler sich freiwillig eine Zielscheibe auf die Stirn mal. Eigentlich muss dem jeder den Krieg erklären und die Ressourcen blockieren, um den Eisen-Anschluss möglichst lange zu verzögern.

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Mich überrascht, dass niemand Sülemann (EXP+ORG) genommen hat. Gerade auf einer Karte mit hohem Unterhalt ist ORG doch eine extrem starke Eigenschaft. Ich erinnere mich ans PB78, wo alle nicht-organisierten Zivilisationen extrem mit den hohen Kosten zu kämpfen hatten.
    Ja, so ein griechischer Süleyman, passt sogar geographisch, wäre stark gewesen

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •