Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Das mit dem schnell schalten verstehe ich nicht, gibt es keine feste Zugreihenfolge?

  2. #107
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die automatischen Bautrupp-Aufträge werden nicht sofort nach dem Login ausgeführt. Da kann man es noch schaffen die Einheit auszuwählen und ihn abzubrechen.
    Hier ist es Ausnahmsweise sogar von Vorteil einen alten, langsamen PC zu benutzen, denn dann bleibt etwas mehr Zeit

    Wie der Algorithmus bei den automatischen Bauaufträgen genau funktioniert, weiß ich übrigens nicht. Man könnte vermuten, die werden so lange nicht ausgeführt bis man allen nicht-automatisierten Einheiten Befehle gegeben hat, aber das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
    Vielleicht weiß das einer von euch Lesern genau?

  3. #108
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.004
    Wird der bei feindlichen Einheiten nicht automatisch abgebrochen?

  4. #109
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe echt keine Ahnung mehr von dem Spiel Emoticon: einsam

    Schade, wenn ich gewusst hätte, dass ein Bautrupp winkt, wäre Krieg erst zwei Runden später eindeutig die bessere Wahl gewesen.
    Geändert von Ramkhamhaeng (15. Mai 2020 um 17:56 Uhr)

  5. #110
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Gefühlsachterbahn geht weiter. Nachdem der schnelle Bautrupp sich nach Norden verdünnisiert, ziehe ich auf den Hügel und finde gar kein Kupfervorkommen bei der Stadt vor.

    Bild

    Dafür einen bewässerten Mais… … womit ziemlich sicher die Peitsche von ihm in dieser Runde in dieser Stadt geschwungen wurde. Bei drei Kriegern könnte ich überlegen zur HS weiter zu ziehen, denn das müssten die einzigen Einheiten sein, denn den fünf Machtanstiegen stehen der Verlust von einem Krieger, Rad und Bevölkerungswachstum entgegen.

    Bild

    Bei El Grillo sieht man zwei Streitwagen seit dieser Runde im Militärgraphen. Zum Vergleich: Der letzte große Sprung in meinem Graphen ist 8000 Einheiten groß, Bogenschießen+Krieger. Wohin er die Einheiten zieht, kann man leider nicht ablesen. Ohne den zweiten Krieger kann ich das gerade leider auch nicht auskundschaften und muss warten, bis der erste ausgeheilt ist.
    Ich baue etwas auf den Abschreckungseffekt des hohen Militärgraphen, denn da bin ich mit 33.000 noch vor seinen 30.000. Was ihn anziehen könnte ist, die späte Gründung der zweiten Stadt.

    Bild

    Der zweite Plänkler deckt im Nordwesten eine Muschel auf. Hoffe ich habe mich nicht verrechnet und es reicht, wenn ich jetzt in den Süden ziehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (16. Mai 2020 um 22:07 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Der zweite Plänkler muss zu GKC, wenn du da was reißen willst. Nur zum stören reicht der eine auch.

  7. #112
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Drohung stärker als Ausführung

    Ein neuer Kontakt
    Bild
    Bild

    Es stehen nur zwei Krieger in der Stadt. Vermutlich hatte er einen BT statt eines unangebauten Kriegers gesklavt.
    Das Spiel hasst mich, 86%… (Das wird dann wieder in PB88 ausgeglichen )
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (17. Mai 2020 um 09:35 Uhr)

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Man kann nicht sagen, du hättest es nicht versucht. Ist dann wohl etwas zu viel Pech, schade

  9. #114

  10. #115
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da ein Spieler ein paar Tage nicht da war, sind bis heute nicht viele Runde vergangen. Der Inder hat das Friedensangebot angenommen und mittlerweile auch schon drei Städte. Spätestens diese wird er dann ja wohl am Kupfer gebaut haben, so dass ich dann doch auf ein Builderspiel, mit reichlich Rückstand, umschwenken muss.

    Damit die BTs keine böse Überraschung erleben habe ich den Plänkler vorher auf die Elefanten verschoben. Keine KSW zu sehen
    Auf der Südroute wurde auch keine ägyptische Einheit gesichtet.

    Bild
    Bild

    Ich denke mal, da kann ich Entwarnung geben. Der Zorn Ägyptens scheint jemand anderen zu treffen. Der Machtgraph steigt jedenfalls weiter fleißig an.
    Bild

    Bild
    In Runde 43 wurde Keramik erforscht, d.h. in der HS muss mich nun zwischen BT, Siedler und KK entscheiden. (In Runde 42 wurde dann noch ein Speer angebaut.)
    Vermutlich baue ich die KK an und gehe dann auf Gr. 4 auf den BT. Die 60 Hämmer müssen dann so gepeitscht werden, dass der Übertrag dann für beides reicht. Gegen den Plan spricht, dass sich in der HS ein Siedler wesentlich leichter bauen lässt als in Djenne.

    Stadtgründungen im Südwesten sehen bisher reichlich unattraktiv aus. Im Südosten muss man dann immer mit dem Ägypter rechnen, aber ich sag nicht Nein zu einem Dorf zwischen Wein, Schwein & Stein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Der Dschungel ist echt furchtbar. Nächste Stadt auf den EH bei Mais und Muscheln?

  12. #117
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mal sehen, was ich im Osten noch so aufdecke.

  13. #118
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nun hat sich das Rätsel um El Grillos Opfer gelüftet. Es waren die Inka, die sich mit der ersten Nachricht über sie verabschieden. Leider ging das verdammt schnell und, jetzt habe ich einen hochgerüsteten Gegner mit zwei Hauptstädten als Nachbarn.
    Bild

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Der Dschungel ist echt furchtbar. Nächste Stadt auf den EH bei Mais und Muscheln?
    Nachdem ich das Umland im Südwesten und Osten erkundet habe sieht diese Position jetzt ab besten aus. Im Osten habe ich noch eine Nahrungsressource gefunden. Auf dem Plänkler oder auf einem Färbemittel kann man eine Kommerzstadt gründen.
    Brauche ich wahrscheinlich aber auch zwei Speere zur Verteidigung.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da isser, der Plemo
    Bild

    In der HS habe ich mich dann doch für KK+Siedler entschieden. Der 3. BT wird parallel in Djenne gebaut. Sehe jetzt gerade, dass ich einen MM-Fehler begangen habe. Es wäre sehr günstig gewesen, wenn in zwei Runden die zweite Hütte schon stehen würde, um 9 statt 10 zu erhalten. Aber einen BT habe ich leider auf die Edelsteine gezogen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die zweite Kulturerweiterung der HS klärt die Küste auf und ich finde noch ein Fischvorkommen. Da hätte eine Stadt dann sogar drei Nahrungsressourcen, aber kommt länger nicht aus dem Quark
    Beim Inder bin ich bis auf die Höhe des Kriegers an seine Kultur gelaufen, aber seine Macht ist schon Nahe meiner. Daher ging ich nicht davon aus, dass ihn es zu sehr beunruhigen würde, aber in den Runden darauf folgten drei Peitschen.

    Bild
    Bild

    Bei Plemo entdecke ich noch mal Pferde. Sie sind gleich weit weg von meinen, aber der Weizen fällt dann in seine Kultur, wenn wir auf Hügeln gründen. Alternative wäre eine Stadt in der Mitte und eine schnelle Stadtmauer. Wenn er die Pferde schon aufgedeckt hat müsste ich aber zu langsam sein.

    Bild

    Im Südwesten habe ich mittlerweile einen wunderbare Schwemmlandschaft samt Ebenenhügel in der Mitte entdeckt.
    Leider ist das schon ziemlich weit weg und statt dem Koreaner finde ich die Kultur eines anderen Spielers in der Nähe…

    Bild

    Das ist kein Engländer sondern Vanrober (Zulu/AGG/KRE). Da die Kultur neu ist, hat er die Stadt gerade gegründet.
    Letzte Runde habe ich dann noch den Siedler gesklavt und die BTs so bewegt, dass die dritte Stadt gleich ans Handelsnetz angeschlossen ist.
    Leider verpeile ich die Forschungslänge von Fischen und habe die Tech erst eine Runde nach der Gründung fertig Emoticon: picard Also im Prinzip +1 -3 und das AB später.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •