Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #91
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe mich mit Charriu per PM über das Thema unterhalten und er war der gleichen Meinung wie Fintourist. Bei uns im Forum war das, glaube ich, seit den „Democrazy Games“ kein großes Thema mehr. Da wir es damals als Exploit gebrandmarkt haben, ist es dann in der Versenkung verschwunden. Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und viele werden wahrscheinlich gar nicht mehr wissen worum es geht.
    Daher will ich es mal anhand dieses Spiels skizzieren (und damit die Mechanik nutzen ), da das Problem deutlich wird.

    Ich habe mich entschlossen als Revanche den Plänkler gleich mal in Richtung „des Generals“ zu senden. Das ist zwar etwas riskant, aber anders ist meine bisherige Spielweise auch nicht zu rechtfertigen. Ich zog also den Plänkler 4x9 5x9, während sein Krieger, jetzt immer auf Waldfelder ziehend, die HS weiter umrundet hat.

    BildBild
    Bild

    Nach den vier fünf Zügen hatte der Plänkler immer noch keine Ahnung, wo sich die indische Kultur befindet, aber es wurde Zeit von der Diagonale abzuweichen. Da ich El Grillos Position schon kannte, lag es Nahe nun nach Nordwesten zu ziehen. Auf die Idee konnte man aber auch auf anderem Wege kommen:
    Schaut man sich die Zugvorschläge von Civ aber in diese Richtung an, fällt auch auf, dass die Pfade ziemlich springen, wenn man nur ein Feld am Ende wechselt:
    BildBild

    Also entweder liegt dort Wasser, indische Kultur oder ich liege total daneben
    Da man mit dem Verfahren aber quasi ab der ersten Runde den Standort der nächsten Nachbarn ermitteln kann, kann man immer in die richtige Richtung erkunden. Das macht das Spiel nat. ziemlich kaputt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. Mai 2020 um 21:06 Uhr)

  2. #92
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Aber wie gesagt, ich habe das bisher nicht sehr genau untersucht und es kann auch sein, dass ich mich komplett irre. Dafür spricht z.B. folgendes:
    Die Pfade im zweiten Bild werden durch die ägyptische Kultur gelegt. Da sieht es also so aus, als wenn nur die Wälter (Defbonus) eine Rolle für die Wahl der Felder spielen.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, anscheinend habe ich mich geirrt. Bevor ich das Thema aufbrachte sah ich im Code für die Pfaderzeugung folgenden Abschnitt.
    Das legt erst einmal nahe, dass Felder nicht betreten werden können, wenn ein Durchtrittsrecht besteht.
    Code:
    			if (!(pSelectionGroup->canMoveThrough(pFromPlot)))
    			{
    				return FALSE;
    			}
    Guckt man dann aber tiefer in canMoveThrough, findet man
    Code:
    		if (isHuman())
    		{
    			ePlotTeam = pPlot->getRevealedTeam(getTeam(), false);
    			bCanEnterArea = canEnterArea(ePlotTeam, pPlotArea);
    		}
    Daraus folgt, dass erst die Kultur ermittelt wird, die der Spieler auf dem Feld sieht. Bei schwarzen Feldern ist das "-1/NO_TEAM".
    Ist also letztlich nur das Problem übrig, dass man über die Pfade Wasserfelder und Defboni erraten kann.

  4. #94
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der indische Krieger kehrt um statt noch 7-7 zu ziehen, wo ich ihn endlich dann erwischt hätte. Da der Sieder nächste Runde fertig wird ziehe ich auf geplante Gründungsfeld.
    Bild

    Ein Panther
    Achtung Spoiler:

    Der mit 11,1% gewinnt
    Bild


    GKC's Krieger kämpft auch, gewinnt aber mit 1.0/2 HP.
    Bild

    Immerhin eine gute Nachricht gibt es zu vermelden. Die indische Kultur ist an der vermuteten Stelle entdeckt worden. Hey, bei besserem Verlauf ich könnte schon seit zwei Runden drin stehen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ist also letztlich nur das Problem übrig, dass man über die Pfade Wasserfelder und Defboni erraten kann.
    Wenn man ranzoomt, kann man durch die unterschiedlichen Höhen Gebirge, Hügel, Flachland und Wasserfelder ausmachen. Im DG-Forum gibt's entsprechende Screenshots, wo das mal aufgezeigt wurde.

    Ich kann schlecht abschätzen, wie stark der (Wissens-)Vorteil im Spiel dadurch dann tatsächlich ist; vielleicht gar nicht mal so arg. Mich stört allerdings, dass man dadurch Informationen erhält, die man eigentlich noch nicht haben kann und für die man erst etliche Runden lang erkunden müsste. Deswegen würde ich das persönlich nicht nutzen; reicht ja schon, dass man die Nachbarfelder bereits erkundeter Gebiet erahnen kann.

    Das soll jetzt natürlich keine Kritik, sondern ein kleiner Meinungsaustausch sein. Hier ist es sowieso in Ordnung, da die RB-Spieler damit kein Problem haben.

  6. #96
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wenn man ranzoomt, kann man durch die unterschiedlichen Höhen Gebirge, Hügel, Flachland und Wasserfelder ausmachen. Im DG-Forum gibt's entsprechende Screenshots, wo das mal aufgezeigt wurde.
    Ich war ja damals dafür verantwortlich, aber die Anhänge gibts natürlich nicht mehr, war ja schließlich ein Regelverstoß.
    Habs aber grad noch mal nachgestellt:

    Bild

    In der Mitte erkennt man 2 Gipfel und hier und da sind noch Hügel. Und unten links is vielleicht Wasser. Oder unten rechts ist noch ein Gipfel. Wenn man das über die ganze Karte macht und irgendwo anfängt, wo man weiß, was es ist, wirds auf jeden Fall einfacher zu erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich war ja damals dafür verantwortlich, aber die Anhänge gibts natürlich nicht mehr, war ja schließlich ein Regelverstoß.
    Deine Anhänge (aus dem Spiel) mag es nicht mehr geben, aber Penguins allgemeines Anschauungsmaterial aus einer selbst erstellten Karte ist noch vorhanden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild

  8. #98
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981

  9. #99
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ah, danke für die Infos. Dann war das damals zwar ähnlich, aber hat einen anderen technischen Hintergrund. Da wird die Information als Seitenkanal über die Grafikengine geleakt.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Armer Ramk, schon genug Pech für das ganze PB

  11. #101
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Um den Bug zu vermeiden müsste man für menschliche Spieler die Pfadberechnung abbrechen, wenn beide Felder unaufgeklärt sind
    Edith merkt an, dass das nicht ausreicht.
    Achtung Spoiler:
    Wenn Felder nicht betretbar sind sieht man einen roten Kringel. Der reagiert auch auf unterschiedliche Höhen. Zu finden ist das Nif, wenn man mit PakBuild die Assets von Civ4-Vanilla entpackt: Art/Units/Selection Effect/selection_waypoint.nif.
    Die Datei enthält aber keine Höheninformationen, d.h. man kann sie in der Datei nicht deaktivieren.


    Anderes Thema: Jemand sucht kurzfristig eine Vertretung.
    Zitat Zitat von Amicalola' pid='730540' dateline='1589439779
    Hey everyone! I’ve posted in my thread a while ago and was hoping irismono would see it but I’m not sure the correct place to post this? I think he might not check that often...
    I need to ask for an emergency very short term sub, now-Tuesday morning (Monday night for Americans). You would only be playing 2-5 minutes a day until then, and I have access to forums so could give instructions as much as wanted. Just don’t have access to civ. Sorry about the late notice to everyone, probably poor form. Is there somewhere else I should post this?
    Geändert von Ramkhamhaeng (14. Mai 2020 um 20:28 Uhr)

  12. #102
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der indische Krieger heilte eine Runde und zieht in dieser Runde wieder auf die Edelsteine. Vielleicht hat er darauf spekuliert, dass er von diesem Feld nach Westen gebeamt werden würde, aber das ist nicht der Fall, da die Felder im Uhrzeigersinn, bei Norden beginnend, Kultur erhalten.
    Wäre er auf das Stadtgründungsfeld gegangen, hätte das vermutlich geklappt, weil er dann zweimal nach Nordosten oder Osten befördert worden wäre.

    Bild

    So ergibt sich nun doch noch eine Situation, in der ich ihn auf dem Flachland angreifen kann. Endlich!! Der hat mich lange genug behindert.
    Bild


    Nun war eigentlich geplant, noch einen BT in der HS zu sklaven und dann beim Bau von Plänklern zu wachsen. Durch den Verlust des zweiten Kriegers und eine Doppelpeitsche von El Grillo nehme ich Abstand davon. Im dümmsten Fall habe ich Sklaverei, aber zwei Städte auf Gr. 1, wenn Einheiten an der Grenze auftauchen.
    Ich habe nicht solche Nerven wie Jesper Portus um mir so was zu erlauben ^^

    Also baue ich erst noch einen Plänkler und scoute mit dem Krieger im Osten.

    Hier noch mal eine Übersicht über das Land zwischen mir und El Grillo. Im Süden kann er mit den KSW recht schnell ziehen, aber ich muss immerhin nur eine Stadt verteidigen.
    Im Norden kommt er mit den Einheiten ganz automatisch zwischen meine beiden Städte. Das kritischeste Feld ist 3 von Timbuktu.

    Bild
    Bild


    Vom Plänkler im Norden habe ich leider kein gutes Bild parat. Ist nicht so, dass ich da kein Bild geschossen hätte, aber der erste Screenshot schlägt öfter mal fehl
    Dann gibt es noch eine gute und eine schlechte Nachricht: Die Gute ist ein zweites Kupfervorkommen bei Djenne Die schlechte die hohen Unterhaltskosten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich war ja damals dafür verantwortlich, aber die Anhänge gibts natürlich nicht mehr, war ja schließlich ein Regelverstoß.
    Habs aber grad noch mal nachgestellt:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der Mitte erkennt man 2 Gipfel und hier und da sind noch Hügel. Und unten links is vielleicht Wasser. Oder unten rechts ist noch ein Gipfel. Wenn man das über die ganze Karte macht und irgendwo anfängt, wo man weiß, was es ist, wirds auf jeden Fall einfacher zu erkennen.
    Noch ne kurze Anmerkung, dass man sich das auch wirklich genau angucken sollte, wenn man echte Erkenntnisse daraus ziehen möchte:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Von wegen Gipfel. Aber zumindest das Wasser unten links hab ich richtig vermutet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich kann jetzt noch ein ordentliches Bild von der Plänkler-Exkursion im Norden nachreichen
    Bild

    Nach dem Zug sehe ich folgendes:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild

    Hier war der General aber unaufmerksam. Trotz Kriegserklärung hat er den Bauauftrag beim BT nicht abgebrochen. Mal sehen ob da nächste Runde eine Axt drauf steht oder er sehr schnell nach dem Login schaltet.
    Anhand der Kultur kann man jetzt erkennen, dass die südliche Stadt die zweite Indische ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hier noch die Demographen.

    Gehen wir mal von einer ähnlichen Kartensituation wie bei mir aus. Dann liegt die zweite Stadt am Kupfer. Da der Inder aber gerade eine Mine auf einem normalem Hügel baut, müsste er die Kupfermine schon fertig haben. Die würde man ja offensichtlich zuerst modernisieren. Da im Prodgraph aber kein Ausschlag zu sehen ist, aber die Nahrung stark ansteigt, folgt außerdem noch, dass bei der zweiten Stadt auch schon ein Nahrungsfeld ausgebaut ist. Gegründet wurde die Stadt in R30, das Wachstum auf Gr. 2 in der nächsten Runde ist also ziemlich wahrscheinlich. Offen ist die Frage, ob dann schon 5 Hämmer in der Kupfereinheit vorhanden sind.

    Bei El Grillo sieht man im Prodgraphen vermutlich die Kupfermine. Was er gesklavt hat kann man dann erst nächste Runde ablesen.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •