Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #301
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In Runde 146 beginnt eine neue Phase im Spiel und auf diesem Bild sieht man zwei Gründe:
    Bild

    Zum einen ist da das Diploangebot von GKC. Er zieht in jeder Runde so schnell, dass er das Angebot wahrscheinlich für ein gutes hielt, aber seine zwei überschüssigen Ressourcen erhandel ich schon von anderen. Da mache bei bei Annahme also in jeder Stadt 1-2 Minus

    Zum anderen ist die gepeitschte Triere zu sehen, mit der ich einen Angriff auf Kalkutta fahren will.
    Die andere Triere steht schon beladen 4 von Awdanghost (Moai-Instelstadt), aber 1-2 Runden bevor ich mit der zuschlagen konnte, wurde die Stadtverteidigung auf Bogi+ Armbrust erhöht.

    Mein Stack bei Gao wird ein Feld weiter westlich postiert, damit er in drei Runden Bombay erreichen kann. Greife ich hier an, könnte er auf die Idee kommen, Einheiten aus Kalkutta zu verlegen. Insbesondere wenn er sich dort eine Runde Vorwarnzeit mehr ausrechnet als er hat (Vernachlässigung des uneinsehbaren Felds)

    Um meine unfreundlichen Pläne nicht eine Runde zu früh zu verraten, erwidere ich sein Handelsangeboot mit OG ohne Ressourcen Da ergibt sich ein Muster zum vorherigen Krieg

    Der Zeitpunkt für die Kriegserklärung ist meiner Meinung nach ganz gut gewählt.
    1. Seine Militärmacht ist nicht mitgewachsen, während meins mir die Haare vom Kopf frisst.
    2. Mein GA läuft aus und seines hat gerade begonnen. Er muss gute Felder wegsklaven.
    3. Er hat noch kein Maschinenbau, forscht aber schon dran.
    4. (evtl.) Konflikt zwischen Plemo und El Grillo.
    5. Erreiche erst einmal keine besseren Einheiten mehr.

    Gegen den Krieg spricht die schwache Erkundung seines Landes und die mögliche Kriegserklärung von Plemo. Daher darf ich nicht zu weit ins indische Gebiet laufen. Im dümmsten Fall greift Plemo mich im indischen Gebiet an (PB87 lässt grüßen )

    Warum nicht Vanrober: Wäre auch möglich, aber ist logistisch nicht so einfach und meine Einheiten sind zu weit von der Heimat entfernt. Mit Rittern könnte da später was „nebenbei“ gehen.

    Bild
    In R147 stehen leider immer noch beide Einheiten in der Stadt. Die Hoffnung, er könnte die Armbrust wo anders gebrauchen hat sich also leider nicht erfüllt.
    In PBSpy hatte ich mittlerweile aber auch schon gesehen, dass es für ihn auch keinen Grund mehr gab , die Einheit abzuziehen: Das Persische Reich ist Geschichte.


    Im Süden taucht ein „Stack“ von Vanrober auf. Da er mit drei Einheiten durch mein Land rennt, und ich ja gerade im Norden Krieg erklären will, sende ich den Streitkolben aus Djenne mal lieber auf den Zucker
    Bild

    Ich wechsel in Erbrecht, Bürokratie & Org Reli. Letzteres ist gar nicht mal so gut, da es 9 Gold mehr kostet, aber die Religion nur in vier Städten verbreitet ist und ich eh kaum Gebäude baue. Ich hoffe einfach mal auf eine weitere Verbreitung der Religion…
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #302
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bild
    Die Luft bei Bombay ist rein Leider waren nicht genug BTs vorhanden, um einen neuen indischen Mitarbeiter zu rekrutieren…
    Bild
    Bild

    Bild

    Damit enden nun die 24 Runden „Goldenes Zeitalter“ mit diesem letzten Screenshot
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #303

  4. #304
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Plemo lässt sich das mit der Forschungseinsicht nicht länger gefallen. Aber es ist nicht schwer zu erraten, dass Lib sein nächstes Ziel ist. Da ist er nicht zu schlagen (El Grillos Techstand sehe ich ja) und beim Taj Mahal ist es genauso.
    Bild

    Vanrober parkt seinen Stack in der Küstenstadt. Das werte ich mal als extrem defensiven Move.
    Bild

    Das Log zeigt an, dass ich Glück habe und es ein Gr. Ingenieur geworden ist Außerdem schmeißt
    GKC zwei Katapulte auf meinen Stack, die er lieber mal behalten hätte.
    Bild

    Bombay ist nur mit drei Einheiten verteidigt und da er keine Stadtmauer gesklavt hat, kann ich mit fünf Katapulten die Stadtverteidigung reduzieren und das zweite Katapult hat dann schon >50% Angriffschance
    Bild

    Alle Kämpfe können gewonnen werden und die Stadt wirft 161 ab. Sie zu behalten, wäre vermutlich tödlich gewesen und daher muss ich sie abreißen.
    Bild

    Eigentlich hatte ich geplant, jetzt die mitgezogenen Axtkämpfer zu Streitkolben aufzuwerten da ich in absehbarer Zeit nicht zu Gilden gekommen wäre. Mit dem Ingenieur sieht das aber anders aus, denn der kann Feudalismus oder Gilden bulben.
    Falls ich bis zu Rittern und dann auch Banken komme, sieht die Zukunft wieder rosig aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #305
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich baue mit den Bautrupps Straßen bis zum Stack, damit ich ihn wieder gut bewegen kann, und räume seinen Bogi vom Hügel.
    Bild

    Hier (und in den nächsten zwei Runden) wird deutlich, dass ich zu wenige Streitwagen gebaut/mitgeführt habe. Er hat sich so weit zurückgezogen, dass ich mit denen die Hütten in Grenznähe wunderbar plündern könnte, wenn ich mich nur eine Runde auf die Felder stellen brauche.

    Dem Stack bieten sich nun viele Möglichkeiten.
    a) entweder die indische Stadt an Plemos Grenze zu plätten,
    b) zur Binnensee-Stadt vorzustoßen oder
    c) zur indischen Küstenstadt zu ziehen.

    Die erste Variante hilft eher Plemo als mir, hat aber den Vorteil dass sie am weitesten weg vom Ex-Persischen Gebiet sein dürfte (Gira's Kultur war mal im Westen zu sehen.)
    Die zweite Variante führt in Flachland und ist für indische Einheiten am besten zu erreichen.
    Die dritte Variante ist am sichersten, aber kostet am meisten Zeit.

    Ich verwerfe die erste Variante und lasse den (Rest-)Stack diese Runde heilen.
    Die zweite Frage dieser Runde ist, wie ich auf das Auftauchen seiner Triere reagiere:

    Bild

    Auf der aktuellen Position können die beladenen Schiffe nicht bleiben, da sie angegriffen werden könnten. Dank der Kulturerweiterung könnte ich sie aber auf den Ozeanfeldern sicher parken.
    Ich könnte die Einheiten auch ausladen und seine Triere angreifen. Als Zweitzieher renne ich dann aber evtl. in eine Trireme aus Kalkutta.

    Letztlich entscheide ich mich dafür, den Plan mit den zwei Schiffen abzubrechen und die vier Einheiten mit dem restlichen Stack zu vereinen.
    Schade, die Idee mit dem Seeangriff hatte ich einfach zu spät umgesetzt.


    ====================

    Bild
    In R150 räumt GKC den ABS in Bombays Ruinen ab und löst seine Einheit auf. Er hat jetzt in jeder Stadt mind. einmal gesklavt und bei seiner HS sind u.a. rund 10 Armbrustschützen sichtbar.

    Norden:
    Bild

    Westen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #306
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Stadtscreens mit „drei vollen Balken“ sind einfach die schönsten
    Die Stadt braucht nen Gericht und nen zweiten Verteidiger und dann bin ich recht zufrieden.
    Bild

    Beim BSP in der Demo bin mit weniger als 50% von Plemo 2ter?!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Dass du mehr BSP hast sieht in der Tat nicht gut für ElGrillo aus...

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Leider waren nicht genug BTs vorhanden, um einen neuen indischen Mitarbeiter zu rekrutieren…
    Kann es sein, dass du einen grundsätzlichen BT-Mangel hast? Im Südosten steht noch viel Dschungel und sogar noch viele Wälder. Im Südwesten sieht Wadan so aus, als ob es auch ein bisschehn mehr Liebe vertragen könnte. Vor allem die Belegung von Küste aufgrund einer fehlenden Flusshütte tut weh.

  8. #308
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Vermutlich mag ich es mit wenigen BTs gut zu planen. Also ja, ich habe gerne wenig BTs. Im konkreten Fall von obiger Stadt ist da keine Hütte weil ich drei neue Städte an Vanrobers Grenze gegründet habe und der Tireren-Plan bei Kalkutta verhindert hat, dass ich zwei BTs der zweiten Insel abholen kann. Die stehen derzeit dumm rum, weil ich lieber in den indischen Binnensee fahre.
    Da ich das Spiel aber vor Runde 200 entschieden sehe, lohnt eine Grünlandhütte (ohne Fluss) fast gar nicht mehr. Schmerzt mich daher vermutlich weniger als dich das zu sehen.

    Ich hoffe ja mal auf Papier bei einem Spieler neben Plemo, um mehr zu sehen. Ist eigentlich schon lange überfällig.

  9. #309
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nochmal zu El Grillos BSP: Er hat massig Schwemmlandhütten (20-25) und auch sonst gutes Land.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass der hohe Stadtunterhalt (Toruskarte) viel von seinen Einnahmen auffrisst und er letzte Runde Gold generiert hat. Aber er sollte nat. trotzdem nicht weniger als der Durchschnitt generieren.

    Der erste von mir gesichtete Ritter ist überraschenderweise ein Franzose…
    Bild
    … ich habe irgendwie vergessen mal bei El Grillo die holländische Grenze zu beobachten, was jetzt nachgeholt wird. Aha, da sind noch mehr Ritter. Einen Katastack hat er davon separat postiert.
    Bild
    Bild

    Wenn er hier Einheiten sammeln kann heißt das wohl leider, dass keine holländischen Truppen durch sein Land laufen, die er vertreiben müsste. Dann sind die wohl eher woanders.
    Auf der anderen Seite schützt mich dieser Stack indirekt auch ein wenig. Ohne Zwangsfrieden könnten die Ritter Plemo auch innerhalb meines Landes angreifen.


    Machtknick beim Inder aber noch schöner ist sein Knick bei der Nahrung
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #310
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich ziehe den Stack also gen Kalkutta, baue die Festung zuende und ziehe die Schiffe in die Stadt (Tschüss Fischerboote )
    Die Besatzung auf einer Triere (2 ABS) wird mit zwei Streitkolben ausgetauscht, weil ich diese Einheiten noch zum Stack ziehen kann. Plan ist die Nachzügler dann zusätzlich auf dem Hügel abzusetzen.

    Bild

    Runde 152:

    Das gibt es doch nicht, jetzt zieht er die Armbrust doch aus Kalkutta und ich hätte sie mit den Schiffen locker einnehmen können (Na gut, er hat die Schiffe vermutlich in Madras gesehen…)

    Bild

    Dank „Schützend“ kann ich seine ABS auf Hügeln mit meinen mit >50% angreifen, aber hier reicht es nicht. Der zweite hat dann 95% und deckt seinen Hauptstack auf:
    6 Streitkolben, 6 Armbrüste, 5 Katas + Rest. Dazu die Einheiten in den Städten, die gesklavten neuen Einheiten in den Städten und Maschinenbau

    Bild

    Ich habe echt mehr Glück als Verstand. Wenn er den Stack weiter nördlich parkt hätte er mich doch auf dem Hügel 9 von Kalkutta hart getroffen!
    Ich hätte zwar auch 10 Streitkolben/ABS, 7 Katas + Reste auf den Hügel bekommen, aber das hätte nicht gereicht.
    Warum hat er sich dann trotzdem dort platziert? Vermutlich damit er mich auch erwischt, wenn ich mich zurückziehe! Ich kann zwar die Straße plündern, aber mit den indischen könnte er sie (theoretisch) neu bauen. Sind keine BTs zu sehen, was das recht unwahrscheinlich macht.

    In der Binnensee-Stadt stehen Krieger+Streitkolben und auch wenn ich da mit ABS die richtigen Angriffs-Einheiten wieder ausgeladen habe, gibt es eine realistische Chance die Stadt zu zerstören.
    Sandkasten-Test zeigt an, dass der ABS drei mal treffen muss, damit der erste Streitkolben ne gute Chance hat. Das gelingt in 2/3 der Durchläufe.

    Bild

    In der Praxis trifft die Armbrust nur zweimal
    Aber der erste Streitkolben gewinnt trotzdem bei 23,4%

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der Schwertkämpfer muss sich opfern und nun fehlt nur noch ein Generalspunkt. Meine Güte, es ging mir schon bei der ersten Kriegserklärung darum den zu kriegen und das Ziel ist immer noch nicht erreicht.
    Bild Bild

    Ich plündere dann noch die Mine/Straße und ziehe meinen Stack zurück. Beim Posten jetzt fällt mir auf, dass seine Forschung jetzt eh noch zwei Runden braucht, d.h. das Plündern wäre gar nicht notwendig gewesen. Nun gut, die zurückgelassenen ABS haben gute Chancen…

    Bild

    Der Gr. Ingenieur beschleunigt Gilden und mit ner Optimierung auf Kommerz kann ich die restlichen Kolben in einer Runde erreichen.
    El Grillo weiter ohne ÖV und Maschinenbau. Plemo hat mit Lib Astronomie geholt (Koloss veraltet.) und ich wüsste jetzt langsam gerne ob die zwei Meere verbunden sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #312
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455


    Ich drücke dem großartigen malischen Reich die Daumen.

    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #313
    ausgetreten
    Gast
    Schöne Berichtserstattung.

    Warum genau sind auf einer Toruskarte die Unterhaltskosten hoch?

  14. #314
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    So wie ich das damals im DG verstanden hab, skaliert der Unterhalt für Entfernung vom Palast nicht nur mit der tatsächlichen Entfernung sondern ist auch abhängig von der maximal möglichen Entfernung. Da ein Torus keinen Rand hat, ist diese maximale Entfernung deutlich kleiner als auf anderen gleichgroßen Karten, wodurch die Kosten auch deutlich schneller ansteigen.

  15. #315
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In den nächsten 8 Runden ist in meinem Reich nicht viel passiert. Den Schwertkämpfer bei der Stadteroberung habe ich vergessen aufzulösen und im Gegenzug lässt sich GKC die Triere bei 88% abräumen. (Nun gut, 12% sind nicht zu verachten, wenn man auf die Generalspunkte schielt.)

    Kurz darauf baut er auf die Ruinen eine neue Stadt:
    Bild

    Das wichtigste Ereignis dieser Phase war der Friedenschluss von El Grillo und Plemo. Die massive Einheitenverlagerung vom Ägypter nach Südwesten lies mich sicherheitshalber meine Einheiten auch nach Süden verschieben, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Meine Minimalverteidigung sieht er aufgrund seiner Spähstreitwagen ja ziemlich deutlich.

    Ohne Maschinenbau kann er aber nur seinen Ritterstack schnell bewegen bis auf Nianni sollte alles sicher sein. (Awlil kriegt das Schloss vor einem Angriff fertig und Pikeniere können die Stadt erreichen.)

    Bild

    Hier ist Selbstpicardisierung angesagt
    Bild

    Das indische BSP ist im Keller und damit sollte der vierte Platz abgesichert sein. Ich erwarte eigentlich nur noch einen Angriff auf Madras, sobald er den Hügel nördlich der Stadt in einem Zug erreichen kann. Wenn ich den abwehren kann, sollte Indien geschlagen sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich mit der Stadtgarnision von Madras ihm eine Runde Zeit geben muss, sie anzugreifen. Mein Hauptstack steht sicherheitshalber südwestlich von Gao.
    Bild
    Bild

    Viele Städte, aber nur noch 53 Gold Sparrate bei GKC.
    Ich baue jetzt fast überall Banken statt Einheiten. Müsste sich sogar vor den Gerichten lohnen

    Auf dem Screenshot sieht man außerdem den lang ersehnten General. Da der in der ausgerechnet in der Moai-Stadt geboren wurde, und die Tieren ja im Binnensee waren, hat es ewig gedauert, den aufs Festland zu bringen
    Ich baue jetzt zwar Stall-Ritter in der Heldenepos-Stadt, aber siedle ihn natürlich trotzdem dort an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •