Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Dadurch ist Kalkutta nur noch von einer Einheit bewacht
    Hast du zwei Äxte in Reichweite, die du diese Runde auf die Triere laden könntest wenn du sie auf 8 oder 8-8 ziehst? Wobei bei dem angeschlagenen Bogi sogar zwei Plänkler gut Chancen haben dürften, selbst wenn er mit Beförderung heilt.

  2. #272
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Hast du zwei Äxte in Reichweite, die du diese Runde auf die Triere laden könntest wenn du sie auf 8 oder 8-8 ziehst? Wobei bei dem angeschlagenen Bogi sogar zwei Plänkler gut Chancen haben dürften, selbst wenn er mit Beförderung heilt.
    Axt und Plänkler hätte ich aufs Schiff ziehen können. Aber die hätten keine Beförderungen gehabt und ich wäre noch unvorbereiteter (im Sinne der Position der Einheiten) in einen Krieg gestolpert als beim letzten mal.

    Die Triere ist aber trotzdem nicht ganz so arbeitslos wie in den letzten Runden. Sie bringt BT+Plänkler auf zu den Gewürzen. Ich habe nur einen BT genommen, weil ich den Wald nicht zu früh holzen will (Hämmer für Moai nützlich).

    Danach könnte ich dann die Insel im Süden besiedeln. Der Standort erschien mir in den letzten Runden nicht mehr ganz so attraktiv weil Vanrober die Fische schon kulturell übernommen hat. Aber Dank Musik könnte ich das Feld ja relativ leicht übernehmen

  3. #273
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Eigentlich wollte ich mit dem Kulturbau eine von Vanrobers Städten aufdecken, aber die steht noch ein Feld weiter westlich Vergessen, dass der Anführer kulturell ist.
    Bild

    Ich habe zwei Sparrunden eingelegt und Plemo ist nun bei Gilden. Ohne Kriegselefanten fehlt eine Kontereinheit gegen Ritter-Stacks mit ein paar Nahkämpfern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Landsknechte

  5. #275

  6. #276
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Landsknechte
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ...mehr Ritter?
    Ham wa nich

  7. #277
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.530
    Tja, wie heißt es so schön: Du besiegst in Civ eine Armee mit einer von zwei Strategien: 1. Get better stuff; 2. get more stuff. Wird also auf 2. hinauslaufen müssen, wenn es zum Äußersten kommt.

  8. #278
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    An der südwestlichen Grenze verhält sich Vanrober weiter recht passiv. Eine Späh-Axt entdeckt nur eine Armee aus Bautrupps. Die Luft ist also frei für die letzten beiden Städte. Auf der Insel wurde schon mal ein BT angelandet, um den Dschungel auf der Banane zu roden.

    Bild
    Bild

    El Grillo will mich vermutlich vor Plemos Rittern warnen indem er mir folgendes Angebot sendet:
    Bild

    Er hat keine OG mit Plemo, und damit nur eingeschränkte Sicht auf dessen Einheiten. Daher weiß ich nicht ob er eine akute Gefahr meint oder es nur ein genereller Hinweis ist. Da er 1300 Gold auf der hohen Kante hat, fordere einfach mal 100 Gold um zu sehen, wie ernst es ihm mit seiner Hilfe ist. Nimmt er an

    Damit sollte Maschinenbau eine Runde früher fertig werden. Das ist insbesondere wichtig weil ich neben Gao auch Tadmekka absichern muss. Die Stadt ist auch in zwei Runden mit Rittern erreichbar und ich kann derzeit nicht gleichzeitig '8 von Gao' und Tadmekka gleichzeitig erreichen.
    (Der Späher von Plemo steht da schon ewig.)
    Bild


    Es gibt auch Signale, die gegen einen baldigen Krieg spechen:
    • Drei ungedeckte Bautrupps waren aus Plemos Kultur in Runde 134/135 erreichbar. Wenn er schon bereit für einen Angriff wäre, hätte er sie einsammeln können.
    • Er braucht gar nicht angreifen, da er eh schon kontinuierlich seinen Vorsprung ausbaut. Später ist der Einheitenvorteil noch stärker ( Bankenwesen in einer Runde…)
    • El Grillos Macht steigt weiter parallel zu seiner an. Das bindet Einheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nach dem ersten GA folgt das zweite. Wenn man berücksichtigt, dass ich so das nächste GA verteure und die Bulb-Kolben der beiden Gr. Persönlichkeiten mehr brächten als 12 Runden GA, dann ist das eindeutig zu früh. Wenn es friedlich bleibt versuche ich bei folgendem Techplan noch eine Runde raus zu holen, damit ich die drei neuen Staatsformen auch noch annehmen kann:
    Maschinenbau (2), Priestertum (1), Monotheismus (1), Monarchie (1), Gesetzgebung (2), ÖV (5)
    Priestertum verbilligt zwei Techs und ist kostenneutral. Monotheismus muss ich evtl. auslassen.

    Bild

    Beim General sehe ich vllt. auch Gespenster, aber die sichtbare Triere hat er seit dem Friedensschluss mit Gira nicht mehr bewegt. Nun zog er vor und nach dem letzten Rundenwechsel und könnte so eine zweite Triere im Dunkeln geparkt haben. Ich ziehe die Stadt leer um eine Runde lang den zweiten Wald (vor kurzem neu gewachsen ) zu blockieren. Nächste Runde ist die Plantage fertig.

    Bild
    Da 6-6 von Kalkutta eine Straße gebaut hat, könnte er auch dort einfallen…
    Ich gehe aber eher davon aus er holt sich noch Reste von Gira nach Ablauf der 10 Runden Frieden.


    Die zweite Inselstadt ist nun gegründet. Die Kulturerweiterung erschließt den Reis für die letzte Stadt 3-2 vom Reis. Diese Stadt liegt an einem Süßwassersee und soll über eine 6-Felder-Bewässerungsstraße später den Mais bei der HS bewässern Dann muss ich keine Hütte einreißen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Wenn es zu früh ist, warum hast du es dann gezündet?

    Wann holst du dir Kalkutta?

  11. #281
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wenn es zu früh ist, warum hast du es dann gezündet?
    Etwas Arroganz es bei den Techs trotzdem zu schaffen und etwas Angst, dass es notwendig ist es gleich zu zünden So kann ich noch 12 Runden mit den drei großen mitspielen.

    Wann holst du dir Kalkutta?
    So lange Plemo niemandem den Krieg erklärt gar nicht.

    An der Holländischen Grenze gibt es jetzt Bewegung. Und zwar bei den Kulturgrenzen.
    In meiner Stadt befindet sich nur ein Monument mit +2 und in Plemos Grenzstadt steht ein Monument und hat sich der Buddhismus verbreitet. Damit läuft die Verteilung auf den drei Grenzfeldern seit dutzenden Runden auf 50% vs 50% zu. Ich habe das Pferdefeld regelmäßig beobachtet und beim letzten mal, meiner Meinung nach letzte Runde, waren es 51%/48%..
    Diese Runde sind es nun 49%/50%! Ich würde sagen, da hat er am Kulturregler gedreht. (Oder ich habe nicht aufgepasst und sein Monument steht jetzt auch 1000 Jahre.) Mal sehen ob in zwei Runden der Kulturgraph einen Knick zeigt
    Bild
    Bild

    Meine Stadteinsicht bei ihm wird also nächste Runde verschwinden und Ritter könnten mit Maschinenbau (was er nicht hat) aus seiner Kultur aus angreifen. Ich werde versuchen es bei genau dieser einen Runde zu belassen und will die Grenzverschiebung nächste Runde rückgängig machen.
    Bild

    Diese Runde wird neben der Tech auch recht viel in den Städten fertig. Da kann ich dann nächste Runde eine Menge Schlösser beginnen
    Bild

    Macht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ach ne, für den Kulturslider braucht er ja Drama...

  13. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich denke auch, dass es einfach das Monument ist. Wenn man sich deine alten Screenshots aus der Ecke ansieht dann hat er spätestens seit Runde 101 ein Monument und Buddhismus in der Stadt und die KE kam zwischen Runde 105 und 108. Das kommt dann ungefähr hin, dass er in Runde 97 oder 98 das Monument gebaut hat, was also ca. 450 BC gewesen sein dürfte.

  14. #284
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bild
    Hier lief es maximal-dämlich weiter. Bei dem Screenshot sieht man noch dass genug Kultur erzeugt wird um die nächste Kulturerweiterung zu erreichen. Da Plemo in
    der Spielerreihenfolge vor mir dran ist wechselt das Spiel aber noch von der Pferdeweide weg und es sind am Ende nur noch 97/100. Ich hätte also manuell den Ebenenhügel belegen müssen, damit es reicht. (1. Fehler)

    In der Runde danach habe ich wieder 52% Kultur auf dem Feld und beginne ich mit dem Schlossbau. Bei den Verhältnissen kann Plemo nur 97 * 48%/52% = 89 in der Stadt erzeugt haben.
    In der jetzigen Runde kam ich dann auf 99/100 und die Kultur wechselt wieder auf 49%. Ich wechsle wieder auf Kulturbau, was ich mal lieber letzte Runde getan hätte (2. Fehler)
    Also entweder er ist wieder auf Kastenwesen gewechselt oder baut Kultur in der Stadt, denn ich sehe keine weiteren Kulturgebäude in ihr.


    Edith: GKC und Vanrober haben ein paar mal gesklavt. Das ist der Machtgraph wohl doch etwas beunruhigend geworden. Der Witz ist, dass ich, egal wie stark ich rüste, immer auf Platz 5 in der Demo bleibe. (Also nach Plemo, Grillo, Superdeath und Lazteuq).
    Geändert von Ramkhamhaeng (26. Juli 2020 um 14:06 Uhr)

  15. #285
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zwei Nahaufnahmen Bei der ersten sticht das Schloss hervor, bei der zweiten die Bib und die zweite Mühle. Da der BT in Runde 145 immer noch auf dem Feld steht hat Plemo dort eine Straße in Auftrag gegeben.
    Bild
    Bild

    In den letzten Runden ist einiges passiert.
    1. Ich habe mit Vanrober OG und Muscheln gegen Muscheln vereinbart. Letzteres wurde von ihm angeboten und ich habe es leider angenommen. Da habe ich nicht genug bedacht, dass es ein unerwünschtes Signal an GKC sein kann.

    2. GKC hat Gira wieder den Krieg erklärt, kann nun Streitkolben bauen und hat Bürokratie angenommen. Seine Küstenstadt ist jetzt wieder nur von einem Bogenschützen verteidigt. Bei Vanrober ist das auch so.

    3. Plemo hat El Grillo den Krieg erklärt.
    Für einen richtigen Krieg spricht die Erforschung von Optik (Karavellen-Schutz?!) und der fehlende Maschinenbau auf El Grillo's Seite. Dagegen spricht die Nähe der Machtgraphen und das El Grillo nach der Erforschung von Gilden schon einmal mächtig gesklavt hat.
    Außerdem kann man die Optik-Forschung auch so interpretieren, dass Plemo mit Liberalismus (trotz Koloss) Astronomie bulben will. In dem Fall wäre das Warten auf die Ostindienfahrer vermutlich auch nützlich gewesen.

    So ganz traue ich „der guten Nachricht“ daher noch nicht. Vielleicht will sich Plemo auch nur 10 Runden lang absichern.

    4. ÖV ist noch eine Runde früher fertig geworden so dass ich die drei Staatsformen nun locker während des GAs wechseln kann. Hoffentlich vergesse ich nicht auch noch die Staatsreligion anzunehmen. (Ist mir schon passiert.)

    Bild

    Macht und F4:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •