Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.652
    Achso. Na dann würde ich wohl die Weide eine Runde verzögern und sicherheitshalber die Straße bauen um den 2. Plänkler in die Stadt zu ziehen.

  2. #182
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    El Grillo hat dann doch vor mir gezogen und den KSW in meine Stadt gezogen.
    Bild

    Wenn ich jetzt die beiden ersten kulturfreien Felder im Südosten mit Einheiten besetzt hätte, wäre mir nicht klar gewesen auf welches Feld er gebeamt wird. Darauf kann man sich schlecht einstellen. Daher gehe ich das Risiko ein, erneut BTs zu verlieren.
    Die Pferdeweide brauchte ich schon diese Runde für die Fertigstellung des Siedlers. Den zweiten BT vom Pferdefeld hätte ich mal nicht auf das Feld des angeschlagenen Plänklers stellen sollen…

    Bild

    Bei der Insel sieht es nun folgendermaßen aus:

    Bild

    Neben der soliden Gründung auf dem Hügel kommt auch noch die auf den Kühen in Frage. Die Stadt hätte dann Zugriff auf zwei Nahrungsressourcen ist entwickelt sich nicht so lahmarschig wie eine Stadt im Zentrum der Insel

    Das Arbeitsboot am unteren Bildrand gehört Superdeath (Shakka/Römisches Reich)
    Mit Mjmd hatte er Krieg und El Grillo schickt ihm 2 Gold/Runde. Könnte eine Kompensation für die Extra-Handelswege durch Währung sein.
    OGs haben sie ihm beide gewährt und ich habe sie ihm auch angeboten.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Der besagte Siedler ist noch einen Hügel weiter nach Westen gewandert, als auf dem letzten Bild markiert und gründete nun hier:
    Bild
    Nachteil der Gründung ist der späte Anschluss von Steinen. Damit kann ich die Pyramiden dann leider nicht mehr melken nehme ich an. Ich fand es nicht ganz so wichtig, da eher die Produktion/Nahrung mein Hauptproblem sind.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.469
    Die Inselstadt sollte auf jeden Fall auf den Hügel, da hält der Plänkler einfach mehr aus.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Das sehe ich wie Flunky - den Fisch kannst du dir auch anders holen und die Gründung auf dem Hügel ist einfach sicherer. Außerdem hast du damit die Gewürze sicher, was bei einer Gründung auf den Kühen vermutlich nicht der Fall wäre.

  6. #186
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist auf dem Hügel nur wenig dynamisch. Lange Zeit ist nur die unausgebaute Kuh (Derzeit weder BT noch Schutzeinheit parat) verfügbar es ist ein Wald weniger zum Holzen. Mit der Kuh ist die Stadt dann auch schon fertig ausgebaut und dümpelt vor sich hin, bis sie oder Kalkutta die Kultur wechselt.

  7. #187
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Die Inselstadt ist doch hauptsächlich für Binnenhandel, oder? Ich würde die auch auf den Hügel setzen.

    Btw wenn EG den KSW 9 zieht und dann Krieg erklärt, kann er die BT auf den Pferden erobern, glaube ich. Vielleicht solltest du zumindest einen von beiden abziehen.

  8. #188
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Inselstadt ist doch hauptsächlich für Binnenhandel, oder? Ich würde die auch auf den Hügel setzen.

    Btw wenn EG den KSW 9 zieht und dann Krieg erklärt, kann er die BT auf den Pferden erobern, glaube ich. Vielleicht solltest du zumindest einen von beiden abziehen.
    An den BT auf den Pferden kommt er nicht ran, wenn er den KSW bewegt an den auf dem Marmor kommt er ran, aber bei der Menge an Zielen war das jetzt nur noch eins mehr. Schlimmer wäre Beamen+Angriff auf den Plänkler+Zug auf die Pferde. Hoffe ich verpasse den Rundenwechsel nicht

    El Grillo war vorhin noch mal im Spiel, was hier im Forum in der Regel die Kriegserklärung verbieten würde (Login reicht). Bei den RB-Leuten sind die Regeln aber nicht so formuliert. Stattdessen reden sie von 'move on the previous turn.'
    Zitat Zitat von https://www.realmsbeyond.net/forums/showthread.php?tid=7311
    3. The person declaring war can choose which half of the turn timer they get, so long as they didn't move after the victim on the previous turn.
    Die Option vor dem Rundenwechsel nach zu gucken hilft dem Angreifer.

    Die Inselstadt werde ich nach der Sklavereiorgie von GCK definitiv auf den Hügel setzen. Vielleicht brauche ich später eine Exilinsel. Ich kann vor der Gründung nicht mehr den Anstieg des Machtgraphen beobachten.
    Allein schon wegen des Nicknamens rechne ich eher mit Reiterei als Bauwesen. Anhand der aufgedeckten Straßen kann ich nix erkennen. In Kombination mit den schnellen BTs muss ich echt aufpassen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    An den BT auf den Pferden kommt er nicht ran
    War ein Verschreiber von mir. Wenn er den KSW 1 Feld auf 3 (nicht 9) bewegt wird er neben die BT geportet und kann angreifen, meinte ich. Ich hatte aber das nächste Bild nicht beachtet, damit ist die Sache ohnehin gegenstandslos. Ein so genannter Doppelfehler von mir also

  10. #190
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, beim Inder sieht alles sehr friedlich aus. Zum einen hat er die Triere außer Sichtweite gezogen so dass ich einen BT auf der Kuh nicht schützen muss. Zum anderen sind die Grenzstädte nur minimal verteidigt und außerdem habe ich jetzt endlich wieder herausgefunden wie man mehr Infos aus dem F4-Screen ziehen kann:

    Man muss eine andere Nation markieren um deren Wissenbasis für das Popup zu verwenden
    Dann sieht man auch, dass Indien schon im Krieg mit Gira ist.

    Bild

    Umgekehrt kann ich so auch erkennen welche Kontakte von mir Giraflores schon kennen.
    Unter anderem Plemo, der auch wirklich bei jeder Schandtat dieses PB dabei ist. Die Pyras hat er jetzt auch noch gebaut Zusammen mit seiner konstant hohen Produktion sieht es so aus, als wenn er Wunder melkt und ich mich von seinem rudimentären BSP nicht hinters Licht führen lassen sollte.

    Leider kann ich die Kuh auf der Insel gar nicht so schnell modernisieren, denn ich hab meine Triere nach Südwesten geschickt, um evtl. 3er-Handelswege zu erreichen. Mal sehen ob das aufgedeckte Feld bei Vanrober hilft.
    Außerdem war ich neugierig, ob der Zulu schon im Schwemmland gesiedelt hat.
    Bild

    Ganz witzig wäre es, wenn der Barb-Speer 8 zieht und El Grillo seinen überaus nervigen SW 3
    Bild

    Bei der Forschung zergrüble ich mir schon seit Tagen den Kopf. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
    1. Monotheismus ist noch gar nicht weg. 320 Kolben könnten in drei Runden eine Religion bringen.
    2. Konfuzianismus ist für 5XX auch eine Option und diese liegt auch noch auf dem Weg zu Streitkolben.
    Bei Relis müsste ich mich dann aber auch noch um die Verbreitung kümmern oder aufs Glück setzen. Für den Plan spricht, dass sich noch keine andere Reglion bei mir verbreitet hat.
    Dagegen sprechen die 1-2 Runden Anarchie, da keine GP in Sichtweite ist. Org Reli ist aufgrund der ganzen anstehenden Gebäude sehr nützlich.

    3. Kalender erforschen kostet auch 5XX Kolben und eine Ressource kann ich auch ohne EV anschließen (Färbemittel). Außerdem könnte ich mit dem Marmor das Mausoleum mind. anbauen.
    Nachteil von Kalender ist, dass es auf keinem Techweg liegt.

    4. Monarchie (+zwei Vortechs) als Alternative zu Kalender anstreben. Sind fast 800 Kolben, aber liegt auf dem Weg zu Rittern. Da ich für Ritter aber tausend Techs brauche, macht es keinen Sinn Kalender so lange auszulassen.


    Nun ja bei der Menge an Möglichkeiten bin ich bisher allen ausgewichen und habe erstmal Bauwesen angeforscht und zwei Sparrunden eingelegt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Nachteil von Kalender ist, dass es auf keinem Techweg liegt.
    Kalender liegt auf dem Weg zu Panzern.

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich finde Kalender gar nicht so schlecht. Du kannst damit auch ohne Eisenverarbeitung die Bananen ausbauen, was die einzige Nahrung von Walata ist, und das Mausoleum lässt sich mit Marmor gut melken. Wenn du es nicht baust wird es schon jemand anderes machen.

    Danach finde ich auch Eisenverarbeitung nicht katastrophal, weil du damit Ressourcen anschließen kannst (bzw. eine Stadt bei den Elefanten Sinn macht, die auch bringen). Du hast einen Anführer mit PRO, was im Spätspiel nutzlos ist, dich aber jetzt mit Plänklern zu einem unattraktiven Ziel macht. Die Zeit solltest du nutzen um FIN auszuspielen und Hütten hoch zu ziehen. Da kannst du eigentlich gar nicht nicht genug Happiness haben.

  13. #193
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Kalender liegt auf dem Weg zu Panzern.
    Echt? Ich hab nie drauf geachtet, Kalender ist keine Tech zum weglassen. Aber braucht man das wirklich für Panzer? Ich dachte Kalender ist nur für Astro, und Astro ist optional.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.880
    So viele Kolben für ein Brot und die Möglichkeit, was zu melken? Ugh. Lieber EV vorher, der Dschungel gehört schleunigst eingedämmt und dann gibts mit Kalender auch Zucker dabei.

  15. #195
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Echt? Ich hab nie drauf geachtet, Kalender ist keine Tech zum weglassen. Aber braucht man das wirklich für Panzer? Ich dachte Kalender ist nur für Astro, und Astro ist optional.
    Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man Astro für Physik. Aber ja, kann mich auch nicht erinnern, jemals Kalender weggelassen zu haben.

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •