Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 273

Thema: 14 Neue Runde

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Einen schönen Urlaub wünsche ich.

  2. #257
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  3. #258
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    @rage: Meine Antwort findest du bei Nag Mapu.
    Bitte entferne mal deine Marker. Die machen die Landschaft so hässlich.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Nope, da steht nix. Wahrscheinlich hast du die Marker nicht so eingestellt, dass ich sie lesen kann. Check das doch bitte nochmal. Hab meine dann trotzdem schon mal entfernt.

  5. #260
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Du hast recht, das war mir ganz neu, dass man das einstellen kann. Habe es nun getan.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Rage hat mir gemarkert, dass er kommende Runde das Spiel verlassen wird.

    @winterschläfer und Argnan
    Sollen wir trotz KI dann weiterspielen?

  7. #262
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich sehe keinen Sinn mehr in dem Spiel. Seit 20 Runden oder so klicke ich eigentlich nur noch irgendwas, da rages Versuch, das Spiel zu beenden wohl von mir zwar gut geheissen wurde, aber wohl nicht von allen. Dass du gewonnen hast, steht doch ohnehin ausser Frage.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #263
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Wenn rage aussteigt, dann können wir das Spiel auch beenden. Ich find's zwar schade, es hat mir Spaß gemacht, auch wenn's nicht zum Sieg reichte. Aber jetzt mit KI fänd ich blöd.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Glückwunsch pedrik,

    sehr gut gespielt und verdient gewonnen!

    Entschieden war das Spiel auch schon vor ca. 50 Runden. Ich hab dann auch noch ne Weile mitgespielt, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, jetzt nochmal 50 Runden durchzuklicken bis die Bomber auch den letzten Rest eingenommen haben. Das macht zwar aus Siegerperspektive Spaß, aber das kann man dann auch genauso gut gegen die KI machen. Geht auch schneller und braucht nicht noch drei Monate.

    Das war mein erstes MP-Spiel auf Standardgeschwindigkeit. Deswegen hat es sich ja auch über 1,5 Jahre hingezogen. Das fand ich nicht so toll. Streckenweise gingen die Züge zwar fix, aber gerade am Anfang, als wir noch 6 (oder 7?) Spieler waren, hat es schon sehr lange gedauert und ein halbes Jahr gebraucht, bis es überhaupt so langsam in Schwung kam. Mit Standardgeschwindigkeit geht die Schere m.E. auch noch viel schneller auseinander und man hat deutlich weniger Möglichkeiten, auf Angriffskriege zu reagieren. Das mögen manche Spieler gut finden (eben weil das Spiel ja eigentlich auf diese Geschwindigkeit "geeicht" ist), mir macht es im MP aber nicht so viel Spaß. Da find ich schnelle Geschwindigkeit (330 Runden) einfach angenehmer. Aber es war eine interessante Erfahrung!

    Glückwunsch nochmal an pedrik!

  10. #265
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Wie hast du es eigentlich geschafft, so schnell so viele Städte zu gründen?
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  11. #266
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

    Vielen Dank für die Glückwünsche.


    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Das war mein erstes MP-Spiel auf Standardgeschwindigkeit. Deswegen hat es sich ja auch über 1,5 Jahre hingezogen. Das fand ich nicht so toll. Streckenweise gingen die Züge zwar fix, aber gerade am Anfang, als wir noch 6 (oder 7?) Spieler waren, hat es schon sehr lange gedauert und ein halbes Jahr gebraucht, bis es überhaupt so langsam in Schwung kam. Mit Standardgeschwindigkeit geht die Schere m.E. auch noch viel schneller auseinander und man hat deutlich weniger Möglichkeiten, auf Angriffskriege zu reagieren. Das mögen manche Spieler gut finden (eben weil das Spiel ja eigentlich auf diese Geschwindigkeit "geeicht" ist), mir macht es im MP aber nicht so viel Spaß. Da find ich schnelle Geschwindigkeit (330 Runden) einfach angenehmer. Aber es war eine interessante Erfahrung!
    Dem kann ich mich nur anschließen. 6 Spieler auf schnell ist optimal. Wir sind mit 7 Spielern gestartet und gefühlt sorgt dieser eine Extraspieler auch dafür, dass ein flüssiger Ablauf nicht recht aufkommt. 6 scheint wohl die natürliche Grenze zu sein. Liegt aber auch an den Spielern selbst. Mancher gibt die Züge augenscheinlich innerhalb von wenigen Minuten weiter und bei anderen liegen sie auch mal ein paar Tage. War bei uns ja zum Beispiel bei Hyglak, Fr3yk und mir teilweise mal so. Vll sollte man diesen Aspekt auch beim Erstellen eines PBCs abfragen. Wünscht man sich eine möglichste rasche Zugweitergabe oder ist man auch mit einem gemütlichen Ablauf ok. Sowas scheint ja auch zu klappen. Wir sind ja nicht mal die älteste laufende Runde. Siehe PBEM32.


    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Glückwunsch pedrik,

    sehr gut gespielt und verdient gewonnen!

    Entschieden war das Spiel auch schon vor ca. 50 Runden. Ich hab dann auch noch ne Weile mitgespielt, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, jetzt nochmal 50 Runden durchzuklicken bis die Bomber auch den letzten Rest eingenommen haben. Das macht zwar aus Siegerperspektive Spaß, aber das kann man dann auch genauso gut gegen die KI machen. Geht auch schneller und braucht nicht noch drei Monate.
    Über die Art und Weise wie Du das Spiel beendet hast kann man -aus meiner Sicht- geteilter Meinung sein. Und, dass die KI einem menschlichen Spieler, der nicht durchklickt, nicht das Wasser reichen kann stellt sie direkt eine Runde nach Deinem Austritt unter Beweis. Einheiten aus Lagern/Städten gezogen und einiges an Truppen in Reichweite meiner Kriegsschiffe platziert.
    Hier mal ein kleines Bespiel
    Achtung Spoiler:
    Ich schätze mal Du hättest die Feldkanone nicht so gezogen.


    Ich spiele Multiplayer ja nicht um gegen die KI zu spielen, aber dass diese Partien selten zuende gespielt werden ist eben ein Aspekt mit dem man auskommen muss.


    Zitat Zitat von Winterschlaefer Beitrag anzeigen
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Wie hast du es eigentlich geschafft, so schnell so viele Städte zu gründen?
    Ich hatte zwei Küstenstadtstaaten unweit die ich mir recht schnell einverleiben konnte. Dagegen wurde meine lahme Ausbildung weiterer Siedler sogar eher kritisiert.


    Vielen Dank an alle Mitspieler für die schöne Runde. Ich hatte viel Spaß und würde mich freuen bald mal wieder eine Partie mit Euch zu spielen.

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Über die Art und Weise wie Du das Spiel beendet hast kann man -aus meiner Sicht- geteilter Meinung sein. Und, dass die KI einem menschlichen Spieler, der nicht durchklickt, nicht das Wasser reichen kann stellt sie direkt eine Runde nach Deinem Austritt unter Beweis. Einheiten aus Lagern/Städten gezogen und einiges an Truppen in Reichweite meiner Kriegsschiffe platziert.
    Das können wir gerne diskutieren. Wie gesagt, war das Spiel schon 50 Runden vorher entschieden. Es gibt bei Civ nun mal gewisse Pfadabhängigkeiten, aus denen man dann auch nicht mehr rauskommt. Ich habe aber noch denkbar lange weitergespielt, da ich ja auch die Siegerseite kenne und weiß, dass man dann schon in den Genuss kommen will, die Früchte seiner Saat zu ernten. Wir waren nun aber an einem Punkt angelangt, wo es einfach null Sinn mehr gemacht hat. Du hattest ja nicht nur die Schlachtschiffe, denen ich garnichts entgegensetzen konnte, sondern auch Bomber. Außerdem waren dann schon zwei Städte eingenommen, drei Städte zerstört und eine weitere eine Runde vom Fall entfernt. Da kann man Einheiten auch nicht mehr klug ziehen. Sie sterben so oder so. Und zum Angreifen sind sie auch unnütz, weil sie bei deinen Truppen höchstens am Lack kratzen. Insofern macht´s keinen Unterschied. Der einzige Unterschied wäre gewesen, dass wir das Spiel noch bis Weihnachten oder länger gespielt hätten bis zum offiziellen Siegbildschirm. Die Standart-Spielgeschwindigkeit tut da ihr übriges. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade und nutze sie lieber für neue Spiele.

  14. #269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Glúckwunsch zum Sieg Pedrik, starkes Spiel und tolle Story.

    Die zumindest verklausulierte Moralkeule ist aber unangebracht.

    Der Grund für die no quit Regel ist nicht, dass der Sieger Statisten als Zuschauer haben soll, sondern damit so gut wie möglich Chancengleichheit besteht und nicht einer deshalb gewinnt oder verliert, weil einer Vorteile durch nen dämlichen KI Nachbarn hat und ein anderer nicht.

    Aber der Sieg steht lange fest. Argnan hat ebenfalls nur noch durchgeklickt und Winterschläfer hatte selbst nach eigener Aussage keine Siegchancen mehr.
    Natürlich kann man dann weiter spielen, wenn man Lust dazu hat, aberselbstverständlich ist das sicher nicht.
    Ich hätte das Spiel vermutlich deutlich frúher verlassen und zwar selbst in ner online Runde (auch in ner nq Gruppe) die ja weniger Zeit erfordert.

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Mir geht es gar nicht darum, dass die Runde vorzeitig beendet wurde. Ich kann schon nachvollziehen, dass einen die Lust verlässt wenn man keine Chance mehr sieht zu gewinnen. Wobei ich selbst bis jetzt an jedem PBC an dem ich beteiligt war Spaß hatte, auch wenn ich nicht auf der Siegerstraße war. Ich knobele gern mit den Mechaniken von Civ6 herum und das geht für mich auch im Angesicht des Untergangs. Aber vll verliert sich dieser Reiz ja mit der Zeit. Dass Runden oft vorzeitig beendet werden ist nun mal ein Aspekt von Multiplayerpartien. 2 von 3 Spielen die ich vor dieser hier abschlossen hatte, wurden vorzeitig beendet. Und das war aus meiner Sicht auch kein Thema auch wenn ich selbst in beiden Fällen gern weitergespielt hätte.

    Ich wollte lediglich ansprechen, dass die Art wie Du die Partie beendet hast für mich sehr unvermittelt kam. Es scheint eher Usus zu sein, dass man einen gewünschten Spielabbruch mit den verbleibenden Mitspielern bespricht und ggf. abstimmt. Ich hab da zwar etwas von einer per Marker geführten Kommunikation zwischen Winterschläfer und Dir hier gelesen, aber ich wusste/weiß ja nicht worum es da ging. Wenn es um einen Spielabbruch ging, dann hätte man diese doch auch offen für alle hier im Forum führen können. Oder auch mit 'Markern an alle'.


    Vielen Dank für die Glückwünsche und das Kompliment, Kolumbus.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •