Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Wann hat man im Krieg gedient?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Im Krieg dient man nur, wenn man aktiv daran teilgenommen hat.
    Mein Opa zählte als Kriegsversehrter, obwohl er nie an der Front war (Er hatte irgendeine schwere Lungenkrankheit(nein, es war nicht Corona), wegen der er nach Hause geschickt wurde, als der Rest von seiner Truppe an die Ostfront musste, besagte Krankheit hatte bleibende Schäden verursacht).
    .

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Wundert mich dass er nicht dennoch eingesetzt wurde.

  3. #33
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    95 scheint mir recht hoch gegriffen.
    Wieviel Russische Soldaten sind im Kampf gefallen?
    Ich denke du missverstehst schlicht die Dimensionen des Krieges. Der Großteil aller Soldaten hat nie eine Waffe außerhalb der Ausbildung abgefeuert. Für jeden Typen mit nem Gewehr standen hintendran mehrere Soldaten ohne, von Stabsoffizieren zu den Logistiktruppen über Sanitätseinheiten, die meisten Pioniere, Verwaltung, Instandhaltung, Fahrer etc etc. Der Anteil der Soldaten die aktiv an einem Waffensystem arbeiten ist bereits die Minderheit in einer Armee. Und selbst darin werden die allermeisten niemals jemanden "eleminieren". Panzerfahrer töten selten Menschen. Wann erhebst du den Lader (oder gar Assistenzlader?) einer Haubitze zum Mörder?

    Und selbst in der Minderheit der Truppe die wirklich ohne Frage "aktiv" kämpft, z.B der Infanterie, töten die allermeisten niemanden. In einer Studie des US Militärs nach dem zweiten Weltkrieg gab die Mehrheit der Infanteristen an ihre Waffe nie abgefeuert zu haben, und ein großer Teil des Rests nur vage in Richtung des Feindes geschossen zu haben, absichtlich ohne zu Zielen. Analysen von reinen Infanteriekämpfen ohne schwere Waffen zeigen dass dies wahrscheinlich wahr war. Dies war sogar der Anlass der US-Armee das Training völlig umzukrempeln.

    Ich meine die Rote Armee hat im zweiten Weltkrieg 6.3 Millionen tote Soldaten durch Kampf zu verzeichnen(dazu kommen viele Tote durch z.B Gefangenschaft oder Krankheit). Selbst wenn "nur" die Hälfte aller Deutschen/deutschverbündeten Soldaten jemanden getötet hat, und jeder von denen auch ausschließlich nur einen...wäre die Zahl bereits höher.

    Und naja, wenn du in der Sowjetunion gelebt hast, hat nicht der Staat entschieden dass deine Kinder sich in Lebensgefahr begeben. Es waren die Deutschen welche einen vor die Wahl stellten (kämpf gegen uns und stirb vielleicht oder kämpf nicht und wir töten euch eh alle)

  4. #34
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Haben die Amis jetzt eigentlich alle im Krieg gegen Corona gedient? Da sind immerhin schon mehr als im Vietnam-Krieg gestorben und da hat ja gefühlt jeder Opa mitgekämpft
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Da haben ja auch fast 3 Mio Amerikaner in den 10 Jahren gedient.

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich finde folgenden Satz zum Aufbau des "Scheren Gustav" interessant:

    Insgesamt waren rund 5000 Menschen für den Einsatz des Geschützes erforderlich; unter ihnen befanden sich etwa 20 Ingenieure der Firma Krupp.
    Haben die Ingenieure der Firma Krupp im Krieg "gedient"? Sie haben das Geschütz "vor Ort" (hier allerdings zig Kilometer vom Ziel entfernt) aufgebaut.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Ich habe damals weder Zivildienst geleistet, noch bin ich der Wehrpflicht gefolgt.
    Das war damals noch zu Zeiten, als das noch vollkommen konform war.

    Bis heute hat mich diesbezüglich niemand versucht zu belangen.
    Ich habe also weder für den aggressiven Kriegsfall, noch im defensiven Zivilfall verpflichtend "gedient".

    Dennoch würde ich im Verteidigungsfall jederzeit alles notwendige tun, um nichtwehrfähig, jedoch schützend, die Menschen um mich herum zu verteidigen.

    Diene ich dann im Krieg ?

  8. #38
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das tut doch ein Deserteur auch!

    Kann man sagen, dass die Bundeswehrler von 1955-1989 im Kalten Krieg gedient haben?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •