Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: [M&B II: Bannerlord] - Aufstieg und Fall in Calradia?

  1. #16

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Die zweite Gefährtin schließt sich an: Vara. Ist eine gute Heilerin (Medizin: 60, das rechte der vier Symbole), das bringt schon ein bisschen etwas sowohl in der Schlacht (Ich meine, tödlich Verwundete haben eine Chance, doch zu überleben) als auch beim Reisen oder Warten.

    Nach einigen weiteren Banditenkämpfen ist es endlich soweit

    Bild

    Tier 1 ist erreicht (ich hoffe, sie ändern die Bezeichnung noch...). Coriolans Skills sind noch äußerst überschaubar, vor allem der Steward-Skill (Schlüssel) steigt allerdings kontinuierlich an, durch gewonnene Gefechte und vor allem das Hochhalten der Moral des Trupps aufgrund gewonnener Gefechte und reichhaltigem Nahrungsangebot. Da ich fast ausschließlich zu Pferd kämpfe, steigt der Athletik-Skill fast nicht an. Noch ist die Rüstung aber nicht ganz so schwer...

    Tier 1 bewirkt vor allem, dass der eigene Trupp mal eben doppelt so groß sein darf, ohne die Kapazität zu überschreiten. Das ist wichtig, denn die Truppkapazität zu überschreiten bedeutet Fahnenflüchtige an jedem Tag. Für Tier 2 stehen die Boni im Tooltip, da ist natürlich der Vasallenstatus das Ziel, um Lehen übertragen zu bekommen.

    Bild

    Der erste selbst ausgebildete Reitersoldat Die sind nicht leicht zu bekommen, denn nur selten hat man die Möglichkeit, in einem Dorf einen Vigla Recruit anzuheuern. Der ist ein Infanterist und muss sich einige Male im Kampf bewähren, um zum Equite verbessert zu werden. Die Equites verbessern sich dann nach und nach zu Kataphrakten, der Spezialeinheit der Byz....des Imperiums. Weiter oben in der Truppübersicht sieht man, dass ich auch Banditen in meine Reihen aufgenommen habe (Looter, Brigand), sowie eine Reihe Bauern (meist von Banditen befreite). Generell hat jeder Einheitentyp einen mehr oder weniger elaborierten Upgradebaum. Ansonsten geben sie den Reihen einfach auch zahlenmäßige Verstärkung - kann ich in dieser Phase noch gut gebrauchen, wenn schon ein Großteil Bauern sind...

    Bild

    Hier habe ich eine Quest bekommen, die sinngemäß hieß: "Geh um Mitternacht zu Dorf x und schlage die Wilderer in die Flucht." Leider war der Weg dorthin viel länger, als dass man es hätte schaffen können, vor allem, weil man dann auch noch warten muss.

    Bild

    Ich finde Rhagaea und trete als Söldner in den Dienst des südlichen Reiches ein Der Kontrakt ist...wenig berauschend, aber was will man machen, wenn man noch ganz unten steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Das führt auch gleich zu....neuen Feinden. Offensichtlich befinden wir uns mit den Khuzait im Osten im Krieg. Nicht gut, berittene Bogenschützen sind sehr stark und khuzaitische Armeen sind deutlich schneller als alle anderen. Im Norden sind dem Reich bereits drei Städte verloren gegangen. Dafür wurde früh Husn Fulq von den Aserai erobert.

    Bild

    Aber der Krieg gegen die Khuzait ist noch nicht genug Auch gegen Vlandia wird gekämpft und das bei dem Stärkeverhältnis. Glücklicherweise grenzen wir bisher nicht an die.

    In meiner Wahlheimat Poros steigt ein Turnier und ich trete für die Grünen an:

    Bild

    Es wird gewonnen Der Preis ist allerdings...naja. Turniere finden sehr häufig statt, sodass man sich ziemlich viel Renown als Turnierkämpfer erwerben kann, wenn man die Fähigkeiten und ein wenig Glück hat.

    Bild

    Mit überschüssigen Denaren kann man z.B. Karawanen einkaufen, die von einem Truppmitglied dann in Calradia selbstständig umherziehen und handeln. Zu Beginn des Saves waren sie so schnell, dass sie nie überfallen werden konnten, wodurch das eine Anlage mit sehr hoher und zuverlässiger Rendite war. Das wurde mittlerweile wieder behoben (jetzt werden sie allerdings häufig überfallen und füllen die Wachen nicht wieder auf ). Theraflaed wird die Karawane leiten, denn Varas Heilkünste will ich bei mir haben.

    Endlich habe ich eine ganz ansehnliche Truppe mit vielen Tier 3-Kämpfern und sogar schon einigen Vieren (Veteran Archer), dazu mehrere Equites. Und natürlich...

    Bild

    ...ich latsche nichtsahnend im Norden umher, auf einmal befinden wir uns mit Sturgia im Krieg, direkt neben mir ist ein Jarl mit doppelt so großer Truppe Die 1000 Denare Lösegeld (so wenig nur? ) kann ich gut verschmerzen, aber alle Truppen sind natürlich weg, womit ich wieder ganz am Anfang stehe - in Bezug auf eine ordentlich ausgebildete Truppe jedenfalls. Und gefangengenommen von Sturgia - wie peinlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Der nächste Gefährte. Obwohl aus Vlandia, können seine Kampfkünste durchaus überzeugen (verglichen mit meinen kümmerlichen jedenfalls).

    Bild

    ...was auch nicht sonderlich schwierig ist. Aber Steward und Trade steigen stetig und immerhin habe ich den ersten Bogenschießen-Perk freigeschaltet. Ein wichtiger Abschnitt ist Reiten 60, um endlich ein vernünftiges Reittier benutzen zu können und kein Packpferd. Dauert noch ein bisschen.

    Bild

    Offensichtlich läuft der Krieg ganz gut, wir konnten zwei Städte einnehmen. Aber Bordergore Und bis man von Poros in Balgard ist, kann die Stadt schon belagert und eingenommen worden sein. Naja, es ist noch sehr sandboxy.

    Bild

    (Sieht das gut aus Ich muss unbedingt irgendwie das UI abschalten. Erst neulich habe ich herausgefunden, wie man die Kamera um den eigenen Charakter herumdrehen kann.)

    Nun zu einer gar nicht klischeehaften Geschichte: Ein reicher Landbesitzer beauftragt mich, seine Tochter wiederzubeschaffen, die nämlich entführt wurde. Vermutlich in ein anderes Dorf in der Nähe. In diesem Dorf hat die Bevölkerung ihnen Unterschlupf gewährt. Ich reite also hinein und suche sie (was mit der Alt-Taste total witzlos ist, weil sie ein UI-Layer der wichtigen Interaktionsmöglichkeiten auf der aktuellen Karte anzeigt...).

    Bild

    Gefunden! War so mäßig schwer. Ich würde aber nicht im Winter ohne Handschuhe draußen herumstehen, wenn ich vom langen Marsch erschöpft wäre....jaja, du liebst ihn wirklich, natürlich. Dann sagt sie noch, ihr Vater wäre nur traurig, weil seine Pläne für sie nun nicht mehr aufgehen würden. Verheiraten an einen Sohn eines einflussreichen Freundes, das Typische eben.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ihr Vater würde sich nur um sein Ansehen sorgen, nicht um sie...

    [Überredenminispiel...]

    Bild

    Emoticon: wtf Gut, dann wäre das ja geklärt. Abmarsch nach Hause! Ich habe nichts anderes als "So geht es aber nun mal nicht, jeder hat seinen Platz" gesagt...Ich hoffe sehr, dass Taleworlds auf die Nebenquests noch etwas draufpackt. Irgendwas. Bitte

    Habe dann etwas Geld angesammelt und kaufe mir ein besseres Spatha und eine größere Anschaffung:

    Bild

    Das sieht gleich schon ganz anders aus, ist allerdings auch deutlich schwerer als das alte Gambeson, fast 10kg extra. Das merkt man schon, wenn man zu Fuß kämpft, z.B. in der Arena oder wenn das Pferd unter einem weggeschossen wird (ist aber anders als in Warband nach dem Kampf wieder voll da ).

    Schließlich ist Tier 2 erreicht Bevor ich Rhagaea aufsuche, um förmlich Vasall zu werden, nehme ich noch ein Turnier mit.

    Bild

    Oh, Chambering gibt es hier auch! Anders als in Mordhau verstehe ich das System in M&B da aber noch nicht richtig...vor allem sind Schwertkämpfe gegen starke Gegner unglaublich schnell, sodass ich froh bin, wenn ich überhaupt irgendwie mal einen Treffer lande.

    Bild

    Hallo, hübsche Frau! Ira heißt du? Was für ein wundervoller, zarter Name. Du bist 24 und unverheiratet? Und Tochter der Kaiserin? Gerne habe ich dir gegen zwei Plünderer geholfen Ihre Mutter sucht bereits nach einem Consort für sie, um den Fortbestand der Dynastie sicherzustellen. Das wäre natürlich ideal, aber so leicht kann das Spiel nicht sein. Oder?

    Bild

    Jedenfalls ist ihre Mutter nicht weit entfernt und so wird das altehrwürdige Geschlecht (*hust*) der Torquatii zu Senatoren und Vasallen des Reiches ernannt. Hoffentlich erhalte ich bald ein Lehen. Für Geld und Truppen und überhaupt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das merkt man schon, wenn man zu Fuß kämpft, z.B. in der Arena oder wenn das Pferd unter einem weggeschossen wird (ist aber anders als in Warband nach dem Kampf wieder voll da ).
    Ich hatte schon einmal ein verletztes Pferd. Bei ca. 5 mal Pferdverlust. Alles bei Version 1.1.1
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Oh, großartig! Vor Kurzem wurden auch verschiedene Qualitätsstufen für Waffen (und wohl auch Rüstungen?) hinzugefügt, sodass man endlich wieder schartige, stumpfe, einfache oder sonstige schlechte Ausführungen bekommen kann

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Das finde ich wiederum nicht soo wichtig. Ich bete lieber mit dir, dass die Quests nochmal fett überarbeitet und verbessert werden. Emoticon: beten
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  9. #24
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Könntest du jetzt einfach die Kaisertochter heiraten und damit über Nacht groß und mächtig werden oder wie?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich hoffe nicht Aber ich versuche es natürlich

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Nachdem ich also offiziell zum Empire gehöre, färbt sich der Farbhintergrund auf Schild und Waffenrock entsprechend ein in ein angemessenes Purpur. Bei diesem Gefecht gegen Plünderer habe ich befürchtet, dass Vara tot wäre (was auf der Anzeige mit dem Totenkopf angedeutet wird). Eigentlich habe ich es ein wenig gehofft, auch wenn sie eine nützliche Heilerin ist - ich hatte ja die Option angeschaltet, nachdem es Permadeath geben soll/kann für Charaktere. Aber sie ist nur sehr schwer verletzt worden (auf 1% herunter) und schon bald wieder auf den Beinen

    Bild

    Ein Lord will ein Turnier in Vostrum veranstalten, befürchtet aber, dass sich ein feindlicher Spion als Kämpfer ausgegeben hat, um die Stadtverteidigungen zu erkunden. Ich soll die ganze Stadt durchkämmen und unauffällig bei der Bevölkerung nachfragen.

    Allerdings muss der Spion noch ein wenig warten, denn...

    Bild

    ...wir bekommen das erste Lehen verliehen Zu einer Burg gehören immer zwei Dörfer. In Warband konnten Dörfer einzeln verliehen werden, hier sind sie sowohl wirtschaftlich als auch politisch fest an die Burg gebunden. Burgen haben Attribute wie hier in der Bildmitte zu erkennen: von der Milizgröße bis zu Wohlstand. Auch die Dörfer verfügen über eine wenig nennenswerte Miliz. Das hier ist eine Burg, die kürzlich erst erstürmt wurde. Problematisch: Es gibt keine Nahrung, denn der recht hohe Wohlstandsgrad vergrößert auch den Nahrungsverbrauch (wie auch die Größe der Garnison eine Rolle spielt). Bis auf marginale Landwirtschaft kommt man aus dem Teufelskreis nicht heraus, das ist schlecht ausbalanciert gewesen. Wurde nach einiger Zeit dann mit einem der zahllosen Patches deutlich entschärft. Das Problem ist auch, dass man nicht von außen Nahrung zuführen kann, wie etwa bei einer Stadt. Wenn man Gärten und Felder der Burg auf die maximale Stufe gebracht hat, ist Schluss.

    Bild

    Natürlich liegt Mecalovea vollkommen ab vom Schuss ganz im Norden Immerhin ist das Nordreich recht freundlich gesinnt, aber sollten die anderen Nachbarn aus dem Westen angreifen, wäre Mecalovea früher verloren, als sich eine Streitmacht von Süden her aufmachen könnte nach Norden (und das braucht bei einer entsprechend großen Armee viele Tage). Agalmon und Mecalovea-Dorf sind unlängst geplündert, das heißt keine Nahrungsproduktion von den Dörfern das heißt noch mehr Nahrungskrise in der Burg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Bild

    Aber sie sieht schon hübsch aus und ist toll gelegen Ich mache mich also auf den Weg, um zu meiner neuen Burg zu gelangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •