Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Civ6 + Addons auf Kaiser / Probleme mit Überraschungsangriffen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83

    Civ6 + Addons auf Kaiser / Probleme mit Überraschungsangriffen

    Hallo zusammen,

    habe kurz nach CIV 6 Release zwei Spiele auf Prinz und König mehr oder weniger problemlos erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich mir die DLC zugelegt und direkt eine Partie auf SW Kaiser begonnen. Bin in Runde 94/500 550 v.Chr. und im Grunde genommen bemüht friedlich zu spielen. Trotzdessen haben mir drei der vier naheliegenden Zivilisationen nach und nach (und auch völlig unabhängig) einen Überraschungskrieg erklärt (Mongolei, Zulu und Indonesien). Mit letzterem war ich sogar weniger Runden zuvor noch diplomatisch auf einem guten Weg (freundlich gesinnt). Mir ist schon bewusst, dass SW Kaiser schwerer ist aber dennoch würde ich gerne verstehen, warum jeweils Überraschungskriege aus dem Nichts erklärt werden. Was fange ich mit dem Groll an? Dass ich das Spiel eigentlich nicht mehr gewinnen kann ist klar, aber dennoch versuchen ich einfach mal weiterzuspielen um zu schauen was noch so alles drin ist. Dennoch frustrieren diese Angriffe, wenn man nicht versteht warum diese überhaupt kommen.

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie hoch war denn dein Militärwert bevor dir der Krieg erklärt wurde? Ein hoher Militärwert hilft dabei die KI abzuschrecken. Du hast natürlich auch das Pech, dass du da mit Zulus und Mongolen 2 Kriegstreiber neben dir hast. Indonesien ist da auch nicht ohne mit Glaubenskauf auf Schiffen.

    Mit ein bisschen Planung kann man z.B. Freundschaften so timen, dass nicht alle zur gleichen Zeit auslaufen (wenn denn eine Nation Freundschaft mit dir möchte), dann kann man sich der Gegner schön der Reihe nach annehmen. Gegen die KI, wenn man nur Verteidigen möchte, reichen ja meistens Stadtmauern und einige Fernkämpfer (wenn man nicht meilenweit hinten ist in der Forschung) schon aus.

    Mit dem Groll kannst du defensiv erstmal wenig anfangen. Solltest du jetzt aber selbst etwas tun, was dir Groll gegen jemanden gibt, wird aber erstmal der Groll von ihm gegen dich abgebaut. Z.B. wenn dir die KI einen Überraschungskrieg erklärt kannst du mit den 150 Groll 1 bis 2 Städte einnehmen und kommst aus dem Krieg ohne eigenen Groll gegen die KI raus.
    Ein weiterer kleiner Bonus ist, dass man, wenn man viel Groll hat, weniger diplomatische Gunst bekommt oder sogar welche verliert. Das heißt du bist im Weltkongress vielleicht minimal besser gestellt (immerhin gibts ja noch andere KIs).
    Und zuletzt erschwert Groll das Halten von eingenommenen Städten. Je mehr Groll du gegen eine Civ hast, desto höher ist der Loyalitätsverlust in eroberten Städten durch Groll.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wie hoch war denn dein Militärwert bevor dir der Krieg erklärt wurde? Ein hoher Militärwert hilft dabei die KI abzuschrecken. Du hast natürlich auch das Pech, dass du da mit Zulus und Mongolen 2 Kriegstreiber neben dir hast. Indonesien ist da auch nicht ohne mit Glaubenskauf auf Schiffen.
    Also ich war verglichen mit den anderen Zivilisationen immer recht weit hinten im Militär und habe eigentlich nur ein kleines Militär für meinen Kampf gegen Barbaren. Von daher wäre das zumindest eine logische Schlussfolgerung. Andererseits hatten die anderen Zivs sehr früh ihr Reich erweitert und entsprechend stärkeres Militär. Wollte bewusst "kleiner" bleiben was mir letztendlich dann zum Verhängnis wurde.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237
    Meine Strategie ist zuerst immer Städte zu gründen und Militär auszubauen.
    Bin so gut wie immer an erster Stelle bei der Militärmacht.

    Das macht sich im ganzen restlichen Spiel bezahlt, weil man viele billige Einheiten hat, und bei Bedarf upgraden kann.

    Die Punkte hole ich im Laufe der Zeit auch beim buildern (ich gehe immer zu selten plündern, leider) auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •