Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aggressive Angriffstrategie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    39

    Aggressive Angriffstrategie

    Hier eine Strategie, für alle die die KI mal so richtig verprügeln wollen.
    Sie beruht auf 3 ziemlich blöden Eigenschaften des Spiels:
    1) im Despotismus ist es sehr einfach, sehr schnell Einheiten zu bauen. Sobald eine Stadt die Größe 2 erreicht, sofort "produktion beschleunigen" aufrufen und die Stadt auf 1 reduzieren. Diese Stadt kann praktisch keine zivile Unruhe haben. In Verbindung mit Nahrungslager und sehr ertragreichen Geländefeldern (weizen und Sumpf) kann man fast jede 2. Runde eine Einheit bauen.
    2) Einheiten mit 2 und mehr Bewegungspunkten gehen im Kampf gegen Verteidiger (meist 1 BP) fast nie verloren !
    Der Verteidiger ist krass im Nachteil. Er kann auch nicht entscheiden, mit welcher Einheit er sich verteidigt. Man kann einen Musketier auf einem Berg mit Reitern angreifen, erleidet dabei keine Verluste, sondern nur Verwundete und hat vielleicht schon mit 2 Einheiten Erfolg.
    3) Die Erfolgsaussichten für ein Gefecht stehen am Anfang der Runde für alle Gefechte bereits fest. (ich vermute mal daß sie sich aus der Rundenzahl errechnen). Sie sind konstant, also speichern und wieder laden verändert diese Aussichten nicht. In der nächsten Runde sind sie jedoch ganz anders.
    Also: am Anfang der Runde speichern und mal probeweise angreifen um zu sehen wie die Aussichten sind. Sind die Aussichten sehr schlecht oder man hat nur wenige Angriffsmöglichkeiten so wartet man halt eine Runde.
    Sonst lade ich neu und schicke meine Einheiten in der Reihenfolge in den Kampf, in der ich keine wichtige Einheit verliere.

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    1.) hast Du gepatcht..klingt dür mich nach einer strategie, die in einer der anfänglichen versionen verbreitet war...afaik, ist sie durch andere Unzufriedenheitsbewertung für pop-rush sowie verschlechterte rückzugschancen für mobiöe Einheiten nicht mehr so effektiv.

    2.) das mit dem reload...da kannst Du auf jede strategie verzichten

  3. #3
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    seh ich auch so

    das ist cheaten!!!!


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    39
    Meinetwegen. Dann nennt es halt eine Reload Strategie.

    Es gab schon mal die Diskussion, ob Reload cheaten ist.

    Ich denke, das Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte zu erzielen. Es wäre sehr leicht möglich die Anzahl der Reloads zu bestimmen und den Spielstand entsprechend zu korrigieren. Oder den Reload generell zu verhindern, wenn es schon einen temporären Spielstand gibt, der weiter ist.

    So wie es ist, ist Reload ein Feature des Spiels. Und das kann man nutzen (oder bleiben lassen).

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Reload als Strategie anzusehen find ich ja schon recht, naja, egal. Achso, lustig.
    Ansonsten spielt halt jeder wie er mag. Wenn man gerne mit Reload spielen möchte, bitte. Allerdings ist das dann natürlich mit Leuten die das anders machen nicht wirklich Vergleichbar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    39
    wie sieht es den dann mit der Wahl eines günstigen Startorts aus ?
    Ist das cheaten oder reloaden oder was ?

    Diese "Strategie" ist auch nur für Level mindestens König, sonst ist es zu einfach. Vergleichen kann man das mit jemanden der komplett ohne Reload spielt natürlich nicht.
    Ich kann mir allerdings kaum verstellen, daß man auf Level Gottheit ohne Reload (und ohne Wahl eines günstigen Startpunkts) überhaupt nennenswerte Siegchancen besitzt.

  7. #7
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    Wie wärs mit dem Wunder Zeitmaschine? Wenn sie gebaut wurde erlaubt sie erst das Laden.

    Bitte jetzt keine Kommentare über mögliche Zeitparadoxen.

  8. #8
    Civ-Kosacke (:)) Avatar von Preussenhusar
    Registriert seit
    26.03.02
    Ort
    Wyhl
    Beiträge
    165
    Original geschrieben von Halm
    Wie wärs mit dem Wunder Zeitmaschine? Wenn sie gebaut wurde erlaubt sie erst das Laden.

    Bitte jetzt keine Kommentare über mögliche Zeitparadoxen.
    Da gibt es keine Paradoxen !
    Man landet im Paralleluniversum
    Und muß plötzlich gegen bärtige Spocks, meuternde Sulus (Zulus ) und so kämpfen Die Franzosen werden zu Vulkaniern, die Inder zu Klingonen und statt AC baut man die Andromeda !

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.689
    [i]
    Ich kann mir allerdings kaum verstellen, daß man auf Level Gottheit ohne Reload (und ohne Wahl eines günstigen Startpunkts) überhaupt nennenswerte Siegchancen besitzt. [/B]
    Da sprichst Du ein wahres Wort aus! Ich sehe auch keine Chancen auf Deity zu gewinnen, wenn nicht ein oder zwei Getreideboni im Startfeld sind. Andernfalls kann man einfach nicht schnell genug siedeln. Ausnahme: Exp. finden vielleicht nen freundlichen Bonussiedler...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •