Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 123

Thema: Hintergrund zur "Dunkelwelt" [Fantasy]

  1. #61
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wir hätten auch noch die Schusterlampe.

  2. #62
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Oder Schusterkugel, wie sie im Internet genannt wird. Das ist einfach eine Glaskugel voll Wasser. hier der Effekt bei einer Kerze vor (bzw. hinter) der Kugel:


    oder hier ab so 1:40 wird's auch ein bisschen erklärt.


    Aus wiki:
    Die Schusterkugel (auch Schusterlampe) ist ein mit Wasser gefüllter farbloser Glas-Kolben in Kugelform, der von Handwerkern insbesondere vor der Einführung elektrischer Lichtquellen benutzt wurde, um diffuses Licht der Sonne, einer Gas- oder Öllampe wie mit einer Sammellinse zu fokussieren und so den Arbeitsplatz besser auszuleuchten. Auf diese Weise konnten auch die lichtschwachen Stunden des Tages während der Dämmerung zur Arbeit genutzt werden. Neben dem Fokussieren war das Filtern der Wärmestrahlung der Lichtquelle ein erwünschter Effekt der Schusterkugel. So konnte man mit temperaturempfindlichen Materialien nah an einer starken Lichtquelle arbeiten.
    Damit konnte man bis zu vier Arbeitsplätze mit Licht versorgen. Außerdem geht auf Experimente damit die Schneekugel zurück!
    Geändert von Tohuwabohu (17. April 2020 um 17:27 Uhr)

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Könnte das so eine "überlegene Technologie" der Echsen sein? In der Wüste haben die vielleicht einfacher Zugang zu/ die Möglichkeit zur Herstellung von Glas
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich weiß nicht, die braucht man ja nur wenn's dunkel/dämmrig ist und unsere Echsen verfügen über komplette Sonnensteine. Wäre eher was für die Slums. Könnte natürlich sein, dass Danny sowas am Anfang der Geschichte aus der Lichtschmiede klauen will.

  5. #65
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das hätte natürlich was
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #66
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Gibt sowas ähnliches auch in Slums in Afrika, fällt mir ein. Hier, ab 1:30.


    Krass, leuchtet wie eine 55W Birne, heißt's da! Irgendso ein Stück Hi-Technologie in unserer Dämmerwelt.

  7. #67
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Jetzt hab ich Bock, mir sowas zu basteln

    @Topic: die Idee ist richtig geil. Einziges Problem in unserer Welt seh ich bei den Rohstoffen, womit es zumindest etwas Wertvolles sein muss.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #68
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ich wollte jetzt schon, dass Licht etwas Rares ist und dass nicht jeder Slumbewohner einfach ne Kerze anzündet, wenn er Bock auf Licht hat.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #69
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Na, auf die Plastikflaschen verzichten wir (zugunsten Mongkes wunderbare Welt ), die reichen Typen lassen sich aber Schusterkugeln schmieden/blasen, so eine wollte Danny eventuell klauen.

    Könnte einfach auch eine Neuentwicklung der Echsen sein, die Danny klauen und mitbringen soll, dann aber strebt er nach mehr! Ihr wisst ja den Ferengispruch: Viel ist gut, aber alles ist besser!

  10. #70
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Die reichen Typen machen einfach ein Fenster auf und haben dann Licht. Deswegen ist es ja auch so geil, nah am Licht zu wohnen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #71
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ja, das stimmt. Könnte trotzdem ein Prototyp aus der Lichtschmiede sein, die experimentieren halt gerne rum. Vielleicht haben sie auch deshalb ihren Sonnenstein verpfuscht. Oder man experimentiert rum, weil man genau weiß, dass sich alles dem Ende zuneigt. Glasblasen ist jetzt auch eine Kunst, das werden sich die Slumbewohner niemals leisten können.

  12. #72
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich Bock, mir sowas zu basteln
    Ist nicht schwer, etwas destilliertes Wasser und eine Plastikflasche. Oder eine Schneekugel.

    Edit: Es gibt wohl auch modernere Ansätze, in denen Strom erzeugt wird:
    Achtung Spoiler:
    Geändert von Tohuwabohu (17. April 2020 um 18:00 Uhr)

  13. #73
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das würde ich aber nicht den Menschen geben wollen. Vielleicht eher den Echsen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #74
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Noch eine Idee zur Schusterlampe und Danny. Könnte genau die Falle gewesen sein, die aufgestellt/produziert wurde um einen Lichtdieb wie Danny zu fangen.

  15. #75
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das würde ich aber nicht den Menschen geben wollen. Vielleicht eher den Echsen?
    Könnte eine Erfindung der Echsen sein, die Menschenstädte fürchten eine neue Technologie um das Licht der Sonnensteine abzufüllen (wie Mongke es mal angedacht hatte). Danny und seine Truppe machen sich auf, so ein Ding zu klauen oder auszuforschen, merken aber, dass das nur cooler Hokuspokus ist und entscheiden sich um: den Sonnenstein / dessen Kern selber klauen.

    Edit: zur Dunkelwelt selbst: da liegen noch Ruinen alter Ortschaften verstreut in der Landschaft. Natürlich längst verweist, aber als Zufluchtsort für Eisläufer und Plünderer doch lohnend.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •