Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: Hintergrund zur "Dunkelwelt" [Fantasy]

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Hintergrund zur "Dunkelwelt" [Fantasy]

    Bei der Diskussion zum Plot im Katastrophen-Faden kamen jetzt, wo der Plot allmählich Gestalt annimmt, immer wieder Ideen zur Hintergrundwelt auf. Diese können in dem Faden hier diskutiert und gesammelt werden (ich versuche das, auf das wir uns geeinigt haben oder das, was z.B. in den Kurzgeschichtenteilen von Leuten erdacht wird, entweder hier im Startbeitrag oder in einem gesonderten Faden der Übersicht wegen zu sammeln).

    Setting: Low Fantasy, es darf und soll düster und schmutzig sein.

    Die Grundlage der Welt ist diese Idee von Ken gewesen:

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Hmm meine erste Idee war ein Weltsetting im Dunkeln. Die maximale Beleuchtung aus der Natur ist Dämmerlicht, welches einem unstetigen Rhythmus folgt, weshalb die Bewohner dieser Welt enorm einfallsreich in der Licht- und Wärmeerzeugung geworden sind und diese Errungenschaften natürlich auch erbittert verteidigen und kontrollieren wollen.
    In diesem Setting soll ein Heist stattfinden, wobei die Gruppe (Stand jetzt) im Rahmen einer Art Begnadigung mit anschließender Rekrutierung weiterer Mitglieder zusammen kommen soll.

    * * *

    Ein paar lose Ideen, die schon geäußert wurden (ich hab hoffentlich nix übersehen):

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wo kommen dann Nahrung, Pflanzen und überhaupt Energie her? Ich würde sagen: Es gibt wie auch immer geartete Bereiche, in denen Pflanzen überhaupt wachsen können und Leben somit möglich ist. Die sind natürlich umkämpft, und man kann dieses Material (irgendwie denke ich da gerade an Tiberium ) fördern/abbauen und komplett für seine Energie ausbeuten oder aber in der Natur belassen und langfristig nutzen ("Industrie" vs. "im Einklang mit der Natur leben"). Den Umgang mit dieser Ressource kann man gut als Ansatz für verschiedene Fraktionen nehmen.
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Dann gibt es eher Pilze als Pflanzen?
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Energie könnte durchaus genügend im System vorhanden sein. Einerseits das unstetige Dämmerlicht, welches in seinen Phasen durchaus einen kurzen Lebensboom auslöst (ähnlich den Regenfällen in Wüsten), andererseits hätte ich an Chemosynthese im Gegensatz zur Photosynthese gedacht. Die Flüsse aus den Bergen sind gesättigt mit Schwermetallen, reaktiven Verbindungen, Alkali-Erden und co. Nahezu jede etablierte Pflanze dieser Welt hat Techniken entwickelt, um dieses Wasser möglichst effizient zu filtern und aus den Reagenzien Energie zu ziehen. Die Reaktionsprodukte werden dabei in der „Rinde“ oder den Knollen gespeichert, weshalb es in der Welt keinen richtigen Bergbau gibt, man erntet hingegen besonders große und alte Pflanzen und trennt die Rohstoffe heraus.

    Die tierischen Lebewesen haben natürlich gelernt, nur die frischen Triebe der Pflanzen zu essen und die Mineralienteile in Ruhe zu lassen. Besonders ausgeprägt sind die Geruchs- (und bei Jägern) Grubenorgane. Aber das wichtigste sind die Zeiten absoluter Dunkelheit: dann beginnt die Balz, da jegliche Form von Biolumineszenz über Kilometer hinweg sichtbar ist und für die paarungswilligen Tiere ein Wettlauf zwischen Paarung und gefressen werden beginnt, da die Jäger es natürlich auch mitbekommen.
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Die Sonne ist durch irgendeine fehlgeschlagene Magie zerborsten und manche Brocken sind auf die Erde gefallen. Die sind nun die größten Schätze verschiedener Völkerschaften, bieten doch nur sie Licht und Wärme in einem begrenzten Radius.
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Von Sonnenbrocken erleuchtete Ortschaften, Größe hängt vom Brocken oder deren Anzahl ab, dazwischen nur Kälte und ewige Nacht.
    Die Reichen und Schönen können es sich leisten nah am Zentrum so wohnen, die Slums liegen im ewigen Dämmerlicht und in der bitteren Kälte-Randregion.
    Aber: Nahrung, Pilze, Tiere und Ressourcen gibt's zumeist nur draußen in der dunkelsten Kälte. Und verbannte Ganoven. Lagerfeuer sind überlebenswichtig.

    Das ist wie Mad Max nur ohne Wasser und Sanddünen, dafür mit Licht/Wärme und Eiswüste in einer mittelalterlichen Welt mit leichter Magie - die seit der großen Katastrophe geächtet wird und sich deshalb stark zurückentwickelt hat.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Magie könnte ja recht mächtig sein, aber Licht benötigen und wäre ein sehr harter Trade-Off zwischen Überleben und Nützlichkeit.
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Aber die Idee ist gut: je schwächer das Licht, desto machtloser der Zauber und wertvoller der Kämpfer. In Ungnade gefallene Zauberer werden in die Dunkelheit verbannt und sind dort auf den Schutz der Krieger angewiesen. In den Ortschaften kehrt sich das um.
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Anderer Vorschlag zur Welt ohne viel Licht:
    Die vorhandenen Lichtquellen verbrauchen sich mit der Zeit und müssen an einen Ort gebracht werden, wo sie sich regenerieren. Für die Leute ist es Magie/das Wirken der Götter an einem heiligen Ort.
    Der ist natürlich nicht im Stadtzentrum/Dorfzentrum.
    Das wegbringen der alten und das bringen der neuen Lichtquellen ist eine Art Initiationsritual, durch das entweder die Jugendlichen zu Erwachsenen werden oder [...] für volle Bürgerrechte o.ä.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Bei dem Stichpunkt - unabhänging von der Plotdiskussion - fällt mir gerade ein: es wäre irgendwie cool, wenn die Währung so ganz feiner Lichterstaub ist, mit dem man z.B. auch Feuer machen kann
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Kendogan hatte geschrieben, dass die Leute sehr erfinderisch drin sind Feuer und Licht zu erzeugen. Den Sonnenstaub würde ich nicht für sowas ordinäres wie Feuer benutzen. Da reichen ja Äste, Stroh, Feuerstein. Aber der Staub ließe dich eventuell als Droge benutzen für ein inneres Leuchten.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Die Idee, dass es Echsen und Schlangenmenschen als Wesen gibt nur für diesen Gag finde ich großartig
    Diese Wechselwarmen Wesen muss man dann nur mit der immer dunklen und deshalb wohl eher kalten Welt in Einklang bringen
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz klar, sie leben in Höhlen an den Berghängen von Vulkanen! Sagt mal, habt ihr gar keine Phantasie?
    Und können die nötige Wärme eine Zeit lang in einem Extraorgan speichern. Sie müssen sich eben schicken und ihre Dinger schnell durchziehen, es gibt einen Countdown bevor sie zurück in ihre Höhlen müssen oder aber in der Kälte draußen erstarren. Sie hassen den Zustand der zerborstenen Sonne, die Magie und die Dämmerwelt am meisten. Denn die Magiekatastrophe zwang zu einer unwürdigen Lebensweise. Eventuell wollen gerade sie so einen eigenen Brocken haben oder sind das gar das Bergungskommando, das es zu überfallen gilt..
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hatte beim Laufen die große Wüste Malasand oder Malasandre* vor Augen, die in der Sprache der Echsenmenschen "Sonnenfriedhof" heißt, weil dort viele Brocken niedergingen. Im Sand versteckt sollen noch immer Sonnensplitter liegen, die Schatzsucher anlocken - was aber gefährlich ist, weil da die wilden Echsen, ebenfalls im von den Splittern gewärmten Sanddünen vergraben, hausen. Wenn man denen Sonne zum Essen gibt, gehen sie ab wie ein Zäpfchen.

    E: Ich mach morgen mal den Thread für Welt und Helden auf, das führt hier ja schon weiter


    *Weil das ist wie Salamander, nur verschüttelt und es ist Sand drin, wie in ner Wüste
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also allgemein ein eher dunkler Ort.

    Ich würde eine Bebauung in einem entweder gotischem Stil (also ältere Burgen und eher europáisch geprágte Häuser vorschlagen, passend zur finsternis.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Warum passt "europäisch" zur Finsternis? Ich würde sagen, dass die Leute in Slums leben, weil sich nur richtig reiche Leute überhaupt in der Sonne gewachsene Baustoffe leisten können (mit dem Sonnenlicht, was man so bekommt, will man vor allem erstmal die Felder bestellen). Und die wollen das dann auch zur Schau stellen und wohnen in hölzernen Villen. Also vielleicht eine feudale Bevölkerungsstruktur mit Plantagen, die um einen Sonnenstein gewachsen sind? Innen die Felder und so, ganz dicht am leuchtenden Sonnenstein, dann die prächtige Villa des Herren der Plantage, dann außen im Halbschatten die Slums, in denen die einfachen Leute sehen müssen, wie sie klar kommen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also ich assoziere zb eine Dunkelwelt gerne mit Transilvanien (aus den Vampirgeschichten-Muss ja nicht RL sein) wo es ja gerne mal düster ist.

    Wenn du aber eher das Ambiente eines finsteren Schlosskellers vermitteln willst, passt deine Variante natürlich besser.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also auch in Transsilvanien scheint mal die Sonne, und Nachts ist es auch außerhalb von Transsilvanien dunkel. Mir geht es halt darum, dass wir hier keine Geschichte im Mittelalter aufziehen, das Sonnenlicht weglassen und ansonsten alles beim Alten bleibt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wenn man Kens Idee, dass es keinen richtigen Bergbau aufgreigt, dürften Steinhäuser oder dergleichen auch absoluter Luxus sein. Das Erdloch, das man in Minecraft für die erste Nacht gräbt, könnte für viele Bewohner die Dauerbehausung darstellen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bau aber Holzhäuser...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Also, Licht und Wärme ist Luxus. Das muss sich auch in der Bauweise der reichen Villen zeigen (Papierwände wie in Japan oder riesige Glasfassaden). In den Slums sieht's natürlich anders aus, das ist ein Kampf um's überleben und körperliche Wärme. Da leben die Leute von Baumrinde und Pilzen. Weiter draußen gibt's nur die Eiswüste (und eventuell ein paar von Kendos fluoriszierende Pflanzen und Tiere, wie dieser Anglerfisch!), ein Ort für Exil und Expeditionstrupps.

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Naja, wo wächst Holz? Im Wald. Gibts überhaupt Bäume? Normale Bäume? Sind wenn überhaupt größter Luxus. Bäume, die ohne Licht leben können, weil sie mit Pilzen in Symbiose leben?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde Holz gerne als Rohstoff in der Story sehen, da das vieles vereinfacht.

    Als Quelle können ja spezielle Baumarten fungieren.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #11
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Auch von Holzhäusern muss man sich ja verabschieden, weil es kaum Bäume geben wird. Wenn überhaupt welche in der Dunkelheit überleben. Und selbst wenn Bäume existieren halte ich es für schwer vorstellbar, dass daraus Häuser gemacht werden, selbst für die Superreichen. Es gibt einfach wesentlich bessere Baustoffe als Holz und Werkzeug oder Kunstgegenstände aus Holz wären immer noch mega fancy in dieser Welt.

    Als Baustoff müssten wir uns irgendwas überlegen. Ich hätte ja auf irgendwas wie Ton gesetzt. Oder gleich auf Höhlen und Erdlöcher, zumindest für die Ärmeren.

    Auch für die Werkzeuge bräuchte man einen Ersatz für Holz. Vielleicht kann man da irgendwelche Farne oder sowas nehmen, die auch ohne Licht wachsen und durch Trocknen oder sowas halbwegs hart werden.

    Edit: Da hab ich keine 10 Minuten an einem Post gesessen und mir schreiben drei Leute dazwischen...
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wollen wir eigentlich dann eher eine Stadt als ein Land betrachten (bei Slums etc. klingt das durch)? Fände ich sinnvoll, ein ganzes Land im Dunkeln zu organisieren und verwalten (mit Verkehrsnetz, Beleuchtung,...) dürfte sehr anspruchsvoll sein.

  13. #13
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Edit: Da hab ich keine 10 Minuten an einem Post gesessen und mir schreiben drei Leute dazwischen...
    Das ist doch gut, zeigt deutliches Interesse. Ich glaube, wir schaffen das.

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Holz ist überbewertet. Ich frage mich, ob Königreiche aufgrund so einer desolaten Ausgangsbasis überhaupt möglich sind. Vielleicht entwickeln sich da eher nur ein paar Stadtstaaten mit unterschiedlicher Struktur und abweichenden Gesetzen. Schmiedekunst wird ein Problem, es sei denn nahe an irgendwelche Vulkane.

  15. #15
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Schmieden ist tatsächlich ein Problem, aber es gibt ja außer Holz noch jede Menge brennbarer Materialien. Ich denke da an Torf und Kohle. Und entweder gibt es einen Dorfzauberer, der als Feuerzeug fungiert oder irgendwo brennt ein ewiges Feuer, an dem dann neue angezündet werden. Grundsätzlich möglich wäre das also.

    Große Länder und so sind wohl tatsächlich utopisch. Je mehr ich über die Dunkelwelt nachdenke, scheint mir das Mittelalter das viel weniger wahrscheinliche Vergleichsszenario als die frühe Bronzezeit. Das macht "Kulturen" zwar möglich, aber keine tatsächlich regierten Reiche.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •