Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Freundschaft beenden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.20
    Beiträge
    4

    Freundschaft beenden

    Hallo.

    Ich habe bei meinem aktuellen Spiel alle Hauptstädte bis auf die der Zulu eingenommen.
    Mit dem Zulu bin anscheinend so gut Freund, dass ich ihm nicht den Krieg erklären kann.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Freundschaft beenden kann bzw. wo ich sehen kann, wie lange ich mit der Pfeife noch Freund sein muss^^?

    ==> Savegame im Anhang

    DANKE
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Beenden kannst Du die nicht, die geht nach 30 Runden automatisch zuende. Deshalb sollte man aufpassen mit wem man Freundschaft schließt.

    Wie lange sie noch dauert kannst Du im Diplomenü sehen. Einfach die Maus auf das Freundschaftssymbol, den Smilie, halten. Dann wird es im Tooltipp angezeigt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.20
    Beiträge
    4
    schon gefunden.
    danke

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wie lange sie noch dauert kannst Du im Diplomenü sehen. Einfach die Maus auf das Freundschaftssymbol, den Smilie, halten. Dann wird es im Tooltipp angezeigt.
    Ein echter Designfehler diese Info so zu verbergen meiner Meinung nach.

  5. #5
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Stichwort Freundschaft beenden. Einer meiner Kollegen hat im MP gegen mich Korea entdeckt.
    Mit diesen Seowons ist er Forschungstechnisch immer voraus, und geht mir langsam richtig aufn S....

    sofern ich ihn nichtgrad im Earlygame rushen kann weil zu weit weg,... wie Kontere ich nen Koreaner dann am besten?

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Dazu gibts ja mehrere Möglichkeiten.

    Du könntest selbst eine Civ nehmen, die Bonus auf die Forschung bekommt und versuchen dort mitzuhalten.
    Über massives Siedeln kann man auch viel Forschung raus holen, mehr Städte heißen mehr Campusbezirke, mehr Unis, mehr Bibs und mehr Wissenschaftler. Die Wissenschaftler geben ja ganz unterschiedliche Boni, die da nützlich sind. Z.b. kann man mit einigen Wissenschaftlern die Outputs der Gebäude in Campusbezirken erhöhen (Hypatia, Newton, Einstein) oder einfach eine große Summe Forschung auf einen Schlag bekommen (z.B. Galileo oder Darwin). Hier kann es sich auch anbieten auf einige Wissis zu passen, wenn einem der Bonus nicht zusagt.
    Bei den Bezirken solltest du auf einen hohen Nachbarschaftsbonus achten, denn den kannst du 1. über eine Karte verdoppeln und 2. gibt es später im Spiel eine weitere Karte, die die Erträge der Gebäude um 50% erhöht, wenn dein Nachbarschaftsbonus höher als 3 ist. Die gleiche Karte erhöht die Erträge außerdem um weitere 50%, wenn die Stadt mehr als 10 Bürger hat, also generell gucken,dass deine Städte groß werden (jeder Bürger an sich bringt ja auch schon etwas Wissenschaft).
    Auch kannst du über geschicktest Stadtstaaten Management, hier im Spezialfall natürlich insbesondere bei den Blauen, oft was rausholen (doppelte Gesandte nutzen für den ersten, Questes gezielt machen). Ist dir der Suzerän egal brauchst du ja nicht mehr als 6 Gesandte, ansonsten kannst du über Amani z.b. auch noch ein paar extra Gesandte holen, später dann mit Politikkarten. Solltest du Suzerän in den meisten blauen Stadtstaaten sein, kannst du deinem Kumpel auch den Krieg erklären, dann bekommt er keine Boni mehr von denen.
    Mach mit deinem nächsten Nachbar eine Wissenschaftsallianz und schicke ihm so viele Händler, wie du kannst, das bringt auch Wissenschaft.

    Wenn ihr mit mehr als nur 2 Fraktionen spielt kannst du auch früh damit anfangen andere Gegner um dich herum zu schlucken, das gibt dir wie Powersiedeln mehr Städte und darüber mehr Wissenschaft und du hast für einen späteren Waffengang gegen Korea schon eine erfahrene Armee.

    Wenn du technologisch dann einigermaßen mithalten kannst, kannst du ja auch einen anderen Sieg versuchen bzw Korea im Spacerace ausproduzieren. Denn du gewinnst das Spiel ja nicht damit, dass du x Wissenschaft sammelst, sondern du musst ja auch noch die Projekte bauen. Gerade im MP bietet es sich da an für die Beschleunigigungsprojekte mehrere Raumhäfen zu haben, damit man mehrere davon parallel laufen lassen kann. Da zahlt sich dann eine hohe Produktion extrem aus. Dazu kannst du auch darauf achten, die Wissenschaftler zu holen, die Boni für die Projekte geben - besonders nützlich sind die mit dem Mausoleum (gibt allen Inigs eine extra Ladung).
    Über viel kannst du auch und Wissepunkte über Campusprojekte holen. Das hilft extrem dabei, die wichtigen Wissis zu bekommen.

    Ein weiterer Weg ist eine Civ zu nehmen, die ordentliche Boni auf Kriegsführung bekommt und somit auch mit technologisch rückständigen einen Krieg effektiv gestalten kann. Z.b. sind die frühen Korps der Zulu mit +15 sehr stark. Impikorps sind mit 56 dann sogar leicht besser als ein normaler Musketenpikenier mit 55 (mal als Beispiel). Die Mongolen sind z.B. auch sehr gut dafür, wenn du es schaffst einen Handelsweg zu starten. Hier lohnt es sich dann auch besonders einen Meisterspion einen Horchposten schaffen zu lassen. Das bringt nämlich alles diplomatische Sichtbarkeit, die Bonuskampfstärke gibt, wenn dein Level höher ist, als das des Gegner. Bei den Mongolen wird diese sogar verdoppelt und bringt pro Stufe, die du mehr hast sogar ganz 6 mehr.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Merci für die ausführliche Antwort.
    Also ne Civ nehmen die gut expandiert, wissenschaftlich mithalten kann, und Produktionstechnisch ausstechen kann.
    Na dann ist der Fall für mich erledigt, nächstes mal spiel ich Barbarossa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •